Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
janosch

#821 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Do 5. Apr 2018, 20:47

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Joh.17.26.
Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Was bedeutet kundgetan? Nennen ? NEIN! Und diese kundtun bedeutet nicht nur Gutes...sorry hier sollte erkennen das Christus keien Name JAHWE bekannt gemacht , nur hatte er ein falsches eingebildete GOTT JAHWE der Juden entlarvt... das ihr Gut und Böse genau trennen könnten!
Ich bin nicht gut mit deutsch aber solltet ihr mal diese Bedeutung untersuchen!Kundgetan= „Ausdruck bringen..“.oder „zeigen...erklären"! Ihr perfekte „deutscher...“ :lol:
Mut Du Brille putzen und lesen was hier in der Neuen evangelischen Übersetzung wie folgt steht:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun."
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bek ... machen.php
ausrufen, anmelden, ansagen, ausschreiben, kundmachen, melden, verlautbaren, veröffentlichen, bekannt geben, bekannt machen
Haste jetzt besseren Durchblick? :wave:

Achso...du hast bereit ein „NEU Evnagelium...“Nein, danke interessiert mich nicht , ich bin mit der alte SEHR zufrieden. :roll:

Hemul

#822 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Do 5. Apr 2018, 21:01

janosch hat geschrieben:Achso...du hast bereit ein „NEU Evnagelium...“Nein, danke interessiert mich nicht , ich bin mit der alte SEHR zufrieden. :roll:
Und warum dann die rollenden Augen? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#823 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Münek » Do 5. Apr 2018, 21:28

Folgt man den Evangelientexten, hat Jesus Gott NIE mit dessen alttestamentlich-hebräischen Eigennamen JHWH angeredet, dessen Aussprache ohnehin niemand mehr kannte. Dementsprechend hat er das auch von seinen Landleuten nicht gefordert. Diese sollten
vielmehr Gott im Gebet mit mein/unser "VATER" anreden.

Wenn Jesus sagt, er habe Gottes Namen bekannt gemacht, kann er damit nur gemeint haben, er habe das "Wesen Gottes als liebenden Vater" bekannt gemacht (Name = Person). Ansonsten wäre es unerklärlich, weshalb der hebräische Gottesname JHWH in den neutestamentlichen Schriften an keiner Stelle genannt wird.

Die Annahme, der hebräische Eigenname Gottes JHWH (Jahwe, Jehova etc.) sei in den ersten Jahrhunderten aus den neutestamentlichen Schriften getilgt worden, ist nicht ernst zu nehmen.

Travis

#824 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Travis » Do 5. Apr 2018, 21:32

Richtig. Jesus hat den Vater-Namen Gottes offenbart.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul

#825 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Do 5. Apr 2018, 21:35

Münek hat geschrieben: Die Annahme, der hebräische Eigenname Gottes JHWH (Jahwe, Jehova etc.) sei in den ersten Jahrhunderten aus den neutestamentlichen Schriften getilgt worden, ist nicht ernst zu nehmen.
Wäre aber nix neues-gelle? ;)
Jeremia 23:26+27,
26 Wie lange soll das bei ihnen noch so fortgehen? Haben etwa diese Lügenpropheten, die selbstersonnenen Trug weissagen, im Sinn, 27 ja, haben sie die Absicht, durch ihre Träume, die sie einander erzählen, meinen Namen bei meinem Volke ebenso in Vergessenheit zu bringen, wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergessen haben?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#826 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Münek » Do 5. Apr 2018, 22:04

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Annahme, der hebräische Eigenname Gottes JHWH (Jahwe, Jehova etc.) sei in den ersten Jahrhunderten aus den neutestamentlichen Schriften getilgt worden, ist nicht ernst zu nehmen.
Wäre aber nix neues-gelle? ;)
26 Wie lange soll das bei ihnen noch so fortgehen? Haben etwa diese Lügenpropheten, die selbstersonnenen Trug weissagen, im Sinn, 27 ja, haben sie die Absicht, durch ihre Träume, die sie einander erzählen, meinen Namen bei meinem Volke ebenso in Vergessenheit zu bringen, wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergessen haben?
:Smiley popcorn:
Auch hier geht es NICHT um das Vergessen des Jahwe-NAMENS, sondern um das Vergessen Gottes selbst, um den Abfall von Gott (Name = Person).

