Josi hat geschrieben:Darum sage ich, weil ja noch nicht mal ein Gott (Paradoxon) existieren kann, kann auch kein Gottesreich...
Ich kann Dich beruhigen. Wenn Du kein Teil von seinem Reich, dem Reich des Ewig Lebenden sein möchtest, dann wirst Du eben bis in alle Ewigkeit daraus ausgeschlossen sein, beruhend auf deiner eigenen Entscheidung. Jeder wird das bekommen, was er selbst gewählt hat (gemäß dem Gesetz von Saat und Ernte

Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! (Matthäus 8.22)
Wem oder was Du folgst, auf welche Seite Du dich stellst, was Du glaubst oder nicht, ist deine persönliche Entscheidung. Jesus unterbreitet uns lediglich ein Angebot und spricht ein Versprechen (!) aus:
wer Ihm nachfolgt, ist lebendig, steht auf der Seite des Lebens, gehört zu seinem Reich und braucht sich um den Tod nicht mehr zu kümmern. Seine ganze Botschaft kann man im Grunde in diesem einen Satz zusammenfassen:
„Durch die Nachfolge Jesu lebendig“
Ob das stimmt oder nicht, kannst Du nur durch Nachfolge heraus finden, das ist der Witz dabei

Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt.
~ C. S. Lewis