Alles Teufelszeug? V

closs

#1231 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Di 28. Mär 2017, 14:59

Pluto hat geschrieben: Nur leider hat sich Jesus geirrt.
Altes Thema: Schlussfolgerung aus vorherigem Glaubensentscheid.

Pluto hat geschrieben:Die Menschen litten unter dem römischen Joch. Deshalb nahmen sie Jesus beim Wort.
Nein - sie nahmen ihn bei IHREM Verständnis. - Sie verstanden, was sie verstehen wollten. Was nicht erstaunlich ist, weil es in die Zeit passte (so sehr, dass es Paulus, wie es aussieht, am Anfang auch nicht gecheckt hat). - Der geistige Paradigmen-Wechsel durch Jesus war nicht verstanden - dazu waren die künftigen Entwicklungen zuständig (die bis heute nicht beendet sind).

Pluto hat geschrieben: Die Trinität war den Urchristen unbekannt
Das ist eine theologische Größe, die Biblisches zusammenfasst - natürlich haben die Urchristen diesen Abstand der Schau nicht gehabt.

Hemul hat geschrieben:Gem. Hebräer 10:11-13 muss selbst er sich gedulden bis sein Vater "VOR" der Gottesherrschaft nachfolgendes durchgeführt hat
Da muss man aber hinzufügen, dass Jesus aus trinitarischer Sicht "Gott in Erniedrigung" ist, also - vereinfacht gesagt - so sehr Mensch sein soll, dass er nicht alles weiß. - Das umfassend Wichtige weiß er trotzdem.

Pluto hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber Jesus wusste auch, "dass diese Generation nicht vergehen wird, bis das alles geschieht..." Gell?
Die ebenfalls gängige Übersetzung "dass dieses Geschlecht/Volk (der Juden) nicht vergehen wird, ..." ist zielführender.

Münek hat geschrieben:Bultmanns Negation alles Eschatologischen in den neutestamentlichen Schriften hat nichts mit seiner Feststellung zu tun, dass sich Jesus in seiner Erwartung des nahen Weltendes geirrt hat.
Er interpretiert es doch - laut Müller - eschatologisch --- nur halt anders.

Hast Du geklärt, wann in seiner KarriereBultmann sagt
a) Jesus = Naherwartung
b) Zeitliche Interpretation der Naherwartung = blödsinnig
????

DAS wäre eine angemessene HKM-Frage.

Münek

#1232 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Münek » Di 28. Mär 2017, 15:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das stimmt zwar, aber Jesus wusste auch, "dass diese Generation nicht vergehen wird, bis das alles geschieht..." Gell?
Die ebenfalls gängige Übersetzung "dass dieses Geschlecht/Volk (der Juden) nicht vergehen wird, ..." ist zielführender.
Auf keinen Fall. Bevor Jesus diesen Satz kurz vor seinem Tod sagte, versicherte er einigen Jüngern in seiner Endzeitrede, dass sich die apokalyptischen Geschehnisse noch zu ihren Lebzeiten ereignen würden (Lk. 21:25 ff.). Also innerhalb seiner Generation. Einfach mal nachlesen...

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Bultmanns Negation alles Eschatologischen in den neutestamentlichen Schriften hat nichts mit seiner Feststellung zu tun, dass sich Jesus in seiner Erwartung des nahen Weltendes geirrt hat.
Er interpretiert es doch - laut Müller - eschatologisch --- nur halt anders.
Keine Ahnung, was Du damit meinst.

closs hat geschrieben:Hast Du geklärt, wann in seiner KarriereBultmann sagt
a) Jesus = Naherwartung b) Zeitliche Interpretation der Naherwartung = blödsinnig ????DAS wäre eine angemessene HKM-Frage.
Wenn Bultmann seine oft zitierte berühmte Aussage über Jesu Irrtum geändert hätte, wäre dies selbstverständlich bekannt.

closs

#1233 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Di 28. Mär 2017, 16:46

Münek hat geschrieben: Einfach mal nachlesen...
Auch die Vertreter der kirchlichen Theologien gucken gelegentlich in die Bibel ... ;)

Münek hat geschrieben:Keine Ahnung, was Du damit meinst.
Naja - wenn er deutet, wie "Naherwartung" zu verstehen ist (nämlich nicht zeitlich), ist das auch eine eschatologische Deutung - guck noch mal nach bei Müller, S. 523.

Münek hat geschrieben:Wenn Bultmann seine oft zitierte berühmte Aussage über Jesu Irrtum geändert hätte, wäre dies selbstverständlich bekannt.
Wem? - Sicherlich nicht Zitierenden, die das raussuchen, was sie brauchen. - Unabhängig davon: Es ist meinerseits ganz wertfrei gemeint - "welche der beiden Aussagen wurden wann getätigt?

Hemul

#1234 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Hemul » Di 28. Mär 2017, 17:54

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:1) Demnach hatte Jesus keine "Erwartung", sondern ein Wissen.
Jesus hatte schon eine "Erwartung". Doch den genauen Zeitpunkt-sprich wann die Gottesherrschaft hier auf der Erde beginnt wusste er gem. Matthäus 24:32-36 selbst nicht:
32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Dieses Geschlecht wird nicht untergehen, bis das alles geschieht. 35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nie. 36 ..........................."Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."..............................
Das stimmt zwar, aber Jesus wusste auch, "dass diese Generation nicht vergehen wird, bis das alles geschieht..." Gell?
:thumbup:
Einige der Kennzeichen der letzten Generation vor der Gottesherrschaft hatte er doch seinen Jüngern exakt "vorher" in Matthäus wie folgt vorausgesagt:
Luther:Die Vorzeichen
3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? 4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. 5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn es muss geschehen. Aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. 11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. 12 Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. 14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Berliner Zeitung
Erdbeben, Hochwasser, Stürme - noch nie gab es in einem Jahr so viele Naturkatastrophen. Experten analysieren schon jetzt die Desaster von morgen Rechnen mit dem Schlimmsten
– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/15789838 ©2017
http://de.wfp.org/hunger-ursachen
Jeder neunte Mensch auf diesem Planeten geht hungrig schlafen. In einigen Ländern ist jedes dritte Kind untergewichtig. Warum hungern Menschen? Was sind die Ursachen von Hunger?
Ein Drittel aller weltweit produzierten Nahrungsmittel (1,3 Milliarden Tonnen) wird nicht verzehrt. Diese Verschwendung ist eine vertane Chance, die Ernährungssicherheit in einer Welt zu verbessern, in der jeder Neunte hungert.
Um diese Nahrungsmittel zu produzieren, werden kostbare natürliche Ressourcen verbraucht: Jedes Jahr schlucken Nahrungsmittel, die produziert aber nicht gegessen werden, so viel Wasser, wie jährlich den russischen Fluss Wolga herunterfließt. Darüber hinaus werden durch die Produktion 3,3 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen –​ mit verheerenden Folgen für das Klima und somit letzten Endes auch die Nahrungsmittelproduktion
.
Offenbarung 11:17+18,
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, /........................................." doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben".............................. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1235 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Pluto » Di 28. Mär 2017, 18:27

Hemul hat geschrieben: Berliner Zeitung
Erdbeben, Hochwasser, Stürme - noch nie gab es in einem Jahr so viele Naturkatastrophen. Experten analysieren schon jetzt die Desaster von morgen: Rechnen mit dem Schlimmsten
Was bedeutet das? Ist Gott gar nicht so barmherzig, wie ihn sich die Christen vorstellen?

