Pluto hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Gott macht niemals Witze
Was macht Dich da so sicher?
Ist dir noch nie aufgefallen, dass es in der Bibel keinen einzigen Witz gibt?
Novalis hat geschrieben:Ein witziger Gott und eine witzige Theologie wäre mal der Rede wert.
Allerdings! Das wäre mal was anderes.
Novalis hat geschrieben:Allerdings klammern sich auch die Atheisten verbissen an ihr finsteres Gottesbild.
Wenn das so ist, dann kann ich mich nicht zu den Atheisten zählen. Erstens stimmt mich der Gedanke an Gott nicht heiter, und zweitens lache ich zu gerne.
Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel sein

Evangelium (εá½Î±Î³Î³Îλιον eu-angelion) bedeutet jedoch “
frohe Botschaft†und eine der wichtigsten Eigenschaften des Heiligen Geistes ist Freude. Wenn Gott der größte Geist ist, muss er auch die größte Kapazität für Humor und Freude in sich tragen. C.S. Lewis sagte mal “
Humour is the all-consoling and the all-excusing, grace of life†(The Screwtape Letters) ich denke, dass Humor, die Fähigkeit dem Leben mit einer gewissen inneren Heiterkeit zu begegnen, sich selbst und andere nicht zu ernst zu nehmen, eine
der wichtigsten Geistesgaben ist. Wer wirklich an die Auferstehung glaubt, hat einige gute Gründe sich zu freuen, denn Jesus hat alle Begrenzungen dieser Welt und damit auch den tödlichen Ernst des Lebens überwunden.
Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. (Joh 16,33; LUT) Ein christlicher Witz.
Ein Seminarleiter erklärte den angehenden Geistlichen: „Wenn Ihr vom Himmel predigt, lasst Euer Gesicht strahlen. Wenn Ihr von der Hölle predigt, genügt Euer normales Aussehen.“