Themen des Neuen Testaments
-
Ska'ara
Beitrag
von Ska'ara » So 10. Sep 2017, 12:30
Münek hat geschrieben:[
Nö - die Jünger Jesu starben, ohne die ihnen verheißene Ankunft des richtenden Menschensohnes auf den Wolken erlebt zu haben. Da beißt keine Maus - auch keine glaubens-dogmatische - den Faden ab.
Dann lese doch auch mal den Rest aus meinem Link. Du reißt immer Dinge aus dem Zusammenhang.
Beispiel:
Nacherwartung in den Evangelien
Die Evangelien berichten von mehreren Aussagen Jesu, die oft im Sinn eines baldigen Wiederkommens Jesu verstanden wurden. Nach Matthäus 10,23 sagte Jesus: "Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird." War demnach Jesu Wiederkommen bereits dann zu erwarten, als Jesu Anhänger gerade erst begannen, in Israel die Botschaft zu verkündigen? Doch in derselben Rede kündigte Jesus an, dass die Jünger „vor Statthalter und vor Könige geführt werden – ihnen und den Nationen zum Zeugnis“ (Matthäus 10,18). Das setzt doch eine über Israel hinausgehende Mission voraus.
Skaara hat geschrieben:Kommt davon, wenn man nicht mehr wirklich glaubt, weil dann eher alles überkritisch gesehen wird. Steht nicht in der Bibel: Weisheit setzt Glauben voraus? ... so in dem Sinne ...?
Der Glaube an die Existenz transzendenter Mächte ist ganz gewiss kein Anzeichen von WEISHEIT. Eher das Gegenteil.
Dann kennst du die Bibel eben nicht so gut, wie du glaubst. Wer nicht weise ist, der kann nicht erkennen.
1. Korinther 1, 20-21
20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält? 21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. Und darum hat Gott beschlossen, alle zu retten, die seiner scheinbar so törichten Botschaft glauben.
Jesus hat in seinen Sendschreiben an die sieben kleinasiatischen Gemeinden gewiss nicht gesagt, er komme irgendwann einmal, dann aber "blitzartig, überraschend". Das ist lächerlich.[/b]
In der Einheitsübersetzung von Offb. 1:1 heißt es stattdessen: "...was bald geschehen muss...denn die Zeit ist nahe". Dass "die Zeit nahe ist", darauf geht Dein Zitat überhaupt nicht ein. Man muss die Aussagen in der Offenbarung im Zusammenhang sehen:
1. Es sollte gezeigt werden, was "in Kürze" geschehen wird, weil
2. die "Zeit nahe" ist und deshalb
3. komme ich "bald".
Nein, so war es nicht zu verstehen. Aber lüg dir meinetwegen weiter die Hucke voll.
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 10. Sep 2017, 12:40
Ska'ara hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Jesus hat in seinen Sendschreiben an die sieben kleinasiatischen Gemeinden gewiss nicht gesagt, er komme irgendwann einmal, dann aber "blitzartig, überraschend". Das ist lächerlich.[/b]
In der Einheitsübersetzung von Offb. 1:1 heißt es stattdessen: "...was bald geschehen muss...denn die Zeit ist nahe". Dass "die Zeit nahe ist", darauf geht Dein Zitat überhaupt nicht ein. Man muss die Aussagen in der Offenbarung im Zusammenhang sehen:
1. Es sollte gezeigt werden, was "in Kürze" geschehen wird, weil
2. die "Zeit nahe" ist und deshalb
3. komme ich "bald".
Nein, so war es nicht zu verstehen.
Aber so steht es geschrieben. 
-
Hemul
Beitrag
von Hemul » So 10. Sep 2017, 13:08
Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:14 Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören*. Dann erst kommt das Ende.
* Mit "alle Völker" sind selbstverständlich auch unsere Vorfahren die Germanen mit gemeint.
Von der Existenz der Germanen hatte Jesus nicht den Hauch eines Schimmers.
Ob Jesus von der Existenz der Germanen wusste ist doch hier überhaupt gar nicht relevant. Relevant ist hier, dass Jesus oben noch einmal bestätigt was er vorher wie folgt in Matthäus 10:18 schon einmal gesagt hatte:
18 Man wird euch um meinetwillen vor Machthaber und Könige führen, und ihr sollt vor ihnen und vor allen Völkern meine Zeugen sein.
Da den Germanen in der Zeit 30n.Chr.-70n.Chr. nachweislich weder von den Jüngern(dazu hatten sie übrigens überhaupt keinen Auftrag) noch von dem Heiden Apostel Paulus gepredigt wurde, musste diese Prophezeiung weit über das Jahr 70 n.Chr. hinausgehen. Wird übrigens in Jesu Endzeitrede in Lukas 21:25-28 ebenfalls wie folgt bestätigt:
Das Kommen des Menschensohns
25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 27 Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Zuletzt geändert von
Hemul am So 10. Sep 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
-
R.F.
Beitrag
von R.F. » So 10. Sep 2017, 13:15
Münek hat geschrieben:Ska'ara hat geschrieben:Münek hat geschrieben:
Nein, so war es nicht zu verstehen.
Aber so steht es geschrieben. 
Derart am Wort kleben zu bleiben ist nicht redlich. Man muss die Vorhersagen als Ganzes zur Kenntnis nehmen. Und dann landen wir nämlich beim Heute.
Habe heute morgen einige kritische Artikel gelesen, einen von Heiner Flassbeck. Nicht dass ich solche Kritiker unbedingt benötige. Aber sie stützen mich in meiner Sicht. Und die sieht so aus: Das System - nicht allein das wirtschaftliche - lässt sich nur noch kurze Zeit halten. Die “Korrekturen†sehen dramatisch aus. So wie vorhergesagt. Zunächst wird der Ruf in Europa nach einem Retter laut, sehr laut werden. Doch der Auftritt dieses Messias lässt die Bürger nur kurz hoffen.
