Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#1301 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 25. Sep 2013, 12:30

sven23 hat geschrieben: Das sind die altbekannten Ausreden.
Ganz genau, Sven. Es sind vorab eingebrachte Ausflüchte, um sich aus der Affäre ziehen zu können (ich habs ja vorher gesagt...), falls die Tests negativ verlaufen.

Interessanterweise, sind alle Menschen sehr eng miteinander verwandt. Es gibt keine andere die genetisch so undifferenziert ist, wie der Mensch. Deshalb gibt es in Wirklichkeit auch keine "Menschentypen", wie closs sie nennt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#1302 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 25. Sep 2013, 12:42

Pluto hat geschrieben: Deshalb gibt es in Wirklichkeit auch keine "Menschentypen", wie closs sie nennt.
Das ist möglicherweise auch nicht der Begriff, den die HP intern verwendet - aber der Gedanke sollte verstanden sein.

Wir kommen bei allem nicht drum rum, dass HP in der Praxis unter medizinischen (!) Gesichtspunkten funktioniert - und DAS sollte erklärt werden. - Oder ist es wirklich so, dass der HP-/Allo-Hausarzt zwei verschiedene Menschen-Typen hat: "HP = Placebo-Typ" und "Allo-Typ = wirklich krank, wenn er kommt"?

Für systematische Fragen habe ich wirklich großes Verständnis - nur dürfen wir ja auch nicht die Realität außer Acht lassen.

Pluto
Administrator

#1303 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 25. Sep 2013, 12:50

closs hat geschrieben:Wir kommen bei allem nicht drum rum, dass HP in der Praxis unter medizinischen (!) Gesichtspunkten funktioniert.
Ob das obejektiv stimmt oder blosses Wunschdenken der Heilpraktiker ist?
Um das festzustellen, muss man eben klinische Tests durchführen. Da hilft kein Jammern über Typen usw.

closs

#1304 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 25. Sep 2013, 13:15

Pluto hat geschrieben:Ob das obejektiv stimmt oder blosses Wunschdenken der Heilpraktiker ist?
Wollen wir bewusst mal offen lassen - jedenfalls funktioniert es. - Und da schließt sich eben meine Frage an:

Kann es sein, dass ein HP-Arzt nur diejenigen Patienten HP-mäßig therapiert, von denen er weiß, dass sie im Grunde gesund sind? - Und die "wirklich" Kranken allopathisch therapiert.

DAS wäre nämlich die Voraussetzung dafür, dass Du recht hast. - Umgekehrt kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein Arzt bei einer solchen Unterstellung extrem in seiner Standesehre verletzt - um nicht zu sagen: verarscht - fühlt.

Pluto
Administrator

#1305 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 25. Sep 2013, 13:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ob das obejektiv stimmt oder blosses Wunschdenken der Heilpraktiker ist?
Wollen wir bewusst mal offen lassen - jedenfalls funktioniert es.
Nein. Wir wissen eben nicht, ob es funkioniert, und klinische Tests sind die einzige Möglichkeit, es herauszufinden, es sei denn du kannst etwas besseres voschlagen.

closs

#1306 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 25. Sep 2013, 14:12

Pluto hat geschrieben: Wir wissen eben nicht, ob es funkioniert
Wir wissen, dass Patienten regelmäßig zum HP-Arzt krank hineingehen und nach HP-Therapie herauskommen. - Was wir NICHT wissen, ist, ob all diese Patienten auch ohne Arztbesuch genauso schnell gesund worden wären. Wenn ja, wären alle so etwas wie "Placebo-" Patienten. - Das halte ich statistisch für ausgeschlossen. - Aber dahin geht meine Frage: Ist das möglich aus Deiner Sicht?

Klinische Tests gehen nur dann, wenn man eine ausreichend große HP-Klinik hat - diesbezüglich bin ich überfragt.

sven23

#1307 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 27. Sep 2013, 18:32

Interessant ist auch, daß die Homöopathie bei den Nazis großen Anklang fand. Sie glaubten, damit der "verjudeten Schulmedizin" etwas entgegensetzen zu können.
Trotz anfänglicher Euphorie erbrachten Untersuchungen mit Placebo-Kontrollgruppen ein katastrophal schlechtes Ergebnis für die Homöopathie.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 06337.html

Selbst mit diktatorischer Gewalt und ideolischer Verblendung ließen sich die Verheißungen der Homöopathie nicht halten. Das sollte zu denken geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#1308 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Fr 27. Sep 2013, 19:45

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wir wissen eben nicht, ob es funkioniert
Wir wissen, dass Patienten regelmäßig zum HP-Arzt krank hineingehen und nach HP-Therapie herauskommen.
Das dachte der Apple Gründer und Chef Steve Jobs auch, als er an Krebs erkrankte. Er wandte sich zunächst an die Heilpraktiker und Homöopathen. Als er sich dann der richtigen Medizin zuwandte, war es leider zu spät.

