janosch hat geschrieben:Erich hat geschrieben:JHWH = Jesus
Hemul hat geschrieben:
Selbst mit ungeputzter Brille kann man oben zu Kenntnis nehmen, dass der werte Erich uns für dumm (blöd) verkaufen -sprich uns einen Bären aufbinden möchte. Wäre nämlich
"JHWH=JESUS", dann würde er a) sich selbst die Herrschaft übergeben,
b) er sich selbst alles unter seine eigenen Füße legen u. c) zu guter Letzt sich seiner eigenen Person unterstellen. Erich, welches Kraut musst Du eigentlich konsumieren um obige konfuse Behauptung immer und immer wieder zum Besten zu geben?

So spricht Hemul, der nicht an
unseren Dreieinigen Herrn und Gott glauben kann. - Also: Dir ist nicht zu helfen!
Glauben ist ein Geschenk, oder Gnade... Erich, das bereit viel früher WAR, bevor dein Dreieinigen Götter aufgetaucht haben.
Ja, und hier spricht der andere Ahnungslose, der nicht bis DREI zählen kann. - Auch im AT gab es den Dreieinigen Gott, so wie es den Dreieinigen Gott auch im NT gibt, und das Geschenk der Gnade unseres Herrn und Gottes, Jesus, lässt die wahren Christen das auch erkennen und somit auch an IHN glauben.
Schau: Hier ist ganz gewiss von DREI Persönlichkeiten (außer dem Volk natürlich)
die Rede und nicht nur von einer oder zwei:Lk 3,21-22
21 Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf,
22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Und wenn Du und auch die anderen das nicht sehen und erkennen können, dann tut es mir für euch wahrlich leid!
Natürlich muss ich Dir aber auch sagen (und komme Dir ein dabei ein wenig entgegen):
Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit" oder "drei Personen / drei Persönlichkeiten Gottes" kommen in der Bibel natürlich nicht vor.
Dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen, die auf ein Wort reduziert das auszudrücken, was die Bibel über unseren Gott sagt.
LG!