Ja. Und heute gab es Kübelschütten. Alles naß hier.Lena hat geschrieben:Hallo Magdalena
Der Frühling ist nun definitiv eingetroffen - die Gartensaison eröffnet!
Ja, Apfelbäume. Sie waren länger nicht ausgeputzt worden und hatten unzählige Wasserschoße getrieben, die teilweise schon ziemlich verholzt sind. Und das in schwindelnden Höhen, Frechheit. Hier ist eine Kostprobe: Das ist kein Baum, sondern eine Katastrophe.Hast Du deine Apfelbäume geschnitten oder zu welcher Art gehören diese vielen Aeste?!
Unten ein bißchen Grün, welches kaum Licht bekam und deshalb nicht im besten Zustand war (das ist nicht mit drauf auf dem Foto). Gaaaanz oben im Sommer auch reichlich Grün, nur hat man davon nichts, weil die steil nach oben wachsenden Wassertriebe keine Frucht tragen, und in der Mitte--- eine Wespentaille. Das da oben ist jetzt weg. Alles. Komplett.
Letztes Jahr hatte ich zuerst keine Leiter gehabt. Und als ich mir im Spätsommer endlich eine kaufen konnte, hatte ich danach keine Zeit mehr für die Bäume. Es sind acht Apfelbäume, und die hatten es in sich.
Die beiden Letzten waren so hoch- puh, da reichte selbst die Leiter nicht... ich bin kein Affe... und absolut nicht schwindelfrei. Heute bin ich Besitzer einer Astsäge mit Teleskopstiel, durch den man die eigene Armlänge um 4m verlängern kann. Toll.
Den letzten Baum musste ich trotzdem größtenteils absägen. Da war nichts anderes zu machen. Bei dem sind bereits im letzten Sommer ganze Äste abgestorben. Monilia. Da geht nur Rückschnitt bis ins gesunde Holz, dadurch gelangen dann auch wieder mehr Licht und Luft in die Krone.
Entweder gelingt es, den Baum zu verjüngen oder aber es gelingt nicht, aber dann habe ich es wenigstens versucht.
LG