Zeit des Endes?

Politik und Weltgeschehen
Kingdom

#231 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Kingdom » Sa 20. Mai 2017, 15:18

sven23 hat geschrieben: Du weißt aber auch, dass das Johannesevangelium, das erst ca. 70 Jahre nach Jesu Tod entstand, als fast vollständige Erfindung eines unbekannten Schreibers gilt. Man hat hier Jesus die Worte in den Mund gelegt, um Material für den nachträglichen Vergottungsprozess zu liefern.

Wie gesagt sven23, entweder man kennt diese Verbundenheit von dem Christus spricht oder man kennt sie nicht. Wenn es sie nicht gäbe, dann dürfte sie nicht existent sein. Du glaubst ich glaube, weil es das Evangelium gibt, nein ich glaube, weil Christus lebt. Abraham glaubte nicht weil er eine Bibel hatte!

Unwichtig ist es aber auch nicht, denn schließlich werden die Briefe als "echte" Paulusbriefe in den Kirchen verlesen.
Die paulinische Theologie hat sich bekanntermaßen von der Lehre Jesu abgesetzt.

Mit diesen Briefen hatten schon die damaligen Gläubigen oft Mühe. Ich kann Dir nicht sagen wer Recht hat ob die Kirche oder die Historiker. Ich kann Dir aber sagen ob diese Briefe im Einklang der Lehre Christi sind oder nicht und ich erkenne sie im Einklang mit der Lehre meines Herrn. Es gibt gerade eine Predigt in diesen Briefen, wo ich vielleicht mit dem Schreiber nicht ganz im Einklang bin, könnte aber eben durchaus auch sein das ich die ganze Tiefe in dieser Sache noch nicht verstanden habe und da es nichts Heils relevantes war, ist es für auch nicht so wichtig.

"Jesus selbst aber hatte keine Erlösungslehre und brauchte auch keine. Gottes
Vergebung ist ein Geschenk an alle Israeliten, die zur Umkehr bereit sind. Vergib uns
unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, lässt er seine Jünger beten,
und es besteht kein Zweifel, dass er der Meinung war, dass diese Vergebung auch gewährt
wird. So gesehen war die Verkündigung Jesu ein wirkliches Evangelium für die
Menschen, während das finstere Gesetz von Schuld und Tod das paulinische Denken
bestimmt. An dieser Stelle leuchtet im Handeln Jesu ein kurzer Moment von
wegweisender Humanität auf, hier wächst er tatsächlich über seine Zeit hinaus. Paulus
dagegen kann sich aus seinen legalistischen Fesseln nicht befreien, so sehr er auch gegen
das Gesetz als solches predigt. Aus dem menschenfreundlichen Gott, dem liebenden
Vater, wird bei Paulus wieder ein Rachegott, der mit Blut besänftigt werden muss.
Die Erlösung durch das Blut Christi beim Apostel Paulus steht so in krassem
Gegensatz zur Verkündigung Jesu."

Kubitza, Der Jesuswahn

Kubitza unterstellt da Paulus einfach etwas das eigentlich mit dem Anfang und Ende jedes Paulus Briefes wiederlegt werden kann.
Es ist daher einfach nur Stimmungsmache, gegen das wirklich Erlösende, welches auch Christus sehr wohl bezeugt!

Lg Kingdom

sven23

#232 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Mai 2017, 18:27

Kingdom hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Du weißt aber auch, dass das Johannesevangelium, das erst ca. 70 Jahre nach Jesu Tod entstand, als fast vollständige Erfindung eines unbekannten Schreibers gilt. Man hat hier Jesus die Worte in den Mund gelegt, um Material für den nachträglichen Vergottungsprozess zu liefern.

Wie gesagt sven23, entweder man kennt diese Verbundenheit von dem Christus spricht oder man kennt sie nicht. Wenn es sie nicht gäbe, dann dürfte sie nicht existent sein. Du glaubst ich glaube, weil es das Evangelium gibt, nein ich glaube, weil Christus lebt. Abraham glaubte nicht weil er eine Bibel hatte!
Du weißt aber auch, dass Abraham keine historische, sondern eine mythologische Gestalt ist.

Kingdom hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Unwichtig ist es aber auch nicht, denn schließlich werden die Briefe als "echte" Paulusbriefe in den Kirchen verlesen.
Die paulinische Theologie hat sich bekanntermaßen von der Lehre Jesu abgesetzt.

