Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#401 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Jul 2017, 06:49

Hemul hat geschrieben:Das irdische Paradies ist nicht erforderlich? :roll: Dann verstehe ich nicht warum Paulus in Epheser 1:9+10 folgendes schreibt:
9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert.
Was sollte denn nach Deiner Meinung auf der Erde unter das Haupt des Christus gebracht werden? :roll:

Auch hier steht nichts von der Errichtung eines irdischen Paradieses. Hier steht nur, dass Jesus alles untergeordnet sein soll.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#402 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Mo 3. Jul 2017, 07:00

Hemul hat geschrieben:Was sollte denn sonst nach Deiner Meinung auf der Erde unter das Haupt des Christus gebracht werden? Enten, Wölfe,Maulwürfe oder Jungelche?
"Zeugen Jehovas" scheinen es wohl nicht zu sein, denn sie predigen einen "Jehova"!

Eph 1,9-14
9 Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.
11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens;
12 damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit -
in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
Wir aber predigen Jesus Christus!
Apg 5,42 und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.

Apg 8,5 Philippus aber kam hinab in die Hauptstadt Samariens und predigte ihnen von Christus.

Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.

Apg 28,31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.

Röm 1,1 Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel, ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes,

Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

Röm 15,20 Dabei habe ich meine Ehre dareingesetzt, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name noch nicht bekannt war, damit ich nicht auf einen fremden Grund baute,

Röm 16,25 Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, durch die das Geheimnis offenbart ist, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war,

1Kor 1,6 Denn die Predigt von Christus ist in euch kräftig geworden,

1Kor 1,17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen - nicht mit klugen Worten, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde.

1Kor 15,14 Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.

2Kor 2,12 Als ich aber nach Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür aufgetan war in dem Herrn,

2Kor 4,5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen.
Phil 1,12-30
12 Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder: Wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten.
13 Denn dass ich meine Fesseln für Christus trage, das ist im ganzen Prätorium und bei allen andern offenbar geworden,
14 und die meisten Brüder in dem Herrn haben durch meine Gefangenschaft Zuversicht gewonnen und sind umso kühner geworden, das Wort zu reden ohne Scheu.
15 Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht:
16 diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege;
17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;
19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
20 wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinem Stück zuschanden werde, sondern dass frei und offen, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.
21 Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.
22 Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll.
23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.
25 Und in solcher Zuversicht weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen sein werde, euch zur Förderung und zur Freude im Glauben,
26 damit euer Rühmen in Christus Jesus größer werde durch mich, wenn ich wieder zu euch komme.
Bereitschaft der Gemeinde zum Leiden für Christus
27 Wandelt nur würdig des Evangeliums Christi, damit - ob ich komme und euch sehe oder abwesend von euch höre - ihr in "einem" Geist steht und einmütig mit uns kämpft für den Glauben des Evangeliums
28 und euch in keinem Stück erschrecken lasst von den Widersachern, was ihnen ein Anzeichen der Verdammnis ist, euch aber der Seligkeit, und das von Gott.
29 Denn euch ist es gegeben um Christi willen, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch um seinetwillen zu leiden,
30 habt ihr doch denselben Kampf, den ihr an mir gesehen habt und nun von mir hört.
--------------

Die Erde ist verdorben (das kannst Du nachlesen) - und somit ist sie nicht mehr "sehr gut"!

Himmel und Erde werden vergehen (auch das kannst Du nachlesen)!

Das Paradies Gottes ist nicht hier auf Erden, sondern dort, wo Gott ist (Augen auf, denn das kannst Du auch nachlesen)!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Mo 3. Jul 2017, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Münek

#403 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Mo 3. Jul 2017, 07:00

AlTheKingBundy hat geschrieben: Auch hier steht nichts von der Errichtung eines irdischen Paradieses. Hier steht nur, dass Jesus alles untergeordnet sein soll.
Das ist in der Tat richtig.

