Erich hat geschrieben:...denn unser Herr und Gott ist und heißt barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott), sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise,
Sollte Gott so existieren, würde ich ihn mir auch so vorstellen. Nur wundere ich mich - und da gibst du leider keine Antwort - wie ein Gott, auf den all diese Attribute zutreffen sollen, so extrem böse Dinge wie die Sintflut (als nur ein Beispiel) tun kann. Müssten da nicht unzählige Säuglinge und Kleinkinder ertrunken sein? Müssten nicht unzählige Tiere gestorben sein? Warum zerstört ein barmherziger, sanftmütiger Gott einen Großteil seiner Schöpfung, nur weil ihm das Verhalten vieler (fast aller) Menschen nicht gepasst hat?
Und was ist die Folge? Ist es besser geworden? Waren dann die vielen unschuldigen Toten nicht umsonst gestorben? Und warum tötet ein barmherziger, gütiger und sanftmütiger Gott?
Warum befiehlt ein gütiger, sanftmütiger und barmherziger Gott einen Genozid (der Bann, Buch Josua)?
Leider fängst du nur sofort an, deinen ganzen Hass auf "Gottlose" auszuschütten, statt zu erklären, wie du trotz Bibel darauf kommst, Gott sei durch diese Attribute zu beschreiben?
Ich finde viele Gräueltaten, die in der Bibel diesem Gott angehängt werden. Sollte die Bibel also wahr sein, so ist dieser Gott das Gegenteil dieser Attribute. Aber statt diese Diskrepanz zu erklären, schreist du Zeter und Mordio und lametierst darüber, dass selbst ein Mörder besser sei als jemand, der solch kritische Fragen stellt. Insofenr bestätigt dein Hass, dass dein Gottesbild nicht zum Guten, sondern zum Schlechten führt - mti dir als lebendiges Beispiel dafür.
geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm,
Gott ist fromm - er glaubt an sich selbst? Nun, ein seltsames Attribut. Gott ist keusch? Gut, das scheint typisch christlich zu sein, dass Sexualität - die ja auch von Gott stammen müsste, wenn er alles so erschaffen hat - als negativ angesehen wird. Dass Gott aber friedlich ist, kannst du doch nicht wirklich glauben, wenn du dir das Alte Testament durchliest.
Oder heißt für dch "friedlich", dass er nur die Feinde zerstört, abschlachten lässt usw., aber in den eigenen Reihen seine Mordlust nicht auslebt?
... ; ja, unser Herr und Gott ist die Liebe und er ist aller Tugenden und Gnaden voll! - Wer sollte also so einen Herrn und Gott nicht haben wollen?
Wäre schön, wenn da nicht die vielen Schilderungen wären, die genau das Gegenteil bezeugen. Schilderungen, in denen Gott zornig ist, in denen Gott tötet, in denen Gott als recht einfältig dargestellt wird (er erschafft den Menschen, ist allwissend, gibt dem Menschen Eigenschaften wie Neugierde und INtelligenz - und ist dass enttäuscht und vor allem überrascht, dass der Mensch diese Eigenschaften auch verwendet - und schwupps, bestraft er kollektiv die gesamte Menschheit - wie nachsichtig, weise, sanftmütig, barmherzig er doch ist...
Wenn wir uns aber in der Welt genau umsehen und umhören, dann müssen wir leider feststellen, dass es da doch sehr viele Menschen gibt, die unseren Herrn und Gott nicht haben wollen, und das sind die Gottlosen und die Ungläubigen und die Spötter und die Lästerer und die Feigen und die Frevler und die Mörder und die Unzüchtigen und die Zauberer und die Götzendiener und alle Lügner.
Ja klar doch - es ist immer einfach, das Gegenüber zu beleidigen, um sich selbst besser zu fühlen. Ich bin mir sicher, dass auch du schonmal gelogen hast. Du gehörst also selbst zu denen, die du aufzählst.
Auf die Frage, an welchen Gott du glauben würdest, wenn du ganz woanders auf dieser Welt aufgewachsen und sozialisiert worden wärst, antwortest du natürlich auch nicht. Zu den Feigen gehörst du also wohl auch. Selbstgerechtigkeit, darin bist du wahrlich gut. Und auf andere verächtlich herabsehen kannst du auch sehr gut. Und du kannst gut aus der Bibel kopieren. Auf ernsthafte Fragen antworten, das kannst du leider nicht. Deine Mischung zwischen Selbstüberschätzung, Selbstgerechtigkeit und Hass auf Andersdenkende steht dir dafür zu sehr im Weg.
- Diese ungerechten und sündigen Menschen sprechen sich im Prinzip selbst das Urteil, wenn sie nicht umkehren, also Buße tun und ihre Sünden bekennen und bereuen und an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, und sein Evangelium glauben! - Denn nur durch den Glauben an den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus, werden die Sünden vergeben!
Woher weißt du das? Glaubst du wirklich, ein Kind, das im Amazonbasbecken geboren wurde, das leider durch eine Krankheit früh verstarb und noch nie von Jesus gehört hat, könne nicht gerettet werden? Und alle Menschen, die vor Christi Geburt lebten und nicht zufällig zu den Israeliten gehörten sind auch alle auf ewig verdammt? Das nennst du gerecht, gütig, weise, barmherzig?
