Nein nein - im "Katechismus der Katholischen Kirche" ist vom "Sündenfall", von "unseren Stammeltern", von "Adam und Eva", von ihrem "Ungehorsam gegenüber Gott", von der "Verführung durch Satan" (das behauptet nicht mal Paulus), von dem "Einzug des leiblichen To-closs hat geschrieben:Du scheinst die Genesis so zu verstehen, wie Du es der RKK vorwirfst. - Natürlich versteht die RKK Adam und Eva NICHT als "die ersten Menschen im Jahr 3.000 v.Chr.", sondern als Hinweis/Chiffre/Deutungs-Grundlage/Gleichnis für das, was der Mensch prinzipiell und von Anfang an "ist".Münek hat geschrieben:Wieso ich? Nimm das zur Kenntnis, was im Römerbrief und im katholischen Katechismus klipp und klar geschrieben steht. Klar hat das einen kreationistischen Touch.
des in die Welt" durch den Sündenfall die Rede.
Nix Chiffren.
Nur wer an Geister glaubt, sieht auch welche.closs hat geschrieben:Nee - meine Sisyphos-Arbeit ist kostenlose Missionsarbeit - nach dem Motto: "Ad astra per aspera". - Und es ist wirklich ein rauer Weg, weil Du ein ziemlich typisches Exemplar für die Ent-Geistung unserer Epoche bist.Münek hat geschrieben:Wirst Du eigentlich für Dein sinnfreies Geschwurbel bezahlt?

In denselben "geistigen" Kessel gehören der religiöse Götter-, Geister-, Engels-, Teufels- und Dämonenglauben als vermeintliches Produkt höherer spiritueller Erkenntnis und eigentlichem, absolutem Wissen. Dem Begriff "Esoterik" liegen Annahmen zugrunde, nach denen eine wissenschaftliche, rationale Beschreibung der Welt unmöglich ist. Dem entsprechend haben esoterische Lehren eines gemeinsam: Sie sind nicht überprüf- oder falsifizierbar, werden aber mit Absolutheitsanspruch vertreten - siehe katholische Glaubenslehre. Ein Kessel.

Mach Dir also keinen Kopf - wir leben in einer sehr geistigen Epoche.
Klar stimmt DAS. Als "Chiffren" werden Wörter bezeichnet, die als VERRÄTSELTE SYMBOLE in einem Text in einem Zusammenhang mit meist komplexen Bedeutungen aufgeladen sind (Geheimzeichen mit verschlüsselter Bedeutung). Dabei nehmen einfache, meist bildhafte Wörter oder Wortverbindungen einen von ihrer ursprünglichen Bedeutung unabhängigen Sinn an, den der VERFASSER IHNEN ZUWEIST.closs hat geschrieben:Nicht mal DAS stimmt.Münek hat geschrieben:Der biblische Autor allein entscheidet, ob er ein Wort oder eine Wortfolge oder ganze Passagen in seinem Text bewusst als Chiffre gestaltet
(Quelle Wiki)