Das Reich ist nahe II

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus

#601 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Opa Klaus » Di 27. Mär 2018, 15:15

janosch hat geschrieben:Opa das Thema ist schon lang gegessen...als von mir aus kann man schließen, wen du unbedingt willst. Oder Trau halt was dazu schreieben...wenn sinnvoll ist dann stopft die Maulen der Schwätzer...
So so, nur weil das Thema nicht offiziell 'geschlossen' ist, darfst Du und andere das Thema nun Schreddern mit endlosen OT-Beiträgen, die hier nicht hingehören.
Wirklich, da frage ich mich, ob ich's hier mit Kleinkindern oder kranken Erwachsenen zu tun habe.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Hemul

#602 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 15:27

Erich hat geschrieben: So spricht Hemul, der nicht an unseren Dreieinigen Herrn und Gott glauben kann.
Unseren Dreieinigen Herrn und Gott? :shock: Sag bloß Du hast hier schon jemanden bekehren können? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#603 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 15:38

janosch hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Möchtest du damit sagen, dass Zeugen keine Christen sind? Behauptest du jetzt, dass Gläubige, die in Jesus den Sohn Gottes sehen, des Teufels sind?
Das bedeutet, das du auch nicht sieht was du sehen solltest. „Sohn Gottes“ könnte keine Sehen
Den "Sohn Gottes" könnte keine sehen? :o Was meinst Du wohl an welche Person der Pharisäer und Schriftgelehrte Nikodemus gedacht hat als Jesus damals gem. Johannes 3:13-16 diesbezgl. folgendes zu ihm sagte:
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#604 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Di 27. Mär 2018, 18:23

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:JHWH = Jesus
Hemul hat geschrieben: Selbst mit ungeputzter Brille kann man oben zu Kenntnis nehmen, dass der werte Erich uns für dumm (blöd) verkaufen -sprich uns einen Bären aufbinden möchte. Wäre nämlich "JHWH=JESUS", dann würde er a) sich selbst die Herrschaft übergeben,
b) er sich selbst alles unter seine eigenen Füße legen u. c) zu guter Letzt sich seiner eigenen Person unterstellen. Erich, welches Kraut musst Du eigentlich konsumieren um obige konfuse Behauptung immer und immer wieder zum Besten zu geben? 8-)
So spricht Hemul, der nicht an unseren Dreieinigen Herrn und Gott glauben kann. - Also: Dir ist nicht zu helfen!

Glauben ist ein Geschenk, oder Gnade... Erich, das bereit viel früher WAR, bevor dein Dreieinigen Götter aufgetaucht haben.
Ja, und hier spricht der andere Ahnungslose, der nicht bis DREI zählen kann. - Auch im AT gab es den Dreieinigen Gott, so wie es den Dreieinigen Gott auch im NT gibt, und das Geschenk der Gnade unseres Herrn und Gottes, Jesus, lässt die wahren Christen das auch erkennen und somit auch an IHN glauben.

Schau: Hier ist ganz gewiss von DREI Persönlichkeiten (außer dem Volk natürlich) die Rede und nicht nur von einer oder zwei:
Lk 3,21-22
21 Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf,
22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Und wenn Du und auch die anderen das nicht sehen und erkennen können, dann tut es mir für euch wahrlich leid!

Natürlich muss ich Dir aber auch sagen (und komme Dir ein dabei ein wenig entgegen):
Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit" oder "drei Personen / drei Persönlichkeiten Gottes" kommen in der Bibel natürlich nicht vor.
Dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen, die auf ein Wort reduziert das auszudrücken, was die Bibel über unseren Gott sagt.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#605 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 19:38

Erich hat geschrieben:Ja, und hier spricht der andere Ahnungslose, der nicht bis DREI zählen kann. - Auch im AT gab es den Dreieinigen Gott, so wie es den Dreieinigen Gott auch im NT gibt
Was Du nicht erneut wieder falsch jodelst? :roll: Schauens was Jesus im Gegensatz zu Deiner o. Behauptung in Markus 12:28+29 unmissverständlich aufzeigt:
28 Einer der Schriftgelehrten hatte diesem Streitgespräch zugehört und gesehen, wie gut Jesus den Sadduzäern geantwortet hatte. Nun trat er näher und fragte ihn: »Welches ist das wichtigste von allen Geboten?« 29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr.
Bevor ich es vergesse. Jesus der die Schrift sicherlich besser kannte als Du es je können wirst, bezieht sich hier auf die Worte aus 5.Mose 6:4 wo es ebenfalls unmissverständlich heißt:
Neue evangelische Übersetzung:
4 Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!
Und schon kannste wieder wütend mit den Zähnen knirschen-gelle? :wave:

janosch

#606 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Di 27. Mär 2018, 20:18

Opa Klaus hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Opa das Thema ist schon lang gegessen...als von mir aus kann man schließen, wen du unbedingt willst. Oder Trau halt was dazu schreieben...wenn sinnvoll ist dann stopft die Maulen der Schwätzer...
So so, nur weil das Thema nicht offiziell 'geschlossen' ist, darfst Du und andere das Thema nun Schreddern mit endlosen OT-Beiträgen, die hier nicht hingehören.
Wirklich, da frage ich mich, ob ich’s hier mit Kleinkindern oder kranken Erwachsenen zu tun habe.

