Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1251 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Sep 2013, 00:20

Pluto hat geschrieben:Wo hat er seine Arbeit denn eröffentlicht?
Keine Ahnung - sollte man aber rauskriegen.

Pluto hat geschrieben:Dort findest du hübsche Bilder und Verspottung der Wissenschaft, aber nichts ernsthaftes.
Dann hat sich in den letzten Jahrzehnten doch wenig verändert - diese Mischung aus Zorn, Amüsement und Mitleid kommt mir bekannt vor. - Die Ärzte können ganz einfach nicht damit leben, dass sie Evidenz en masse bieten können (durch die Praxis), aber die zugrunde liegenden Wirkungs-Mechanismen nicht entschlüsselt sind. - Immerhin habe ich aus diesem zufälligen Baumgartner-Interview verstanden, dass er erfolgreiche Tests mit Kontrollgruppen gemacht hat - ich kann es nicht nachprüfen.

closs

#1252 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Sep 2013, 00:24

Anton B. hat geschrieben:Ist das nicht eine feine Sache?
Wenn es beiderseits (!) anerkannte Versuchs-Arten gibt, die die aufwändige Bildung von Gruppen nach Typen überflüssig macht, soll es mir doch recht sein.

Mir fällt als Außenstehender immer nur auf, dass es regelmäßig und nachhaltig Evidenz gibt, aber keine wasserdichten Nachweise. - Und die Ärzte, die tagtäglich sehen, wie's geht, fühlen sich einfach verarscht, wenn man sie für blöde verkaufen will.

Anton B.

#1253 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Mo 23. Sep 2013, 00:35

closs hat geschrieben:Mir fällt als Außenstehender immer nur auf, dass es regelmäßig und nachhaltig Evidenz gibt, aber keine wasserdichten Nachweise.
Mir z.B. fällt das als Außenstehender nicht auf und andere Studien negieren gar "die Evidenz". Die Evidenzen können aber eben auch nur die "Motivation" der Beschäftigung mit dem Thema erhöhen. Trotzdem stecken selbst zwischen "zum homöopathischen Arzt gehen", "Globuli einwerfen" und "Heilung erfahren" so viele Dinge, dass auch für die Motivationerzeugung bei Naturwissenschaftlern abstrahiertere, jederzeit und überall wiederholbare Beobachtungsphänomene geeigneter wären.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#1254 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Sep 2013, 00:46

Anton B. hat geschrieben:dass auch für die Motivationerzeugung bei Naturwissenschaftlern abstrahiertere, jederzeit und überall wiederholbare Beobachtungsphänomene geeigneter wären.
Selbstverständlich richtig.

Mein eigentliches Problem besteht darin, dass Realität so abhängig dargestellt wird von menschlichen Verfahren. - Das stößt bei einem ontologisch veranlagten Menschen ("Was ist, ist unabhängig davon, ob und/oder wie es wahrgenommen wird") auf Unbehagen.

sven23

#1255 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mo 23. Sep 2013, 06:50

closs hat geschrieben: Die andere Setzung wäre, dass die Wirksamkeit eines Wirkstoffes linear zu verstehen sei mit dessen Menge, wo dieser Mechanismus bei der HP genau reziprok ist.

Häh? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1256 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mo 23. Sep 2013, 06:57

closs hat geschrieben:Mein eigentliches Problem besteht darin, dass Realität so abhängig dargestellt wird von menschlichen Verfahren. - Das stößt bei einem ontologisch veranlagten Menschen ("Was ist, ist unabhängig davon, ob und/oder wie es wahrgenommen wird") auf Unbehagen.

Vielleicht stimmt auch etwas mit deiner Ontologie nicht, denk mal drüber nach. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#1257 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Sep 2013, 12:35

sven23 hat geschrieben:Häh?
closs hat geschrieben: Die andere Setzung wäre, dass die Wirksamkeit eines Wirkstoffes linear zu verstehen sei mit dessen Menge, ....

Häh? :lol:
Das stammt nicht von mir - habe ich brav übernommen von naturwissenschaftlicher Seite.

sven23 hat geschrieben:Vielleicht stimmt auch etwas mit deiner Ontologie nicht
Da hat man überhaupt keinen Einfluss drauf. - Das Sein "ist" nun mal - unabhängig von uns. - Deshalb kritisiere ich doch jeden Versuch der Umkehrung: "Du, liebe Realität, darfst erst "sein", wenn wir das freigegeben haben". - Das geht nicht.

Zeus
#1258 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 23. Sep 2013, 18:11

Zur Auflockerung ein hp Witz:
How do you recognise a convalescent level-headed psychotic under hp treatment?
That's the one where the pus comes out of both ears simultaneously.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#1259 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 23. Sep 2013, 21:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Vielleicht stimmt auch etwas mit deiner Ontologie nicht
Da hat man überhaupt keinen Einfluss drauf. - Das Sein "ist" nun mal - unabhängig von uns. - Deshalb kritisiere ich doch jeden Versuch der Umkehrung: "Du, liebe Realität, darfst erst "sein", wenn wir das freigegeben haben". - Das geht nicht.
Das ist natülic, wenn man Ontologie als etwas Wirkliches versteht, was sie nicht ist. Sie ist irgendein gedchter nebulöser Terminus aus der Metaphysik.

Möglich wäre natürlich auch, dass dein Verständnis davon nich stimmt. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#1260 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 23. Sep 2013, 22:10

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Also ihr beide seid nicht weiter, aber andere sehr wohl...
Das ist relativ - hat auch was mit Richtung zu tun.

sven23 hat geschrieben:Der Beschluß war ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern Ergebnis eines sorgfältigen Findungsprozesses.
Seitens "neutraler" :lol: Wissenschaftler oder auch in Einbindung von Fachleuten?

Die haben vergessen, dich einzuladen. Unverzeihlich! :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Gesperrt