Pluto hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Wenn diese unsere Regierung für jeden Asylbewerber ein Bett und den Lebensunterhalt stellen kann; warum dann nicht für die eigenen Bürger?
Das verstehe ich nicht.
Jeder deutsche Bürger hat das Recht auf Hartz IV (Sozialunterstützung) und Wohngeld.
Wohngeld kriegst du nur, wenn du eine Wohnung hast
und Anspruch auf Wohngeld. Hartz IV kriegst du nur, wenn du arbeiten kannst und willst.
Es gibt viele Rentner, deren Rente mal gerade so "hoch" ist, dass sie an der Grundsicherung vorbei rutschen und somit in die Röhre gucken, was staatliche Zuschüsse betrifft. Es gibt viele Rentner, die noch mit Mitte 70 dazu verdienen
müssen, um ihre Lebenshaltungskosten bestreiten zu können.
Ein besseres System gibt es nirgendwo auf der Welt.
Irrtum.
Dieses System ist nur gut darin, die Leute aus Hartz IV raus zu drücken oder aber gar nicht erst zu bedienen und dann mit stolz geschwellter Brust zu verkünden, wie hätten eine so niedrige Arbeitslosenquote wie seit 25 Jahren nicht mehr. Ich bin davon überzeugt, dass viele Hilfebedürftige ihren Anspruch auf Hartz nicht oder nicht mehr wahrnehmen, weil sie die von den Behörden geforderten Bedingungen nicht erfüllen
können. Warum werden es denn immer mehr Obdachlose? In Deutschland? Und im Rentenalter? Und dann noch Frauen?
Heute war ein Bericht über die Hungersnot in Somalia. Das ist echt traurig. Die Bundesregierung (Sigmar Gabriel) hat ihren Beitrag für die Menschen dort gerade verdoppelt. Das ist gut!
Sehr schön, aber sie sollen die Rentner hier nicht vergessen; die haben mit ihren Händen nämlich den heutigen Wohlstand erarbeitet. Und sie sollen die Bedürftigen im eigenen Land nicht vergessen.
LG