Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1341 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 29. Sep 2013, 02:47

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:den normalen klinischen Tests
Was willst Du messen, wenn der Arzt sagt, ich beschleunige jetzt Deinen Ausscheidungs-Fluss - wenn doch in der Allopathie unter "Heilung" verstanden wird, dass man diesen Fluss eindämmt? -
Ich habe gerade einen Husten, und nehme tagsüber das Mittel um den Fluss zu bescheunigen, und Nachts das andere, um den Husten zu stillen. Beides allopatische Mittel deren Wirkung ich unmittelbar merke.

Pluto hat geschrieben:Solche Polemik ist hochradig unprofessionell und nichts weiter als billige Anmache auf Boulevardzeitungs-Niveau.
Aber wenn ich das richtig lese, kommt die Polemik hier von HP-Gegnern?!?
Nein Dr. Edzard Ernst hat offenbar eine Studie verfasst, die dem VKHD nicht passt. Was da steht sind Unterstellungen und Polemik von Seiten der VKHD Redaktion.
Richtig wäre es, eigene Studien durhzufüren, um die Erkenntnisse von Prof. Ernst zu widerlegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#1342 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2013, 08:24

closs hat geschrieben: Wenn Du zu einem HP-Arzt wegen eines grippalen Infekts gingest, würdest Du NICHT ein Mittel bekommen, dass die Symptome bekämpft (z. Bsp. Nasen-Fluss), sondern der Schnupfen würde gelöst werden, so dass Du entgiftest. Allopathisch würde man (vermutlich) ein Mittel geben, dass der Fluss eingedämmt wird.

Hp bei einem grippalen Infekt? Na wunderbar, wo der sowieso nach 8 Tagen wieder von selbst verschwindet ob mit oder ohne Arzt.
Hier steht HP für Hokuspokus. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1343 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2013, 09:21

Den ganzen Verdünnungsschwachfug der Hompöopathie verdeutlicht folgendes Beispiel:

"Was ist mit dem Prinzip der Wirkungsverstärkung durch Verdünnen? Mit Verlaub: das ist grober Unfug! Eine Substanz, die aus einer Lösung entfernt worden ist, kann nicht mehr wirken. Bei Verdünnungen von C200 bedeutet das "C", dass jede Verdünnung im Verhältnis 1:100 durchgeführt und das ganze noch 200-mal wiederholt wird. Das Ergebnis ist eine Verdünnung im Verhältnis 1:10 hoch 400 (also eine 1 mit 400 Nullen). Im ganzen Universum gibt es aber "nur" 10 hoch 80 Atome (eine 1 mit 80 Nullen).3 Das bedeutet, dass man diese Verdünnung nicht einmal im gesamten Universum bewerkstelligen kann. Man benötigte dazu sage und schreibe 10 hoch 320 Universen, und man könnte sich am Ende glücklich schätzen, wenn die Wirkung zumindest in unserem Universum geblieben ist."

Quelle
George Orwell

closs

#1344 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 29. Sep 2013, 10:38

Pluto hat geschrieben:Beides allopatische Mittel deren Wirkung ich unmittelbar merke.
Dann ist erfreulich, dass es auch allopathische Mittel gibt, die die "Philosophie" der Ausschwemmung gut heißen. - Ist Dein fluss-beschleunigendes Mittel ein klinisch geprüftes Arzneimittel oder "nur" ein Heilmittel?

Pluto hat geschrieben:Nein Dr. Edzard Ernst hat offenbar eine Studie verfasst, die dem VKHD nicht passt.
Müsste man lesen. Wenn diese Studie natürlich vom Axiom ausginge, dass ein D25-Präparat nicht wirken KANN, verstünde ich die Ausfälle schon. - Um /(Stichwort: emotionale Ausfälle) auf den Hinweis von Sven zu kommen, wonach in den NL jetzt homöopathische Mittel im Gegensatz zu pharmazeutischen Mitteln mwst-pflichtig sind:

