Wirkungswege...?closs hat geschrieben:Das weiß jeder HPler auch. Die Wirkungswege von HP sind ganz andere - und Du kennst sie auch.Pluto hat geschrieben: Es ist doch erwiesen dass in einer hochpotenziertenten D Lösung nichts vom aktiven Wirkstoff mehr vorhanden ist.

Genaz die müsste man erst mal beweisen, bevor man von ihrer Art sprechen kann.
Diskussionsregel #21 der Ethikregeln besagt:Da ich in etwa verstanden habe, wie HP tickt, kann ich das nachvollziehen. - Erklären müsste es ein Profi.Pluto hat geschrieben:Zeige erst mal, dass die Unterteilung in Typen überhaupt notwendig ist.
Berufe Dich nicht auf Autoritäten, wenn Du deren Position nicht selber wiedergeben kannst.
Die Antwort lautet aber JA.closs hat geschrieben:Nein - ich lehne sie nicht ab. - Ich frage, ob es schon einmal klinische Studien mit HP-gerecht zusammengestellten Testgruppen gab. - Solange die Antwort NEIN lautet, müssen wir uns auf Evidenz beschränken.Pluto hat geschrieben:solche Behautpungen lassen sich nur durch klinische Studien erhärten, doch die lehnst du dogmatisch ab.
Und wie man sieht gab es keine positiven Ergebnisse.
Wikipedia hat geschrieben:Bis heute existiert weder ein formaler, reproduzierbarer Nachweis noch eine akzeptable naturwissenschaftliche Begründung für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.