Wo spricht Hosea von der endgültigen Verwerfung? Israel erlitt Strafe, heftige Zuchtigungen, das ist unbestritten. Die endgültige Verwerfung predigen bevorzugt Antisemiten. Wieviel Schriftstellen über deren Wiederannyhme hättest du gerne?Hemul hat geschrieben:Aber mit Deiner Behauptung, dass das buchstäbliche Israel von Gott wiederhergestellt wird, macht Du sowohl Gottes Propheten Hosea sowie auch selbst den Sohn Gottes zu Lügnern. Offensichtlich ist Dir das überhaupt gar nicht bewusst. Wenn ja, ist es noch schlimmer.
Darstellung der Zeugen Jehovas
#491 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#492 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Brille putzen und lesen was wie folgt in Hosea 1:6 steht:Helmuth hat geschrieben:Wo spricht Hosea von der endgültigen Verwerfung?Hemul hat geschrieben:Aber mit Deiner Behauptung, dass das buchstäbliche Israel von Gott wiederhergestellt wird, macht Du sowohl Gottes Propheten Hosea sowie auch selbst den Sohn Gottes zu Lügnern. Offensichtlich ist Dir das überhaupt gar nicht bewusst. Wenn ja, ist es noch schlimmer.
Und endlich zu Kenntnis nehmen wie "VÖLLIG" auch in Österreich verstanden wird:Neue evangelische Übersetzung:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', ..................................."denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.*"............................................
https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
völlig:
(süddt., österr.) · ganz · ganz und gar · gänzlich ·..............................." hundertprozentig".......................... · in vollem Umfang · richtig · rundum · rundweg · total · vollauf · vollends · völlig · vollkommen ·
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#493 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
und Galater 6:15+16,Römer 9:6-8,
6 Es ist aber nicht so, dass das Wort Gottes hinfällig geworden wäre! Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind auch Israel. 7 Bloss weil sie Nachkommen Abrahams sind, sind sie noch längst nicht alle seine Kinder, sondern: In Isaak werden sie deine Nachkommen genannt werden. 8 ......................"Das bedeutet: Nicht die leiblichen Kinder sind Gottes Kinder, sondern die Kinder der Verheissung werden als Nachkommen anerkannt.".........................
15 Denn weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Und so viele dieser Richtschnur folgen werden - Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 5. Mär 2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#494 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Danke für den Deutschunterreicht, dennoch: Vollig ist nicht dasselebe wie endgültig. Ich kann Jerusalem völlig zerstören, d.h zu 100% und es dann wieder neu aufbauen. Oder ich kann es endgültig zerstören, dann würde es nie wieder aufgebaut werden. Oder für den Fall, dass Gott es nicht zulässt, und wer es dennoch versucht, dann reißt es Gott wieder nieder. Lies z.B diese Weissagung über Edom:Hemul hat geschrieben: Und endlich zu Kenntnis nehmen wie "VÖLLIG" auch in Österreich verstanden wird:
https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
Es gibt mehrere Nationen, denen Gott keine Zukunft mehr gibt. Edom ist eine davon. Ein anderes Beispiel war Jericho. Hier verluchte Josua deren Wiederaufbau. Also wird es wieder niedergerissen werden, denn heute gibt es die Stadt ja.Mal 1, 4 hat geschrieben: Wenn Edom spricht: Wir sind zerschmettert, werden aber die Trümmer wieder aufbauen, so spricht JHWH der Heerscharen: Sie werden bauen, ich aber werde niederreißen; und man wird sie nennen "Gebiet der Gesetzlosigkeit" und "das Volk, welchem JHWH ewiglich zürnt".
Für Babylon gilt eine endgültige (bedeutet ewige) Zerstörung und steht auch als Sinnbild für alle Gottlosigkeit.
Für Jersualem redet Gott von Züchtigung und der Wende, es besteht ewig. Siehe Offenbarung 20-21.
Die Zerstörung Jerusalems war also temporär notwendig aus erzieherischen Günden. Und Gott würde es wieder tun, um es hernach erneut wieder aufzubauen, solange bist sei Volk das tun wird, was er sich vorstellt. Und was sich Gott vornimmt, das wird er auch vollbringen. Sein Wort ist unumnstößlich.
