Der WAHRE Gott
-
#141 Re: Der WAHRE Gott
Der WAHRE Gott kennt seine Schöpfung natürlich .
ABER DIE SCHREIBER DER BIBEL NATÜRLICH NICHT !
Die wissen natürlich NICHT , dass die Sonne mehr als ein Licht am Himmel ist , und dass wir noch ca. 7 Mitplaneten haben .
Aber wer einmal auf blind geschaltet hat , kann ganz schwer wieder sehen .
ABER DIE SCHREIBER DER BIBEL NATÜRLICH NICHT !
Die wissen natürlich NICHT , dass die Sonne mehr als ein Licht am Himmel ist , und dass wir noch ca. 7 Mitplaneten haben .
Aber wer einmal auf blind geschaltet hat , kann ganz schwer wieder sehen .
Gott segne euch alle .
#142 Re: Der WAHRE Gott
Bevor du großkotzig solchen Unsinn behauptest, solltest du erst mal nachweisen, das esmanden1804 hat geschrieben:Der WAHRE Gott kennt seine Schöpfung natürlich .
(a) einen Gott gibt, und
(b) Er etwas geschaffen hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#143 Re: Der WAHRE Gott
Hier die Übersetzung des fraglichen Verbs:Ska'ara hat geschrieben:Dass Hassen ist bestimmt nicht richtig übersetzt und möglicherweise übertrieben formuliert worden.
https://en.m.wiktionary.org/wiki/μισÎω
Für einen Widerspruch vgl. 1Joh3:15. Dort erklärt der Verfasser, dass niemand, der seinen Bruder hasst, das ewige Leben habe.
Der biblische Jesus und der typische Jesus sind zwei völlig verschiedene Charaktere...Dies denke ich schon allein deshalb, weil es nicht zum typischen Jesus passt.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 6. Apr 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
#144 Re: Der WAHRE Gott
Ja, Widersprüche sollten aber zu denken geben, nicht nur im negativen Sinne. Wenn etwas anders ist, als es sein sollte, kann entweder vom Verständnis etwas nicht stimmen, oder es liegt an der Interpretation oder Übersetzung.Tyrion hat geschrieben:Ich finde es schon widersprüchlich, dass einerseits Feinde getötet, ausgerottet werden sollen, andererseits man Feindesliebe betreiben soll (usw.).
Stimmt ... dennoch sollte man eine Gruppe oder Gemeinschaft nicht mit Jesus auf eine Stufe stellen. Wenn er als Sohn Gottes definiert wird, ist es wichtiger ihm zu folgen, als eine Familie zu gründen. D. h. sicherlich nicht, dass Menschen im Stich gelassen werden sollten, denn das würde wieder nicht zur Nächstenliebe passen. Es geht um Prioritäten. Ein Gleichnis oder ein Beispiel sind dann doch nur Erklärungen, um etwas verständlich zu machen.Tyrion hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher. Gut, vielleicht hat Lukas übertrieben. Das Motiv taucht aber nicht nur einmal auf. Man soll Jesus eben wichtiger nehmen als seine eigenen Kinder, seine Familie (darauf aufbauend kann man eben Kontaktabbruch zu Verwandten wie bei den ZJ gut begründen).Dass Hassen ist bestimmt nicht richtig übersetzt und möglicherweise übertrieben formuliert worden. Dies denke ich schon allein deshalb, weil es nicht zum typischen Jesus passt.
Nein, das sehe ich anders. Das Schwert ist ein Symbol für die Differenzen zwischen den Menschen, die sie ja selbst schaffen, indem sie Jesus oder Gott nicht folgen. Wer dann nicht für ihn ist, ist damit wohl auch gegen die Anhänger.Tyrion hat geschrieben:Aus diesem Zusammenhang kommt ja auch der Spruch Jesu, dass er keinen Frieden, sondern das Schwert bringt. Auch da ging es um Zwist innerhalb der Familie
Wurde in der Bibel nicht die Gesellschaft an sich beschrieben, ohne sie deshalb positiv zu bewerten? Vielleicht war es eher eine versteckte Kritik.Tyrion hat geschrieben:Die Gotteskrieger finden Jesus mit Schwert, die friedlichen Menschen finden die Liebe zu jedem, die Spekulanten und Wucherer freuen sich über das Gleichnis mit dem Geld ...
-
#145 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?
Wenn du dir mit einem Hammer auf die Hand schlägst, verspürst du Schmerz. Dank dieses Schmerzes weißt du, dass es falsch ist, sich mit einem Hammer auf die Hand zu schlagen.manden1804 hat geschrieben:Aber wir haben von ihm Vernunft , Logik und Moral - womit wir erkennen könnten , was wir hier zu tun haben !
Schmerz erfordert keinerlei Vernunft, Logik oder Moral. Schmerz ist ein Gefühl.
Daraus folgt: An unsereren Gefühlen können wir erkennen, was wir hier zu tun haben.
#146 Re: Der WAHRE Gott
Im Kontext heißt es in Matthäus 10,32-37Ska'ara hat geschrieben:Das Schwert ist ein Symbol für die Differenzen zwischen den Menschen, die sie ja selbst schaffen, indem sie Jesus oder Gott nicht folgen. Wer dann nicht für ihn ist, ist damit wohl auch gegen die Anhänger.
- Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. Wer aber mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig...
#147 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?
Das behauptest du nur in deinen Träumen.manden1804 hat geschrieben:Der Wahre Gott ist der WIRKLICHE Erschaffer des Universums .
Belegen kannst du es nicht.
Ja. Aber das haben wir sicher nicht von Gott erhalten.manden1804 hat geschrieben:Aber wir haben von ihm Vernunft , Logik und Moral - womit wir erkennen könnten , was wir hier zu tun haben !
Moral wurde uns durch die Entwicklung eingeprägt.
-
#148 Re: Der WAHRE Gott
Pluto hat geschrieben:Bevor du großkotzig solchen Unsinn behauptest, solltest du erst mal nachweisen, das esmanden1804 hat geschrieben:Der WAHRE Gott kennt seine Schöpfung natürlich .
(a) einen Gott gibt, und
(b) Er etwas geschaffen hat.
Das sag ich Dir (und den anderen hier) schon zum x -ten Mal :
Die Existenz des WAHREN Gottes - ist NICHT Gott einer der menschengemachten Religionen - kann man NUR an seiner Schöpfung erkennen -
und zwar (nach meiner Erfahrung) nur in vielen Jahren mehr als Vollzeit mit all seiner Kraft . Dazu ist kaum jemand in der Lage oder willens , leider !
Gott segne euch alle .
-
#149 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?
JackSparrow hat geschrieben:Wenn du dir mit einem Hammer auf die Hand schlägst, verspürst du Schmerz. Dank dieses Schmerzes weißt du, dass es falsch ist, sich mit einem Hammer auf die Hand zu schlagen.manden1804 hat geschrieben:Aber wir haben von ihm Vernunft , Logik und Moral - womit wir erkennen könnten , was wir hier zu tun haben !
Schmerz erfordert keinerlei Vernunft, Logik oder Moral. Schmerz ist ein Gefühl.
Daraus folgt: An unsereren Gefühlen können wir erkennen, was wir hier zu tun haben.
Kannst Du wirklich nicht weiterdenken ? DU bist einfach primitiv - aber im negativen Sinn !
Gott segne euch alle .
-
#150 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?
Pluto hat geschrieben:Das behauptest du nur in deinen Träumen.manden1804 hat geschrieben:Der Wahre Gott ist der WIRKLICHE Erschaffer des Universums .
Belegen kannst du es nicht.
Ja. Aber das haben wir sicher nicht von Gott erhalten.manden1804 hat geschrieben:Aber wir haben von ihm Vernunft , Logik und Moral - womit wir erkennen könnten , was wir hier zu tun haben !
Moral wurde uns durch die Entwicklung eingeprägt.
Pluto , von nichts kommt nichts - das gilt für Menschen !
Noch nicht einmal das hast Du kapiert !
Die Antwort auf auf die erste Aussage wiederhole ich nicht ständig ! Irgendwann solltest Du sie dir merken .
Gott segne euch alle .