Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

#71 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth » So 23. Apr 2017, 19:51

AlTheKingBundy hat geschrieben: Nirgends ist in der Bibel von einer 2. Chance die Rede, wobei man sich durch "neue" Taten bewähren kann, das ist eine dogmatische Lehre. Auch hier: wo steht das (und ich meine hier nicht wilde Spekulationen, sondern konkrete Aussagen)?
Ist wohl ein Vorstufe zur Allversöhnungslehre. Ich glaube nicht an die 2. Chance, wohl aber an zwei Wellen. Und zwar an die 1. und dann eine 2. Auferstehung. Allerdings steht jeder persönlich nur einmal auf, es handelt sich um dabei eine Ordnung, in der alle Menschen, Gute wie Böse, der Reihe nach auferstehen werden.

Zuerst stehen die Menschen "in Christus" auf, danach alle anderen. Dazwischen gibt es also keine 2. Chance, sondern ein Gericht über die Toten. Dazu dient das Buch des Lebens.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Münek

#72 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Münek » Mo 24. Apr 2017, 00:17

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Also, wo steht hier in Daniel 12 etwas davon, dass man nach der Auferstehung noch mal eine Bewährungszeit auf Erden bekommt?
Das steht nirgendwo. Wir haben es hier mit einer schriftwidrigen Behauptung der Wachtturm-Gesellschaft zu tun. Hemulchen kann seine Behauptung nicht begründen. Er zitiert eine Stelle aus dem Daniel-Buch, die seine Auffassung nicht im Entferntesten stützt.
Was geschieht denn dann mit all jenen die gem. Daniel 12:2 aus dem Erdenstaub einmal auferstehen werden? :roll:

1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der grosse Fürst, der schützend über den Kindern deines Volks steht. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie noch keine gewesen ist, seit es Nationen gibt, bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich aufgezeichnet findet in dem Buch. 2 ..........."Und viele von denen, die im Erdenstaub schlafen, werden erwachen,..........
Hättest Du den Danieltext zu Ende zitiert, müsstest Du diese Frage nicht stellen. Daniel beendet seinen Satz: "... die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zur ewigen Abscheu."

In der Offenbarung des Johannes 20:11 ff. wird das Schicksal aller Auferstandenen beim endzeitlichen Weltgericht konkreter geschildert: Das
Meer und der Tod und die Unterwelt geben die Toten heraus, die in ihnen sind. Diese werden nach ihren Werken gerichtet werden. Wer nicht
im Buch des Lebens verzeichnet ist, wird in den Feuersee geworfen.

Hemul

#73 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mo 24. Apr 2017, 00:46

Hemul hat geschrieben:In Daniel 12:1-3 geht Daniel offensichtlich auf diese Auferstehung näher ein. Was meinst Du denn was mit den dann auferstandenen Ungerechten nach ihrer Auferstehung geschieht? :roll:
Al Bundy hat geschrieben:Das war nicht meine Frage. Es dreht sich nicht darum, was Du meinst oder ich meine, sondern um das, was geschrieben steht. Ich verstehe Deine Antwort nun so: Du kannst mir nicht sagen, wo Deine Behauptung durch die Bibel bestätigt wird.
Na klar kann ich Dir das sagen werter Al. Schau bitte was diesbezgl. unmissverständlich in Römer 6:23 geschrieben steht:
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod,
Jeder Mensch der nicht gegen Gottes heiligen Geist gesündigt hat- ob Gerecht oder Ungerecht ist nach dem Tode deshalb gem. Römer 6:7 von der Sünde befreit oder freigesprochen:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Und wie von mir schon erwähnt spricht Paulus in Apostelgeschichte 24:15 von einer Auferstehung der Gerechten und Ungerechten:
15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Es ist doch absurd Paulus zu unterstellen er hoffe darauf, dass Gott alle Ungerechten nur dazu auferstehen lässt um sie dann sofort danach endgültig zu vernichten. Dann wäre Gott keinen Deut besser als Hitler und seine Schergen. Diese unmenschlichen Verbrecher ließen z.B. die Juden auch nur eine Zeit lang leben um sie dann in den Konzentrationslagern endgültig als Gesamtheit auslöschen zu können. Deshalb frage ich Dich erneut:
Du glaubst also im Ernst, dass Gott die Ungerechten nur auferstehen lässt um diese dann anschließend ebenfalls ewig auszulöschen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#74 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 24. Apr 2017, 06:52