Du musst entweder besser Deutsch oder Geschichte lernen, vielleicht ja beides.

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
-
#495 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Die Israeliten erhielten folgende Zusicherung:
Im Laufe der Zeit lebte aber die große Mehrheit der israelitischen Nation nicht gemäß ihrer Hingabe. Später verwarfen sie noch den Messias und töteten ihn schließlich.
Jesus ließ hier erkennen, dass Jehova das Volk Israel, als ihm hingegebene Nation verworfen hatte, als er sagte:
In den Tagen des Propheten Jeremia kündigte Jehova etwas Neues in Bezug auf sein Volk an. Es sollte einen neuen Bund geben.
Die Grundlage für diesen neuen Bund wurde 33 u. Z. gelegt, als Jesus starb. Der neue Bund trat allerdings erst in Kraft, als am Pfingsttag 33 u. Z. der heilige Geist ausgegossen und eine neue Nation, das "Israel Gottes", geboren wurde.
Das besondere Verhältnis zwischen Jehova und dem irdischen Israel bestand nicht mehr. 33 u. Z. war Jehovas Gunst von dem irdischen Israel auf das geistige Israel übergegangen, auf die Christenversammlung, eine Nation, die die Früchte des messianischen Königreiches hervorbringt.
Zum "geistigen Israel" gehören die 144 000 Personen, die in Offenb.14 erwähnt werden und die Aufgabe haben,neben dem Christus, als Mitkönige und Mitpriester zu dienen. Diese himmlische Regierung wird uns helfen, unsere Unvollkommenheit abzulegen und sie wird uns helfen, die Erde in ein Paradies umzugestalten. Das hat mit dem buchstäblichen Israel überhaupt nichts zu tun.Als Gesamtheit lehnen sie immer noch den Sohn Gottes als Messias ab.
."Wenn ihr meiner Stimme genau gehorchen und meinen Bund wirklich halten werdet, dann werdet ihr bestimmt mein besonderes Eigentum aus allen anderen Völkern werden, denn die ganze Erde gehört mir. Und ihr, ihr werdet mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation werden“ (2. Mose 19:5, 6)
Im Laufe der Zeit lebte aber die große Mehrheit der israelitischen Nation nicht gemäß ihrer Hingabe. Später verwarfen sie noch den Messias und töteten ihn schließlich.
Jesus sagte wenige Tage vor seinem Tod zu den religiösen Führern der Juden:"Ihr seid wirklich unbelehrbar!«, fuhr Stephanus fort. »Ihr habt eure Ohren für Gottes Botschaft verschlossen, und auch euer Herz gehört ihm nicht.Genau wie eure Vorfahren widersetzt ihr euch ständig dem Heiligen Geist.
Nennt mir einen einzigen Propheten, den eure Vorfahren nicht verfolgt haben. Sie haben alle umgebracht, die vom Kommen des Retters sprachen. Und diesen Unschuldigen habt ihr nun verraten und ermordet!"(Apostelg.7:51,52)
.„Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden. Von Jehova aus ist dies geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen‘? Darum sage ich euch: Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt“ (Matthäus 21:42, 43)
Jesus ließ hier erkennen, dass Jehova das Volk Israel, als ihm hingegebene Nation verworfen hatte, als er sagte:
"Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen". (Matthäus 23:37, 38)
Darauf sagte Jesus zu ihnen: »Habt ihr denn nie gelesen, dass es in der Heiligen Schrift heißt: ›Der Stein, den die Bauarbeiter weggeworfen haben, weil sie ihn für unbrauchbar hielten, ist nun zum Grundstein des ganzen Hauses geworden. Was keiner für möglich gehalten hat, das tut der Herr vor unseren Augen‹? Deshalb sage ich euch: Gottes Reich wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das Gott gehorcht.(Matth.21:43)
In den Tagen des Propheten Jeremia kündigte Jehova etwas Neues in Bezug auf sein Volk an. Es sollte einen neuen Bund geben.
