Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#631 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 17. Apr 2017, 00:06

fin hat geschrieben:Lieber manden,
ich glaube es ist hoffnungslos ...

Magdalena61 hat geschrieben: ... für Menschen, die im christlichen Glauben unterrichtet wurden, ist die Bibel verbindliche Ansage und Gesetz.

Zur Erinnerung und Auffrischung:

„Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;“ (1.Timotheus 2:11ff)

:roll:
Und das Haupt muß sie sich auch bedecken, wenn sie betet. Da sie ohne Unterlaß beten muß, sollte sie sicherheitshalber nur mit Haube schlafen gehen. Und Kinder gebären muß sie auch, je mehr sie produziert, desto schneller fährt sie auf in den Himmel.

Soll ich dir jetzt etwa erklären, wie diese Bibelstellen zu verstehen sind?

Abtrünnige, widerspenstige Männer können von Glück reden, wenn Gott durch eine FRAU zu ihnen spricht. Es könnte nämlich auch ein ESEL sein...
:mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#632 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 17. Apr 2017, 00:07

Vitella hat geschrieben:
fin hat geschrieben: „Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;“ (1.Timotheus 2:11ff)

die Patriarchalische Angst vor Frauen und die Machtgier der Schriftgelehrten hat zugeschlagen.... :D
:lol:

Magdalena61

#633 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mo 17. Apr 2017, 01:05

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Was willst du denn? Suchst du Sicherheit, Gewissheit, Antworten? Nur der Glaube und die Hoffnung bleibt dir ... und natürlich Angst. Es reicht vielleicht, das Gute zu wollen und zu vertrauen.
Nun, 100% Sicherheit, Gewissheit, Antworten sind schwer zu finden. Das Gute zu wollen und zu vertrauen, hoffen auf eine Zugabe zum jetzigen Leben vertreibt bei mir die Angst vor "dem schwarzen Loch" der Sinnlosigkeit, der tiefen Depression. Mit 83 Jahren muss man schon alle restlichen Kräfte zusammenkratzen, die erreichbar scheinen, um seinen Optimismus/Idealismus zu behalten. Wie ich schon schrieb, die Beiträge in bisherigen Foren haben in mir eher ein Gefühl von Depression gefördert, weit weg von jeglicher Hoffnung und Optimismus.
Wer den schmalen Pfad verlässt, kann sich in den Weiten der vielfältigen Weisheitslehren verirren.

Wenn Zeitgenossen kein brauchbares Zeugnis mehr geben können, schmälert das den Wert der Zeugnisse unserer Glaubensgeschwister, die uns voran gegangen und schon lange entschlafen sind, nicht im Geringsten.
Mich hat das Leben in sehr dunkle Tiefen geworfen. Ich habe um meines Glaubens willen in nazistischen Gefängnissen gesessen. Da gab es Stunden, in denen ich dachte: »Jetzt ist es noch ein Schritt, bis das dunkle Reich des Wahnsinns beginnt, wo man nicht mehr zurückkann.« Und dann kam Jesus! Und es wurde alles gut!

Das kann ich Ihnen nur so bezeugen. Ich habe einen Abend im Gefängnis erlebt, an dem die Hölle los war. Da haben sie einen durchgehenden Transport von Leuten eingeliefert, die ins KZ gebracht werden sollten, Leute, die gar keine Hoffnung mehr hatten, teils Kriminelle, teils schuldlose Leute, Juden. Diese Leute packte an einem Samstagabend die Verzweiflung. Und dann brüllte alles los. Das können Sie sich gar nicht vorstellen.

Ein ganzes Haus mit lauter Zellen voll Verzweiflung, wo alles schreit und gegen die Wände und Türen donnert. Die Wärter
werden nervös und knallen mit ihren Revolvern gegen die Decke, rennen herum, prügeln einen zusammen. Und ich sitze in meiner Zelle und denke: »So wird die Hölle sein.« Das kann man schlecht schildern.

In dieser Situation nun fällt mir ein:
»Jesus! Er ist ja da!« Ich erzähle Ihnen, was ich tatsächlich selber erlebt habe. Dann habe ich nur leise – ganz leise – in meiner Zelle gesagt: »Jesus! Jesus! Jesus!!!« Und in drei Minuten wurde es still. Verstehen Sie: Ich rief ihn an, das hörte kein Mensch, nur er – und die Dämonen mussten weichen!
Und dann sang ich, was streng verboten war, ganz laut: »Jesu, meine Freude, / Meines Herzens Weide, / Jesu, meine Zier. / Ach, wie lang, ach
lange / Ist dem Herzen bange / Und verlangt nach dir!«
Und alle Gefangenen hörten es. Die Wärter sagten kein Wort, dass ich laut sang: »Mag von Ungewittern / Rings die Welt erzittern, /
Mir steht Jesus bei!«

Meine Freunde, da habe ich etwas gespürt, was das bedeutet, einen lebendigen Heiland zu haben.
Pastor Wilhelm Busch (Jesus, unser Schicksal, S. 17 + 18)
Das ist--- immer noch... sehr beeindruckend.

Es gab genügend Zeugen. Wenn Pastor Busch uns hier Märchen erzählen würde, hätte es sicher nachhaltige Proteste gegeben, denn das Buch gibt es schon lange. Zig Jahre. Mindestens 30...

Pastor Busch klingt von der Ausdrucksweise her vielleicht etwas altmodisch. In "Jesus unser Schicksal" spricht er die Sprache des Volkes.
Aber er kann auch anders. Dieser Mann Gottes hatte viel Weisheit:
In der Seelsorge Gottes

Kennst du David Wilkerson? Er war ein Mann Gottes, und seine Predigen erste Sahne. Sehr anspruchsvoll, sehr weise, nichts für Anfänger. Leider darf man ihn meistens nicht zitieren.
Link

Zurück zu den Wurzeln. Und dann WEISST du wieder, DASS es WAHR ist und WER der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Man kriegt es oftmals nicht zusammen mit dem Zeitgeschehen. Es ist, als existieren da zwei Welten nebeneinander. Aber manchmal greift Gott ein in die physische Welt, dann "merken" es auch die säkularen Ignoranten. Doch meist versuchen sie, irgendwelche Ausreden zu finden für etwas, das sie nicht erklären und in Tabellen packen können.

Gott macht keine Show, seine Stimme ist leise. Davon geht Er nicht ab. Wenn man Ihn hören will, muß man -- innerlich ruhig werden und sich Zeit nehmen. Auf biblisch heißt es "stille werden".
Opa Klaus hat geschrieben:Salomo hat in Prediger 1 ff. das Leben als Haschen nach Wind beschrieben, sofern man nur allein das jetzige kurze Leben empirisch betrachtet.
Kurzweil/Vergnügen aller Art hat er erlebt und es als unbefriedigendes "Haschen nach Wind" eingeordnet.
Das sind die Werke, die verbrennen werden.
Deshalb sollte man sich tauglichere Schätze sammeln. :)

Und die Lebenszeit so nützen, dass man es hinterher nicht bereuen muß.
Opa Klaus hat geschrieben:Ich weiß, man kann sich per Fantasien "Betäubungsmittel" im Kopf gegen Depressionen beschaffen. Eine Ernüchterung ist dann umso schmerzlicher.
Warum willst du dir selbst helfen?
Niemand kann das dauerhaft.

Zurück zu den Wurzeln. Gott ist nicht beleidigt, wenn man Zweifel; auch an seiner Existenz, ehrlich äußert, anstatt "Lösungen anzubieten", an die man nicht wirklich glaubt und den frommen Mann zu spielen, weil man meint, dass Er es so haben will.
LG

fin

#634 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von fin » Mo 17. Apr 2017, 08:51

Magdalena61 hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Lieber manden,
ich glaube es ist hoffnungslos ...

Magdalena61 hat geschrieben: ... für Menschen, die im christlichen Glauben unterrichtet wurden, ist die Bibel verbindliche Ansage und Gesetz.

Zur Erinnerung und Auffrischung:

„Eine Frau soll in der Stille lernen, in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, daß sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und geriet in Übertretung;“ (1.Timotheus 2:11ff)

:roll:

Soll ich dir jetzt etwa erklären, wie diese Bibelstellen zu verstehen sind?

Ja, gerne. Ich befürchte nur, daß du dich noch mehr verstricken wirst ...

Magdalena61 hat geschrieben:Und das Haupt muß sie sich auch bedecken, wenn sie betet. Da sie ohne Unterlaß beten muß, sollte sie sicherheitshalber nur mit Haube schlafen gehen. Und Kinder gebären muß sie auch, je mehr sie produziert, desto schneller fährt sie auf in den Himmel.