Unser lieber Hemul scheint da wohl die Lektüre der Wachtturm-Gesellschaft mit ihren bunten Bildern im Hinterkopf zu haben.
;)

Hemul

#404 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 3. Jul 2017, 15:28

Münek hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Auch hier steht nichts von der Errichtung eines irdischen Paradieses. Hier steht nur, dass Jesus alles untergeordnet sein soll.
Das ist in der Tat richtig.

Unser lieber Hemul scheint da wohl die Lektüre der Wachtturm-Gesellschaft mit ihren bunten Bildern im Hinterkopf zu haben.
;)
Ne -werter Herr von der Wedau-Hemul hat immer nur die Bibel im Hinterkopf. 8-) Und diese kennt der pfiffige Bursche besser als seine Westentasche-gelle? ;) Aber dann zu Deiner obigen Beipflichtung, dass aus Epheser 1:8-10 nix direkt von einem Paradies gesagt wird:
8 Ja, in seiner Liebe hat er uns überreich beschenkt: Er hat uns mit Weisheit erfüllt und uns seinen Willen erkennen lassen. 9 Sein Plan für diese Welt war bis dahin verborgen, doch nun hat er ihn uns gezeigt. Durch Christus verwirklicht er ihn genau so, wie er es sich vorgenommen hat. 10 So soll, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde unter der Herrschaft von Christus vereint werden.
Stimmt, direkt kommt das Wort Paradies hier nicht vor. Aber auch hier kommt es wie so oft in der Bibel auf den Kontext an. Deshalb meine Frage auch an Dich. Was wird denn auf der Erde einmal unter Christi Herrschaft vereint? :roll: Das ist übrigens gem. Epheser 3:11 der ewige Vorsatz Gottes-und auf den habe mich ich schon mit Hinweis auf 1.Mose 1:27-30 mehrfach bezogen:
11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklich hat in Christus Jesus, unserem Herrn.
und hier noch einmal extra für Dich der Vorsatz Gottes mit uns Menschen. Zunächst 1.Mose 1:27-30,
27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. 28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen. 29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. 30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
dann 1.Mose 9:1,
Gottes Bund mit Noach
1 Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, vermehrt euch und bevölkert die Erde!
und zum Schluss Jesaja 45:18,
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf –(Erich schau her) er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, (Erich schau her) sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!
Zun bewohnen und nicht zum abfackeln erschuf der allein wahre Gott "JHWH" unsere schöne Erde. Jetzt biste gebafft-und der liebe Erich rauft sich erneut die Haare-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#405 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Mo 3. Jul 2017, 17:03

Lieber Hemul,

nach dem Weltgericht in der Endzeit nimmt Gott Wohnung bei den Menschen auf der Neuen Erde, d.h. er verlässt den Himmel und errichtet sein Reich auf Erden, wie es Jesus einst seinen Landsleuten verkündet hatte (Offb. 21):

"Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen... Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem von Gott her aus dem Himmel herabkommen... Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron rufen: Seht die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein."

Soweit die Vision und klare Ansage des Apokalyptikers Johannes. Noch Fragen?

PS
Übrigens sitzen nach der Johannes-Offenbarung Gott und sein Sohn gemeinsam auf einem Thron innerhalb der Stadtmauern des neuen Jerusalem.
Damit dürfte die Dreifaltigkeits-These widerlegt sein, die von einer Verschmelzung von drei göttlichen "Personen" zu einer Gottheit in der Transzendenz (Trinität) ausgeht. Nach dem biblischen Zeugnis agieren nach dem Weltgericht in der Endzeit ZWEI Personen (Jahwe und Jesus) für alle sichtbar nebeneinander - und keine "Trinität" als eine Person.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 3. Jul 2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#406 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Mo 3. Jul 2017, 22:23

Hemul hat geschrieben:Zun bewohnen und nicht zum abfackeln erschuf der allein wahre Gott "JHWH" unsere schöne Erde. Jetzt biste gebafft-und der liebe Erich rauft sich erneut die Haare-gelle?
Wir sind nur Gäste auf dieser Erde! - Gäste gehen eines Tages wieder!

