Deshalb brauchen wir immer den Kontext, um richtig zu übersetzen, und hier vertraue ich den vielen gleichlautenden Übersetzungen, eher als spekulative AlternativenHalman hat geschrieben:En arche muss übrigens in der Antike nicht zwingend einen Zeitpunkt meinen. Dieser Ausdruck kann sowohl mit in initio (im Anfang), wie auch mit in principio, im Sinne von "in der Grundlage", übersetzt werden.
Zeit des Endes?
#201 Re: Zeit des Endes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#202 Re: Zeit des Endes?
Du musst nicht meinen unzähligen Links hinterherjagen, sondern solltest endlich kurz und knapp, nachdem Du mich u. die ZJ wegen ihrer nach Deiner Sicht falschen Prophezeiungen mit dem Teufel in Verbindung gebracht hast:AlTheKingBundy hat geschrieben:@Hemul,
ich werde nicht Deinen unzähligen Links hinterherjagen. Entweder, Du bringst kurz und knapp in vollständigen Sätzen Deine Anliegen/"Argumente" vor oder wir lassen es.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p249688
.........mir folgende für Dich sicherlich einfache Frage endlich beantworten:Al-Bundy hat geschrieben:Ach Hemul, die größte Lüge im Leben eines Menschen ist die, dass man sich in unerschütterlicher Weise selbst belügt. Darin bist Du Perfektionist. Ich nehme mal an, Du hast die "Prophezeiungen" der ZJ-Literatur nicht gelesen, deswegen empfehle ich Dir mal: Erwachet: 8. April 1969, Erwachet: 22. 8. 1969, Wachtturm 1.2.1970 usw. usw.
Dort sind die falschen Prophezeiungen nachzulesen. Keineswegs das Werk Vereinzelter sondern von "oben" kommend. Aber auch darüber wirst Du hinweglesen und dich selbst beharrlich weiter belügen. Der Vater der Lüge ist noch einmal wer?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ens#p70209
Besaßen nach ihren anscheinend falschen Aussagen Petrus und Jona danach nicht mehr die Gunst Gottes?

Zuletzt geändert von Hemul am Do 18. Mai 2017, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
- AlTheKingBundy
#203 Re: Zeit des Endes?
Helmuth hat geschrieben:Al, dann werden auch nicht "alle" Menschen gerichtet, die das Evangelium heute nicht annehmen.
Jesus sagte, dass alle Sünde vergeben wird (bis auf eine Ausnahme), ich nehme ihn beim Wort.
Helmuth hat geschrieben: In Mt.24.14 muss du mal umdenken, warum das Zeugnis Jesu wirklich für "alle" Menschen notwendig ist und nicht nur für die Menschen des ersten Jh. Deine stereotypen Argumente verfehlen hier das Ziel Gottes. Es sind Verstandeslogikargumente nach Bibelarithmetik.
Danke

Helmuth hat geschrieben: Wozu Eskimos das Evangelium predigen, wenn es im 1.Jh vorbei gewesen wäre? Bring mir dazu ein Argument. Denn es bedeutet, das wäre 1900 Jahre lang verschwendete Zeit gewesen,. Tatsache ist doch, dass dadurch Menschen gerettet werden, in allen Zeitepochen nach Chr., weil das der Wille Gottes für alle Heiden und Juden ist. Wieder "alle"! Gestern heute morgen.
Ja und? Was ist "alles vorbei" für Dich und was bedeutet es für mich? Meine Frage war, ob es um 40 n. Chr. Eskimos in Jerusalem gab, darauf bekomme ich keine Antwort. Dann gebe ich Dir auch eine Antwort auf Deine Frage.
Helmuth hat geschrieben: "bis an das Ende der Erde" erneut so eine Sprachfigur! Sie kann nur geistlich korrekt gedeutet werden und hat keine spezifisch rein geographische, historische oder numerische und damit endliche Perspektive. Außer der, dass Gott sehr wohl einmal das Ende für "alles" setzt. Nicht alles ist mit "spracharithmetischer" Logik auszulegen. Es bedarf schon auch des Heiligen Geistes. Wende ihn bitte an, du hast ihn.
Naja, kann man den HG einfach so anwenden? Ich denke nicht, er tut und hilft, wem er will und wie er will. Das Wirken des HG kann auch darin bestehen, sich erst einmal von dogmatisch-egoistischen Auslegungsformen zu verabschieden. Es bedeut doch nicht, den verstand auszuschalten. Da lehrt die Bibel etwas anderes. Verstand und die richtige Herzenshaltung (=das eigene Ego zu überwinden) führen zur Wahrheit.
Helmuth hat geschrieben: Wie bist übrigens du zum Glauben gekommen? Bei mir war es exakt diese Verkündigung. Und das Ende kann erst kommen, nachdem Gott allen Menschen eine faire Chance zur Umkehr eingeräumt hatte.
Naja, da fehlt mir ein biblischer Beleg zu. Wie ich zum Glauben gekommen bin, gerne an anderer Stelle mehr.
Beste Grüße, Al
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
- AlTheKingBundy
#204 Re: Zeit des Endes?
Hemul hat geschrieben:Du musst nicht meinen unzähligen Links hinterherjagen, sondern solltest endlich kurz und knapp, nachdem Du die ZJ wegen ihrer nach Deiner Sicht falschen Prophezeiungen mit dem Teufel in Verbindung gebracht hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 00#p249688
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ich habe nicht die ZJ mit dem Teufel in Verbindung gebracht, wie könnte ich? Ich habe nur gesagt, dass DU Dich selbst belügst. Solltest Du das "unbewusst" machen, kein Problem, solltest Du das bewusst machen, dann kennst Du den Vater diesen Handelns. Da Du aber oft sehr ungehalten auf Argumente reagierst, liegt die Vermutung nahe, dass ein bewusstes Handeln dahinter steckt, um Deine dogmatische Welt zu schützen.
Hemul hat geschrieben:Besaßen nach ihren anscheinend falschen Aussagen Petrus und Jona danach nicht mehr die Gunst Gottes?
Ich habe nicht behauptet, dass Jonas und Petrus falsche Aussagen gemacht haben.
Beste Grüße, Al
#205 Re: Zeit des Endes?
Auch auf Deine erneute Provokation werde ich nicht mit gleicher schäbigen Münze zurückzahlen. Hättest Du wohl gerne-gelle?Al-Bundy hat geschrieben:Hemul
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ich habe nicht die ZJ mit dem Teufel in Verbindung gebracht, wie könnte ich? Ich habe nur gesagt, dass DU Dich selbst belügst. Solltest Du das "unbewusst" machen, kein Problem, solltest Du das bewusst machen, dann kennst Du den Vater diesen Handelns. Da Du aber oft sehr ungehalten auf Argumente reagierst, liegt die Vermutung nahe, dass ein bewusstes Handeln dahinter steckt, um Deine dogmatische Welt zu schützen.

vermuten
1.die Vermutung haben, Vermutungen anstellen/aufstellen/hegen, für möglich/wahrscheinlich halten, annehmen, glauben, wähnen, schätzen, meinen, denken, so vorkommen/erscheinen/anmuten/wirken wie, spekulieren, unterstellen, sich einbilden, sich zusammenreimen;
Hemul hat geschrieben:Besaßen nach ihren anscheinend falschen Aussagen Petrus und Jona danach nicht mehr die Gunst Gottes?
Sondern?Al-Bundy hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass Jonas und Petrus falsche Aussagen gemacht haben.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#206 Re: Zeit des Endes?
Aber Al, du weißt doch, dass ich Dogmatik möglicherweise noch mehr hasse als du. Welche Dogmatik willst du mir denn hier andichten? Ich drehe den Spieß um. Warum ist nicht deine Auslegung dogmatisch? Z.B das als dein Auslegungsgrundsatz: Der Verstand muss es erfassen, sonst ist es nicht wahr. Besser formuliert sollte es heißen: Dann lässt du es nicht gelten. Ist doch so oder?AlTheKingBundy hat geschrieben: Naja, kann man den HG einfach so anwenden? Ich denke nicht, er tut und hilft, wem er will und wie er will. Das Wirken des HG kann auch darin bestehen, sich erst einmal von dogmatisch-egoistischen Auslegungsformen zu verabschieden. Es bedeut doch nicht, den verstand auszuschalten. Da lehrt die Bibel etwas anderes. Verstand und die richtige Herzenshaltung (=das eigene Ego zu überwinden) führen zur Wahrheit.