Das halte ich statistisch für ausgeschlossen.
Wo sind denn die Statistiken, auf Grund dessen du das behauptest.

Aber dahin geht meine Frage: Ist das möglich aus Deiner Sicht?
Ich denke schon, aber wie gesagt, da müsste man halt die Zahlen anschauen. Hast du welche?

Klinische Tests gehen nur dann, wenn man eine ausreichend große HP-Klinik hat.
Das ist in meinen Augen ebenfalls nicht erwiesen.

closs

#1309 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 27. Sep 2013, 21:22

sven23 hat geschrieben:Selbst mit diktatorischer Gewalt und ideolischer Verblendung ließen sich die Verheißungen der Homöopathie nicht halten.
Das wäre eh der falsche Weg. - Übrigens: Die Nazis fanden auch VW gut - und VWs sind gute Autos. - Also das ist vom Ansatz her ein Irrweg.

Pluto hat geschrieben:Er wandte sich zunächst an die Heilpraktiker und Homöopathen.
Das hätte er nur flankierend tun dürfen. - HP-Ärzte lehnen es strikt ab, bei akuten Krankheitsbildern Pharma-Medizin auszuschließen. Erstens weil es viele Felder gibt, in denen Allopathie um Längen besser ist. Zweitens weil HP seine Stärken hat in a)Gesundheitsstörungen, für die Milliarden an Pharma-Medikamente ausgegeben werden, ohne dass dies nötig wäre, sowie b) chronische Krankheiten, die allopathisch austherapiert sind. - HP kann auch nicht alles - sagt auch kein ernst zu nehmender HP-Arzt.

Pluto hat geschrieben:Wo sind denn die Statistiken, auf Grund dessen du das behauptest.
Wer suchet, der findet. - Mir geht es um den Gedanken, dass ich es für ausgeschlossen habe, dass zum selben Arzt zwei Gruppen von Patienten gehen, wobei die gesunden sich traumwandlerisch für HP und die kranken traumwandlerisch für Allopathie entscheiden. - Das ist so absurd, dass ich bezweifeln möchte, dass das jemand schon mal statistisch unterlegt hat.

Pluto hat geschrieben:Das ist in meinen Augen ebenfalls nicht erwiesen.
Kann ja sein (habe da keine Erfahrungen). - Wie sonst soll man eine ausreichend große Testgruppe zusammenkriegen?

Pluto
Administrator

#1310 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Fr 27. Sep 2013, 21:41

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er wandte sich zunächst an die Heilpraktiker und Homöopathen.
Das hätte er nur flankierend tun dürfen. - HP-Ärzte lehnen es strikt ab, bei akuten Krankheitsbildern Pharma-Medizin auszuschließen.
... und warum hat ihm das Keiner gesagt?

Pluto hat geschrieben:Wo sind denn die Statistiken, auf Grund dessen du das behauptest.
Wer suchet, der findet. -
Öhm... wie kannst du von "statistisch ausgeschlossen" reden wenn du keine Daten hast? :roll:
Also kann man das Argument verwerfen?

Mir geht es um den Gedanken, dass ich es für ausgeschlossen habe, dass zum selben Arzt zwei Gruppen von Patienten gehen, wobei die gesunden sich traumwandlerisch für HP und die kranken traumwandlerisch für Allopathie entscheiden. - Das ist so absurd, dass ich bezweifeln möchte, dass das jemand schon mal statistisch unterlegt hat.
Sind wir ehrlich, müssen wir die Kranheiten die mit HP behandelt werden, zum Grossteil als psychosomatisch einstufen. Mit ziemlicher Sicherheit helfen da die Worte des Behandelnden mehr als die Mittelchen... und beim verbleibenden Rest ist es vielleicht doch der Placebo-Effekt oder eine Spontanheilung.

Pluto hat geschrieben:Das ist in meinen Augen ebenfalls nicht erwiesen.
Kann ja sein (habe da keine Erfahrungen). - Wie sonst soll man eine ausreichend große Testgruppe zusammenkriegen?
Wie schon angesprochen, es braucht ein Test pro Mittelchen. Man muss nur Pateinten mit ähnlichen Symptomen zsammenbekommen.
Das sollte machbar sein.

Gesperrt