Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#1231 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 10:47

Demian hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Gott als parasitärer Wurm in den Eingeweiden eines Tieres? Nee, das ist selbst mir zu viel.

Gott als Geist in allen in allen Dingen und Lebewesen.

Na ja, dann eben Gottes Geist in einem parasitären Wurm, das macht es auch nicht viel besser.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Demian

#1232 Re: Homöopathie

Beitrag von Demian » So 22. Sep 2013, 10:59

sven23 hat geschrieben: Na ja, dann eben Gottes Geist in einem parasitären Wurm, das macht es auch nicht viel besser.

Tja, der eine Geist ist allgegenwärtig. ;)

closs

#1233 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 22. Sep 2013, 11:40

Zeus hat geschrieben:Systemtreu im Sinne der Wissenschaft heist ergebnisoffen sein!
Wenn das so ist, wird diese Systemtreue in Sachen HP in der Sache verletzt. - Da nützt auch kein Uwe Lehnert nichts.

Zeus hat geschrieben:Dass ein Christ ausgerechnet von Demut spricht
Du sprichst wie ein Fisch im Marianengraben über den Flug des Albatross.

sven23 hat geschrieben:Such doch bitte mal seriöse Kartenleger auf
Suche mal einen allopathischen Arzt auf - auch da gilt: "Prüfet und behaltet das Gute". - Entweder Du WILLST Dich informieren oder nicht.

Zeus
#1234 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 22. Sep 2013, 11:50

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Systemtreu im Sinne der Wissenschaft heist ergebnisoffen sein!
Wenn das so ist, wird diese Systemtreue in Sachen HP in der Sache verletzt.
Was hat denn HP mit Wissenschaft zu tun?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#1235 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 22. Sep 2013, 12:32

Zeus hat geschrieben:Was hat denn HP mit Wissenschaft zu tun?
Sollen sich die Wissenschaftler und Ärzte drüber streiten. Bis dieser Streit geschlichtet ist, wird der HP-Arzt weiter - ob allo- oder homöopathisch - therapieren - was halt erfahrungsmäßig mehr bringt.

sven23

#1236 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 12:58

closs hat geschrieben:Suche mal einen allopathischen Arzt auf - auch da gilt: "Prüfet und behaltet das Gute". - Entweder Du WILLST Dich informieren oder nicht.

Ich habe mich bereits gründlich informiert. Macht es Sinn, einen Gebrauchtwagenhändler zu fragen, ob er denn auch immer ehrliche Geschäfte macht?
Nein, da muß man anders herangehen. Das hat die medizinische Forschung bereits zur Genüge getan und zusammen mit dem gesunden Menschenverstand kann man sich nur dem Urteil des englischen Parlaments anschließen: Homöopathie ist nutzlos, unplausibel und ethisch fragwürdig.
George Orwell

Zeus
#1237 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 22. Sep 2013, 13:01

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Was hat denn HP mit Wissenschaft zu tun?
Sollen sich die Wissenschaftler und Ärzte drüber streiten.[...]
Wissenschaftler haben keinen Grund sich über das Thema mit irgendeinem Scharlatan zu streiten.
Die Erklärungen für angebliche Erfolge liegen auf der Hand.
Was die PRINZIPIEN der HP angeht gilt das Wort aus der Bibel:
(Daniel 5,27); " man hat [d]dich[/d] [die HP] in einer Waage gewogen und zu leicht gefunden"
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#1238 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 22. Sep 2013, 13:20

sven23 hat geschrieben:Homöopathie ist nutzlos, unplausibel und ethisch fragwürdig.
Man kann so etwas beschließen - aber das führt uns inhaltlich nicht weiter. - Im Grunde sind wir nicht weiter als vor 20/30 Jahren (als ich mich damit beschäftigt habe) - da haben die Allgemein-Ärzte, die zusätzlich das Wirkprinzip der HP verstanden und angewendet haben, unisono gesagt:

"Vergiss es. - Die (damit waren die Allopathen gemeint) verstehen das nicht - sie sind ganz anders gepolt - sie haben das nicht gelernt". - Und je nach Tagesform war man zornig, traurig, resigniert oder amüsiert, wenn wieder mal ein Allo-Bolzen kam. - Und hat sich wieder seiner erfolgreichen Praxis-Arbeit zugewandt. - Damals habe ich die Ärzte NICHT verstanden, heute verstehe ich sie. - Im Westen nichts Neues.

Zeus
#1239 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 22. Sep 2013, 13:32

sven23 hat geschrieben:Homöopathie ist nutzlos, unplausibel und ethisch fragwürdig.
In einem Wort: Scharlatanerie.
closs hat geschrieben:[...]- Im Grunde sind wir nicht weiter als vor 20/30 Jahren (als ich mich damit beschäftigt habe) -

Clöss-chen, wieso sprichst du von "WIR"? Hast du eine Maus in der Tasche?
Also ihr beide seid nicht weiter, aber andere sehr wohl...
Siehe oben!
e^(i*Pi) + 1 = 0

sven23

#1240 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 22. Sep 2013, 16:40

closs hat geschrieben:Man kann so etwas beschließen - aber das führt uns inhaltlich nicht weiter.

Der Beschluß war ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern Ergebnis eines sorgfältigen Findungsprozesses.
Man kann natürlich alle Erkenntnisse der Wissenschaft ignorieren- hier sehe ich übrigens deutliche Paralleln zum Kreationismus- aber damit outet man sich imo nur als ewig gestriger, der aus ideologischen oder pseudoreligiösen Gründen nichts dazulernen will.
George Orwell

Gesperrt