Hemul hat geschrieben:http://de.wfp.org/hunger-ursachen
Jeder neunte Mensch auf diesem Planeten geht hungrig schlafen. In einigen Ländern ist jedes dritte Kind untergewichtig. Warum hungern Menschen? Was sind die Ursachen von Hunger?
Ein Drittel aller weltweit produzierten Nahrungsmittel (1,3 Milliarden Tonnen) wird nicht verzehrt. Diese Verschwendung ist eine vertane Chance, die Ernährungssicherheit in einer Welt zu verbessern, in der jeder Neunte hungert.
Um diese Nahrungsmittel zu produzieren, werden kostbare natürliche Ressourcen verbraucht: Jedes Jahr schlucken Nahrungsmittel, die produziert aber nicht gegessen werden, so viel Wasser, wie jährlich den russischen Fluss Wolga herunterfließt. Darüber hinaus werden durch die Produktion 3,3 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen –​ mit verheerenden Folgen für das Klima und somit letzten Endes auch die Nahrungsmittelproduktion
.
Ich finde das ein sehr gutes Bild!
Gott hat die Menschen in seinem Ebenbild geschaffen. Ist diese Verschwendung nicht eigentlich Gott anzulasten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#1236 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 18:38

Hallo closs,
closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Unendliches kann sich ausdehnen. Es geht um Unendlichkeit per se.
Meinetwegen - mir ging es um den physikalischen Charakter.
Worum es dir ging ist an dieser Stelle nicht von Bedeutung denn von Bedeutung ist hier nur, >>dass<< sich etwas Unendliches >>entgegen deiner<< Behauptung sehr wohl ausdehnen kann. Ob physikalisch oder nicht.

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Nämlich ein >>allmächtiges<< Wesen das sich (warum?) trotz seiner Allmacht nicht ausdehnen >>kann<<.
ALLES kann sich nicht ausdehnen
Es geht nicht um ALLES sondern um spezielle Eigenschaften deines behaupteten unsichtbaren und allmächtigen Wesens, der Entität selbst.
Immer dann wenn du dieser >>allmächtigen<< Entität in einer deiner beliebigen Glaubens-Annahmen eine Möglichkeit etwas zu tun (hier die Ausdehnung) absprichst schränkst du außerdem die behauptete Allmacht weiter ein.

Von einer Allmacht kann überhaupt keine Rede mehr sein.

Und: Selbst wenn es um "Alles" ginge, dann doch, auch ALLES kann sich ausdehnen. Sich ausdehnendes wird noch immer nicht automatisch mehr nur weil es sich ausdehnt.

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Ich setze eigentlich nur deine Behauptungen aufgrund aufdringlicher Logikfehler außer Kraft.
Nein
Ähm, aber doch. Widersprüchlichkeiten >>sind<< Logikfehler und zugleich sind beliebige Annahmen gehalten in Tautologien >>keine<< Begründungen.

closs hat geschrieben:Du setzt ständig meine Behauptungen auf Basis DEINER Grundlage außer Kraft.
Das meinst du nur, in Wirklichkeit aber ist meine Grundlage in meinen Kritiken dazu niemals der Materialismus|Naturalismus. Dein Vorwurf ist erneut als null und nichtig zurückzuweisen. Mein "Denksystem" ist naturalistisch und genau darauf basieren meine Begründungen nicht. Die Folge ist entsprechend dass deine Unterstellung als auch dein Rückschluss nur eines sind, nämlich grundsätzlich falsch.

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Deine Sicht der Willkür ist nun wirklich nicht von Bedeutung.
So richtest Du es Dir ein
Ähm, nein ganz und gar nicht. Willkür|Beliebigkeit ist niemals von Bedeutung, selbst wenn du diesen Dingen eine persönliche Bedeutung zuschreiben möchtest.