Die Grundlage für diesen neuen Bund wurde 33 u. Z. gelegt, als Jesus starb. Der neue Bund trat allerdings erst in Kraft, als am Pfingsttag 33 u. Z. der heilige Geist ausgegossen und eine neue Nation, das "Israel Gottes", geboren wurde.
"Und alle, die sich nach diesem Maßstab richten – Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!"
Das besondere Verhältnis zwischen Jehova und dem irdischen Israel bestand nicht mehr. 33 u. Z. war Jehovas Gunst von dem irdischen Israel auf das geistige Israel übergegangen, auf die Christenversammlung, eine Nation, die die Früchte des messianischen Königreiches hervorbringt.
Zum "geistigen Israel" gehören die 144 000 Personen, die in Offenb.14 erwähnt werden und die Aufgabe haben,neben dem Christus, als Mitkönige und Mitpriester zu dienen. Diese himmlische Regierung wird uns helfen, unsere Unvollkommenheit abzulegen und sie wird uns helfen, die Erde in ein Paradies umzugestalten. Das hat mit dem buchstäblichen Israel überhaupt nichts zu tun.Als Gesamtheit lehnen sie immer noch den Sohn Gottes als Messias ab.
#496 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Ach ja die Sonderlehre der himmlische Regierung der ZJ. Zwei Fragen:Sonnenblume hat geschrieben: Zum "geistigen Israel" gehören die 144 000 Personen, die in Offenb.14 erwähnt werden und die Aufgabe haben,neben dem Christus, als Mitkönige und Mitpriester zu dienen. Diese himmlische Regierung wird uns helfen, unsere Unvollkommenheit abzulegen und sie wird uns helfen, die Erde in ein Paradies umzugestalten. Das hat mit dem buchstäblichen Israel überhaupt nichts zu tun.Als Gesamtheit lehnen sie immer noch den Sohn Gottes als Messias ab.
- Was ist ein geistliches Israel?
- Wie gedenken sie denn die Worte Gottes der AT-Propheten zur Erfüllung zu bringen?
#497 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Auf jeden Fall nicht das heutige Israel-sondern gem. Pauli Worte in Galater 6:15+16 "DAS WAHRE ISRAEL GOTTES:Helmuth hat geschrieben: - Was ist ein geistliches Israel?
Und auf dieses "WAHRE ISRAEL GOTTES" geht der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:4-10 wie folgt näher ein:15 Worauf es nämlich ankommt, ist weder Beschnittensein noch Unbeschnittensein. Entscheidend ist nur eins: ein neues Geschöpf zu sein. 16 Allen, die sich an diesen Grundsatz halten, schenke ´Gott` seinen Frieden und sein Erbarmen; sie sind das ´wahre` Israel Gottes.
Und hier bezeichnet Petrus nicht das beschnittene buchstäbliche Volk Israel als das von Gott erwählte Volk, sondern gem. 1.Petrus 1:1-9 die damaligen verfolgten und getauften Christen die in der Diaspora lebten:4 Kommt zu ihm! Er ist jener lebendige Stein, den die Menschen für unbrauchbar erklärten, aber den Gott selbst ausgewählt hat und der in seinen Augen von unschätzbarem Wert ist. 5 Lasst euch selbst als lebendige Steine in das Haus einfügen, das von Gott erbaut wird und von seinem Geist erfüllt ist. Lasst euch zu einer heiligen Priesterschaft aufbauen, damit ihr Gott Opfer darbringen könnt, die von seinem Geist gewirkt sind – Opfer, an denen er Freude hat, weil sie sich auf das Werk von Jesus Christus gründen . 6 Gott sagt ja in der Schrift: »Seht, ich verwende für das Fundament auf dem Zionsberg einen Grundstein von unschätzbarem Wert, den ich selbst ausgewählt habe. Wer ihm vertraut, wird vor dem Verderben bewahrt werden.« 7 Euch also, die ihr glaubt, kommt der Wert ´dieses Steins` zugute. Doch was ist mit denen, die an ihrem Unglauben festhalten? ´Es heißt in der Schrift:`»Der Stein, den die Bauleute für unbrauchbar erklärten, ist zum Eckstein geworden.« 8 Und ´an einer anderen Stelle heißt es:`»Es ist ein Stein, an dem sich die Menschen stoßen,ein Fels, an dem sie zu Fall kommen.« Sie stoßen sich ´an diesem Stein`, wie es allen bestimmt ist, die nicht bereit sind, Gottes Botschaft Glauben zu schenken. 9 Ihr jedoch seid das ´von Gott` erwählte Volk; ihr seid eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk, das ihm allein gehört und den Auftrag hat, seine großen Taten zu verkünden – die Taten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. 10 Früher wart ihr nicht ´Gottes` Volk – jetzt seid ihr Gottes Volk. Früher wusstet ihr nichts von seinem Erbarmen – jetzt hat er euch sein Erbarmen erwiesen.