HP-Ärzte haben sich damit abgefunden, dass der übliche wissenschaftliche Betrieb aufgrund seiner Axiome nicht verstehen kann/darf, was HP eigentlich macht - das ist das eine. - Wenn - in der Aggressivität eines Betroffenen gesprochen - diese Dummheit dazu führt, dass dem Opfer dieser Dummheit auch noch Geld aus der Tasche gezogen wird, kann es schon mal zu Ausfällen kommen. - Hier war der Ausfall ein anderer Grund - aber ich wollte das übertragen auf Svens Information.

sven23 hat geschrieben:Na wunderbar, wo der sowieso nach 8 Tagen wieder von selbst verschwindet ob mit oder ohne Arzt.
Warum kriegen dann die Patienten milliarden-schwere Überweisungen geschrieben (pa)? - Im übrigen hast Du recht: Die wenigste Medizin im hausärztlichen Bereich ist Notfall-Medizin. Da geht es oft um die richtige Ausheilung von Gesundheitsstörungen.

sven23 hat geschrieben:Eine Substanz, die aus einer Lösung entfernt worden ist, kann nicht mehr wirken.
Stimmt - chemisch läuft da nix. Das weiß aber wirklich jeder HP-ler.

Dein Axiom ist aber, dass HP nicht wirken KANN - weshalb jegliche Wirkung negiert werden MUSS. Das heißt: Die Realität läuft außer Konkurrenz mit (ohne Ranking).

Deine zitierte Rechnung bei D200 kann ich jetzt nicht nachrechnen - kommt mir hoch vor. - Egal, was dabei rauskommt, müsste geklärt werden, wie es sei kann, dass es in Köln mal eine Praxis gab (Dr. H.V.Müller), der schwerste (als solche diagnostizierte) Psychosen serienmäßig mit D100-Gaben geheilt hat (allerdings nach sehr aufwändiger Anamnese) - Das war der Fall, von dem ich als Beobachter berichtet habe - Diese Praxis war sehr gefragt, weil es sich rumgesprochen hat, dass dort etwas erreicht werden kann, was die klassische Psychatrie nicht konnte

Nach Deiner Version wäre das eine Ansammlung von "Spontanheilungen" gewesen oder eine Ansammlung von (schulmedizinisch) falsch diagnostizierten Fällen, die sich traumwandlerisch in dieser Praxis gemeldet hätten, um dort durch Nichts geheilt zu werden. - Egal, welche guten Argumente die Kritiker der HP haben - es fällt mir schwer, die Realität auszuschalten.
Zuletzt geändert von closs am So 29. Sep 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zeus
#1345 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 29. Sep 2013, 10:41

sven23 hat geschrieben:Den ganzen Verdünnungsschwachfug der Hompöopathie verdeutlicht folgendes Beispiel:

"Was ist mit dem Prinzip der Wirkungsverstärkung durch Verdünnen? Mit Verlaub: das ist grober Unfug! Eine Substanz, die aus einer Lösung entfernt worden ist, kann nicht mehr wirken. Bei Verdünnungen von C200 bedeutet das "C", dass jede Verdünnung im Verhältnis 1:100 durchgeführt und das ganze noch 200-mal wiederholt wird. Das Ergebnis ist eine Verdünnung im Verhältnis 1:10 hoch 400 (also eine 1 mit 400 Nullen). Im ganzen Universum gibt es aber "nur" 10 hoch 80 Atome (eine 1 mit 80 Nullen).3 Das bedeutet, dass man diese Verdünnung nicht einmal im gesamten Universum bewerkstelligen kann. Man benötigte dazu sage und schreibe 10 hoch 320 Universen, und man könnte sich am Ende glücklich schätzen, wenn die Wirkung zumindest in unserem Universum geblieben ist."

Quelle
Sven, vergiss Physik und Logik. Vergiss die Vernunft!.
Was zählt, ist der "ERFOLG".
Closses Psychose - Paradebeispiel:
Geplatztes Trommelfell, 14 Monate lang Austreten von Eiter, ein Teelöffel voll pro Tag...
Da wurde jemand mit D100 geheilt!
Bingo. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zeus am So 29. Sep 2013, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#1346 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 29. Sep 2013, 10:44

Zeus hat geschrieben:Geplatztes Trommelfell, 14 Monate lang Austreten von Eiter, ein Teelöffel voll pro Tag... Da wurde jemand mit D100 geheilt!
Exakt richtig - Realität macht ihr Spiel ohne uns.

sven23

#1347 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2013, 11:04

closs hat geschrieben:Warum kriegen dann die Patienten milliarden-schwere Überweisungen geschrieben (pa)?