Hemul hat geschrieben:Es ist doch absurd Paulus zu unterstellen er hoffe darauf, dass Gott alle Ungerechten nur dazu auferstehen lässt um sie dann sofort danach endgültig zu vernichten. Dann wäre Gott keinen Deut besser als Hitler und seine Schergen. Diese unmenschlichen Verbrecher ließen z.B. die Juden auch nur eine Zeit lang leben um sie dann in den Konzentrationslagern endgültig als Gesamtheit auslöschen zu können. Deshalb frage ich Dich erneut:
Du glaubst also im Ernst, dass Gott die Ungerechten nur auferstehen lässt um diese dann anschließend ebenfalls ewig auszulöschen? :roll:

Der Glaube in dieser Frage ist irrelevant - ausgenommen, dass man der Schrift glaubt. Die von Dir zitierte Apg taugt nichts, weil dort - und ich wiederhole - nichts davon steht, dass man nach der Auferstehung noch mal so vor sich hinlebt und Pluspunkte sammeln kann. Du interpretierst da nach Deinem empfinden etwas hinein, was nicht geschrieben steht. Ist das Deine Art, die Bibel auszulegen? "Es darf nicht sein, weil ich es so will"? Du vergisst einen wesentlichen Aspekt:

Offb 22,17: Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Anscheinend gibt es eine Wahl (keine Bewährung). Fragen an Dich:

1. Wer ist der Geist und wer ist die Braut die da sprechen.
2. Zu wem sprechen sie?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#75 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mo 24. Apr 2017, 09:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es ist doch absurd Paulus zu unterstellen er hoffe darauf, dass Gott alle Ungerechten nur dazu auferstehen lässt um sie dann sofort danach endgültig zu vernichten. Dann wäre Gott keinen Deut besser als Hitler und seine Schergen. Diese unmenschlichen Verbrecher ließen z.B. die Juden auch nur eine Zeit lang leben um sie dann in den Konzentrationslagern endgültig als Gesamtheit auslöschen zu können. Deshalb frage ich Dich erneut:
Der Glaube in dieser Frage ist irrelevant - ausgenommen, dass man der Schrift glaubt. Die von Dir zitierte Apg taugt nichts, weil dort - und ich wiederhole - nichts davon steht, dass man nach der Auferstehung noch mal so vor sich hinlebt und Pluspunkte sammeln kann. Du interpretierst da nach Deinem empfinden etwas hinein, was nicht geschrieben steht. Ist das Deine Art, die Bibel auszulegen?
Meine Frage ist nicht irrelevant sondern offenbart Dein Unvermögen. Weil ich Dich so gut leiden kann deshalb noch einmal. Aus Römer 6:23 u. 6:7 geht (weiterhin) unmissverständlich folgendes hervor:
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
und:
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.

Da Du mein Beispiel mit den Juden offensichtlich nicht gelten lässt hier ein anderes Beispiel. Ein Verbrecher der wegen Gesetzesübertretungen verurteilt und mit Gefängnis oder Zuchthaus bestraft wird verlässt nach Abbüßung seiner Strafe als freier
Mann die Strafanstalt. Kein Richter der Welt wird ihn sofort danach für das gleiche Vergehen erneut wieder ins Gefängnis oder Zuchthaus stecken. Genauso ist es mit den verstorbenen Ungerechten. Wie Paulus o. anführt haben sie mit dem Tode für ihre Sünden bezahlt und diese damit abgegolten.Sie stehen deshalb völlig Sündenfrei wieder auf um eine 2. Chance zu erhalten. Denn Millionen Menschen die vor Jesus gelebt u. gestorben sind-hatten zu ihrer Lebenszeit überhaupt gar nicht die Möglichkeit die Gnadengabe Gottes durch Christus ewiges Leben zu erhalten-sprich ins Buch des Lebens eingeschrieben zu werden. Du u. Münek glaubt, dass Gott ihnen die 2. Chance dazu verwehrt-und diese in seinen Augen Ungerechten nur auferstehen lässt um sie danach sofort wieder endgültig zu vernichten. Mit Verlaub-offensichtlich hast Du meinen Gott noch gar nicht richtig kennengelernt. Mein Gott hat nämlich gem. Johannes 3:16+17 folgende liebevolle Einstellung:
16 Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten.
Kannst ja einmal darüber nachdenken.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#76 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 24. Apr 2017, 19:05

Hemul hat geschrieben:Du u. Münek glaubt, dass Gott ihnen die 2. Chance dazu verwehrt-und diese in seinen Augen Ungerechten nur auferstehen lässt um sie danach sofort wieder endgültig zu vernichten.