Hemul

#827 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Do 5. Apr 2018, 22:08

Münek hat geschrieben:Auch hier geht es NICHT um das Vergessen des Jahwe-NAMENS, sondern um das Vergessen Gottes selbst, um den Abfall von Gott (Name = Person).
Ach so ist das ? :roll: Deine faule Ausrede kannste jemanden unterjubeln der sich den Schlübes über seine Birne anzieht aber doch keinem alten Emscheraner? :lol:

janosch

#828 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Fr 6. Apr 2018, 08:03

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Achso...du hast bereit ein „NEU Evnagelium...“Nein, danke interessiert mich nicht , ich bin mit der alte SEHR zufrieden. :roll:
Und warum dann die rollenden Augen? :)

Warum? Weil ihr habt, mit Erich und Alle diese JAHWE Familie hingehören den Seleb Jahwe Vater habt...dann solltet ihr EINIGEN, eure uneinigkeit aufgeben, wenn ihr den Selbe Vater dienen wollt! :o

janosch

#829 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Fr 6. Apr 2018, 08:22

Travis hat geschrieben:Richtig. Jesus hat den Vater-Namen Gottes offenbart.

„Namen des Vater“ ist dasseleb, wie Jahwe, Bedeutet nur „Herr“, wie auch „Vater“ bedeutet nicht ein anderen Person, und auch kein Name, nur ein Bezeichnung für WAS!?

Christus hat NUR sein Eigenen Namen Kundgetan! Es gibt ein andere Name nicht! Dan sind sie ZWEI, und das bereit ein Götzendienst! Versteht ihr was das bedeutet? GÖTTZENDINST! (heute gibt es diese Form wie in AT nicht mehr!)

2 Mose 20. 4.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:

Inklisiv NAMEN, oder ein BILD in ihre Köpfen nicht erstehen dürfte! Also, gab es kein JAHWE Gott für denen.

Selbstverständlich, hatten den HG auch nicht, nur eineigen Propheten oder einige Wenige ausnahmen.

Dann wiso sollte innen ein Gott mit Name nützlich sein? Sie dürften diese Gott nicht direkt anbeten, nur ihre Vertreter. Dafür war ein Extra Tag gegeben, den SABBAT. (und Jahres festen, nach Mond und Sonne... nach ihre Gesetzen) Aber diese Gesetzen wurde ewiglich beseitigt!

Das ist nämlich so wie bei den Moslimen heute! Sie Haben Allah und ihre Prophet Mohamed...und er ist der Vertreter zwischen diese „Gott JAHWE“, weil das ist der derselbe Gott/Allah, wie auch die sog. Juden und die Christen haben!

Das sagt mittlerweile der heilige Kirche auch! Aber unsere köpfen dafür gegeben das wir nützen sollen. Wenn eine hier das AT liest sollte das sofort erkennen, und trennen was trennen ist! :o

PS. ich finde interessant, anschein die Muslimen sind Klüger, sie geben ihre GOTT kein Name! :o Allah bedeutet nur übersetzt Gott!

Erich

#830 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Fr 6. Apr 2018, 10:27

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Nochmal:
Dem Namen Gottes, "Jesus", hat unser Herr und Gott, Jesus (dem ja dieser neue Name Gottes von Gott gegeben wurde), alle Ehre gemacht und Ihn somit auch bekannt gemacht; ER hat diesen Namen gelebt und entsprechende Worte Gottes gesagt und Werke Gottes getan; ER hat nur diesen Namen, "Jesus", verkündigt, gepredigt, kundgetan, bekannt gemacht und auch offenbart, so wie es auch seine Apostel und Jünger taten und tun! - Einen "Jahwe" oder "Jehova" hat unser Herr und Gott, Jesus, niemals verkündigt usw, und gewiss auch nicht seine Apostel und Jünger.

Auch Johannes 17 Vers 6 bezieht sich auf den Namen "Jesus"! - Im Neuen Testament steht nur der eine Name Gottes geschrieben: "Jesus"!!