Mit diesen Briefen hatten schon die damaligen Gläubigen oft Mühe. Ich kann Dir nicht sagen wer Recht hat ob die Kirche oder die Historiker. Ich kann Dir aber sagen ob diese Briefe im Einklang der Lehre Christi sind oder nicht und ich erkenne sie im Einklang mit der Lehre meines Herrn. Es gibt gerade eine Predigt in diesen Briefen, wo ich vielleicht mit dem Schreiber nicht ganz im Einklang bin, könnte aber eben durchaus auch sein das ich die ganze Tiefe in dieser Sache noch nicht verstanden habe und da es nichts Heils relevantes war, ist es für auch nicht so wichtig.
Ja, es gibt bei Paulus so manche Ungereimtheit,weshalb die Radikalkritik davon ausgeht, dass Paulus keine historische Person war, sondern ein literarisches Stilmittel, um eine neue Theologie zu transportieren. Die Mehrheit der Forschung hält ihn aber für historisch. Er wäre damit der einzige Schreiber des NT, der namentlich bekannt ist.

Kingdom hat geschrieben:
"Jesus selbst aber hatte keine Erlösungslehre und brauchte auch keine. Gottes
Vergebung ist ein Geschenk an alle Israeliten, die zur Umkehr bereit sind. Vergib uns
unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, lässt er seine Jünger beten,
und es besteht kein Zweifel, dass er der Meinung war, dass diese Vergebung auch gewährt
wird. So gesehen war die Verkündigung Jesu ein wirkliches Evangelium für die
Menschen, während das finstere Gesetz von Schuld und Tod das paulinische Denken
bestimmt. An dieser Stelle leuchtet im Handeln Jesu ein kurzer Moment von
wegweisender Humanität auf, hier wächst er tatsächlich über seine Zeit hinaus. Paulus
dagegen kann sich aus seinen legalistischen Fesseln nicht befreien, so sehr er auch gegen
das Gesetz als solches predigt. Aus dem menschenfreundlichen Gott, dem liebenden
Vater, wird bei Paulus wieder ein Rachegott, der mit Blut besänftigt werden muss.
Die Erlösung durch das Blut Christi beim Apostel Paulus steht so in krassem
Gegensatz zur Verkündigung Jesu."

Kubitza, Der Jesuswahn

Kubitza unterstellt da Paulus einfach etwas das eigentlich mit dem Anfang und Ende jedes Paulus Briefes wiederlegt werden kann.
Es ist daher einfach nur Stimmungsmache, gegen das wirklich Erlösende, welches auch Christus sehr wohl bezeugt!

Lg Kingdom
Kubitza trifft da keine Schuld. Zum einen referiert er nur die Forschungsergebnisse, zum anderen ist die Veränderung der Lehre Jesu ja für jeden nachvollziehbar nachzulesen - und Kubitza bezeugt ja durchaus Sympathie für Jesus.
Nur ein Beispiel:
Jesus vertrat einen religiösen Nationalismus und Partikularismus. (ich bin gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel...)
Daraus machte Paulus und einige Schreiber einen Aufruf zu Weltmissionierung, weil man erkennen musste, dass die neue Sekte im Judentum nicht so recht ankam.
Wie gesagt, es ist nicht per Gesetz verboten, die Lehre Jesu zu verändern (im Gegensatz zu früher), aber man sollte sich dann ehrlicherweise nicht mehr auf ihn berufen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ska'ara

#233 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Ska'ara » Sa 20. Mai 2017, 19:01

sven23 hat geschrieben: Jesus vertrat einen religiösen Nationalismus und Partikularismus. (ich bin gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel...)
Daraus machte Paulus und einige Schreiber einen Aufruf zu Weltmissionierung, weil man erkennen musste, dass die neue Sekte im Judentum nicht so recht ankam.
Wie gesagt, es ist nicht per Gesetz verboten, die Lehre Jesu zu verändern (im Gegensatz zu früher), aber man sollte sich dann ehrlicherweise nicht mehr auf ihn berufen.
Die Lehre wurde nicht verändert. Das Ziel war die ganze Menschheit und hat mit dem Gesandtsein wenig zu tun.

Novas

#234 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Novas » Sa 20. Mai 2017, 23:06

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Einer der brillantesten Köpfe der Gegenwart spricht davon, dass sich die Menschheit trotz konstanter Konstanten schnellsten einen neuen Planeten suchen sollte:
http://m.rp-online.de/panorama/wissen/s ... 7?mobile=1
Astrophysiker Stephen Hawking
"Menschen müssen in 100 Jahren die Erde verlassen"
Was haltet ihr davon? :roll:
Die Probleme, die Hawking nennt, sind real und werden innerhalb der nächsten 100 Jahre so groß werden (insbesondere das Wachstum der Erdbevölkerung), dass eine Lösung notwendig ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Fliehen zu den Sternen eine Lösung darstellt.

Stattdessen wird es die Aufgabe der zukünftigen Generationen sein, die Probleme in den Griff zu bekommen.
Und ich bin sicher, dass Hawkins nicht der Meinung ist, sich darauf zu verlassen, dass Gott kommt und alles richtet. Dessen Vorstellungen von "bald" haben sich schon mehrfach als von den menschlichen Vorstellungen abweichend dargestellt. Sogar die ZJ haben sich schon mehrfach geirrt.

Wahrscheinlich ist die Endzeit nichts anderes, als der Anfang eines neuen Zeitalters. Alle Zeichen der Zeit sprechen dafür, dass ein Zeitalter zu Ende geht und für die ganze Menschheit ein neues Zeitalter beginnt, mit dazu gehörigen typischen Krisen (griechisch krísis = Entscheidung). Was manche für das Weltende halten, ist nur die Geburt einer neuen Weltordnung, der eine Zeit der Unordnung voraus geht. Das kann man auch positiv sehen, denn jede Krise ist eine Entwicklungschance. In der chinesischen Sprache bedeutet das Wort Krise zugleich Chance und Gelegenheit und das aus der griechischen Sprache stammende Wort „Krise“ bedeutet so viel wie „Entscheidung“ oder „Wendepunkt“ :wave:

Der Begriff Krise (危機) besteht jeweils aus einem Schriftzeichen der Begriffe Gefahr (危險) und Chance (機會) Was stimmt ist, dass jeweils ein Zeichen der Begriffe Chance und Krise ein und dasselbe ist: 機.

Krise = Gefahr + Chance

Noch ein anderer Vergleich und noch mehr dazu zu lesen:

Krise: 危机 (weiji)
Chance: 机会 (jihui)
Quelle

Anders gesagt: man sollte sich von den falschen Propheten, Schwätzern und Schwarzmalern nicht verrückt und dumm machen lassen. Eine Krise ist eine Gefahr + Chance und nicht das Ende.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 20. Mai 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#235 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Mai 2017, 23:44

Hesekiel 33:32+33,
32 Wie eingängige Musik klingen ihnen deine Worte, aber sie denken nicht daran, sie ernst zu nehmen. 33 Doch wenn dann deine Ankündigungen eintreffen – und das werden sie mit Sicherheit –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#236 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Novas » Sa 20. Mai 2017, 23:48

Hemul hat geschrieben:
Hesekiel 33:32+33,
32 Wie eingängige Musik klingen ihnen deine Worte, aber sie denken nicht daran, sie ernst zu nehmen. 33 Doch wenn dann deine Ankündigungen eintreffen – und das werden sie mit Sicherheit –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
:chapeau:

Mir ist schon bewusst, dass Du gerne den Weltuntergang herbei redest. Das lässt Rückschlüsse auf deine psychische Verfassung zu, denn Du projizierst deinen inneren Zustand auf die Welt :P Du hast zwei Optionen: Du kannst dabei zuschauen, wie andere Menschen die Zukunft gestalten werden oder Du unternimmst selbst etwas. Das setzt allerdings Verantwortungsbewusstsein voraus. Du wirfst offenbar lieber mit Bibelzitaten um Dich.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

Die goldene Mitte zwischen Verzweiflung und Hoffnung ist die Weisheit des Lebens. Ich frage mich, weshalb Du so wenig Vertrauen in das Leben besitzt? Wo bleibt dein Gottvertrauen?

