Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#501 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Sa 8. Jul 2017, 07:46

Hallo Münek und Al und Hemul!

Hemul hat geschrieben: Ein ganz besonders wichtiges hält Jesus seinen Jüngern in Matthäus 24:14 u. Apostelgeschichte 1:8 wie folgt unmissverständlich vor Augen:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
und:
8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt.
Allein die Logik zeigt hier, dass die wenigen Christen damals mit ihren Mulis doch überhaupt gar nicht dazu in der Lage waren das Evangelium des Reiches bis in den letzten Winkel der Welt zu predigen. Demgemäß konnte die Generation der Jünger Jesu niemals die Generation gewesen sein welche die Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden noch zu ihrer Lebenszeit miterlebt.

Auch wenn ich mit Hemul sehr oft nicht einer Meinung bin, muss ich ihm hier (zum Teil) beipflichten!

Und es kommt doch ganz gewiss auch darauf an, wie übersetzt wird, denn hier steht z.B. geschrieben:
Luther 1984
Mt 24,34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
Mk 13,30 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
Lk 21,32 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht.
Elberfelder
Mt 24,34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Mk 13,30 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dies geschehen ist.
Lk 21,32 Wahrlich, ich sage euch, dass dieses Geschlecht nicht vergehen wird, bis alles geschehen ist.
Schlachter 2000
Mt 24,34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Mk 13,30 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Lk 21,32 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles geschehen ist.
Züricher Bibel
Mt 24,34 Amen, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bevor dies alles geschieht.
Mk 13,30 Amen, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bevor dies alles geschieht.
Lk 21,32 Amen, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bevor dies alles geschieht.
Und mit dem Wort "Geschlecht" (Art, Gattung, Rasse, Sippe, Spezies), ja, da sieht die Sache schon ganz anders aus. - Alles klar, Münek und Al?
Und nur so ist es auch möglich, das Evangelium auf der ganzen Welt zu verkündigen, weil dies in "einer Generation" gewiss nicht möglich wäre.
Und soweit ich weiß, gibt es "das Menschengeschlecht" oder auch "das Geschlecht der Juden" noch heute, ja, wir/sie sind noch nicht vergangen.

Apg 17,26-27
26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,
27 damit sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.

Trotzdem aber heißt es, lieber Hemul, nach diesen Versen (Mt 24,34; Mk 13,30; Lk 21,32):
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.
Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
Und das wird (nicht nur) im Petrusbrief eindeutig bestätigt:
2.Petr 3,10-12
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
Ja, am Tag des Herrn, am Tag Gottes, am Tag Jesu, wo er kommt wie ein Dieb, dann wird dies geschehen: Himmel und Erde werden vergehen!
2.Petr 3,13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#502 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Sa 8. Jul 2017, 09:36

Hallo Al und Münek!

Bitte lest mal diese Verse, dann werdet hier hoffentlich ganz genau wissen, dass unser Herr Jesus ca. im Jahre 70 noch nicht wiederkam.
2.Petr 3,1-18
1 Dies ist nun der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euren lauteren Sinn erwecke und euch erinnere,
2 dass ihr gedenkt an die Worte, die zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an das Gebot des Herrn und Heilands, das verkündet ist durch eure Apostel.
3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen
4 und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.
5 Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;
6 dennoch wurde damals die Welt dadurch in der Sintflut vernichtet.
7 So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.
8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
9 Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

14 Darum, meine Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden befunden werdet,
15 und die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat.
16 Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.
17 Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrtum dieser ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und fallt aus eurem festen Stand.
18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
Also: Soweit ich diese Worte hier verstehe und beurteilen kann, sind mMn Himmel und Erde noch nicht vergangen, also war Jesus noch nicht da!

-------------------------------------

Wenn ich nun mal "gaudihalber" davon ausgehe, dass ihr recht habt, dann gelten also die folgenden Verse nicht den Christen nach dem Jahre 70!?
Mt 24,42-44
42 Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.
Lk 12,35-48
35 Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen
36 und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun.
37 Selig sind die Knechte, die der Herr, wenn er kommt, wachend findet. Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich schürzen und wird sie zu Tisch bitten und kommen und ihnen dienen.
38 Und wenn er kommt in der zweiten oder in der dritten Nachtwache und findet's so: selig sind sie.
39 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb kommt, so ließe er nicht in sein Haus einbrechen.
40 Seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.
41 Petrus aber sprach: Herr, sagst du dies Gleichnis zu uns oder auch zu allen?
42 Der Herr aber sprach: Wer ist denn der treue und kluge Verwalter, den der Herr über seine Leute setzt, damit er ihnen zur rechten Zeit gibt, was ihnen zusteht?
43 Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, das tun sieht.
44 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.
45 Wenn aber jener Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr kommt noch lange nicht, und fängt an, die Knechte und Mägde zu schlagen, auch zu essen und zu trinken und sich voll zu saufen,
46 dann wird der Herr dieses Knechtes kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, und wird ihn in Stücke hauen lassen und wird ihm sein Teil geben bei den Ungläubigen.
47 Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt, hat aber nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan, der wird viel Schläge erleiden müssen.
48 Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Denn wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.
1.Thess 5,1-2
1 Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben;
2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.
3 Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau und sie werden nicht entfliehen.
4 Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass der Tag wie ein Dieb über euch komme.
5 Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.
6 So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein.
7 Denn die schlafen, die schlafen des Nachts, und die betrunken sind, die sind des Nachts betrunken.
8 Wir aber, die wir Kinder des Tages sind, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil.
9 Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus,
10 der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben.
11 Darum ermahnt euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du aber nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe.