Also bitte...ich bin der einzige das hier tut!? Mir stört das eigentlich nicht, weil Endeffekt geht auf dasselbe hinaus...“Reich Gottes“ besteht nicht von essen und drinken, sonder Unsichtbare dingen was man glauben nennt. Beteiligst du halt...vielleicht kommt etwas raus.. :roll:

janosch

#607 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von janosch » Di 27. Mär 2018, 20:22

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Möchtest du damit sagen, dass Zeugen keine Christen sind? Behauptest du jetzt, dass Gläubige, die in Jesus den Sohn Gottes sehen, des Teufels sind?
Das bedeutet, das du auch nicht sieht was du sehen solltest. „Sohn Gottes“ könnte keine Sehen
Den "Sohn Gottes" könnte keine sehen? :o Was meinst Du wohl an welche Person der Pharisäer und Schriftgelehrte Nikodemus gedacht hat als Jesus damals gem. Johannes 3:13-16 diesbezgl. folgendes zu ihm sagte:
Es geht darum Hemul was man sehen und was man glauben kann! Also die Pharisäer nicht geglaubt und genau deswegen nicht gesehen haben!

Aber ich verstehe deine Mühe nicht, was WILLST du heute sehen, oder beweisen?! Kanst du ein „Menschensohn Jesus“ sehen? WO? :o

Erich

#608 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Erich » Di 27. Mär 2018, 20:37

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ja, und hier spricht der andere Ahnungslose, der nicht bis DREI zählen kann. - Auch im AT gab es den Dreieinigen Gott, so wie es den Dreieinigen Gott auch im NT gibt
Was Du nicht erneut wieder falsch jodelst? :roll: Schauens was Jesus im Gegensatz zu Deiner o. Behauptung in Markus 12:28+29 unmissverständlich aufzeigt:
28 Einer der Schriftgelehrten hatte diesem Streitgespräch zugehört und gesehen, wie gut Jesus den Sadduzäern geantwortet hatte. Nun trat er näher und fragte ihn: »Welches ist das wichtigste von allen Geboten?« 29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr.
Bevor ich es vergesse. Jesus der die Schrift sicherlich besser kannte als Du es je können wirst, bezieht sich hier auf die Worte aus 5.Mose 6:4 wo es ebenfalls unmissverständlich heißt:
4 Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!
Und schon kannste wieder wütend mit den Zähnen knirschen-gelle? :wave:
Und wo soll hier das Problem sein (außer dass es keinen "Jahwe" gibt)?
Unser Herr und Gott ist Jesus (Joh 20,28)!
JHWH = Jesus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#609 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 20:41

janosch hat geschrieben: Es geht darum Hemul was man sehen und was man glauben kann!
Was soll das nun wieder? Du hast doch wohl nicht schon wieder Kamillentee getrunken? :shock: Was man sehen kann braucht man nicht zu glauben, das ist Realität, das weiß man.
janosch hat geschrieben: Aber ich verstehe deine Mühe nicht, was WILLST du heute sehen, oder beweisen?! Kanst du ein „Menschensohn Jesus“ sehen? WO? :o
Wo habe ich geschrieben, dass ich den "Menschensohn Jesus" sehen WILL? :roll: Und der Beweis, dass Jesus wirklich der Menschensohn ist, geht nicht nur einmal aus der Bibel hervor. Bei Bedarf schütte ich Dich mit diesbezgl. Bibelstellen zu.
:wave:

Hemul

#610 Re: Das Reich ist nahe II

Beitrag von Hemul » Di 27. Mär 2018, 20:54

Erich hat geschrieben: Und wo soll hier das Problem sein (außer dass es keinen "Jahwe" gibt)?
Es gibt gem. Prediger 1:9 nix neues unter der Sonne. Auch obiges Gequake gem. 2.Mose 5:1+2 nicht.
Mose und Aaron vor dem Pharao.
1 Dann gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Lass mein Volk ziehen, damit es in der Wüste ein Fest für mich feiern kann!'" 2 "Jahwe, wer ist das überhaupt", erwiderte der Pharao, "dass er mir befehlen will, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne Jahwe nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen!"
Weißt Du eigentlich wie die Sache für diesen Wichtigtuer damals ausging?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 27. Mär 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten