Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
lovetrail

#661 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 18:46

Helmuth hat geschrieben: Von einer Präexistenz ist keine Rede. Du bis so indoktriniert, dass du es scheinbar selbst nicht mehr merkst. Erneut ein theologischer Fachbegriff, den weder der Autor noch das Wort Gottes kennt.

Ich zitiere von deiner Seite:

An einer anderen Stelle wird von einem Wort gesprochen, durch welches alle Dinge geschaffen worden sind. Es ist nicht die Bibel, von der hier die Rede ist, denn die war im Anfang noch nicht dabei und wurde nie zu Fleisch.

ME, Johannes 1:1-14

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort. 2Dieses war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dieses (Wort) geworden (= geschaffen), und ohne dieses ist nichts geworden (von allem), was geworden ist. /.../ 14Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch) und nahm seine Wohnung unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, eine Herrlichkeit, wie sie dem eingeborenen (= einzigen) Sohne vom Vater verliehen wird; eine mit Gnade und Wahrheit erfüllte

Wie es in Kolosser und Sprüche schon gesagt wird, bezeugt auch die Offenbarung, dass dieses Wort der Anfang der Schöpfung Gottes war.

NLB, Offenbarung 3:14

Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Laodizea. Das ist die Botschaft dessen, der das Amen ist – der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Aus dem Kontext dieser Schriftstellen geht deutlich hervor, dass der Sohn bei der Schöpfung, deren Anfang er ist, mitgeholfen hat. Das erklärt auch, an wen die Worte seines Vaters während der Schöpfung gerichtet waren.

ZB, 1.Mose 1:26

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich. Und sie sollen herrschen über die Fische des Meers und über die Vögel des Himmels, über das Vieh und über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die sich auf der Erde regen.

Es war der Vater, der zu seinen Söhnen sprach, der Schöpfer von dem alles ist, sprach zu seinem Werkmeister, durch den alles ist, und zu seinen anderen Söhnen. (Siehe dazu: Dreieinigkeit – Jesus ist Gott? / Schriftstellen / Scheinbar dafür durch falsche Auslegung /1.Mose 1:26)

Was unterschiedet den Werkmeister Jahwes von seinen anderen Söhnen, dass er von Paulus als der einzige Sohn Gottes bezeichnet wird?

ME, Johannes3:16

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen (= einzigen) Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.

Jesus wurde als Einziger allein von Jahwe erschaffen, bei allem anderen hat er als Werkmeister mitgewirkt, alles andere wurde von Gott, durch ihn geschaffen.

SB, 1. Korinther 8:6

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Nicht zuletzt sind es die Worte von Jesus selbst, welche er im Gebet an seinen Vater richtet, die bezeugen, dass nur einer, der Vater, der ALLEIN WAHRE GOTT ist.

LB, Johannes 17:1-5

So redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da: verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche; 2denn du hast ihm Macht gegeben über alle Menschen, damit er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Helmuth hat geschrieben:
Nun, meiner Logik kannst du scheinbar nicht folgen. Damit muss ich leben. Es muss auch nicht jeder erfassen, was Sache ist. Auch Antworten auf meine Fragen habe ich nicht erhalten. Auch den Vorwurf des Herzens ignorierst du.

Also entweder verstehst du gar nichts oder du ignorierst es absichtlich, weil du verhärtet bist. Was nun?
Vielleicht findest du ja jemanden der deiner Logik folgen kann und mit dem bzw denen kannst du dich treffen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#662 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 18:52

Ziska hat geschrieben:Hallo!

Ob man vielleicht erst einmal klären sollte, was die Präexistenz ist? Was man darunter versteht? Ansonsten würden wir aneinander vorbei reden. :wave:
Hallo Ziska!

Ich verstehe darunter (sofern der Begriff "Präexistenz" auf Jesus bezogen ist), dass Jesus vor seiner irdischen Geburt bei Gott als Wort war bzw Herrlichkeit hatte. Vgl. auch "Ehe Abraham war, bin ich".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ziska_Deleted

#663 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Jan 2017, 18:54

lovetrail hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!

Ob man vielleicht erst einmal klären sollte, was die Präexistenz ist? Was man darunter versteht? Ansonsten würden wir aneinander vorbei reden. :wave:
Hallo Ziska!

Ich verstehe darunter (sofern der Begriff "Präexistenz" auf Jesus bezogen ist), dass Jesus vor seiner irdischen Geburt bei Gott als Wort war bzw Herrlichkeit hatte. Vgl. auch "Ehe Abraham war, bin ich".

LG

Hallo!
Verstehst du auch darunter, dass Jesus schon im Himmel bei Gott als eine Person lebte, bevor er als Mensch hier auf der Erde geboren wurde?

lovetrail

#664 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 19:11

Ziska hat geschrieben: Verstehst du auch darunter, dass Jesus schon im Himmel bei Gott als eine Person lebte, bevor er als Mensch hier auf der Erde geboren wurde?
Also wenn man "Person" als ein selbstbewusstes Wesen mit einem Willen, mit Vernunft und Gefühlen definiert, würde ich JA sagen.
Wenn du damit ein irdisches Lebewesen mit Fleisch und Blut meinst, sage ich NEIN.

31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;
32 was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an.
33 Wer sein Zeugnis angenommen hat, der hat besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß. (Joh.3,31-34; Elb.)

