Beitrag von Sonnenblume » Do 12. Apr 2018, 10:14
Wir können die wahre Religion an ihren Früchten erkennen. Das erste, was alle christlichen Glaubensgemeinschaften als gemeinsames Merkmal haben, ist, dass sie die Bibel als Grundlage ihres Glaubens ansehen. Da sollte man sich schon fragen:
"Welche Haltung hat meine Religionsgemeinschaft gegenüber der Bibel? Hat sie Achtung vor Gottes Wort? Jesus führte Gottes Wort immer als höchste Autorität an und er lebte in Übereinstimmung mit ihren Lehren. Er brachte die Bibel nie in Mißkredit. Er verurteilte aber Personen, die etwas lehrten, was nicht in Übereinstimmung mit der Bibel war.
Ja ja, liebe Sonnenblume, da haben wir es wieder:
"Da sollte man sich Fragen" - also den eigenen Glauben gründlich hinterfragen.
Wie schön, dass man es immer von allen anderen verlangt --- nur nicht von sich selbst --- !
Ich weiß, dass die JW.ORG
solches eigene Hinterfragen mit allen erdenklichen Mitteln als unnötig verhindern will ---
und entsprechende Diskussionen oder eigene Foren strengstens ablehnt.
Für diese geistige "Einsperrung" hat sie als Fesseln:
1. Argument: "Wohn wollt ihr gehen, kein anderer betreut euch biblisch so wie wir".
2. Argument: "Ohne unsere Hilfe kann keiner die Bibel verstehen".
3. Argument: "Seht nur, wir alleine verkünden so intensiv in aller Welt unsere Botschaft und Bibel mit großem Erfolg als Zeichen von Gottes Segen".
4. Argument: "Unsere liebevolle, große, weltweite Brüderschaft ist einmalig auf der Welt und auch ein Zeichen von Gottes Nähe".
5. Argument: Außer bei uns wird weltweit niemand so regelmäßig mit geistiger Speise versorgt".
6. Argument: "Wir sind die einzigen, vorbereiteten, brauchbaren Anwärter, Elite für Gottes neues System".
7. Argument: "Wer von uns geht verliert alles, Angehörige, Freunde, Zukunftsaussichten, u.u.u.
8. Argument: ??? und noch viele weitere....
Aus solchen geistigen Fesseln allein zu Befreien ist wirklich ein Kunststück und schier unmöglich.
Wenn wirklich restlos alles piko-bello, selbstlos, wahrheitsgemäß, unter großer wärmender Liebe und Geist Gottes ablaufen würde,
ja dann wäre eine Loslösung überflüssig.
Meistens genügen Zweifel an Lehrpunkten nicht, die sich ja (häufig) ändern können.
Auch genügt eine angebliche intensive Liebe zu Gott scheinbar auch nicht um hinter die fromme Maske zu schauen.
Es sind irgendwelche Skandale oder Unzufreidenheit nötig, um überhaupt den Anstoß für eine Trennung zu geben.
Die vielen Dramen, die sich um das Lösen aus diesen Fesseln abspielen, werden im Internet reichlich berichtet.
Kaum eine andere Religionsgemeinschaft fesselt so intensiv ihre Gläubigen.
..........
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Denken: "Opa Klaus, jetzt reicht's langsam mit deinem "auf en Putz hauen."