Dazu hätte ich nun eine Bitte an euch:
Könntet ihr mir bitte die Kapitel und Verse in der Bibel nennen, die uns Christen nach dem Jahre 70 nicht mehr betreffen?

Nur noch ein paar Fragen:
- Sind die Toten im Jahre 70 schon auferstanden?
- Wurden die gläubigen Christen damals schon entrückt?
- Woher kommen die anderen Christen, wenn kein Gläubiger mehr da war,
der das Evangelium Gottes kompetent predigen konnte?
- Wie oft kommt denn unser Herr Jesus?

Hier noch ein paar Verse zum Nachdenken:
1.Thess 4,13-18
13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen.
15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Sa 8. Jul 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#503 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Jul 2017, 10:11

Münek hat geschrieben: Es liegt auf der Hand, dass in diesem Kontext Jesus NUR die zu seiner Zeit lebende Generation, der auch die Jünger angehörten, gemeint haben kann. Aber da hat er sich geirrt - seine apokalyptisch-endzeitlichen Prophezeiungen haben sich nicht erfüllt.

Doch Münek, es hat sich alles erfüllt. Denn wenn man Mat 24, Luk 21 und Mrk 13 genau liest, geht es dort nur um die Zerstörung des Tempeles und Jerusalems, was sich 70 n. Chr. voll erfüllt hat, sogar, wie es Jesus prophezeite bis zum heutigen Tag "euer Haus wird euch öde gelassen".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#504 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Jul 2017, 10:14

[quote="Hemul"
Es liegt glas klar auf der Hand, dass ihr beiden Experten vielleicht von Briefmarken oder Hauben tauchen Ahnung habt-aber von der Bibel? :roll: Wenn Jesus seinen Jüngern wirklich so unmissverständlich aufgezeigt hat,(wie ihr es o. behauptet) dass es nur ihre damalige Generation sein konnte die das Ende miterlebt-warum fragten sie ihn dann überhaupt gemäß Apostelgeschichte 1:4,6+7 kurz vor seiner Himmelfahrt erneut nach seinem Kommen? :roll:[/quote]

Die Herumpöbelei tut Dir nicht gut Hemul. Kennst du die christlichen Werte im Umgang miteinander, die Paulus nannte? Gerade weil die Apostel verstanden hatten, dass einige Jesu Ankunft miterleben würden, fragten sie nach dem genauen Zeitpunkt. Vollkommen logisch. Hätten sie gewusst, dass es erst in ein paar 1000 Jahren geschehen würde - wen hätte es interessiert?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#505 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Jul 2017, 10:20

Hemul hat geschrieben:Die in Matthäus 24 erwähnten Ereignisse sollten sich innerhalb einer Generation erfüllen. Ein ganz besonders wichtiges hält Jesus seinen Jüngern in Matthäus 24:14 u. Apostelgeschichte 1:8 wie folgt unmissverständlich vor Augen:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
und:
8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt.
Allein die Logik zeigt hier, dass die wenigen Christen damals mit ihren Mulis doch überhaupt gar nicht dazu in der Lage waren das Evangelium des Reiches bis in den letzten Winkel der Welt zu predigen. Demgemäß konnte die Generation der Jünger Jesu niemals die Generation gewesen sein welche die Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden noch zu ihrer Lebenszeit miterlebt.
:chapeau:

Nun, es liegt eben an dem falschen heutigen globalen Verständnis, warum dieser Vers falsch ausgelegt wird, vorallem auch von den ZJ. Jesus meinte eben nicht die gesamte Erde. Das in Mat 24,14 verwendete Wort oikoumené meint nicht die ganze Erde sondern das römische Commonwealth.

http://biblehub.com/greek/3625.htm

Überhaupt verstanden die Menschen unter "alle, ganze Erde" etwas anderes als wir. Ich kann das mit etlichen Versen belegen, aber das wird dich nicht interessieren.
Beste Grüße, Al

Ziska_Deleted

#506 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 8. Jul 2017, 10:51

Hallo!

Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Die gute Botschaft vom Königreich Gottes ist weltweit verkündet worden.

Wann? Heute! Jehovas Zeugen haben wirklich jeden Winkel der Erde erreicht.

In Ländern, wo das Predigtwerk verboten ist, können die "Menschen, die seufzen und stöhnen wegen all der Abscheulichkeiten, die überall passieren, auf der Website JW.Org nachlesen.

https://www.jw.org/de/

https://tv.jw.org/#de/live/StreamingOurStudio

Viele sind auf diesem Weg erreicht worden und haben sich dem Volk Gottes abgeschlossen.

Jesu Vorhersage, dass die gute Botschaft weltweit verkündet wurde, allen Nationen zu einem einheitlichen Zeugnis,
hat sich jetzt erfüllt!

In sehr naher Zukunft wird Jesus das Ende dieses bösen Systems herbeiführen.... Millionen Menschen werden diesen weltweiten Eingriff überleben....

Auch du kannst dabei sein! :wave:

AlTheKingBundy

#507 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Jul 2017, 12:33

Hallo Erich,

Du irrst. Genea meint zwar auch Geschlecht, aber eben auch Generation. Da in Mat 24 von einem zeitlichen Kontext die Rede ist, wäre es geradezu falsch mit Geschlecht im Sinne "das böse Geschlecht" auszugehen. Das wäre eine inhaltslose Äußerung Jesus auf die konkrete Frage der Jünger gewesen, wann dies alles denn geschehen würde. Auch irrst mit "in der ganzen Welt gepredigt". Das in Mat 24,14 verwendete Wort für Erdkreis lautet oikoumené und meint eben nicht die ganze Welt sondern das römische Commonwealth:

Überhaupt ist es grundlegend falsch, die Bibel mit unserem heutigen globalen Verständnis auslegen zu wollen, das kann ich Dir mit unzähligen Versen belegen.
Beste Grüße, Al

AlTheKingBundy

#508 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Jul 2017, 12:37

Ziska hat geschrieben: Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Die gute Botschaft vom Königreich Gottes ist weltweit verkündet worden.

Wann? Heute! Jehovas Zeugen haben wirklich jeden Winkel der Erde erreicht.

In Ländern, wo das Predigtwerk verboten ist, können die "Menschen, die seufzen und stöhnen wegen all der Abscheulichkeiten, die überall passieren, auf der Website JW.Org nachlesen.

Es ist biblisch gesehen völlig uninteressant, ob die ZJ der Meinung sind, das Evangelium weltweit verkündet zu haben. Aufgrund einer grundlegend falschen Eschatologie könnte man noch anzweifeln, dass sie das wahre Evangelium verkünden. Ich habe es im Beitrag zuvor erklärt, dass Erdkreis eben nicht ganze Welt meint.

Ziska hat geschrieben: Viele sind auf diesem Weg erreicht worden und haben sich dem Volk Gottes abgeschlossen.

Jesu Vorhersage, dass die gute Botschaft weltweit verkündet wurde, allen Nationen zu einem einheitlichen Zeugnis,
hat sich jetzt erfüllt!

In sehr naher Zukunft wird Jesus das Ende dieses bösen Systems herbeiführen.... Millionen Menschen werden diesen weltweiten Eingriff überleben....

Auch du kannst dabei sein! :wave:

Tja und hier machen die ZJ nichts anderes als die RKK im Mittelalter: "Ihr müsst bei uns Clubmitgleid sein, um gerettet zu werden". Die Bibel sagt da etwas völlig anderes.
Beste Grüße, Al

Pluto
Administrator

#509 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 8. Jul 2017, 12:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe es im Beitrag zuvor erklärt, dass Erdkreis eben nicht ganze Welt meint.
Nicht? :o
Erdreis = "orbis terrarum"
Ergo, man wusste damals schon, dass die Erde eine Kugle sein muss.

Der Papst lässt sich gerne als "Lenker des Erdkreises" betiteln.
Was bedeutet denn "Erdkreis" in diesem Kontext?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

AlTheKingBundy

#510 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 8. Jul 2017, 13:00

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe es im Beitrag zuvor erklärt, dass Erdkreis eben nicht ganze Welt meint.
Nicht? :o
Erdreis = "orbis terrarum"
Ergo, man wusste damals schon, dass die Erde eine Kugle sein muss.

Der Papst lässt sich gerne als "Lenker des Erdkreises" betiteln.
Was bedeutet denn "Erdkreis" in diesem Kontext?

In Mat 24,14 steht oikoumené womit das römische Commonwealth gemeint war.

Beste Grüße, Al

Gesperrt