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 1. Jan 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#665 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 1. Jan 2017, 19:17

Wenn Jesus ganz Mensch war, und das behaupten Trinitarier ja, dann schließt das die Präexistenz doch von vornherein aus. Denn kein Mensch, als ganz Mensch, war vor seiner Existenz präexistent, nicht einer! Wieder so ein Schwachsinn, den nur Theologie imstande ist hervorzubringen. aber der Theo log, sagt ja schon das Wort . :mrgreen:

Weder eine Präexistenz, noch eine Trinitarität ist imstande in uns einen rettenden Glauben zu erzeugen. Was den rettenden Glauben bewirken kann steht hier: Galater 4.4-5. Dies ist historische Tatsache und das Werk Gottes. Daran darf geglaubt werden und das bringt Retting.

Ein Bekenntnis Jesus ist Gott, Jesus lebte schon vor Adam im Himmel ist wie der kindische Weihnachtsglaube, dass alljährlich das Christkind kommt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 1. Jan 2017, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#666 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » So 1. Jan 2017, 19:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ansonsten sind da einige Überzeugungen vereint wie man sie von den Zeugen Jehovas kennt. (keine unsterbliche Seele,.....
Offenbarung 20:14+15,
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen . ..........."Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod"............... 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Ein Satz mit X war erneut wieder einmal von dir NIX. :wave:
Meine Frage lautet:
Warum ist eine unsterbliche Seele überhaupt etwas wünschenswertes?

Es ist nun mal so, dass dem menschlichen Wesen eine Sehnsucht nach Sein und ewigem Leben innewohnt, was im Widerspruch zu der simplen Tatsache steht, dass alles in dieser Welt vergänglich ist. Das Christentum hat nie geleugnet, dass wir alle, ausnahmslos, wahrhaftig sterben werden. Denn selbst Jesus Christus ist wahrhaftig gestorben. Er ist „hinabgestiegen in das Reich des Todes“, heißt es im Glaubensbekenntnis. Bis dahin wird der Atheismus bestätigt. Doch - und das ist eben die Beifügung - er ist ebenso wahrhaftig auferstanden. Der Auferstehung (Anastasis) Jesu geht ein Hinabsteigen (Katabasis) Jesu in das Reich des Todes („Hades“) voraus. Der Tod wird aus christlicher Sicht also gar nicht geleugnet, er wird nur anders gedeutet: als eine Transformation oder Übergang in eine neue Daseinsform. Die Auferstehung Christi will uns also sagen, dass der Tod nicht das Ende, sondern die Kehrseite des Lebens ist. Wir lassen dieses Leben nur zurück, um ein neues Leben in Empfang zu nehmen.

640px-Chora_Anastasis.jpg

Anastasis; Fresko in der Chorakirche in Istanbul (um 1320)
Zuletzt geändert von Novas am So 1. Jan 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#667 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 19:47

Helmuth hat geschrieben:Wenn Jesus ganz Mensch war, und das behaupten Trinitarier ja, dann schließt das die Präexistenz doch von vornherein aus. Denn kein Mensch, als ganz Mensch, war vor seiner Existenz präexistent, nicht einer! Wieder so ein Schwachsinn, den nur Theologie imstande ist hervorzubringen. aber der Theo log, sagt ja schon das Wort . :mrgreen:

Weder eine Präexistenz, noch eine Trinitarität ist imstande in uns einen rettenden Glauben zu erzeugen. Was den rettenden Glauben bewirken kann steht hier: Galater 4.4-5. Dies ist historische Tatsache und das Werk Gottes. Daran darf geglaubt werden und das bringt Retting.

Ein Bekenntnis Jesus ist Gott, Jesus lebte schon vor Adam im Himmel ist wie der kindische Weihnachtsglaube, dass alljährlich das Christkind kommt.
Wenn du ein wenig mehr innehalten würdest und dem Wort Gottes nachgingest, statt töricht herumzupoltern und zu spotten, (in einer Weise, wie man es nicht mal von Atheisten gewohnt ist), würde sich dein Horizont erweitern können.

Helmuth

#668 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 1. Jan 2017, 19:54

Warum, weil du meinst um Recht zu sein? Argumentiere gegen meine Position, meine Person als solches bist du nicht länger berechtigt anzugreifen, dazu hast du mir gegenüber keinen Anhaltspunkt vorzubringen.

Ich ziehe mich gerne auf die Sachebene zurück, als Bruder taugst du mir nicht viel.

Jesus ist Gott ist das modernen Weihnachtsmärchen.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 1. Jan 2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#669 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » So 1. Jan 2017, 19:55

Helmuth hat geschrieben:Wenn Jesus ganz Mensch war, und das behaupten Trinitarier ja, dann schließt das die Präexistenz doch von vornherein aus. Denn kein Mensch, als ganz Mensch, war vor seiner Existenz präexistent, nicht einer! Wieder so ein Schwachsinn

Ganz Mensch und ganz Gott, das behaupten sie :angel:

Novas

#670 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » So 1. Jan 2017, 19:59

Helmuth hat geschrieben:Ich ziehe mich gerne auf die Sachebene zurück, als Bruder taugst du mir nicht viel

Hast Du nicht kürzlich noch etwas anderes behauptet? :roll: Er ist erst dein geehrter Bruder dann doch wieder nicht, entscheide Dich mal.

Jesus ist Gott ist das modernen Weihnachtsmärchen.

Ja, was denn sonst? Weihnachten ist nun mal die Botschaft der Menschwerdung Gottes.

Antworten