Hemul hat geschrieben:Es ist nicht der Wille Gottes, wie erneut oben von Dir frech dreist behauptet, dass man bis zum heutigen Tag seinen heiligen Namen nicht aussprechen darf,
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man den heiligen Namen Gottes "JHWH" nicht aussprechen
darf, sondern dass er von keines Menschen Mund mehr genannt werden
kann! - Das ist ein großer Unterschied, Hemul!
sondern das Gegenteil ist hier der Fall.
Und das Gegenteil kann schon deshalb nicht der Fall sein, weil, wie gesagt, keines Menschen Mund mehr diesen Namen nennen
kann!
Hemul hat geschrieben:Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden:
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' ......"Das ist mein Name für immer"...... Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Erich ohne Einsicht hat geschrieben:In alle Ewigkeit steht hier nicht geschrieben,.......
........aber für immer:
http://www.wortbedeutung.info/immer/
1. Ich habe Dich nur auf Deinen Fehler hingewiesen,
denn in keiner einzigen Bibelübersetzung, die ich kenne, steht in 2.Mose 3,15 geschrieben:
"in alle Ewigkeit"!
2. Deine Auslegung ist auch falsch!
- Hier steht zuerst:
"Das ist mein Name für immer."
- Und dann kommt erst:
"Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
- Du verbindest aber diese zwei Aussagen Gottes zu einer und deshalb siehst Du sie auch falsch, und deshalb kommst zu dem Schluss:
"Er möchte gem. 2.Mose 3:15 bis in alle Ewigkeit-
sprich in allen Generation von seinen Anbetern mit seinem persönlichen Eigennamen angesprochen werden." -
Das ist falsch! - Also: Da ist nix mit:
"sprich"!
- Und warum ist da wohl "nix mit:
"sprich"?
- Ganz einfach: Sonst würde sich Gott ja hier widersprechen
(und das tut er, wie wir wissen, ganz gewiss nicht):
Erich hat geschrieben:Luther 1984: Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund
aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
3. Außerdem steht hier (2.Mose 3,15) auch nicht geschrieben: "
in allen Generation" .
Sondern es heißt:
"die kommenden Generationen"!
Siehe auch andere Übersetzungen:
LUTLutherbibel 2017 - von Geschlecht zu Geschlecht.
ELBElberfelder Bibel - von Generation zu Generation.
HFAHoffnung für Alle - Alle kommenden Generationen
SLTSchlachter 2000 - von Geschlecht zu Geschlecht.
ZBZürcher Bibel - von Generation zu Generation.
GNBGute Nachricht Bibel - die kommenden Generationen
EUEinheitsübersetzung 2016 - von Geschlecht zu Geschlecht.
NLBNeues Leben. Die Bibel - alle kommenden Generationen
NeÜNeue evangelistische Übersetzung - die kommenden Generationen
MENGMenge Bibel - von Geschlecht zu Geschlecht.
- Ab Mose riefen die Israeliten/Juden den Namen Gottes "JHWH", von Geschlecht zu Geschlecht, von Generation zu Generation, an!
- Ja, ab Mose riefen alle kommenden Generationen den Namen Gottes "JHWH" an, aber dann trat Jeremia auf und tat den Schwur Gottes kund!
Wird übrigens in der Lutherübersetzung wie folgt bestätigt:
14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.
- Ich habe nie bezweifelt, dass "JHWH" der Name Gottes auf ewig ist! - Denn so steht es geschrieben! - Und ich glaube Gottes Worten!
- Ich habe nur erkannt, dass, seit Jeremia, Gott nicht mehr will, dass sein Name durch irgendeines Menschen Mund mehr genannt werden soll,
und deshalb hat Gott das auch geschworen, und so wie er es geschworen hat, so ist es auch Wahrheit geworden, wie wir aus der Bibel wissen, und wie wir es ganz deutlich an den Juden sehen können!
Jer 44,28-29
28 Die aber dem Schwert entrinnen, werden aus Ägyptenland ins Land Juda zurückkommen als ein geringes Häuflein. So werden dann alle, die übrig geblieben sind von Juda und die nach Ägyptenland gezogen waren, dort zu wohnen, erkennen, wessen Wort wahr geworden ist, meines oder ihres.
29 Und dies sei das Zeichen, spricht der HERR: Ich will euch an diesem Ort heimsuchen, damit ihr wisst, dass mein Wort wahr werden soll über euch zum Unheil.
Nochmal: Gottes Wort ist wahr geworden, ja, der Schwur Gottes gilt bis zum heutigen Tag!
Außerdem:
Ich habe Dir oft genug gesagt, dass Gott mit einem neunen Namen genannt wird, und der heißt: "Jesus"!
Kein anderer Name wurde uns Menschen unter dem Himmel gegeben, usw. usf. - Lies meine Beiträge!
"Jesus" = "JHWH"!
Ich glaube aber, dass wir eines Tages, nach unserer Auferstehung, erfahren werden, wie der Name Gottes "JHWH" in Wahrheit gelautet hat!