Bleibe besser bei Deinen Semmelknödel-da haste bedeutend mehr drauf.Anschrift
1 Petrus, Apostel Jesu Christi, an die Auserwählten, die als Fremdlinge in der Diaspora leben, in Pontus, Galatien, Kappadokien, in der Provinz Asia und in Bithynien 2 - nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung durch den Geist, die zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi führt: Gnade sei mit euch und Friede in Fülle.
3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns in seiner grossen Barmherzigkeit neu geboren hat, so dass wir nun durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten eine lebendige Hoffnung 4 und Aussicht auf ein unzerstörbares, unbeflecktes und unverderbliches Erbe haben, das im Himmel aufbewahrt ist für euch. 5 Auf dieses Heil hin, das bereitliegt, um am Ende der Zeit offenbart zu werden, bewahrt euch Gottes Kraft durch den Glauben. 6 Darüber jubelt, auch wenn ihr jetzt noch kurze Zeit - wenn es denn sein muss - von mancherlei Prüfung heimgesucht werdet. 7 So soll die Echtheit eures Glaubens, die wertvoller ist als Gold, das vergänglich ist, obwohl es im Feuer geprüft wurde, zutage treten und Lob, Preis und Ehre euch zukommen, wenn Jesus Christus sich offenbart. 8 Ihn liebt ihr, obwohl ihr ihn nicht gesehen habt. An ihn glaubt ihr, obwohl ihr ihn auch jetzt noch nicht seht, und jubelt in unaussprechlicher und ungetrübter Freude. 9 So erreicht ihr das Ziel eures Glaubens: das Heil eurer Seele.

#498 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
In Ordnung, wie du willst. Ich habe versucht eine Diskussion mit dir zu beginnen über das Israel Gottes. Aber wenn aus deinem Mund nur dieser Stuss kommt, als Folge einer irregeleiten Sichtweise, dann verzichte ich. Einen Klugscheißer zu belehren liegt mir nicht. Dazu fehlt mir jedefalls die Gabe.Hemul hat geschrieben: Bleibe besser bei Deinen Semmelknödel-da haste bedeutend mehr drauf.

#499 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Also, ich weiß nicht, was du hast. Sonnenblume und Hemul haben doch gut herausgearbeitet, was das geistige Israel darstellen soll. Ich kann es nachvollziehen. Fehlt dir die Gabe des Lesens?Helmuth hat geschrieben:In Ordnung, wie du willst. Ich habe versucht eine Diskussion mit dir zu beginnen über das Israel Gottes. Aber wenn aus deinem Mund nur dieser Stuss kommt, als Folge einer irregeleiten Sichtweise, dann verzichte ich. Einen Klugscheißer zu belehren liegt mir nicht. Dazu fehlt mir jedefalls die Gabe.Hemul hat geschrieben: Bleibe besser bei Deinen Semmelknödel-da haste bedeutend mehr drauf.
#500 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas
Römer 2:19-21,Helmuth hat geschrieben: Hemul
Einen Klugscheißer zu belehren liegt mir nicht. Dazu fehlt mir jedefalls die Gabe.
:Smiley popcorn:19 wenn du dir also zutraust, ein Führer der Blinden zu sein, ein Licht für die in der Finsternis, 20 ein Erzieher der Unwissenden, ein Lehrer der Unmündigen, der im Gesetz die Verkörperung der Erkenntnis und Wahrheit hat - 21 du also belehrst den anderen und dich selbst belehrst du nicht?