Alles Teufelszeug? V

Hemul

#1241 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Hemul » Di 28. Mär 2017, 19:08

Stromberg hat geschrieben:Als könne man einen Glauben, der auf der Bibel basiert mit Texten die sich in der Bibel befinden begründen.
Mit was sollte man denn einen Glauben der auf der Bibel basiert begründen? Mit Bild -Stern-Spiegel oder Micky-Maus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#1242 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:11

Hemul hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Als könne man einen Glauben, der auf der Bibel basiert mit Texten die sich in der Bibel befinden begründen.
Mit was sollte man denn einen Glauben der auf der Bibel basiert begründen?
Das darf natürlich dein Bier sein, aber Zirkelschlüssigkeit führt niemals zu einer Begründung.
Egal >>welches<< "heilige Buch" die Grundlage ausmacht.

Hemul

#1243 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Hemul » Di 28. Mär 2017, 19:23

Stromberg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Mit was sollte man denn einen Glauben der auf der Bibel basiert begründen?
Das darf natürlich dein Bier sein.....
Ist mein Bier. Und wat nu? Was hast du hier im Köcher? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1244 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Pluto » Di 28. Mär 2017, 19:43

Hemul kann das. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1245 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Hemul » Mi 29. Mär 2017, 00:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul kann das. :mrgreen:
:blumenstrauss:

Münek

#1246 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Münek » Mi 29. Mär 2017, 01:15

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Einfach mal nachlesen...
Auch die Vertreter der kirchlichen Theologien gucken gelegentlich in die Bibel ... ;)
Umso mehr ein Grund für Dich, Deine Lesescheu langsam mal ablegen. Denn nur dann wärst Du in der Lage, auf meine biblisch gestützten Argumente adäquat einzugehen. Nur Mut. Ran an die Evangelientexte - die tun nix.

Lies mal das 21. Kapitel des Lukasevangeliums ab Vers 7 komplett - mache Dir Deine Gedanken und dann berichte....

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du damit meinst.
Naja - wenn er deutet, wie "Naherwartung" zu verstehen ist (nämlich nicht zeitlich), ist das auch eine eschatologische Deutung - guck noch mal nach bei Müller, S. 523.
Wieso muss ich mich ständig wiederholen? Bultmann hielt NICHTS von den eschatologischen Nah-Aussagen Jesu und Pauli und anderen neutestamentlichen Schriftstellern. Hast Du es jetzt verstanden?.

Wie der Dogmatiker Müller die Bultmann´schen Feststellungen interpretiert, ist mir nicht bekannt; dürfte aber auch nicht interessant sein.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn Bultmann seine oft zitierte berühmte Aussage über Jesu Irrtum geändert hätte, wäre dies selbstverständlich bekannt.
Wem? - Sicherlich nicht Zitierenden, die das raussuchen, was sie brauchen.
Ein Widerruf seiner früheren Aussage wäre mit Sicherheit allgemein bekannt geworden. Von einem solchen ist mir nichts bekannt - und für mich auch nicht vorstellbar. Ich bin sehr sicher, dass der von Dir in der letzten Zeit immer wieder angeführte Dogmatiker Müller auch nichts Erhellendes dazu beitragen kann.

Wie wärs mit einem Link, damit ich Deine unglaubwürdigen Aussagen nachprüfen kann? Oder kommt da mal wieder belegmäßig nix? :)

closs

#1247 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Mi 29. Mär 2017, 07:45

Münek hat geschrieben:Bultmann hielt NICHTS von den eschatologischen Nah-Aussagen Jesu und Pauli
Ach sooooo. - Du beziehst es auf Jesus und Paulus - und nicht auf die Wissenschaft.

Jesus und Paulus hätten es falsch verstanden - und die Wissenschaft heute solle es im Gegensatz dazu richtig verstehen, indem sie "Naherwartung" nicht zeitlich zu verstehe - richtig?

Münek hat geschrieben:Lies mal das 21. Kapitel des Lukasevangeliums ab Vers 7 komplett
Das klingt (nach wie vor) wie kurz nach dem Jahr 70, also nach der Zerstörung Jerusalems geschrieben - inklusive mit Weltende-Zugaben.

Nebenbei: Hier steht, dass der MENSCHENSOHN auf der Wolke eintrudelt - demnach bezöge sich die Naherwartung auf Jesus. - Oder nicht?

Münek hat geschrieben:Wie wärs mit einem Link, damit ich Deine unglaubwürdigen Aussagen nachprüfen kann?
Wie - schon wieder unglaubwürdig? :lol: - Ich habs doch schon wörtlich zitiert - und Sven hat es gelinkt.

Münek hat geschrieben:Ein Widerruf seiner früheren Aussage wäre mit Sicherheit allgemein bekannt geworden.
1) Nein - SO wichtig ist Bultmann nun auch wieder nicht.
2) Ich behaupte nicht, dass er widerrufen hat, sondern möchte wissen, wie er mit diesem Widerspruch klarkommt.

Münek

#1248 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Münek » Mi 29. Mär 2017, 18:36

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Bultmann hielt NICHTS von den eschatologischen Nah-Aussagen Jesu und Pauli
Ach sooooo. - Du beziehst es auf Jesus und Paulus - und nicht auf die Wissenschaft.Jesus und Paulus hätten es falsch verstanden - und die Wissenschaft heute solle es im Gegensatz dazu richtig verstehen, indem sie "Naherwartung" nicht zeitlich zu verstehe - richtig?
Wir reden hier von Bultmanns Negation des Eschatologischen in den neutestamentlichen Schriften - nicht von der Wissenschaft.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Lies mal das 21. Kapitel des Lukasevangeliums ab Vers 7 komplett
Das klingt (nach wie vor) wie kurz nach dem Jahr 70, also nach der Zerstörung Jerusalems geschrieben - inklusive mit Weltende-Zugaben.
Wieso überliest Du das Entscheidende - nämlich die Zusicherung Jesu an einige seiner Jünger, dass sie das Kommen des Menschensohnes auf einer Wolke und die damit verbundene Nähe des Gottesreiches selbst erleben werden (Lk. 21:31 und 32):

"(31)Genauso sollt IHR erkennen, wenn IHR all das geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist. (32) Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis alles eintrifft."

closs hat geschrieben:Nebenbei: Hier steht, dass der MENSCHENSOHN auf der Wolke eintrudelt - demnach bezöge sich die Naherwartung auf Jesus. - Oder nicht?
Jesus spricht nicht von sich, sondern vom kommenden "Menschensohn". Ob und inwieweit er sich mit dem "Menschensohn" identifizierte, ist in der neutestamentlichen Exegese bis heute umstritten.

Münek

#1249 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Münek » Mi 29. Mär 2017, 20:06

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dass Glaubensdogmatiker die Naherwartung leugnen, ist nichts Neues.
Moment: Müller "leugnet" nichts, sondern vertritt die Theologie - und zitiert dabei u.a. Bultmann in dessen Grundgedanken. - Meinst Du, dass Müller Bultmann falsch verstanden hat?
Der Dogmatiker Müller hat Bultmann nicht falsch verstanden - aber ganz offensichtlich Du.

In seinem Buch "Katholische Dogmatik" schreibt Müller auf Seite 524 über Bultmann, dieser verstehe "die zeitliche Naherwartung und die
konkreten kosmischen und endgeschichtlichen Aussagen vom Weltende als Elemente eines überholten mythischen Weltbildes."

Mit diesem Verständnis setzt sich Bultmann natürlich NICHT in Widerspruch zu seiner vielzitierten Feststellung:

"Es bedarf keines Wortes, dass sich Jesus in seiner Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat".

NIS
#1250 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von NIS » Mi 29. Mär 2017, 20:26

Hat Jesus das Weltende oder das Reich Gottes prophezeit?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Gesperrt