Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#731 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 3. Jan 2017, 10:17

Halman hat geschrieben: An dieser Stelle scheint mir eine Übersicht über den biblischen Ausspruch, "der Erste und der Letzte" nützlich zu sein.
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde:

Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
In den ersten beiden Versen spricht ganz klar Jesus. In Offb 22:13 aber nach meinem Glauben sein VATER.
Hier spricht eindeutig und wie gesagt, ganz klar Jesus! - Wehalb sollte denn der Sprecher plötzlich ein anderer sein (ohne Ankündigung)?
Vergeiche bitte Offb 22 Vers 12 und 13:
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und nun siehe:
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Niemand anderer kommt! Es kommt allein unser Herr und Gott, Jesus Christus, der Allmächtige!

Schon Moses nennt GOTT gem. Dtn 32:6 Vater und in Jes 64:7 ist die zweite Stelle, in welcher der Prophet Gott Jesaja Vater nennt.
Ja, Der Dreieinige Gott ist unser Vater, uns somit ist auch Jesus Christus als wahrer Gott unser Vater!
Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;

Und über diesen sagt Jesaja gem. Jes 44:6:
6 So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
Wer ist der König der Könige? - Wer ist der Erlöser? - Wer ist der HERR der Heerscharen?
Selbstverständlich Jesus, das Wort Gottes, denn ihm folgt das Heer des Himmels! - JESUS = JHWH!
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren. Jesus = HERR = JHWH!

Laut den Kontexten erklärt Jesus, in welchem Sinne er "der Erste und der Letzte" ist:
Offb 1.17-18: "... Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige, und ich war tot, ..."

Offb 2:8: "Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde: ..."
Jesus ist gem. Pauli Worten der "der Erstling":
1Kor 15,20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen;

1Kor 15,23 Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft;
Aber Jesus ist auch nach 1Kor 15,45 der "der Letzte" Adam. In diesem Sinne ist Jesus der "Erste und der Letzte". Der "Erstling der Entschlafenen" und "der Letzte Adam".
Jesus ist IN ALLEM der Erste!
Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten,
damit er IN ALLEM der Erste sei.

Jesaja verkündet nach meinem Verständnis in 44:6 einen ganz anderen Gedanken, welcher zu Offb 22,13 passt.
Siehe oben!

Erich hat geschrieben:Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Jes 41,4 Wer tut und macht das? Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste, und bei den Letzten noch derselbe.
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12 Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: Ich bin's, ich bin der Erste und auch der Letzte.
Hier geht es darum, dass vor Gott kein anderer Gott war und nach ihm keiner sein wird. JHWH ist der ewige Schöpfergott, der Allgewaltige!
Wie gesagt: Siehe oben!

Jesus sagt gem. der Offenbarung nicht in diesem Sinne, dass er der Erste und der Letzte sei. Bei ihm bezieht sich dies darauf, dass er der "Erstling der Entschlafenen" und der "letzte Adam" ist.
Weiterhin: Siehe oben!

Erich hat geschrieben:
Offb 3,14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Natürlich ist Jesus auch der Anfang der Schöpfung, denn er hat ja schließlich Himmel und Erde und alles was darauf und darinnen ist geschaffen (in Zusammenarbeit mit dem Vater und dem Geist)!
GOTT ist aber nicht der Anfang der Schöpfung, sondern der Schöpfer.
Das hier benutzte Wort "Anfang" ist im Grundtext "arche" und heißt sowohl "Haupt" als auch "Oberster". Jesus ist also auch das Haupt und der Oberste der Schöpfung!
Als wahrer Mensch hat Jesus Christus einen Vater, eine Mutter, einen Stammbaum und hat einen Anfang der Tage und ein Ende des Lebens, als er am Kreuz für uns Sünser starb. - Er ist aber auferstanden von den Toten und lebt immer und ewig.
Als wahrer Gott (das Wort) ist Jesus Christus aber ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens, ja, er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, in alle Ewigkeiten.

Der Anfang der Bibel ist Teil der Bibel, der Anfang einer Geschichte ist Teil der Geschichte. Was ist dann der Anfang der Schöpfung?
Gottes Wort ist das A und das O! - Jesus ist IN ALLEM der Anfang und auch der Erste! - Verstehst Du?

Erich hat geschrieben:Nochmal: Jesus spricht: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Nein, dies spricht der, der auf den Thron sitzt und nicht das Lamm inmitten des Thrones. Dies spricht der Allmächtige GOTT und nicht der Sohn Gottes.
Hier spricht ein und dieselbe Person/Persönlichkeit, und die heißt "Jesus"! - Wie gesagt: Siehe oben!