Ist das schon der Anfang deiner Erklärung, gelebte Praxis oder machst du dich nur über Paulus lustig? :D

fin

#635 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von fin » Mo 17. Apr 2017, 09:35

Magdalena61 hat geschrieben: Abtrünnige, widerspenstige Männer können von Glück reden, wenn Gott durch eine FRAU zu ihnen spricht. Es könnte nämlich auch ein ESEL sein ...

Liebe Magdalena,
du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich nehme jeden göttlichen Hinweis sehr ernst, ich spreche jetzt von wahren Entsprechungen. Was meinen wir aber, wenn wir von Gott sprechen. Ich glaube, daß es auf der ganzen Welt 'gottesfürchtige' Menschen gibt, Menschen, die ein tiefreligiöses Wesen in sich tragen, wobei sich die jeweiligen Beziehungen vielschichtig ausdrücken. Ich glaube, daß das göttliche Wesen in der Natur zu finden ist, sich durch die Schöpfung ausdrückt oder auszudrücken vermag. Darum sollte man auch die kleinste Blume achten, da sie eine göttliche Weisheit in sich trägt. Manchmal ist es auch ein unsichtbares Ereignis, aber man spürt eine Kraft und seine Präsenz, zb. den Wind ...

Manchmal ist es auch ein Mensch. Im NT heißt es zb. "Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt." (Heb 13,2)

Liebe Magdalena, ich glaube, daß die Frau ein wunderbares Geschöpf ist. Es gibt nicht nur den Menschensohn, sondern auch die Menschentochter. Ihre Gemeinschaft ist der Grundstein für eine größere Gemeinschaft, und Sinnbild für die "Heilige Familie".

Ich glaube auch, daß Maria Magdalena eine zentrale Firgur/Bezugsgröße der Jüngerschaft war/ist. Warum haben sie (wir) an Jesus festgehalten? Sicherlich der Liebe wegen ...

Sonnige Grüße
fin

manden1804

#637 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 17. Apr 2017, 10:42

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: (Meine) Die Wahrheit ist einfach zu sagen !
Aber n i e m a n d hat sie !
Ich muss sie noch viel öfter sagen .

Und, was hast du davon? Was bringt dir das - immer den gleichen Text runter zu plappern?
Irgendwann werden Menschen vielleicht was kapieren . (unsere einzige Chance)
Gott segne euch alle .

Ruth

#638 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mo 17. Apr 2017, 10:47

manden1804 hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: (Meine) Die Wahrheit ist einfach zu sagen !
Aber n i e m a n d hat sie !
Ich muss sie noch viel öfter sagen .

Und, was hast du davon? Was bringt dir das - immer den gleichen Text runter zu plappern?

Ziemlich mager, deine Botschaft.

Kapieren kann man aus deinen Texten bestenfalls, dass die Chancen gering bis unmöglich sind. Warum sollte irgendein Mensch auf eine solch hoffnungslose Botschaft eingehen?

Sie klingt noch viel sinnloser, als das Leben ohne Gott einfach zu leben.

manden1804

#639 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 17. Apr 2017, 10:55

Magdalena , Du WILLST einfach nicht begreifen , dass die Bibel im WESENTLICHEN menschliche Erfindung ist - so wie alle der Religionen .

Und Du bist auch keinen Vernunftsgründen zugängig (mindestens 5o Fehler und Widersprüche) . Solche Menschen kenne ich massenhaft ,

das ist leider kurzfristig n i c h t s zu machen . Leider blockieren solche und andere Menschen die Wahrheit , die die Menschheit seit

Jahrtausenden dringend bräuchte .
Gott segne euch alle .

manden1804

#640 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 17. Apr 2017, 11:04

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:

Ziemlich mager, deine Botschaft.

Kapieren kann man aus deinen Texten bestenfalls, dass die Chancen gering bis unmöglich sind. Warum sollte irgendein Mensch auf eine solch hoffnungslose Botschaft eingehen?

Sie klingt noch viel sinnloser, als das Leben ohne Gott einfach zu leben.

Ruth ,

die (Haupt)Botschaft ist , dass wir Menschen an der Schöpfung(alles) erkennen müssen (persönlich) , dass der wirkliche Erschaffer des Universums -
mehr von ihm selbst ist NICHT erkennbar - wirklich existiert .
Das ist leider ungeheuer schwer , da diese Menschheit so verdorben (geworden) ist . Aber es ist möglich bei entsprechender Mühe .
( alles andere folgt dann daraus , aber das brauchen wir )
Gott segne euch alle .

Antworten