Hemul

#237 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 21. Mai 2017, 00:06

Hesekiel 3:17-21,
17 "Du Mensch, ich habe dich zum Wächter für die Leute von Israel bestellt. Wenn du eine Botschaft von mir bekommst, musst du sie in meinem Auftrag warnen! 18 Wenn ich also zu dem Schuldigen sage: 'Du musst sterben!', und du hast ihn nicht gewarnt, ihn nicht von seinen schlimmen Wegen abgebracht, du hast ihm nichts gesagt, um sein Leben zu retten – dann wird er zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 19 Warnst du den Schuldigen und er bekehrt sich nicht von seiner Gottlosigkeit und seinem unrechten Tun – dann wird er wegen seiner Schuld sterben, aber du hast dein Leben gerettet. 20 Und wenn ein Mensch, der gottgefällig lebt, sich davon abwendet und anfängt, Unrecht zu tun, weil ich ihn auf die Probe gestellt habe, dann muss er sterben. Alles Gute, was er vorher getan hat, zählt dann nicht mehr. Hast du ihn nicht gewarnt, muss er wegen seiner Sünde sterben, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 21 Doch wenn du den Gerechten gewarnt hast, dass er sich bewährt und ohne Sünde bleibt, dann bleibt er am Leben und auch du hast dein Leben gerettet."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#238 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Novas » So 21. Mai 2017, 00:11

Du begnügst Dich offenbar mit Geplapper. Am Ende zählen nur die Taten und nicht das Gerede oder die Menge der Bibelzitate. Manche begnügen sich mit Worten, aber die Wahrheit der Worte wird durch Taten und das gelebte Leben bezeugt. Hör auf vom Weltuntergang zu plappern und pflanze einen Baum. So verstehe ich Jesus.
Zuletzt geändert von Novas am So 21. Mai 2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#239 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Hemul » So 21. Mai 2017, 00:18

Novalis hat geschrieben:Du begnügst Dich offenbar mit Geplapper. Am Ende zählen nur die Taten und nicht das Gerede oder die Menge der Bibelzitate. Manche begnügen sich mit Worten, aber die Wahrheit der Worte wird durch Taten und das gelebte Leben bezeugt.
Jeremia 6:13-17,
13 "Denn vom Kleinsten bis zum Größten / raffen alle Raub. / Vom Propheten bis zum Priester / begehen alle Betrug. 14 Die schwere Wunde meines Volkes / behandeln sie nur äußerlich. / 'Heile, heile, Segen', sagen sie, / aber nichts und niemand ist heil." 15 "Schämen müssten sie sich wegen ihres schändlichen Treibens. Aber sie denken gar nicht daran. Sie kennen keine Scham. Deshalb werden sie fallen, wenn alles fällt. Und wenn ich komme, um sie zur Rechenschaft zu ziehen, werden sie stürzen", spricht Jahwe. 16 So spricht Jahwe: / "Stellt euch an die Wege und schaut, / fragt nach den ewigen Pfaden: / 'Wo ist hier der Weg zum Glück?' / Dann geht ihn und findet Erfüllung!" "Aber sie sagen: 'Wir wollen nicht!' 17 Ich habe Wächter für euch bestellt. Achtet auf den Hall ihres Horns! Aber sie sagen nur: 'Das tun wir nicht!

Novas

#240 Re: Zeit des Endes?

Beitrag von Novas » So 21. Mai 2017, 00:20

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du begnügst Dich offenbar mit Geplapper. Am Ende zählen nur die Taten und nicht das Gerede oder die Menge der Bibelzitate. Manche begnügen sich mit Worten, aber die Wahrheit der Worte wird durch Taten und das gelebte Leben bezeugt.
Jeremia 6:13-17,
13 "Denn vom Kleinsten bis zum Größten / raffen alle Raub. / Vom Propheten bis zum Priester / begehen alle Betrug. 14 Die schwere Wunde meines Volkes / behandeln sie nur äußerlich. / 'Heile, heile, Segen', sagen sie, / aber nichts und niemand ist heil." 15 "Schämen müssten sie sich wegen ihres schändlichen Treibens. Aber sie denken gar nicht daran. Sie kennen keine Scham. Deshalb werden sie fallen, wenn alles fällt. Und wenn ich komme, um sie zur Rechenschaft zu ziehen, werden sie stürzen", spricht Jahwe. 16 So spricht Jahwe: / "Stellt euch an die Wege und schaut, / fragt nach den ewigen Pfaden: / 'Wo ist hier der Weg zum Glück?' / Dann geht ihn und findet Erfüllung!" "Aber sie sagen: 'Wir wollen nicht!' 17 Ich habe Wächter für euch bestellt. Achtet auf den Hall ihres Horns! Aber sie sagen nur: 'Das tun wir nicht!

Einzig und allein Taten offenbaren die geistige Stufe eines Menschen. Die Wirkung der Taten ist sehr viel mächtiger als die der bloßen Worte. Wie viele Apfelbäume hast Du schon gepflanzt in deinem Leben, als Zeichen deines unerschütterlichen Gottvertrauens? ;)

Antworten