Ps 119,19 Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir.
1Chr 29,15 Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht.
Hebr 11,13-16
13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.
Aber scheinbar will unser Hemul "Dauergast" bleiben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Münek

#407 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Münek » Mo 3. Jul 2017, 23:55

Erich hat geschrieben:Aber scheinbar will unser Hemul "Dauergast" bleiben!
Das schafft unser Hemulchen aber nur dann, wenn er im "Buch des Lebens" eingetragen ist. Ob dat hinhaut, weiß der Geier... Manchmal beschleichen mich diesbezüglich Zweifel, weil die Liebe in seinem Denken nicht den größten Raum einzunehmen scheint.

Er kehrt mir zu sehr den Sheriff heraus. Das dürfte nicht im Sinn Jesu liegen.

Aber das ist meine völlig unmaßgebliche Meinung - zumal ich Atheist bin. :thumbup:

Hemul

#408 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 3. Jul 2017, 23:59

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Zun bewohnen und nicht zum abfackeln erschuf der allein wahre Gott "JHWH" unsere schöne Erde. Jetzt biste gebafft-und der liebe Erich rauft sich erneut die Haare-gelle?
Wir sind nur Gäste auf dieser Erde! - Gäste gehen eines Tages wieder!
Ps 119,19 Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir.
1Chr 29,15 Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht.
Hebr 11,13-16
13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.
Aber scheinbar will unser Hemul "Dauergast" bleiben!
Na klar möchte ich auf unserer wunderschönen Erde Dauergast bleiben. Es wird wunderschön sein wenn die neuen Himmel sprich
die neue himmlische Regierung wie von Johannes wie folgt in Offenbarung 5:10 prophezeit über die Erde herrschen oder regieren werden:
10 Du hast sie für Gott zu einem Königreich und zu seinen Priestern gemacht. Und sie werden auf der Erde regieren.
Oder glaubst Du vielleicht die neue himmlische Regierung regiert dann etwa nur über Mäuse und Blindschleichen oder Jungratten? :shock:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 4. Jul 2017, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#409 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 00:04

Münek hat geschrieben:
Das schafft unser Hemulchen aber nur dann, wenn er im "Buch des Lebens" eingetragen ist. Ob dat hinhaut, weiß der Geier... Manchmal beschleichen mich diesbezüglich Zweifel, weil die Liebe in seinem Denken nicht den größten Raum einzunehmen scheint.Er kehrt mir zu sehr den Sheriff heraus. Das dürfte nicht im Sinn Jesu liegen.
Lieber Heinz aus dem wunderschönen Duisburg!
Wenn Du hier weiter so herum stänkerst-bekommst Du erneut wieder ein wunderschönes Gedicht von mir eingeschenkt.
Darf ich? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 4. Jul 2017, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#410 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 4. Jul 2017, 00:30

Münek hat geschrieben:
Das schafft unser Hemulchen aber nur dann, wenn er im "Buch des Lebens" eingetragen ist. Ob dat hinhaut, weiß der Geier... Manchmal beschleichen mich diesbezüglich Zweifel, weil die Liebe in seinem Denken nicht den größten Raum einzunehmen scheint.
Er kehrt mir zu sehr den Sheriff heraus. Das dürfte nicht im Sinn Jesu liegen.
Aber das ist meine völlig unmaßgebliche Meinung - zumal ich Atheist bin. :thumbup:
Da haben sich aber zwei Balladen Experten gesucht und gefunden-gelle? 8-) Wüsste wirklich nicht wer von euch beiden der größere Balladir ist. Wie Du clösschen zu balladierst wirklich sagenhaft. :thumbup:

Gesperrt