Aber ich weiß, auch darauf wirst du nicht anworten, da du hier wieder vor Hass geifernd Schimpftiraden loslassen wirst (oder gar nichts schreibst).
- Und wenn sie nicht umkehren wollen, dann wird deren Teil in dem Pfuhl (See) sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist das ewige unauslöschliche höllische Feuer; das ist der zweite Tod; das ist die äußerste dunkelste Finsternis in Ewigkeit, ja, das ist die ewige Strafe! - Ob das nun Dir oder mir nicht gefällt, das spielt keine Rolle, denn so steht es geschrieben, und so wird es geglaubt!
Jetzt haben wir den springenden Punkt. Weil es so geschrieben steht, glaubst du das (blind). Dir ist aber schon bewusst, dass eine ewige Folter für das Aufwachsen in einem "falschen" Kulturkreis ungerecht ist? Oder dass es ungerecht ist, dass die Menschen, die in einem christlichen Land groß wurden, es leichter haben. Jesus als Gott anzunehmen?
Und dass es das Gegenteil von Barmherzigkeit ist, Menschen auf immer und ewig zu foltern? Das steht in keinem Verhältnis zu möglichen Taten eines Menschen. Folglich besagt diese Vorstellung, dass Gott, der das genau so geplant hat, als er die gesamte Welt erschuf, eben maximal grausam und böse sein muss, um solch eine Strafe auch nur in Betracht zu ziehen?
Wenn du Werbung für deinen ach so lieben und netten, friedfertigen Gott machen willst, wäre es hilfreich, du könntest dazu mehr schreiben als "so steht es geschrieben". Denn dann bleibt mir nichts anderes übrig, als zu antworten "Ja, gemäß der Schrift ist dieser Gott das personifizierte Böse, abartig, ungerecht, grausam und als Massenmörder weltweit bekannt". Deshalb legen viele Christen das Alte Testament als etwas aus, das durch Jesus korrigiert wurde.Aber das glaubst du ja vermutlich nicht. Nur frage ich mich, warum du dich dann Christ nennst.
Wie auch immer, wenn du hier Argumente statt Hass und Angriff parat hättest, würdest du nicht so viele davon abhalten, an deinen Gott zu glauben.
Schau: Gott hat kein Gefallen an diesem Tode der Gottlosen, Ungläubigen, Spötter, Lästerer, Feigen, Frevler, Mörder, Unzüchtigen, Zauberer, Götzendiener und all der Lügner, sondern er will dass der Gottlose usw. umkehre von seinem Wege und lebe.
Er hat doch deinem Glauben nach den Menschen genau so erschaffen. Und dann regt er sich auf, dass Menschen so sind, wie sie sind?
Wenn sie aber nicht umkehren wollen, dann sind sie gewiss auch nicht seine Freunde, sondern hundertprozentig seine Feinde! Sollte denn dann der liebe Gott über solche Menschen nicht auch zornig werden?
Das ist das Problem, wenn man keine Güte und keine Barmherzigkeit kennt. Es gibt dann nur noch Freund und Feind. Keine Differenzierung, keine Grautöne. Glaubst du wirklich, dein Gott ist so einfach gestrickt, so primitiv? Du schreibst sogar 100%, lässt also keine andere Möglichkeit zu. Dir ist schon bewusst, dass du deinen Gott hier mal wieder ziemlich schlecht dastehen lässt? Und was hat Zorn mit "lieb" zu tun?
Auf die Litaneien aus der Bibel reagiere ich jetzt nicht im Einzelnen. Dir fällt vermutlich nicht auf, dass die negativen Darstellungen dieses Gottes, also die ganzen Aussagen über Zorn, Vergeltung, auch Gerechte werden zum großen Teil verdammt... usw. nicht aus dem Evangelium, sondern aus Apostelbriefen und anderen Sekundärquellen stammen? Während die Aussagen aus dem Evangelium selbst eher die rein positiven Seiten beleuchten?
Naja, vermutlich sind dir die Evangelien relativ egal, da du dort weniger Begründungen für deinen Hass auf alle Andersdenkenden findest. Die "Frohe Botschaft" sollte meines Erachtens für einen Christen zentral sein. Welche Briefe irgendwelche Apostel an andere Gemeinden schreiben, sollte im Vergleich zum Evangelium sekundär sein. Wer aber wie du die Bibel wohl konkret nach Hassbotschaften durchsucht und diese als Matra verinnerlicht, der kann den Blick auf das Gute natürlich verlieren. Ist ja logisch.
So, jetzt übergieß mich ruhig mit deinem grenzenlosen Hass, frommer Mann. Tob dich ruihg aus, mach mich fertig - wenn es dir gut tut, beschimpfe mich, zeig mir, wie schlecht ich bin, was ich für ein Verbrecher bin usw. Ich warne dich nur - dein Hass kann dich zerfressen. Die Friedensbotschaft deines Jesus ist bei dir wohl leider nicht angekommen.