Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#471 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » So 22. Okt 2017, 15:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es gibt keine vernünftigen und plausiblen Gründe, warum dies nicht so sein soll.
Wenn man "vernünftig" und "plausibel" wissenschaftlich definiert, hast Du recht.
Na, dann sind wir uns doch einig.
Subjektive Esoterik hat hier nichts verloren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#472 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » So 22. Okt 2017, 15:59

sven23 hat geschrieben:Na, dann sind wir uns doch einig.
Weiß ich nicht, da ich "Vernunft" nicht anthropogen, sondern universal verstehe, und "Plausibilität" nur im Verhältnis zum Bezugspunkt verstehe.

Ist der Bezugspunkt "HKM" (Du siehst: Dieses Thema ist allgemeiner Natur), ist etwas anderes plausibel, als wenn der Bezugspunkt "Gott" ist. - WAS dann wirklich wahr ist, ob der eine oder der andere Ansatz letztlich der richtige ist - und genau das wissen wir nicht, da nicht intersubjektiv nachprüfbar.

sven23

#473 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » So 22. Okt 2017, 16:12

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Na, dann sind wir uns doch einig.
Weiß ich nicht, da ich "Vernunft" nicht anthropogen, sondern universal verstehe, und "Plausibilität" nur im Verhältnis zum Bezugspunkt verstehe.

Ist der Bezugspunkt "HKM" (Du siehst: Dieses Thema ist allgemeiner Natur), ist etwas anderes plausibel, als wenn der Bezugspunkt "Gott" ist. - WAS dann wirklich wahr ist, ob der eine oder der andere Ansatz letztlich der richtige ist - und genau das wissen wir nicht, da nicht intersubjektiv nachprüfbar.
Das ist wieder das übliche closssche Geblubbere. So wirst du nie neue Erkenntisse gewinnen. :shock:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#474 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » So 22. Okt 2017, 16:24

Closs hat geschrieben: Weiß ich nicht, da ich "Vernunft" nicht anthropogen, sondern universal verstehe, und "Plausibilität" nur im Verhältnis zum Bezugspunkt verstehe.

Sven: Das ist wieder das übliche closssche Geblubbere. So wirst du nie neue Erkenntisse gewinnen.
Das zeigt wieder mal, wie schnell Du überfordert bist, sobald es aus Deiner ideologischen Schiene rausspringt. - Meine Aussage ist über-ideologisch - und das scheint Dir weit weg zu sein.

Pluto
Administrator

#475 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » So 22. Okt 2017, 17:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sollen sie doch glauben was sie wollen. Das ist Okay, so lange wir Beide wissen, dass es nicht der Wahrheit entspricht.
Das, was sie als Phänomen sehen, ist die einzige Wahrheit, die sie interessiert - interpretative Wahrheiten, wie Du es meinst, sind dort irrelevant.
Natürlich, aber das ist im Kontext UNSER BEIDER Verständnis irrelevant.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sie sagt, wissenschaftliche Erkenntnis ist überall in der Welt gültig.
Schon - aber das ist was anderes.
Was anderes als was?

closs hat geschrieben:für mich zählt das, was "draußen" stattfindet
Selbst wenn es falsch ist? — Das lässt tief blicken... Daraus kann man schließen, dass du an der Wahrheit nicht sonderlich interessiert bist.

closs hat geschrieben:Janinas Ansatz, dass Effekte rund um die HP zu subsummieren sind unter "Placebo" und "Entgiftung", ist plausibel, wenn damit alle, auch die schwerwiegenden, Fälle von Heilung erklärbar sind. - Dann braucht man keine Globuli-Wirkung.
Sehe ich genau so!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#476 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » So 22. Okt 2017, 18:20

Pluto hat geschrieben:Natürlich, aber das ist im Kontext UNSER BEIDER Verständnis irrelevant.
Verstehe ich nicht. - Mir geht es nach wie vor umd das WAs und erst dann um das WARUM.

Pluto hat geschrieben:Was anderes als was?
Die Gültigkeit wissenschaftlich-methodischer Aussagen sagt nichts über darüber aus, WORIN Wissenschaft gültig ist.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
für mich zählt das, was "draußen" stattfindet

Selbst wenn es falsch ist?
Nein - was stattfindet, IST nicht falsch. - Wir reden doch nicht von dem Fall, dass jemand sagt "Mir geht es besser", obwohl es ihm schlechter geht.

Janinas Ansatz, dass Effekte rund um die HP zu subsummieren sind unter "Placebo" und "Entgiftung", ist plausibel, wenn damit alle, auch die schwerwiegenden, Fälle von Heilung erklärbar sind. - Dann braucht man keine Globuli-Wirkung.

Sehe ich genau so!
Das wäre ein Ansatz - aber dann musst Du Dich von der Aussage verabschieden, dass wirk-geprüfte Mittel bei Patienten mehr bewirken müssen als HP-Mittel.

Pluto
Administrator

#477 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » So 22. Okt 2017, 23:26

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Natürlich, aber das ist im Kontext UNSER BEIDER Verständnis irrelevant.
Verstehe ich nicht. - Mir geht es nach wie vor umd das WAs und erst dann um das WARUM.
Tja... Du verpasst dabei die Wahrheit.

Pluto hat geschrieben:Was anderes als was?
Die Gültigkeit wissenschaftlich-methodischer Aussagen sagt nichts über darüber aus, WORIN Wissenschaft gültig ist.[/quote]Genau. Weshalb sie weltumfassend ist.

closs hat geschrieben:Nein - was stattfindet, IST nicht falsch. - Wir reden doch nicht von dem Fall, dass jemand sagt "Mir geht es besser", obwohl es ihm schlechter geht.
Du verstehst nicht. Das Problem ist die Wahrnehmung der Ursache.

closs hat geschrieben:Das wäre ein Ansatz - aber dann musst Du Dich von der Aussage verabschieden, dass wirk-geprüfte Mittel bei Patienten mehr bewirken müssen als HP-Mittel.
Verstehe ich nicht. Andere Baustelle.

closs

#478 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » So 22. Okt 2017, 23:33

Pluto hat geschrieben:Du verstehst nicht. Das Problem ist die Wahrnehmung der Ursache.
Ich verstehe schon, worauf Du rauswillst (mich interessiert schon auch, was wirklich der Grund ist). -Aber ich will auf etwas anderes hinaus, nämlich: Was passiert an Phänomenen im zeitlichen Umfeld von HP-Therapie.

Es ist deshalb etwas ANDERES, weil das, WAS passiert, etwas anderes ist, als WARUM etwas passiert. - Und ich möchte eben vermeiden, dass das WARUM vorgezogen wird, um dann zu sagen, dieses WAS könne gar nicht passiert sein, obwohl es für die Patienten genau so passiert.

Pluto
Administrator

#479 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Mo 23. Okt 2017, 01:01

closs hat geschrieben:Was passiert an Phänomenen im zeitlichen Umfeld von HP-Therapie.
Nichts. Esoterik pur, es sei denn DU findest positiv Belege.

closs

#480 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 23. Okt 2017, 01:09

Was passiert an Phänomenen im zeitlichen Umfeld von HP-Therapie.

Nichts. Esoterik pur, es sei denn DU findest positiv Belege.
Was passiert, ist nie "Esoterik" - es ist auch keine "Wissenschaft". - Was passiert, passiert. - Du verwechselst WAS mit WARUM.

Gesperrt