Verallgemeinerung. So glaubst Du …..Erich: Und wenn sie nicht umkehren wollen, dann wird deren Teil in dem Pfuhl (See) sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist das ewige unauslöschliche höllische Feuer; das ist der zweite Tod; das ist die äußerste dunkelste Finsternis in Ewigkeit, ja, das ist die ewige Strafe! - Ob das nun Dir oder mir nicht gefällt, das spielt keine Rolle, denn so steht es geschrieben, und so wird es geglaubt!
Im 1. Korinther 13 steht aber noch erheblich mehr…...Gott ist die Liebe (1Joh 4,8.16), und die Liebe freut sich nicht an der Ungerechtigkeit (1Kor 13,6)! Rate mal, was das Gegenteil von Freude ist?

5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe höret nimmer auf
Opa Klaus:
Was ist daran verkehrt oder frevelhaft, wenn ich in "meinem Gott" NUR allein einen liebenswerten, liebevollen, barmherzigen, mitfühlenden, himmlischen Vater sehe, der niemals Menschen oder Engel ewig quält?

Muß es so sein, daß das Christentum, das einstmals so ungeheuer revolutionär begonnen hat, nun für alle Zeiten konservativ ist?
http://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/id/247/
Roemer 7:6
Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.
@Tyrion, betr. Dein Beitrag So 7. Mai 2017, 00:24)
Lieber Tyrion,
muss es mal wieder sagen…so verschieden wie wir sein mögen…Du triffst zu Recht häufig
genau die „Achilles-Fersen“ mancher Christen. Und das kann – so man denn darauf eingehen möchte - durchaus zum Nachdenken über die zentrale Botschaft des Evangeliums anregen.
Das ist der Gott, an den ich glaube.Tyrion: Sollte Gott so existieren, würde ich ihn mir auch so vorstellen.
Ein bisschen hat der „Zorn“ schon mit „lieb“ zu tun:…..Leider fängst du nur sofort an, deinen ganzen Hass auf "Gottlose" auszuschütten, statt zu erklären, wie du trotz Bibel darauf kommst, Gott sei durch diese Attribute zu beschreiben? ………Ich finde viele Gräueltaten, die in der Bibel diesem Gott angehängt werden.….
……..Auf die Frage, an welchen Gott du glauben würdest, wenn du ganz woanders auf dieser Welt aufgewachsen und sozialisiert worden wärst, antwortest du natürlich auch nicht
……Woher weißt du das? Glaubst du wirklich, ein Kind, das im Amazonbasbecken geboren wurde, das leider durch eine Krankheit früh verstarb und noch nie von Jesus gehört hat, könne nicht gerettet werden? Und alle Menschen, die vor Christi Geburt lebten und nicht zufällig zu den Israeliten gehörten sind auch alle auf ewig verdammt? Das nennst du gerecht, gütig, weise, barmherzig?
……Das ist das Problem, wenn man keine Güte und keine Barmherzigkeit kennt. Es gibt dann nur noch Freund und Feind. Keine Differenzierung, keine Grautöne. Glaubst du wirklich, dein Gott ist so einfach gestrickt, so primitiv? Du schreibst sogar 100%, lässt also keine andere Möglichkeit zu. Dir ist schon bewusst, dass du deinen Gott hier mal wieder ziemlich schlecht dastehen lässt? Und was hat Zorn mit "lieb" zu tun?
Gott sei Dank!!! Wir können alle sehr froh sein, dass er das übernimmt.Römer 12,19
19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
Auch so manche Vertreter der ewigen Höllenleere, einige „Prediger“ usw. werden
wahrscheinlich dann - in eigener Sache - doch auch mal sehr dankbar dafür sein….
(Hier müsste man dazu jetzt die Dynamik des „Bösen“ beleuchten…. Was leider gern Gott „angehängt“ wird. Sprengt aber dann den Rahmen- weil sehr komplex)
Naja, vermutlich sind dir die Evangelien relativ egal, da du dort weniger Begründungen für deinen Hass auf alle Andersdenkenden findest. Die "Frohe Botschaft" sollte meines Erachtens für einen Christen zentral sein….

LG