Das ist kompletter Unsinn was Du da schreibst, das hab ich nie behauptet. Mal lesen:

Offb 20,15: Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Hier ist von der 2. Auferstehung die Rede. Hier steht nicht geschrieben, dass alle im Feuersee landen, gelle? Außerdem gilt immer noch:

Offb 22,17: Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Ich kann mich nur wiederholen: Du lieferst nichts als wilde Spekulationen, durch die Schrift hast Du nichts belegt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#77 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 24. Apr 2017, 19:08

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nirgends ist in der Bibel von einer 2. Chance die Rede, wobei man sich durch "neue" Taten bewähren kann, das ist eine dogmatische Lehre. Auch hier: wo steht das (und ich meine hier nicht wilde Spekulationen, sondern konkrete Aussagen)?
Ist wohl ein Vorstufe zur Allversöhnungslehre. Ich glaube nicht an die 2. Chance, wohl aber an zwei Wellen. Und zwar an die 1. und dann eine 2. Auferstehung. Allerdings steht jeder persönlich nur einmal auf, es handelt sich um dabei eine Ordnung, in der alle Menschen, Gute wie Böse, der Reihe nach auferstehen werden.

Zuerst stehen die Menschen "in Christus" auf, danach alle anderen. Dazwischen gibt es also keine 2. Chance, sondern ein Gericht über die Toten. Dazu dient das Buch des Lebens.

Ja, Allversöhnung, darüber muss man nachdenken. Schließlich sagte Jesus, dass jede Sünde vergeben wird, nur die Lästerung des Geistes nicht. Wenn also alles vergeben wird, warum noch eine 2. Chance? Das ist Quark. Allerdings stelle ich mir die Frage, was das "wer will" in Offb 22,17 genau bedeutet.
Beste Grüße, Al

Hemul

#78 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mo 24. Apr 2017, 20:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du u. Münek glaubt, dass Gott ihnen die 2. Chance dazu verwehrt-und diese in seinen Augen Ungerechten nur auferstehen lässt um sie danach sofort wieder endgültig zu vernichten.
Das ist kompletter Unsinn was Du da schreibst, das hab ich nie behauptet.
Na, dann möchten wir einmal lesen was Du behauptet hast:
Al Bundy hat geschrieben:Die von Dir zitierte Apg taugt nichts, weil dort - und ich wiederhole - nichts davon steht, dass man nach der Auferstehung noch mal so vor sich hinlebt und Pluspunkte sammeln kann.
Zur Erinnerung was in der von mir zitierten Stelle in Apostelgeschichte 24:15 immer noch steht:
15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Deshalb frage ich Dich erneut. Was erhofft sich Paulus von Gott bezgl. der auferstandenen Ungerechten? Was geschieht mit ihnen nach ihrer Auferstehung? :roll:

Hemul

#79 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mo 24. Apr 2017, 20:57

Al Bundy hat geschrieben:Schließlich sagte Jesus, dass jede Sünde vergeben wird, nur die Lästerung des Geistes nicht. Wenn also alles vergeben wird, warum noch eine 2. Chance? Das ist Quark.
Quark hin oder her, in 1.Petrus 4:17+18 steht unmissverständlich folgendes:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Und schon sitze ich Dir erneut wieder mit der Frage im Nacken: Wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen warum und weshalb stehen aber dann gem. Apostelgeschichte 24:15 sogar in Gottes Augen Ungerechte von den Toten auf? :roll:

Helmuth

#80 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth » Mo 24. Apr 2017, 23:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Allerdings stelle ich mir die Frage, was das "wer will" in Offb 22,17 genau bedeutet.
Servus Al,

Das erklärt sich für mich daduch, dass Gott niemand zwingt gerettet zu werden. Das Angebot gilt für alle Menschen und das Motiv ist göttliche Liebe, kein Zwang.. Und um es juristisch auszudrücken: Jesus schuf die gesetzliche Grundlage durch sein Sühneopfer.

Allerdings muss der Mensch aus freien Stücken zustimmen, daher ist auch sein Wille mit dafür maßgeblich. Wer da nicht will, erhält es dann nicht. Wer da will, der erhält es.

Traurig aber wahr, wie viele Menschen dennoch das Angebot Gottes zu deren Rettung ausschlagen. Normalerweise sind die Menschen auf das was gratis ist wie die Geier, aber hier wirken eben nicht weltliche sondern geistliche Mächte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten