Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Ruth

#121 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 5. Apr 2017, 11:41

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum musste Jesus denn überhaupt sterben? Fand JHWH denn keinen anderen Weg, um die Menschen zu erlösen?
Gott brauchte kein Opfer, so wie ich es verstehe. Die Menschen brauchten jemanden, dem sie ihre Sünden übertragen konnten, um ihr Gewissen reinwaschen zu können. Ich denke mir, wenn Gott einfach sagen würde "dir/euch sei alles vergeben", Gott von den Menschen als unglaubwürdig empfunden werden würde.
Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
Erst setzt Gott einen Baum ins Paradies. Dann essen Adam & Eva von der verbotenen Frucht dieses Baums. Daraus entsteht die Erbsünde. Dann kam Christus, um die Menschen von eben dieser Erbsünde zu befreien.

Hätte Gott den Baum gar nicht erst gepflanzt, wäre der Rest überflüssig gewesen.
Logisch, oder?

So wäre es, wenn die Geschichte mit dem Baum buchstäblich so geschehen wäre. Ich denke eher, dass die Geschichte vom Garten Eden ein Gleichnis ist, welches von Menschen erzählt wurden, so wie man es damals mit der Frage der Schuld verstanden hat.

Aber Beispielgeschichten haben meistens einen wahren Kern. Die Geschichte beschreibt den Menschen mit seinen Schwächen ziemlich gut, finde ich. Und so kann man diese Geschichte anwenden, um die Selbsterkenntnis zu lernen.

Wenn man mal genau hinschaut, hat Gott in dieser Geschichte die Frage der Schuld überhaupt nicht gestellt. Es war der Mensch, der die Schuld abgeschoben hat auf andere Menschen/Schlange -letztlich sogar auf Gott (die Frau, die du mir gegeben hast...). Dabei sollte die Frage nach einem Fehltritt eher eine Chance sein, den Fehler zu erkennen und es besser zu machen.

Ruth

#122 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 5. Apr 2017, 11:53

doppelt (gelöscht)
Zuletzt geändert von Ruth am Mi 5. Apr 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth

#123 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 5. Apr 2017, 11:55

manden1804 hat geschrieben:Glückwunsch ! Auch kein Christ mehr .

Deine Beurteilung brauche ich nicht. Die ist rein überhaupt nichts wert!

Es ist mir egal, was du glaubst, oder nicht glaubst. Schlimm finde ich, dass du die Unverschämtheit besitzt, JEDEM anderen Gläubigen hier im Forum ihren eigenen Glauben abzusprechen. Und das z.T. mit üblen Beleidigungen.

Du machst dich hier quasi selbst zu Gott, indem du dir das alleinige Recht nimmst, den Glauben aller anderen Menschen zu beurteilen. Und nur deinen Glauben als den richtigen darstellst, den zu suchen die Pflicht aller Menschen wäre.

Gott macht die Menschen nicht abhängig von irgendwelchen dahergeplapperten Sätzen (wie du sie tausendmal hier anbringst). Gott spricht zu jedem Menschen auf die Weise, die Gott selbst für diesen Menschen aussucht. Und wenn du 12 Jahre dafür gebraucht hast, um die mickerigen Sätze als dein Glaubensbekenntnis daherzuplappern, dann ist das für mein Verständnis ziemlich armselig. Da sind alle anderen Schreiber dieses Forums bedeutend weiter, und näher an der Wahrheit als du :!:

manden1804

#124 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 12:13

Ruth ,

Ich sage , was ich für richtig halte , auch wenn Dir das nicht passt !

Wenn Du das Loskaufsopfer Jesu leugnest , bist Du eigentlich kein Christ (frag mal Ziska) .

Ich halte weder von der Loskaufsopferstory was noch von den anderer Märchengeschichten der Bibel , weil die nirgendwo hinführen .

Aber Du bist ja inkonsequent : Nichtchrist und doch ein bisschen Christ !
Gott segne euch alle .

Ruth

#125 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 5. Apr 2017, 12:19

manden1804 hat geschrieben:
Ich sage , was ich für richtig halte , auch wenn Dir das nicht passt !

Wie schon gesagt: das ist mir egal :roll:

Aber dass du das nur mit Abwertungen und Beleidigungen an andere Menschen schaffst, ist einfach nur armselig.

Aber Du bist ja inkonsequent : Nichtchrist und doch ein bisschen Christ !

Auch das ist mir egal, wie du das nennst. Ich bin weder Christ noch Nichtchrist. Wenn du nichts damit anfangen kannst, und nur in Schubladen denken kannst, ist das nicht mein Problem. Ich kann meinen Glauben leben, ohne andere klein reden zu müssen, um selbst groß dazustehen. (was du offensichtlich nicht schaffst)

manden1804

#126 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 13:24

Ruth ,

ich sage die Wahrheit , die ich erkannt habe .

Wenn sich durch diese Wahrheit jemand beleidigt fühlen sollte , so kann ich das nicht ändern , denn ich ändere die Wahrheit NICHT !

Ich will selbstverständlich niemanden beleidigen , aber die Wahrheit muss man sagen und verkraften können .
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#127 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Mi 5. Apr 2017, 13:44

Ruth hat geschrieben:
Es ist mir egal, was du glaubst, oder nicht glaubst. Schlimm finde ich, dass du die Unverschämtheit besitzt, JEDEM anderen Gläubigen hier im Forum ihren eigenen Glauben abzusprechen. Und das z.T. mit üblen Beleidigungen.

Du machst dich hier quasi selbst zu Gott, indem du dir das alleinige Recht nimmst, den Glauben aller anderen Menschen zu beurteilen. Und nur deinen Glauben als den richtigen darstellst, den zu suchen die Pflicht aller Menschen wäre.
Es bringt nichts, sich mit jemanden zu befassen, der von anderen weiterhin gefüttert wird, damit er herumtanzen kann. Lass dich nicht zum Spielball machen. Hungern wir ihn aus. :lol:

manden1804

#128 Re: Wer ist der WAHRE Gott wirklich ?

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 13:46

Der Wahre Gott ist der WIRKLICHE Erschaffer des Universums .
Mehr von ihm selbst ist so nicht erkennbar !

Aber wir haben von ihm Vernunft , Logik und Moral - womit wir erkennen könnten , was wir hier zu tun haben !
Gott segne euch alle .

manden1804

#129 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 13:49

Du hungerst Dich schon sehr lange SELBST aus ! Wach endlich mal auf !
Gott segne euch alle .

Ruth

#130 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 5. Apr 2017, 15:06

Ska'ara hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:

Es bringt nichts, sich mit jemanden zu befassen, der von anderen weiterhin gefüttert wird, damit er herumtanzen kann. Lass dich nicht zum Spielball machen. Hungern wir ihn aus. :lol:

Der futtert nur leider auch aus dem Futternapf mit, der für Andere bestimmt ist. :roll:
Muß man den ganzen Stall vorübergehend schließen, um den Troll auszuhungern, oder ihn auswildern ... ;)

Antworten