Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
NIS
#691 Re: Trinität! - II

Beitrag von NIS » Mo 2. Jan 2017, 12:19

janosch hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Der Glaube erwache!
Amen
Was? Was man versteht? JHWH Vater (Person) zeugte sein Sohn (Person) Jesus.

Was willst du hier glauben? Das ist Normal! :roll:
:Herz:
Gott, ich lieb Euch!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch

#692 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 2. Jan 2017, 12:27

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die tiefere Aussage der Trinität ist, dass das Wesen Gottes Beziehung ist
Andreas hat geschrieben:
Möglicherweise ist die Trinität noch das kleinste Übel. Ich weiß nicht, wie Gott und der Himmel funktionieren. Irgendwie scheinen mir alle diese Blaupausen verzeichnet. Ich kann sie nicht zu einem einheitlichen Bild zusammensetzen - mit meinen zerstrittenen, christlichen Brüdern schon gar nicht.
Wir sehen Gott in Jesus Christus,...
Kannst du das? Du kannst nur glauben! Und das ist ziemlich frei, wie du hier siehst. Und der Trini lehre ein sehr sehr komplizierte dogmen der Rkk, die kommen damit selbst nicht klar, und einig darüber.

janosch

#693 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 2. Jan 2017, 12:38

Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Nein, sondern wir Gal. 4.4 sagt:
Gal. 4.4 hat geschrieben: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan
Geboren von einer Frau, gezeugt aber nicht aus menschlichem Samen sondern direkt durch den Hl. Geist.
...
Warum ist das so schwer zu begreifen?
Der "Halbgott" ist damit aber nicht aus der We Problem vermutlich auch nicht.

So wie du "Halbandreas" bist. Oder bist du Andreas der Tapfer? Oder trägst du nur diese Name, weil Tapfer bist? (ironie off)

Christus aber war würdig "Name Gottes" zu tragen, in seine eigenen Namen oder?
Zuletzt geändert von janosch am Mo 2. Jan 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#694 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Mo 2. Jan 2017, 12:38

Andreas hat geschrieben:Der "Halbgott" ist damit aber nicht aus der Welt. Du wirst dieses Wort - sowenig wie ich - in den Mund nehmen wollen, aber diese Form der Halbgottwerdung durch Zeugung eines Gottes und der Geburt durch eine menschliche Frau bestand und besteht nun einmal

Du kannst Jesus Christus aus beiden Perspektiven betrachten: "er ist nur ein Gesandter", wie Muslime sagen. Damit betonen sie den menschlichen Aspekt:

Koran hat geschrieben:Christus Jesus, der Sohn Marias, ist doch nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das Er zu Maria hinüberbrachte, und ein Geist von Ihm. So glaubt an Gott und seine Gesandten" (Sure 4,171)
Das ist zweifellos eine wichtige Aussage. Denn Menschwerdung Gottes bedeutet, dass er wirklich Mensch war, nicht nur zum Schein.

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)
Genau dieser Jesus, Sohn der Maria, war in seiner menschlichen Gestalt aus Fleisch und Blut, eine Ausdrucksform Gottes, er ist "GEIST VON IHM". Ebenso sind wir Geist von Ihm. Der Sohn Gottes ist gekommen, um uns zu offenbaren, dass wir ebenfalls Söhne Gottes sind (und falls hier ein Feminist anwesend ist: auch durchaus "Töchter" :P ) die Eucharistie will uns mit den Zeichen von Brot und Wein sagen, dass der ganze materielle Kosmos eine Manifestation des GEISTES ist. Die Welt ist nicht der missglückte Versuch eines zweitrangigen Demiurgen, wie manche verwirrten Gnostiker gelehrt haben, sondern eine göttliche Offenbarung, durchdrungen, durchtränkt von seinem Geist und darum ein Heiliger Organismus.

