Das ist Erfahrungssache des Arztes. - Wenn ein Arzt gegen Pseudokrupp ein schulmedizinisches Mittel x gibt, die Krankheit nach 3 Tagen weg geht, aber erfahrungsgemäß noch 5x kommt, UND erfahrungsgemäß beim alternativen Mittel y die Krankheit erst nach 2 Wochen weg geht, aber NICHT mehr kommt, dann wird er y als effektiveres Mittel einstufen. - Das hat schon was mit Verläßlichkeit zu tun.sven23 hat geschrieben:Der Zusammenhang ist ja nicht verläßlich.
Das ist richtig. - Das können nur Ärzte entscheiden, die mit beiden Methoden über längere Zeit Erfahrungen gesammelt haben. - Dass das methodisch möglichweise nicht greifbar ist, interessiert ihn nicht - ihn interessiert lediglich, ob er seine Patienten auf Dauer gesund kriegt und auf welchem Weg.sven23 hat geschrieben:Das kann man dann mit großer Sicherheit dann sagen, wenn die Wirkung in unmittelbarem zeitlichen Zusammhang mit der Behandlung steht, z. B. eine Betäubungsspritze. Bei Behandlungen über Wochen und Monate ist das nicht mehr verläßlich möglich.
Kann man von diesem Carpenter-Effekt überrascht werden? - Ich fände es plausibler, wenn es vorausgehende Manipulationen gäbe ("Ich muss jetzt irgendeinen Effekt zeigen").sven23 hat geschrieben:Das glaube ich dir sogar und ich will das gar nicht in Abrede stellen.
Nee - ich hatte keine Ahnung. - Und auch nachdem ich von diesem Ausschlag überrascht war, bin sogar rückwärts mit geschlossenen Augen gelaufen, um mich nicht auf diesen Punkt fixieren zu können.sven23 hat geschrieben:Auch wenn der Bauer nichts gesagt hat, gehst du ja auch unbewußt mit einer gewissen Erwartungshaltung über die Wiese.
Dazu hätten wir buddeln müssen. - Erklärbarkeit an sich ist nicht ausreichend - es gibt Dinge, die man vollkommen unterschiedlich erklären kann.sven23 hat geschrieben:Das Phänomen der Ausschläge gibt es ja, nur sind sie erklärbar und stehen in keiner Kausalität mit gesuchten Objekten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das alles nach dem Muster läuft: "Wenn wir eine Erklärung innerhalb unseres Ansatzes finden, ist der Fall geklärt".
Möglich - aber das ist der Rute wurscht. - Wenn sie auf WeißderKuckuckwas reagiert, interpretiert sie es ja nicht - das machen dann die Menschen - richtig oder falsch.Piscator hat geschrieben:In der Regel handelt es sich um Grundwasser, das in wasserführenden Schichten zu finden ist und somit es egal, wo genau man nach Wasser bohrt.