Münek hat geschrieben:Eben - das hast Du bestritten.
Ja - insofern, dass Dogmen letztlich unanfechtbar sind - so wie Axiome in der Mathematik de facto unanfechtbar sind.
Münek hat geschrieben:Folgt man den Ausführungen von Klaus Berger, sind Dogmen von Vertretern der Kirche in erschreckendem Maße "abgesetzt" worden.
Nein - sie werden von vielen nicht mehr geglaubt, aber sie sind unanfechtbar.
Münek hat geschrieben:Spirituelle Begründungen sind reines Menschenwerk.
Richtig - wie alles, was der Mensch macht. - Jegliche Hermeneutik ist Menschenwerk - auch das Rechnen nach Axiomen der Mathematik ist Menschenwerk.
Münek hat geschrieben:Das Infragestellen von Dogmen, was Du bisher für völlig ausgeschlossen hieltest, findet selbstverständlich auf derselben, nämlich der rein menschlichen Ebene statt.
Natürlich - aber so hatte ich Deine Aussage nicht verstanden. - Es klang so wie, als stünden die Dogmen innerhalb der RKK zur Disposition.
Münek hat geschrieben:Im Übrigen erwähnen sie mit keinem Wort, dass Maria auch NACH der Entbindung noch ihr Jungfernhäutchen besaß.
Wie gesagt: Dahinter stehen hochkomplexe spirituelle Prozesse - es geht nicht um Biologie. - Davon abgesehen: Aus MEINER Sicht braucht man dieses Dogma NICHT, aber ich verstehe es sehr gut und heiße den Grundgedanken dahinter gut.
Münek hat geschrieben:Das was Du im negativen Sinn als "Glaubensbekenntnis" von Sven abgestempelt hast, wird von der "Päpstlichen Bibelkommission" exakt bestätigt.
Nein - sie bestätigt etwas anderes, als Sven meint. - Der Vorstoß Ratzingers ("Antichrist") war kein "Ausraster", sondern steht mit seinen Pro-HKM-Aussagen in 1993 im Einklang.
Münek hat geschrieben:Wie wärs denn mal mit ein bisschen Redlichkeit - anstatt beim Ertapptwerden herumzuschwurbeln?
Wie üblich: Du verstehst etwas nicht und wälzt es auf Dein Gegenüber - zu Deinem Trost: Sven ist Dir hierbei um Längen voraus.
Münek hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dies "Theologie unterm Strich sagt". Kannst Du das belegen?
Wenn ich mir heute etwas anderes vornehme, kann ich das - aber ich mache es nicht, weil es schon oft genug diskutiert wurde. - Es wird Dir ein Leichtes sein, dies von Vertretern der Protestanten/RKK zu erfahren. - Sogar wik gibt da einiges her - oder Du scrollst im Forum rum.
Münek hat geschrieben:Das Reich, nicht von dieser Welt, sollte nach Jesus ja auf Erden verwirklicht werden. Kein Theologe bezweifelt, dass Jesus mit Reich Gottes KEIN jenseitiges "himmlisches Reich" verkündigte.
Meinst Du das ernsthaft? - Das wäre ein neuer Quantensprung - dass man das meinen kann, ist für mich sehr überraschend.
Du meinst also, dass das "himmlische Reich" auf der Erde stattfinden soll?
Münek hat geschrieben:Wat denn jetzt - befindet sich das Reich Gottes im Kopf der (gläubigen) Menschen oder im Jenseits? Du musst Dich langsam mal entscheiden.
Das durch Jesus auf die Erde gekommene "Gottesreich" ist eine Vorschattung dessen, was nach dem Tod als "Visio Beatifica" verheißen ist.
Der Satz, dass man "dann erkennt, wie man erkannt ist " (1.Kor. 13,12) bezieht sich sicherlich nicht auf das Irdische, sondern auf das danach.
Münek hat geschrieben:Was die großkirchlichen Theologien sagen, davon hast Du nicht den geringsten Schimmer - genausowenig wie von der HKM.
Ich würde es erweitern: Davon haben die Theologien, die ich in meinem Leben getroffen haben, keinen Schimmer.
Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes lediglich als "Chiffre" an?
Sie versteht es nicht wörtlich, sondern geistig.
Woher weißt Du das?
Aus spiritueller Betroffenheit - von der Theologie - von Gläubigen ------ such Dir's aus.