Wie festgestellt: Du deutest beliebig das um, was die Schreiber glaubten und damit auch das, was sie mit ihrem Schreiben auszudrücken versuchten niederschrieben.
Als könnte ein Gott (in Menschenform), für dessen "Bild" du übrigens darin gescheitert bist eine Begründung anzuführen sich nicht so ausdrücken, dass seine Mitmenschen ihn auch so verstehen wie er es meinte. Der Grund für dieses Dilemma ist alleine in deiner maßlosen Selbstüberschätzung zu finden.

closs hat geschrieben:Sie verstanden, was sie verstehen wollten.
Ähm nein, >>du<< verstehst das was du verstehen willst unabhängig davon, dass Jesus etwas ganz anderes verkündete.

closs hat geschrieben:Da muss man aber hinzufügen, dass Jesus aus trinitarischer Sicht "Gott in Erniedrigung" ist, also - vereinfacht gesagt - so sehr Mensch sein soll, dass er nicht alles weiß. - Das umfassend Wichtige weiß er trotzdem.
Du neigst erneut dir selbst zu widersprechen.
Wenn er noch "umfassende" Dinge wusste, die nur Gott hätte wissen können, dann hat er sich >>nicht<< zum "Menschen erniedrigt". Ein Gott als Jesus wiederum hätte außerdem auch gewusst wie er auf seine Mitmenschen antworten also sich ausdrücken muss um >>nicht<< missverstanden zu werden.

In deinen auf beliebigen Glaubens-Annahmen beruhenden halbgaren Ausreden gibt es keinerlei Plausibilität zu erkennen. Und natürlich sind Tautologien ebenfalls keine Kunststücke die derartiges doch noch plausibel erscheinen lassen könnten, das scheint dir doch nur so.

Hemul

#1237 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Hemul » Di 28. Mär 2017, 18:42

Pluto hat geschrieben:
Um diese Nahrungsmittel zu produzieren, werden kostbare natürliche Ressourcen verbraucht: Jedes Jahr schlucken Nahrungsmittel, die produziert aber nicht gegessen werden, so viel Wasser, wie jährlich den russischen Fluss Wolga herunterfließt. Darüber hinaus werden durch die Produktion 3,3 Milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre ausgestoßen –​ mit verheerenden Folgen für das Klima und somit letzten Endes auch die Nahrungsmittelproduktion.
Ich finde das ein sehr gutes Bild!
Gott hat die Menschen in seinem Ebenbild geschaffen. Ist diese Verschwendung nicht eigentlich Gott anzulasten?
Wieso das denn? :roll: Den eigentlichen Grund für o. Verschwendung zeigt uns der weise König Salomo unmissverständlich in Prediger 8:9+11 wie folgt auf:
9 Das alles habe ich gesehen, als ich mich mit dem beschäftigte, was unter der Sonne getan wird: Die Zeit, in der Menschen über Menschen herrschen, ist schlecht für den Menschen. Warum geht es Verbrechern so gut? 11 Weil das Urteil über die böse Tat nicht sofort vollstreckt wird, wächst in den Menschen die Lust, Böses zu tun.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#1238 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 18:54

Ich kann nicht erkennen wo Salomo der dufte "Seher" sich in der hier genannten Prediger-Stelle über die Nahrungsknappheit äußert. Erst recht nicht "unmissverständlich".
Dazu bedarf es wohl der christlichen Glaubensbrille und ich denke, >>das<< ist unmissverständlich.

Hemul

#1239 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Hemul » Di 28. Mär 2017, 19:02

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Berliner Zeitung
Erdbeben, Hochwasser, Stürme - noch nie gab es in einem Jahr so viele Naturkatastrophen. Experten analysieren schon jetzt die Desaster von morgen: Rechnen mit dem Schlimmsten
Was bedeutet das? Ist Gott gar nicht so barmherzig, wie ihn sich die Christen vorstellen?
Das bedeutet, dass ich deine hinterhältige Suggestivfrage durchschaut habe. ;) Der Gott der Bibel lässt gem. Matthäus 5:43-45 sogar auf Spitzbuben die ihm laufend Unbarmherzigkeit unterstellen die Sonne scheinen:
Von der Feindesliebe
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3. Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 28. Mär 2017, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#1240 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Di 28. Mär 2017, 19:04

Als könne man einen Glauben, der auf der Bibel basiert mit Texten die sich in der Bibel befinden begründen.
Noch zirkelschlüssiger geht es kaum mehr.

Gesperrt