Hallo Sonnenblume!
Sonnenblume hat geschrieben:Hallo Erich,
der erste treue Mann, der Zeugnis für seinen Gott ablegte, war Abel und im sogenannten A.T. findest Du die Aufzeichnung vieler treuer Frauen und Männer, die Zeugnis für ihren Gott ablegten.
Ja, und diese treuen Männer und Frauen hatten aber ganz gewiss den rechten Glauben, und der Glaube ist ein Geschenk Gottes, das den Menschen durch den Heiligen Geist gegeben wird.
- Ohne den Heiligen Geist hat kein Mensch den rechten Glauben, und ohne diesen Glauben hat auch niemand den Heiligen Geist.
Ein wahres Zeugnis für Gott abzulegen ist also nur durch den rechten Glauben möglich. - Ohne Glaube gibt es kein wahres Zeugnis.
Sie riefen ihn mit seinem Namen an, Jehova / Jahwe.
Das glaube ich nicht, denn weder im Alten Testament noch im Neuen Testament stehen solche Worte wie "Jehova" oder "Jahwe" geschrieben (sie wurden von Menschen erfunden und eingefügt).
Es ist richtig, dass im AT der Name Gottes "JHWH" geschrieben steht, aber leider kann kein Mensch diesen Namen mehr nennen, weder die Hebräer noch die Israeliten und auch nicht die Juden, und somit auch kein anderer Mensch (nur die "Besserwissser", die klüger und schlauer sind als Jesus Christus und seine Apostel und alle seine wahren Jünger und die Schreiber des Neuen Testamentes).
Im N.T. lässt sich die Reihe solcher Personen fortsetzen. Zu allen Zeiten, gab es Menschen auf der Erde, die dem Gott der Bibel dienten und auch seinen Namen kannten und benutzten.
Wie gesagt: "JHWH" (AT) kann kein Mensch mehr nennen, aber dafür gab uns Gott im Neuen Testament seinen neuen Namen, der verkündigt, gepredigt, offenbart und kundgetan wird, und der lautet selbstverständlich: "Jesus"!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Es gibt also, wie Du hier sehen kannst, keinen anderen Namen!
Sie blieben meistens unbekannt und fast niemand schrieb über sie. So ist ihr Andenken verloren gegangen.
Ja, bei den Menschen ist man schnell vergessen (wenn man "Normalbürger" ist).
Wir können sicher sein, dass Gott sie nicht vergessen hat.
Ja, Gott vergisst niemanden, "auch sind die Haare auf eurem Haupt alle gezählt" (heißt es).
Ich freue mich, dass Du seit längerer Zeit wohl nicht im Krankenhaus warst.
Danke, ja, ich auch.
Bevor man operiert wird, muss man Papiere unterschreiben , die wichtige Aussagen bezüglich des Blutes enthalten.
Richtig.
Es gibt sehr viele Menschen, die Bluttransfusionen ablehnen wegen des hohen Risikos, an den Spätfolgen zu erkranken.
Wohl kaum jemand, der einen schweren Unfall hatte, und dem man nur damit sofort das Leben retten kann.
JZ lehnen Blut in erster Linie ab, weil es ein Gesetz Gottes ist, sich des Blutes zu enthalten.
Wo steht geschrieben, dass ein Mensch sich von Blut eines anderen Menschen nicht retten lassen darf?
Hat nicht auch Jesus Christus sein heiliges teures Blut für uns vergossen und seinen Leib für uns gegeben?
Essen wahre Christen nicht alle von seinem Fleisch und trinken sie nicht alle von seinem Blut?
War es nicht der gesetzestreue Jakobus, der den Menschen schon wieder etwas auferlegen wollte, was aus dem Gesetz stammt?
Jesus Christus erklärte jedenfalls alle Speisen für rein.
Das heißt für mich, dass ich z.B. auch Blutwurst essen darf!!
Und Paulus schreibt später, dass ihm nichts auferlegt wurde:
Gal 2,6 Von denen aber, die das Ansehen hatten – was sie früher waren, daran liegt mir nichts; denn Gott achtet das Ansehen des Menschen nicht –, mir haben die, die das Ansehen hatten, nichts weiter auferlegt.
Und er schreibt:
Kol 2,20 Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:
21 »Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren« –
22 was doch alles verbraucht und vernichtet werden soll. Es sind menschliche Gebote und Lehren.
Ja, Du hast recht, in alter Zeit benutzte Jehova sein Volk, um z. B. die Todesstrafe an den Kanaanitern zu vollziehen.
Nicht "Jehova", sondern "JHWH". - Viele Kriege wurden im Namen "JHWHs" geführt.
Es gibt überall gute Literatur,in der erklärt wird, weshalb Jehova so handelte.
In der Bibel steht das alles geschrieben.

lichen Gruß zurück! Erich