Die Sicherheit Europas wird nach dem kommenden völligen Zusammenbruch der Weltwirtschaft zunächst durch die Anglo-Kelten und danach durch die vorhergesagte asiatische Allianz massiv gefährdet. Das scheint nun selbst die Berliner Regierung begriffen zu haben. Dass das mit den Vorhersagen nichts zu tun hat, kann nur annehmen, wer sich in den Vorhersagen nicht auskennt, mit der Eigenart prophetischer Schriften nicht zurecht kommt.
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 10. Sep 2017, 13:53
R.F. hat geschrieben: So wie vorhergesagt. Zunächst wird der Ruf in Europa nach einem Retter laut, sehr laut werden.
Ach Erwinchen - den Europäern geht es im Großen und Ganzen gut. Warum sollten sie "laut, sehr laut" nach einem Retter rufen?
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 10. Sep 2017, 14:10
Hemul hat geschrieben:Ob Jesus von der Existenz der Germanen wusste ist doch hier überhaupt gar nicht relevant. Relevant ist hier, dass Jesus oben noch einmal bestätigt was er vorher wie folgt in Matthäus 10:18 schon einmal gesagt hatte:Man wird euch um meinetwillen vor Machthaber und Könige führen, und ihr sollt vor ihnen und vor allen Völkern meine Zeugen sein.
Meines Wissens sind die Jünger Jesu wegen ihres Glaubens NICHT vor KÖNIGE geführt worden. Welcher König sollte sich für den Glauben einer kleinen jüdischen Sekte interessiert haben? Wo hast Du das denn her?
Hemul hat geschrieben:Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Möglicherweise haben die Jünger Jesu des Öfteren ihr Haupt erhoben; aber den Menschensohn auf einer Wolke kommend haben sie auf jeden Fall NICHT gesehen. Jesus hat sich geirrt, die Jünger starben - und die Weltgeschichte ging weiter...
So einfach ist das.
Zuletzt geändert von
Münek am So 10. Sep 2017, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
2Lena
Beitrag
von 2Lena » So 10. Sep 2017, 14:16
Münek hat geschrieben:Die neutestamentlichen Texte wurden ausnahmslos in altgriechisch (Koine), nicht aber in hebräisch oder aramäisch verfasst. Komm mal raus aus Deiner hebräischen Zwangsjacke.
Lieber Münek, zuerst geht es darum, mit dem Werkzeug umzugehen.
In Griechisch hat man die vorgegebenen Muster der alten Dichtung weiter verfolgt. Ja, sie kommen sogar in Homer vor. Man liest da aber drüber, als sei da nur irgendwelche gut angebrachte Kunst. Das AT aber nimmt man um gegen Gott loszuziehen, oder das NT über die Bibelschreiber.
Ich machte das Angebot, um über die Art der Allegorie einer Szene in der Offenbarung um Ephesus etwas deutlicher zu werden. Und ... ihr Schlafmützen!
-
Münek
Beitrag
von Münek » So 10. Sep 2017, 16:48
2Lena hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Die neutestamentlichen Texte wurden ausnahmslos in altgriechisch (Koine), nicht aber in hebräisch oder aramäisch verfasst. Komm mal raus aus Deiner hebräischen Zwangsjacke.
Lieber Münek, zuerst geht es darum, mit dem Werkzeug umzugehen.
Liebes Lenchen, es geht darum, zunächst erst einmal nachzudenken, bevor man irgendein unverständliches Blabla in die Welt bläst.
="2Lena"]Ich machte das Angebot, um über die Art der Allegorie einer Szene in der Offenbarung um Ephesus etwas deutlicher zu werden. Und ... ihr Schlafmützen!
Was soll das bringen? Absolut uninteressant.
-
Ska'ara
Beitrag
von Ska'ara » So 10. Sep 2017, 18:13
@Münek
Matthäus 13, 14-15
An ihnen erfüllt sich die Weissagung Jesajas: Hören sollt ihr, hören, aber nicht verstehen; sehen sollt ihr, sehen, aber nicht erkennen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist hart geworden und mit ihren Ohren hören sie nur schwer und ihre Augen halten sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht sehen und mit ihren Ohren nicht hören, damit sie mit ihrem Herzen nicht zur Einsicht kommen, damit sie sich nicht bekehren und ich sie nicht heile.
Wer nicht will ...
-
AlTheKingBundy
Beitrag
von AlTheKingBundy » So 10. Sep 2017, 19:08
Hemul hat geschrieben:AlTheKingBundy hat geschrieben:Wird in der Elberfelder richtig so übersetzt:
Mat 24,3 ...und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters
Du kannst Dir gerne ein Altgriechischlexikon holen und selber nachschlagen, wenn es Dich überhaupt interessiert.
Ich brauche mir gar nicht erst ein Altgriechisch Lexikon zu holen, sondern nur folgendes unverkennbare Zeichen welches Jesu Wiederkunft ankündigen sollte in Matthäus 24:14 ansehen um Deinen 70 n.Chr.
Schwachfug zu entzaubern:
14 Die Botschaft vom Reich ´Gottes` wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören*. Dann erst kommt das Ende.
* Mit "alle Völker" sind selbstverständlich auch unsere Vorfahren die Germanen mit gemeint.
Du wirst es nicht verstehen (wollen). Ich habe mehrfach biblisch belegt, dass alle eben nicht buchstäblich zu verstehen sind. Nun denn, weiter blind durchs Leben

Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)