Erich wieso begreifst du den nicht, es gibt ein Götze Name JHWH Jehova und es gibt ein Name Götze Jesus

das ist ofensichtlich...
- Sorry, aber leider kann ich Dich nicht recht verstehen bzw. begreifen, was Du hier schreibst,
und ich habe das Gefühl (wenn ich solche Worte lese), dass Du mich auch nicht recht verstehst.
- "JHWH" ist der Name Gottes im Alten Testament, also im Alten Bund.
- "Jesus" ist der "neue" Name Gottes im Neuen Testament, also im Neuen Bund.
- "Jehova" und "Jahwe" sind Götzennamen, die aus den Konsonanten "J H W H" zusammengebastelt wurden.

Bezug diese „neue“ Namen , das kommt noch irgendwann, das der Herr ein neue Namen bekommen wird...das liest man.
Vor ca. 2000 Jahren, da war der Name "Jesus" als der "Name unseres Herrn und Gottes" völlig "neu"!

Aber hier geht es um Zwei Götzen

1. JHWH, der Götze den sog. Juden, was sie auch Jahwe nennen und entsprechend ein AT Gottesbild davon haben.
"JHWH" ist Gott und kein Götze! - Die Juden können diesen Namen aber nicht mehr nennen. - "Jahwe" ist ein Götzenname, den kein Jude nennt.

Das nennst du auch „Vater" und Alle Christen und ZJ gleichermaßen...
- Ich nenne "Jahwe" (ein von Menschen erfundenes Wort) weder Gott noch Vater!
- Im Alten Testament steht aber geschrieben, dass "JHWH" (HERR) der Name Gottes ist und dass "JHWH" (der HERR) Vater und Herr ist.
Mal 1,6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn.
Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? Bin ich Herr, wo fürchtet man mich?,
spricht der HERR (JHWH) Zebaoth zu euch Priestern, die meinen Namen verachten.
Ihr aber sprecht: »Womit verachten wir deinen Namen?«
2.Mose 6,2
Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR (JHWH)
Jes 42,8
8 Ich, der HERR (JHWH), das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen.
(2.Mose 3,15;)

2. Götze Jesus , das was du hier präsentieren willst.
- Woher nur kommt Dein großer Unverstand? - Ist es vielleicht Dein verhärtetes Herz, in das keine Einsicht und Erkenntnis kommen kann?
- "JESUS" ist unser DREIEINIGER HERR und GOTT, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, auf den alle gläubigen Christen getauft sind.

Weil du den Vater in dein Ideologie Christus nicht nenne kannst,
Nicht der Vater und nicht der Heilige Geist, sondern allein der Sohn (Menschen Sohn und Gottes Sohn) ist der Christus (der von Gott Gesalbte).

darum diese umbennenung ist hinfällig, sonst würde das dein Trini Ideologie widerlegen, oder sofort vernichten. Punkt!
Nicht ich oder andere Menschen haben Gott diesen neuen Namen, "Jesus", gegeben, sondern das hat unser Herr und Gott selbst getan.

Wenn diese JHWH ein NEU Name bekommen hätte dann könnten die Juden ihm nicht Töten
- Was hat der NEUE Name Gottes, "Jesus", damit zu tun?
- "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." (Joh 1,1) - Gott (das Wort) kam, nachdem er sich seiner Gottheit entäußert hatte, vom Himmel auf die Erde und wurde Fleisch, also ein wahrer Mensch, und er bekam Gottes neuen Namen, der durch einen Engel der Maria und dem Josef verkündigt wurde.
- Und wie wir wissen, kann man einen jeden Menschen töten (außer seine Seele), ganz egal was er für einen Namen trägt.

...Die haben JHWH Vater getötet? :roll:
Sie haben nicht den Vater getötet, sondern den Sohn, Jesus Christus, der aber am dritten Tage wahrhaftig auferstanden ist (das Grab war leer).

Du bist genau wie andere, du kannst du dein „Himmlische Vater“ nicht der HERR Jesus Christus nennen,
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott. - Als wahrer Mensch ist und heißt er unser "Bruder", und als wahrer Gott ist und heißt er logischerweise auch "Ewig-Vater". - Als wahrer Mensch sitzt er auf dem Thron Davids und als wahrer Gott sitzt er auf dem Thron Gottes.
Jes 9,5-6
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich,
dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Hebr 1,8-9
8 aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«

weil damit zerlägst du dich selbst und dein Trintät auch. :cry:
Du bist auf dem Irrweg.

Du bist in ein Sachgasse mein Freund! :clap:
Und hier irrst Du dich auch, Janosch.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten