Eben nicht.closs hat geschrieben:Das gilt EXAKT auch für die Position des "Jesus ist nur Mensch".Münek hat geschrieben: Da ist es natürlich wesentlich leichter, die Existenz Gottes und seines eingeborenen Sohnes einfach zu SETZEN. Ich mach´mir meine Welt...
Du bist Mensch, ich bin Mensch, Münek ist Mensch. Und Jesus war Mensch.
Alles andere ist Fantasie, die, weil du daran festsitzt, als 'Möglichkeit' verkauft haben willst; aber eben nicht funktioniert. Deshalb drehst und drehst du dich im Kreise.
Die HKM setzt auch nichts.closs hat geschrieben:Insofern ist es unredlich, wenn man beschwört, dass man nichts setzen würde
Im Gegenteil, sie >verzichtet< auf deine willkürliche Setzung. Auch das wurde dir in der Vergangenheit schon unzählige male dargelegt, nachdem du die gleiche falsche Äußerung ausgewürgt hast.
Wie gesagt, du drehst dich im Kreise.
Weil nur das Sinn macht.closs hat geschrieben:Das ist in etwa seit 1993 angekommen.Münek hat geschrieben:Mittlerweile wird auch bei Dir angekommen sein, dass nach Auffassung der "Päpstlichen Bibelkommission" die historisch-kritische Exegese die biblischen Texte in derselben Art und Weise interpretiert wie andere Texte der Antike.
Natürlich könnte man auch behaupten, Hitler, Cäsar oder andere wären göttlich gewesen, oder teuflisch, oder oder. Damit erreicht man nichts, weder Erkenntnis noch Antworten.
Nein, Feststellung.closs hat geschrieben:Willkürliche Setzung.Stromberg hat geschrieben:Eben, Fantasiegebilde.
Weil siehe oben.
Im Gegenteil: Ich weise damit >deine< willkürliche Behauptung als eben solche zurück. Siehe oben.closs hat geschrieben:Willkürlich Behauptung.Stromberg hat geschrieben:Diese historische Möglichkeit existiert nicht