Der Dreieinige Herr und Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, ist der Erste und der Letzte und der Anfang und das Ende!
Und in Offb 22,13 spricht Jesus Christus, das A und das O, Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Di 3. Jan 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

lovetrail

#732 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Di 3. Jan 2017, 10:19

Danke Erich, gut zusammengefasst! :-) (beide Postings)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator

#733 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Di 3. Jan 2017, 10:27

Erich hat geschrieben:Und nun siehe:
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Niemand anderer kommt! Es kommt allein unser Herr und Gott, Jesus Christus, der Allmächtige!
Er kommt aus den Wolken?
Naja... Wer's glaubt wird seelig, aber ich bleibe da eher skeptisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#734 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 10:45

Beschäftigt euch einmal näher mit der Aussage:

Jesus ist das Wort Gottes.

Eine theologische Schlussfolgerung, die SO, d.h. in dieser Form gar nicht geschrieben steht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#735 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Di 3. Jan 2017, 11:10

Helmuth hat geschrieben:Beschäftigt euch einmal näher mit der Aussage:

Jesus ist das Wort Gottes.

Eine theologische Schlussfolgerung, die SO, d.h. in dieser Form gar nicht geschrieben steht.

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

...14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. - (Joh.1,1-4; 14; Elb.)
und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. (Offb.19,13; Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#736 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 11:35

Falsche Auslegung.

Das Wort wurde Fleisch. NICHT Jesus wurde Fleisch. Exakter bitte!

Zu Offb. Es steht sein Name - nicht Jesus - ist das Wort Gottes. Keine Rede von Jesus dort. Und das Bild aus Offenbarung ist eben ein Bild eines Reiters. Nicht die Person selbst ist ein BIld. Weißt du nicht was Bilder sind? Ich male ein Bild und sagt dazu: Das ist Jesus. Nun, ist es dann Jesus?

Was also genau ist das Wort?

Noichmals die Frage. Und bitte exakter, weniger religlös.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 3. Jan 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Ziska_Deleted

#737 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jan 2017, 11:44

Hallo!
Helmuth hat geschrieben:Was genau ist das Wort?

Noichmals die Frage. Exakter bitte, weniger religlös.

1. Das Wort sind die Aussprüche Gottes, also die Bibel oder heilige Schrift.

2. Das Wort ist der erstgeborene, der Anfang der Schöpfung des allmächtigen Gottes,
also der zuerst erschaffene Sohn Gottes.

Er ist auf der Erde als Jesus, der Messias oder Jesus Christus bekannt.
Im Himmel wird er Werkmeister, Wortführer, Fürst des Heeres Gottes und als Erzengel Michael bezeichnet.

Helmuth

#738 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 11:46

Servus Ziska,

Mir dir denke ich komme ich weiter. :Herz:
Ziska hat geschrieben: 1. Das Wort sind die Aussprüche Gottes, also die Bibel oder heilige Schrift.
Die Frage wird aber in Zusammenhang mit Jesus gestellt. Die Schrift, das NT, entstand erst später.

Wie ist also korrekt der Bezug zwischen Jesus und Wort?

Hemul

#739 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 3. Jan 2017, 13:27

Erich hat geschrieben:
Offb 1,17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 2,8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde:
Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
In den ersten beiden Versen spricht ganz klar Jesus. In Offb 22:13 aber nach meinem Glauben sein VATER.Hier spricht eindeutig und wie gesagt, ganz klar Jesus! - Wehalb sollte denn der Sprecher plötzlich ein anderer sein (ohne Ankündigung)?

Weil auch nachfolgend in Offenbarung 22:7-9 der Apostel Johannes plötzlich und übergangslos ohne Ankündigung ebenfalls nicht Jesus sondern jemand anderes -nämlich Gott meint:
Offenbarung 22:7-9:
7 Jesus sagt: Macht euch bereit! Ich komme bald. Wirklich glücklich ist, wer sich an die prophetischen Worte dieses Buches hält!" 8 Dies alles habe ich, Johannes, gehört und gesehen. Ich fiel vor dem Engel, der mir alles gezeigt hatte, nieder und wollte ihn anbeten. 9 Aber er wehrte ab und sagte: "Nein, tu es nicht! Ich diene Gott ebenso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie all die anderen, die nach den Worten dieses Buches leben . .............................................."Gott allein sollst du anbeten!""...................................................
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#740 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 13:44

Auch nicht völlig korrekt, denn es steht geschrieben:
Offenb. 1.1-2 hat geschrieben: Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt, der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat und alles, was er sah.
Offenbart hat sich Jesus durch seine Engel. Er war dabei offensichtlich nicht selbst physisch anwesend, aber er besitzt ja nach Himmelfahrt mittlerweile dieselbe Autorität wie sein Vater. Wie das Ganze ohnehin eine Vision bzw. ein Gesicht war und kein reales historisches Geschehen, was Johannes gezeigt wurde. Es geht aber um die "Botschaft"! Also wieder zurück zum "WORT GOTTES" !!

Wir werden alles Details um die Person Jesu höchstwahrsehinlich letzendich erst erfahren wenn wir selbst vor ihm stehen. Freuen wir uns doch darauf, die wir an ihm glauben, der ganz Scheiß um die Trinität ist doch Quatsch.

Antworten