AlTheKingBundy hat geschrieben: Und nun roll ich wiederholt mit den Augen, sage mir: wo steht KONKRET und nicht auf wilder Spekulation beruhend, dass man eine 2. Chance bekommt? Solltest Du es dieses mal wiederum nicht beantworten können, lasse ich es so stehen, weil ich gebetmühlenartiges im Kreis Herumgeeier wenig produktiv finde.
Hallo Al,
die Bibel ist nicht so aufgebaut, dass man eine Frage stellt und schwups! hat man immer eine genaue Antwort!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Bibelverse, die über Auferstehung sprechen, miteinander zu vergleichen.
Z. B. Hier:
(Daniel 12:13 Neue evangelistische Übersetzung) 13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
Für die Juden war die Auferstehung am Ende der Zeit ein ganz normaler Gedanke.
Johannes 11:24 (Luther 2017)Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage.
Gerechte und Ungerechte werden auferstehen.
Apostelgeschichte 24:15)Luther 2017) Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Nach welchen Taten werden diese gerichtet? Nach den Taten, die sie vor ihrem Tod getan hatten?
Nein! Warum?
Römer 6:23a (Neue Genfer Übersetzung)Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod; ...
Durch den Tod wurden die Sünden, die sie im Laufe des Lebens getan hatten, bezahlt. Sie haben sozusagen wieder eine weiße Weste.
Denn Jesus hatte die Menschen vom Tod noch nicht loskaufen können. Er war noch nicht stellvertretend für alle Menschen gestorben...
Jetzt lese mal mit diesen Gedanken im Hinterkopf folgenden Vers:
Offenbarung 20:12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
Frage dich:
Nach welchen Taten werden nun die Auferstandenen gerichtet? Nach den Werken, die sie
vor ihrem Tod und ihrer Auferweckung taten? Wurden diese Sünden nicht schon durch ihren eigenen Tod bezahlt?
Denk mal logisch. Nach welchen Taten werden nun die Auferstandenen gerichtet? Nach ihren Werken, die sie
nach ihrer Auferweckung taten.
Sie werden eine gewisse Zeit hier auf der Erde leben können, um die Anforderungen Gottes kennen zu lernen.
Somit erhalten diese Auferweckten ein zweite Chance!
Wer sich aber sofort bewußt gegen Gott entscheidet, wird
auf der Stelle vernichtet. Gott kann niemand betrügen. Denke an Ananias. (Apostelgeschichte 5:1-6)
Wer sich dann
für ein Leben unter Gottes König Jesus Christus entscheidet, wird dann ewig leben.
Für diesen Menschen war die Auferweckung eine
Auferstehung zum Leben.
Wer sich aber gegen Gott und seine Anforderungen entscheidet, wird keine weitere Chance erhalten. Diese
willentliche ungehorsamen Personen werden für immer aus dem Dasein verschwinden. Das bedeutet den zweiten Tod. Den ersten Tod waren sie ja schon gestorben.
Während des ersten Todes waren sie ohne Bewußtsein, aber in Gottes Gedächtnis. Wenn sie den zweiten Tod erleiden, in den sinnbildlichen Feuersee kommen, sind sie für immer weg!
Sie werden in den selben Zustand zurück kehren, den sie vor ihrer Geburt hatten.
Sie werden nicht mehr existent sein! (Und nicht, wie die Kirchen lehren, für immer in der Feuerhölle gequält.)
Deine Frage
dass man eine 2. Chance bekommt?
wird in der Bibel beantwortet. Aber nicht eins zu eins, wie du es gerne hättest, lieber Al....