Ach?Pluto hat geschrieben: Stimmt. Die Existenz des Universums ist falsifizierbar.
Kannst du mir einen Versuch schildern, mit dem man die Falsifizierung durchführen kann?
Ach?Pluto hat geschrieben: Stimmt. Die Existenz des Universums ist falsifizierbar.
Deine Frage ist bewundernswert naiv.ThomasM hat geschrieben:Kannst du mir einen Versuch schildern, mit dem man die Falsifizierung durchführen kann?
Nicht ausreichend. Man kann ja träumen.Pluto hat geschrieben: Schau einfach in den Nachthimmel. Siehst du keine Sterne, gibt es das Universum nicht.
Das ist bei dir wahrscheinlich der Fall.ThomasM hat geschrieben:Nicht ausreichend. Man kann ja träumen.Pluto hat geschrieben: Schau einfach in den Nachthimmel. Siehst du keine Sterne, gibt es das Universum nicht.
Ich habe ja nicht behauptet, dass das, was ich erlebt habe, falsifizierbar wäre. Du schon. Also muss du den Beweis bringen. Es gibt einige User hier, deren Credo ist es: Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Nachweise.Pluto hat geschrieben:Das ist bei dir wahrscheinlich der Fall.ThomasM hat geschrieben:Nicht ausreichend. Man kann ja träumen.Pluto hat geschrieben: Schau einfach in den Nachthimmel. Siehst du keine Sterne, gibt es das Universum nicht.
Richtig.ThomasM hat geschrieben:Ich habe ja nicht behauptet, dass das, was ich erlebt habe, falsifizierbar wäre. Du schon. Also muss du den Beweis bringen. Es gibt einige User hier, deren Credo ist es: Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Nachweise.
In der Tat. Es könnte leer sein, aber dann ist es nicht das Universum das ich kenne.ThomasM hat geschrieben:Keine Sterne sehen ist jedenfalls keine Falsifizierung, weil es nicht beweist, dass es das Universum nicht gibt.
Ja natürlich. Ich kenne kein Kriterium, an dem ich unterscheiden kann, ob ich träume oder nicht. Ich kann daran glauben, dass ich nicht träume, aber du behauptest ja immer, dass es nicht auf den Glauben ankommt.Pluto hat geschrieben: Ist es denn so schwer zu erkennen, wann man träumt, und wann nicht?
Wie schließt man von etwas Erlebtem auf die Existenz eines höheren Wesens?ThomasM hat geschrieben:Ich weiß, dass es ein höheres Wesen gibt, weil ich es erlebt habe.
Jeder Mensch auf unserem Planeten kann auf etwas Erlebtes zurückgreifen.zumal du noch nicht einmal - wie ich - auf etwas Erlebtes zurückgreifen kannst.
Du könntest, wie der alte Descartes wenigstens deine eigenen Gedanken als ultimativen Beweis akzeptieren, dass wenigstens DU existierst.ThomasM hat geschrieben:Nicht ausreichend. Man kann ja träumen.Pluto hat geschrieben: Schau einfach in den Nachthimmel. Siehst du keine Sterne, gibt es das Universum nicht.
Das ist korrekt.Janina hat geschrieben: Du könntest, wie der alte Descartes wenigstens deine eigenen Gedanken als ultimativen Beweis akzeptieren, dass wenigstens DU existierst.