Frage an Gott

Themen des alten Testaments
manden1804

#131 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 6. Mär 2017, 14:07

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ska'ara ,
Du bist doch ein reiner Quaker , und leider noch dazu ein l e e r e r Quaker !
Ich sehe hier - ausser vielleicht Ziska - n u r leere Quaker !
Hallo!
Danke, dass du so von mir denkst. Doch ich bin unvollkommen und mache auch jeden Tag Fehler.
Ich gebe mir zwar alle Mühe, aber ich stelle immer wieder fest, dass ich mehr tun könnte.
Wenn.... Ja wenn....

Unser Vorbild ist Jesus Christus! Und nicht Ziska.... :wave:

Ziska , ich habe nur gesagt , dass du vielleicht etwas weiter als Ska'ara bist . Wie weit Du bist , weiss ich natürlich nicht .
Und richtig , Jesus ist unser Vorbild .
Gott segne euch alle .

manden1804

#132 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 6. Mär 2017, 14:10

ThomasM hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Frage an Gott :
was müssen wir tun , um das wahre (ewige) Leben zu erreichen ?
Die eindeutige Antwort gibt Jesus
Und welche ?
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#133 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Mo 6. Mär 2017, 16:21

manden1804 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Frage an Gott :
was müssen wir tun , um das wahre (ewige) Leben zu erreichen ?
Die eindeutige Antwort gibt Jesus
Und welche ?
Dumme Frage. Nach über 12 Jahren müsstest du das wissen.

Ruth

#134 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ruth » Mo 6. Mär 2017, 17:37

manden1804 hat geschrieben:Wie viele Menschen dürfen wir auf dieser Welt täglich verhungern lassen ?

Ich denke, die Antwort ist klar: natürlich keinen Menschen.

Es stellt sich nur die Frage, was kann der Einzelne (ich) tun, damit der Anspruch erfüllt wird. Dann ist aber die Frage falsch gestellt. Weil man dabei unweigerlich resignieren muss. Denn dass, was ich tun kann, ist verschwindend wenig - angesichts der Hungersnot in der ganzen Welt.

Darum sollte man sich eher selbst die Frage stellen, was man in dem Rahmen tun kann, der einem selbst vorgegeben ist, durch die Umstände in denen man selbst steckt. Das scheint zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein, aber wenn sich viele Tropfen aneinander reihen, kann dennoch viel passieren und verändert werden in dieser Welt.

Eine ziemlich bekannte Geschichte zu diesem Thema erzählt von einem Jungen, der am Strand entlang läuft, wo hunderte gestrandete Seesterne angeschwemmt worden sind. Der Junge hebt immer wieder einen davon auf und wirft ihn ins Meer. Ein anderer Passant kommt ihm entgegen und meint, denen kann man sowieso nicht mehr helfen. Das sind doch viel zu viele, die hier gestrandet sind. Der Junge sagt: "Diesem hier aber jedenfalls schon" ... und wirft erneut einen Seestern zurück ins Meer.

Ich finde, der Bibelvers ...
Röm 12,18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.
... passt dazu auch, wenn man einfach mal, anstatt den Frieden das Hunger-stillen setzt.

manden1804

#135 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 6. Mär 2017, 18:35

Ruth , wir können die Welt verändern , wenn wir die richtige Einstellung haben .

Das Problem dabei ist die richtige Einstellung : dem wahren lieben Gott gehorchen wollen .

Und das WOLLEN leider nur sehr , sehr wenige .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#136 Re: Frage an Gott

Beitrag von Pluto » Mo 6. Mär 2017, 19:19

manden1804 hat geschrieben:Ruth , wir können die Welt verändern , wenn wir die richtige Einstellung haben .
Hat mit Einstellung recht wenig zu tun, sondern es mangelt an "Machern".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804

#137 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 6. Mär 2017, 19:49

Ohne die richtige Einstellung kann man NICHT das Richtige machen .
Gott segne euch alle .

Ruth

#138 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ruth » Mo 6. Mär 2017, 20:35

manden1804 hat geschrieben:Ruth , wir können die Welt verändern , wenn wir die richtige Einstellung haben .

Das Problem dabei ist die richtige Einstellung : dem wahren lieben Gott gehorchen wollen .

Und das WOLLEN leider nur sehr , sehr wenige .

Wir können nicht die Welt verändern. Bestenfalls können wir Impulse geben, um einen kleinen Teil in unserem Umkreis zu verändern. Und selbst dann ist es immer noch fraglich, ob es genau das ist, was Gott will.

Ich glaube, dass wenn Gott die Welt verändern will, dann tut er es. Er braucht keinen Menschen dazu, um das zu tun. Und nur er allein kann es auch wirklich.

manden1804

#139 Re: Frage an Gott

Beitrag von manden1804 » Di 7. Mär 2017, 08:15

Ruth ,

wir können unseren Teil beitragen , diese Menschheit und Welt zu ändern !

Und das ist auch die Aufgabe derer , die dazu in der Lage sind .

Dass Gott die Welt ändern könnte , hat damit nichts zu tun , denn er tut es nicht gegen den Willen der Menschen . (ausser beim Gericht)
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#140 Re: Frage an Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 7. Mär 2017, 10:46

manden1804 hat geschrieben: Dass Gott die Welt ändern könnte , hat damit nichts zu tun , denn er tut es nicht gegen den Willen der Menschen . (ausser beim Gericht)
Der biblische Gott hat die Welt ganz eindeutig verändert. Er schickte Kain weg, vernichtete Sodom und Gomorrha, sorgte für die Sintflut und sandte Jesus auf die Erde. Wenn das nun kein Einfluss ist ... :!:

Antworten