Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
AlTheKingBundy

#1021 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 10. Mär 2017, 17:24

Ich bin beinahe versucht, ein neues Thema zur eröffnen: "Religiöser Wahn vernebelt die Realität".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator

#1022 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mär 2017, 18:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin beinahe versucht, ein neues Thema zur eröffnen: "Religiöser Wahn vernebelt die Realität".
Mach doch...! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#1023 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Fr 10. Mär 2017, 18:26

Isai hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ob es nun, AlTheKingBundy, Helmuth, Ziska, Hemul, Pluto, Raiauer, manden1804, Münek, Halman, Andreas, Yusuke, ..., oder Janosch ist,
Ach Erich, du hast mich vergessen... schnief ;)
Du bist aufgenommen. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#1024 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 10. Mär 2017, 19:05

Isai!

Helmuth hat geschrieben:
Isai hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Ob es nun, AlTheKingBundy, Helmuth, Ziska, Hemul, Pluto, Raiauer, manden1804, Münek, Halman, Andreas, Yusuke, ..., oder Janosch ist,
Ach Erich, du hast mich vergessen... schnief ;)
Du bist aufgenommen. :mrgreen:

Gehörst Du wohl auch zu den Ungläubigen?
Na, dann ordne Dich doch bei "..." ein, und Helmuth (usw) freut sich!

Ich hoffe auch, Gott segnet euch, und gibt euch den Mut zur Umkehr!

Erich

PS.: Vor kurzem ein Wörtchen von Helmuth:
Helmuth hat geschrieben: Soweit meine Einschätzung zu dieser Thematik und damit auch mein Abschlussstatement.
So kann man sich auf seine Worte verlassen! - Bla,bla, bla!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#1025 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 10. Mär 2017, 19:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin beinahe versucht, ein neues Thema zur eröffnen: "Religiöser Wahn vernebelt die Realität".
Das sagt der Richtige, der behauptet "Jesus war ca. im Jahre 70 schon (sichtbar) da"!

PS.: Außerdem, Jesus sagt:
Mt 28,20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Erich

#1026 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 11. Mär 2017, 08:14

Rembremerding hat geschrieben:@Erich
Du musst gelassener bleiben.
Ich habe viel Geduld, aber ich bin kein Stein, sondern habe auch Gefühle. - Und wenn ich ständig von diesen Leuten angegriffen werde, denunziert, beleidigt, verspottet usw. werde, dann sage ich ihnen die Wahrheit, was ich von ihnen denke und halte, eben ins "Gesicht"!

Die Wahrheit der Dreieinigkeit braucht keine lieblose Verbreitung,
Es ist nicht lieblos die Wahrheit "knallhart" zu sagen! - Was sagte Jesus zum Beispiel:
Joh 8,44-45
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

sie setzt sich alleine durch, weil sie vom Hl. Geist in Kraft gesprochen wird.
David hat durch den Heiligen Geist z.B. auch folgende Worte gesprochen/gebetet:
Psalm 139,19-24
19 Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten! Dass doch die Blutgierigen von mir wichen!
20 Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich mit frechem Mut.
21 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben?
22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
LG! Erich

Rembremerding

#1027 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Mär 2017, 10:01

Erich hat geschrieben: Und wenn ich ständig von diesen Leuten angegriffen werde, denunziert, beleidigt, verspottet usw. werde, dann sage ich ihnen die Wahrheit, was ich von ihnen denke und halte, eben ins "Gesicht"!
Das tun sie und auch Jesus musste dies erleiden. Als man Jesus ins Gesicht schlug, antwortete er nicht mit einem Gegenschlag, weder verbal (Paulus war da schon rabiater :) ) noch tatsächlich, sondern forderte auf, ihm das Unrecht nachzuweisen, warum er geschlagen wurde. Man konnte es nicht. Man kann es in der Sache auch Dir @Erich nicht. Und so gilt hier: "Du kannst mich noch so oft zu unrecht schlagen, du schaffst es aber nicht, dass ich dich als Feind hasse."
Hier posten ja immer dieselben. Du hast das Unrecht angesprochen und die Wahrheit gesagt. Das sind wir der Wahrheit schuldig, sie auszusprechen. Jeder weiß es nun, aber wer nicht hören will, der wird auch nicht hören. Dieses Wort werden natürlich "die anderen" auch in Anspruch nehmen.
Man ist aber auch der Wahrheit schuldig sie anzuwenden.
Hier will ich nun allgemein sprechen, denn Antitrinitarier sind ja nicht einmal, zumindest meine, Feinde.

Seinen Feind zu lieben ist eine Forderung der Bergpredigt. Das ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung. Es ist auch die Entscheidung die wunderbare Erkenntnis der Dreieinigkeit praktisch im Leben umzusetzen. Gerade die Dreieinigkeit lässt doch die wahre Tiefe der Liebe Gottes erst recht erahnen. Diese Liebe fordert nicht vom anderen, dass er etwas besitzt, dass ich lieben könnte, sondern sie ist eine Quelle, die zum anderen strömt.
Ja, man muss nicht einmal selbst lieben. Man kann Jesus in sich den Feind lieben lassen. Man kann aus der Quelle, die Jesus ist, trinken und so sich stärken den Feind zu lieben, auch wenn die Gefühle dagegen sprechen.
Jesus sagt: Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
(Mt 11:29).
Gütig sein und demütig, das ist das Wesen des Sohnes Gottes und damit von Gott. So kann das Innerste der Dreieinigkeit im Leben besonders eindrücklich angewandt werden.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Erich

#1028 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 12. Mär 2017, 08:46

Hallo Rem!

Ich stimme Dir zu!
Und ich hasse sie auch nicht wirklich,
sondern versuche alle Menschen und auch meine "Feinde" zu lieben.

LG! Erich

Pluto
Administrator

#1029 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » So 12. Mär 2017, 10:40

Erich hat geschrieben:Und ich hasse sie auch nicht wirklich, sondern versuche alle Menschen und auch meine "Feinde" zu lieben.
Feindesliebe?
Der größte Feind unserer Gesellschaft ist der Terrorismus.

Wenn also einer mit einer Machete auf dich zustürmt, versuchst du ihn dann zu umarmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch

#1030 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 12. Mär 2017, 16:42

Pluto hat geschrieben:Also... Ihr könnt euch nicht einigen, oder wollt es nicht?
Wat nun?

Wie kann man sich für was einigen, was von Anfang an zur Uneinigkeit verurteilt ist? Heißt nicht genau das die Trinitäts-Dreieinigkeit??? :o

Also wenn man über etwas einig sein sollte, dann war das irgendwann mal uneinig! Ist das so?

lg janosch

Antworten