Also beim normalen grippalen Infekt werden schon lange keine Medis vom Arzt verschrieben, weil die Kasse es nicht mehr zahlt.

closs hat geschrieben: Egal, was dabei rauskommt, müsste geklärt werden, wie es sei kann, dass es in Köln mal eine Praxis gab (Dr. H.V.Müller), der schwerste (als solche diagnostizierte) Psychosen serienmäßig mit D100-Gaben geheilt hat (allerdings nach sehr aufwändiger Anamnese) -

Dann scheint Dr. Müller ein guter Psychiater oder Gesprächs-/Verhaltens-Therapeut zu sein, was die These von Placebo unterstützter Psychotherapie untermauert.
George Orwell

closs

#1348 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 29. Sep 2013, 11:17

sven23 hat geschrieben:Dann scheint Dr. Müller ein guter Psychiater oder Gesprächs-/Verhaltens-Therapeut zu sein, was die These von Placebo unterstützter Psychotherapie untermauert.
Verhaltens- und Gesprächs-Therapie gab es da überhaupt nicht - der Ansatz war ein ganz anderer. - Unabhängig davon: Glaubst Du wirklich, dass schulmedizinisch eindeutig als Psychose diagnostizierte UND aus-therapierte Krankheitsbilder über eine guten psychologischen Auftritt ausgehebelt werden können?

Lass doch die Realität einfach mal Realität sein, selbst wenn sie nicht nach heutigen wissenschaftlichen Möglichkeiten nachweisbar ist. - Und wenn es nicht übergeordnet um das Verhältnis von Realität und Wahrnehmung ginge, wäre der HP-Thread als solcher relativ uninteressant. - Realität "ist" unabhängig von unseren Wahrnehmungs-Möglichkeiten - sie lässt sich ihre Existenz nicht verbieten, nur weil WIR nicht so weit sind, sie zu erkennen.

Zeus
#1349 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 29. Sep 2013, 11:22

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Geplatztes Trommelfell, 14 Monate lang Austreten von Eiter, ein Teelöffel voll pro Tag... Da wurde jemand mit D100 geheilt!
Exakt richtig - Realität macht ihr Spiel ohne uns.
Es spricht aber gegen diese hp Behandlung, dass sie nicht risikofrei war.
Der Homöopath hatte vorausgesagt, dass irgend etwas platzen würde. Er wusste aber nicht was oder wo. Man stelle sich vor, es wäre z. B eines der männlichen "Dokumente" des Patienten geplatzt.
Also ich persönlich hätte mich nicht diesem Risiko ausgesetzt.
Zuletzt geändert von Zeus am So 29. Sep 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#1350 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2013, 11:29

closs hat geschrieben: Verhaltens- und Gesprächs-Therapie gab es da überhaupt nicht - der Ansatz war ein ganz anderer. -

Wie war denn der Ansatz? Gibt es Quellen zu diesem Dr. Müller?

closs hat geschrieben: Lass doch die Realität einfach mal Realität sein, selbst wenn sie nicht nach heutigen wissenschaftlichen Möglichkeiten nachweisbar ist. -

Genau das tue ich. Mir geht es auschließlich um die Evidenz der Homöopathie, unbelastet von ideologischen Vorprägungen.

Das Problem bei Hp ist, daß sie sich selbst mit Dingen in Bezug setzt, die nichts miteinander zu tun haben.
Man könnte auch behaupten: Angela Merkel hat den 3. Weltkrieg verhindert.
Die Befundlage zeigt: der 3. Weltkrieg hat nicht stattgefunden, ergo ist die Behauptung richtig.

Auf diesem Niveau bewegt sich Homöopathie.
George Orwell

Gesperrt