Und unser irdisches Leben, unser Dasein im Fleisch und Blut, ist nicht zu verachten, ist nicht schlecht, sondern der TEMPEL des GEISTES, der uns für diese Erdenzeit gegeben ist.

janosch

#695 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 2. Jan 2017, 12:43

Novalis hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Der "Halbgott" ist damit aber nicht aus der Welt. Du wirst dieses Wort - sowenig wie ich - in den Mund nehmen wollen, aber diese Form der Halbgottwerdung durch Zeugung eines Gottes und der Geburt durch eine menschliche Frau bestand und besteht nun einmal

Du kannst Jesus Christus aus beiden Perspektiven betrachten: "er ist nur ein Gesandter", wie Muslime sagen. Damit betonen sie den menschlichen Aspekt:

Koran hat geschrieben:Christus Jesus, der Sohn Marias, ist doch nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das Er zu Maria hinüberbrachte, und ein Geist von Ihm. So glaubt an Gott und seine Gesandten" (Sure 4,171)
Das ist zweifellos eine wichtige Aussage. Denn Menschwerdung Gottes bedeutet, dass er wirklich Mensch war, nicht nur zum Schein.

Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)
Genau dieser Jesus, Sohn der Maria, war in seiner menschlichen Gestalt aus Fleisch und Blut, eine Ausdrucksform Gottes,....

Ja, dann war er nicht Gott. So einfach ist das! "Ausdrucksform" kann keine Sünde vergeben... :roll:

NIS
#696 Re: Trinität! - II

Beitrag von NIS » Mo 2. Jan 2017, 12:57

janosch hat geschrieben:Ja, dann war er nicht Gott. So einfach ist das! "Ausdrucksform" kann keine Sünde vergeben... :roll:
Die Sünde war der Sinn des Wortes! :Herz:

WISSEN VON MACHT

janosch

#697 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 2. Jan 2017, 12:58

NIS hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Der Glaube erwache!
Amen
Was? Was man versteht? JHWH Vater (Person) zeugte sein Sohn (Person) Jesus.

Gott, ich lieb Euch!
Amen
Wie soll ich das verstehen Hauke?
Aufruf...Mein Gott, ich liebe Euch! Oder, ich Gott Hauke, ich liebe euch! Oder wie der Wahre Gott Christus selbst sagen würde, "Ich liebe euch so sehr, das ich meine leben gab für euch"!? :roll:

Novas

#698 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Mo 2. Jan 2017, 13:02

janosch hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Genau dieser Jesus, Sohn der Maria, war in seiner menschlichen Gestalt aus Fleisch und Blut, eine Ausdrucksform Gottes,....

Ja, dann war er nicht Gott. So einfach ist das!

Das ist doch gerade der Witz! Er war ganz Mensch und ganz Gott. Der GEIST GOTTES ist Mensch geworden, das ist die Aussage der Inkarnation. Doch das sollte nicht so verstanden werden, dass eine unüberbrückbare Kluft zwischen uns und ihm existiert. Er ist „der Erstgeborene unter Brüdern und Schwestern“, der uns gesagt hat, wer wir wirklich sind, um uns in eine neue Seinsweise (Reich Gottes) zu führen. Das heißt, „wir sind jetzt Miterben mit Jesus Christus (Eph. 3, 6)“. Christus ist unsre wahre Identität. Mein/dein/unser Leben ist das Leben Gottes, mit ihm identisch :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Mo 2. Jan 2017, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.

NIS
#699 Re: Trinität! - II

Beitrag von NIS » Mo 2. Jan 2017, 13:13

janosch hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Was? Was man versteht? JHWH Vater (Person) zeugte sein Sohn (Person) Jesus.

Gott, ich lieb Euch!
Amen
Wie soll ich das verstehen Hauke?
Aufruf...Mein Gott, ich liebe Euch! Oder, ich Gott Hauke, ich liebe euch! Oder wie der Wahre Gott Christus selbst sagen würde, "Ich liebe euch so sehr, das ich meine leben gab für euch"!? :roll:
Wir sind Menschen im Glauben an Gott, Janosch!

WISSEN VON MACHT

janosch

#700 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 2. Jan 2017, 13:20

NIS hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ja, dann war er nicht Gott. So einfach ist das! "Ausdrucksform" kann keine Sünde vergeben... :roll:
Die Sünde war der Sinn des Wortes! :Herz:

Ja, im sinne der Sohnschaft, ein Idee Gottes, die Sünde zu besiegen? Du könntest recht haben. ;)
Ich betrachte als ein faire chans gegenüber de Teufel, Geschöpf, das er von der "gleichen" Geschöpf /Mensch besiegt werden. Er könnte nicht jammern, das unfaire weise Gott ihm vernichtet hat...zum Beispiel... :roll:

Antworten