Den Beweis lieferst du mir übrigens hier:
Ich habe dir mehr als nur ein Antwort darauf bereits gegeben. Du lässt sie eben gemäß deine Dogmen nicht gelten.AlTheKingBundy hat geschrieben: Übrigens, wenn Du mal eine plausible Antwort bzw. überhaupt einmal eine Antwort auf meine sterotypen Argumente gegeben hättest, wären sie auch weniger sterotyp![]()
Du glaubst wie ich nicht an Trinität und an Präexistenz. Diese beiden Dogmen verwerfen wir beide gemeinsam. Gut so. Aber warum fixierst du dich dann auf den Verstand, der doch nur durch den Geist geleitet die Wahrheit erkennen kann? Du machst das Werkzeug zum Werkmeister meine ich, den Ton zum Töpfer. Nun, dann hast du eben ein Dogma in diese Richtung
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 18. Mai 2017, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
- AlTheKingBundy
#207 Re: Zeit des Endes?
Hemul hat geschrieben:Wobei Deine "VERMUTUNGEN" gegenüber den ZJ sich nicht auf Originale-sondern ....."NUR"....... auf die Kopien Abtrünniger ZJ stützen-und daher mit großer Skepsis zu genießen sind.
Na dann ab in deine Wachtturm-Bibliothek. Es sollte Dir als ZJ doch ein Leichtes sein, die Wahrheit herauszufinden. Übrigens kenne ich ZJ, die mir in Gesprächen ihr höchstes Bedauern bezüglich dieses Sachverhaltes geäußert haben. Komisch, warum, wenn alles nur Intrigen und Lügen sind, um den ZJ zu schaden?
Hemul hat geschrieben: 1.die Vermutung haben, Vermutungen anstellen/aufstellen/hegen, für möglich/wahrscheinlich halten, annehmen, glauben, wähnen, schätzen, meinen, denken, so vorkommen/erscheinen/anmuten/wirken wie, spekulieren, unterstellen, sich einbilden, sich zusammenreimen;
Siehe oben, Du hast es selbst in der Hand, also ab...
Hemul hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Besaßen nach ihren anscheinend falschen Aussagen Petrus und Jona danach nicht mehr die Gunst Gottes?Sondern?Al-Bundy hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass Jonas und Petrus falsche Aussagen gemacht haben.
Also, wo habe ich das behauptet, nun darfst Du mir einen Link präsentieren

Beste Grüße, Al
- AlTheKingBundy
#208 Re: Zeit des Endes?
Helmuth hat geschrieben: Aber Al, du weißt doch, dass ich Dogmatik möglicherweise noch mehr hasse als du. Welche Dogmatik willst du mir denn hier andichten?
Eine falsche Eschatologie, die sich auf Deinem Ego gründet.
Helmuth hat geschrieben: Ich drehe den Spieß um. Warum ist nicht deine Auslegung dogmatisch? Z.B das als dein Auslegungsgrundsatz: Der Verstand muss es erfassen, sonst ist es nicht wahr. Besser formuliert sollte es heißen: Dann lässt du es nicht gelten. Ist doch so oder?
Nun, ich habe mich vor Jahren von einer dogmatischen Haltung gelöst. Und ja, der Verstand ist dabei ungemein hilfreich aber auch die richtige vom Ego befreite Herzenshaltung.
Helmuth hat geschrieben: Du glaubst wie ich nicht an Trinität und an Präexistenz. Diese beiden Dogmen verwerfen wir beide gemeinsam. Gut so. Aber warum fixierst du dich dann auf den Verstand, der doch nur durch den Geist geleitet die Wahrheit erkennen kann? Du machst das Werkzeug zum Werkmeister meine ich, den Ton zum Töpfer. Dann hast du eben dieses Dogma.
Nein, siehe oben!
Beste Grüße, Al
#209 Re: Zeit des Endes?
Hm, an dieser Stelle schwenke ich um auf Gebet, am besten für uns beide,
Hab dich lieb (meine ich so)
LGH
Hab dich lieb (meine ich so)
LGH
Spr 3, 5 hat geschrieben: Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand;
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#210 Re: Zeit des Endes?
Ende der Diskussion mit Dir.AlTheKingBundy hat geschrieben:Also, wo habe ich das behauptet, nun darfst Du mir einen Link präsentierenHemul hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Besaßen nach ihren anscheinend falschen Aussagen Petrus und Jona danach nicht mehr die Gunst Gottes?Sondern?Al-Bundy hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass Jonas und Petrus falsche Aussagen gemacht haben.