Fehler in der Bibel?

Novas

#211 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 10:49

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Ja, rein technisch gesehen hat er recht. Belustigend ist jedoch, dass er genau die Worte sagt, die man seinem Charaktertyp in einem Theaterstück unterstellen würde.
Gewissermaßen ein Archetyp. :D
Das gelingt nur, wenn man zuerst Gott und dann den Menschen herabwürdigt.
Anders ausgedrückt: Die Rache eines Atheisten an der ihn sinnlos erscheinenden Welt ist, sie so lange ihrer Würde zu berauben, damit auch der letzte Mensch seine Sinnlosigkeit in seiner Würdelosigkeit erkennen soll.
Nivellieren zum niedrigsten Punkt nennt man das.

Ich erinnere mich daran, dass ich früher, als ich Atheist war, ziemlich aggressiv geworden bin, als mir eine bezaubernd hübsche Christin von ihrem Glauben erzählt hat und ich mir dachte, dass doch ein intelligenter Mensch unmöglich an solch einen Quatsch glauben kann. Gott ist ein ziemlicher Fuchs! Er hat mir mehrfach hübsche Christinnen als Sendboten geschickt, weil das ist eindeutig meine Schwäche :silent: :oops:
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Jan 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

#212 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 10:51

Pluto hat geschrieben:Atheismus verhält sich zum Glauben, wie die Haarfarbe zum Glatzkopf.
Dann erklär mir doch mal, was du und die anderen Athies hier veranstalten, da ihr euch so intensiv mit Haarfarben beschäftigt. Eure verlorene Haartracht tut mir echt leid, deswegen stehe ich euch bei eurer Trauerarbeit zur Seite.

Helmuth

#213 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Jan 2017, 10:52

Ich erkläre diesen Thread bald zum neuen Witzforum
Da finden sich ja bessere Witze als unter "Heute schon gelacht" :D :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#214 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:55

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Atheismus verhält sich zum Glauben, wie die Haarfarbe zum Glatzkopf.
Dann erklär mir doch mal, was du und die anderen Athies hier veranstalten, da ihr euch so intensiv mit Haarfarben beschäftigt.
Religion ist der heutigen Welt eines der wenigen verbleibenden Themen, über die es sich lohnt zu diskutieren.

Bist du nun so nett und erklärst mir denn Sinn des Lebens?

Andreas hat geschrieben:Eure verlorene Haartracht tut mir echt leid, deswegen stehe ich euch bei eurer Trauerarbeit zur Seite.
Du bist wahrlich entzückend!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#215 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Jan 2017, 10:56

Helmuth hat geschrieben:Ich erkläre diesen Thread bald zum neuen Witzforum
Ist denn nicht Unterhaltung der neue Trend in einer posstfaktischen Gesellschaft?
Was bleibt uns denn übrig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#216 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Jan 2017, 11:02

Pluto hat geschrieben:
Ist denn nicht Unterhaltung der neue Trend in einer posstfaktischen Gesellschaft?
Was bleibt uns denn übrig?
Warum so schwermütig? :roll: Dir wird doch wohl nicht der Vino ausgegangen sein? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Jan 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#217 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 7. Jan 2017, 11:02

Mir ist wirklich im Abstand von mehreren Jahren immer wieder eine schöne Frau begegnet, welche die Funktion eines Angelos (Boten) übernommen und mich auf Kurs gebracht hat, wofür ich wirklich dankbar bin :thumbup: schöne Frauen sind zweifellos meine größte Schwäche. Die höhere Macht arbeitet manchmal mit diesen raffinierten Mitteln, wenn es um hoffnungslose Fälle (wie ich damals einer war) geht....
Zuletzt geändert von Novas am Sa 7. Jan 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

#218 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 11:09

Rembremerding hat geschrieben:Das gelingt nur, wenn man zuerst Gott und dann den Menschen herabwürdigt.
Ich dachte, sie machen es wie alle Ideologen andersrum. Zuerst werden die Menschen entmenschlicht > es gibt keinen Unterschied zwischen Tier und Tier > und schwups ist die Würde des Menschen antastbar, da der Humanismus auf den sich diese Tiere unlogischerweise selbst berufen, logischerweise niemanden meinen kann und dann wird Gott vermenschlicht, was wiederum unlogisch ist, da es ja nur Tiere gibt - damit wollen sie unbedingt recht haben, obwohl es logischerweise in einem sinnlosen Universum unlogisch ist, sich mit Recht oder Unrecht und richtig oder falsch zu beschäftigen.

Andreas

#219 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Sa 7. Jan 2017, 11:26

Pluto hat geschrieben:Bist du nun so nett und erklärst mir denn Sinn des Lebens?
Wie oft willst du mich noch danach fragen und meine Antworten ignorieren?

Mitgliederliste > Profil des Users Andreas aufrufen > Beiträge insgesamt:2384 | Beiträge des Benutzers suchen

Du hättest meine Sicht der Dinge längst verstehen können - musst ja nicht damit einverstanden sein.

Ska'ara

#220 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Ska'ara » Sa 7. Jan 2017, 11:42

Für mich ist die Bibel ein Bericht aus vergangenen Zeiten, und die Schreiber mögen inspiriert gewesen sein. Die Menschen damals waren brutal, mussten sich behaupten, und das spiegelte ihre Kultur wieder. Wenn man die Bibel zugrunde legt, begaben sich Adam und Eva auf Abwege, Kain erschlug seinen Bruder, und auch andere Nachfahren werden gewalttätig gewesen sein. Deshalb war es schwer, sich zu behaupten und am Leben zu bleiben. Die Gewalt entwickelte sich also schon am Anfang und war damit kein Gebot eines Gottes. Dieser Gott wollte die Menschen wieder aus ihrer Gewaltherrschaft herausführen und erlaubte evtl. gewisse Verhaltensweisen, um sie nicht zu überfordern und ihr Überleben zu gewährleisten. Die Menschen lebten damals in kleinen oder großen Gruppen mit unterschiedlichen Regeln. Einheit musste erst angestrebt werden.

Heute kennen wir zwar viele Gesetze, an die wir uns mehr oder weniger halten, dennoch ist der Mensch noch genauso wie damals, würde man ihn machen lassen. Aber da wir inzwischen zu viele sind, müssen viele Gesetze, Regeln und auch Kontrolle uns zähmen. Bei Kriegen und Katastrophen erkennen wir das brutale Potential des Menschen. Der Mensch erlaubt sich bei weniger Kontrolle und erlaubter Gewalt viel.

Antworten