closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Wenn die HP-ler behaupten es hätte eine Wirkung, dabei aber von der Medizin des Flunkern überführt werden
Genau das ist doch genau genommen nicht der Fall. - Die Medizin weist nach, dass es keine pharmakologische Wirkung gibt - aber das ist doch eh beiden Seiten klar.
Nein. Das war vor den Studien NICHT klar. Du behauptest ja IMMER NOCH, die Kinder seien gesund geworden, was aber durch die systematische Prüfung mit dem Studien widerlegt worden. Also, entweder sie haben sich geirrt, oder sie haben geflunkert. Beides ist durch die systematische Prüfung widerlegt worden.
closs hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass die HP ihre Behauptung nicht spezifizieren kann, indem sie sagen könnte "HP wirkt konkret so oder so". -
Das ist für alle Seiten unschön, macht die Sache aber auch schwierig, da undurchsichtig - man kann nirgendwo konkret angreifen.
Das ist nur EIN Problem. Das weitaus Wichtigere ist, dass HP eben NICHT die versprochene Wirkung zeigte.
closs hat geschrieben:Dann bräuchte man kein "Es gilt als falsifiziert", weil es dann wirklich falsifiziert wäre.
Keine Ahnung was du meinst. "Falsifiziert" ist der wissenschaftliche Fachausdruck für "widerlegt".
closs hat geschrieben:Angenommen man betrachtet die Aussage "HP wirkt" (nicht spezifisch "HP wirkt, WEIL ...", sondern unspezifisch "Es wirkt") als "falsifiziert" und findet dann tatsächlich eine spezifische Lösung, warum es DOCH wirkt (was ja möglich ist): Wie erklärt man, dass die vorherige Falsifizierung reversibler Natur war?
Wenn keine Fehler auftraten, dann ist es nicht möglich.
closs hat geschrieben:- Tut mir leid: "Reversible Falsifikation" ist für mich nach wie vor ein Widerspruch in sich selbst - es sei denn man definiert "Falsifizierung" als Vereinbarungsgröße ("Wenn eine Nicht-Bestätigung in der Wissenschaftsgemeinde als einvernehmlich als Falsifizierung gilt").
Es ist so wie du es sagst, Falsifizierung gilt als endgültig. Da gibt es kein zurück.
Wichtig ist das was im Falle von HP falsifiziert wurde. Es ist die Behauptung der HP-ler. Ihre Aussage lautete, "HP- wirkt heilend". Es konnte aber gezeigt werden, dass dies bestenfalls ein Irrtum war, schlimmstenfalls hatten sie die Unwahrheit gesagt, und das auf Kosten der Gesundheit der Patienten. Ganz egal ob Irrtum oder Unwahrheit; Beides ist unentschuldbar, weil die Patienten abgezockt werden.