Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#521 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 29. Dez 2016, 17:19

Andreas hat geschrieben:Jeder Gläubige, ob Jude, Christ oder ZJ sollte mal mit mir in einen tamilischen Hindutempel gehen um dort ihre Götter anzubeten.

Was sagt der HERR Jesus Christus in der Heiligen Schrift, dem Wort Gottes dazu? Was ist zu tun?

Nach dem hier oft wiederholten "trinitarischen" Glaubensbekenntnis
JHWH = HERR = "HERR Jesus Christus"
folgendes:

5.Mose 13,7-10 hat geschrieben:Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter, von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nah oder fern, von einem Ende der Erde bis ans andere, so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks.

"Der dreieinige Gott ändert seine Meinung nicht. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind sich einig. Gottes Wort hat Bestand in Ewigkeit. Die Bibel, die ganze Heilige Schrift ist Gottes Wort, die Wahrheit."

Die "unitarisch" Glaubenden sollen ihre Steine selbstverständlich im Namen JHWH = Jehova, Jachwe usw. werfen.

Termin- und Treffpunktvereinbarung bitte über PN. Allen Bibeltreuen, dem HERRN Jesus Christus oder JHWH in Gehorsam Verbundenen werden dann von mir vor Ort ausreichend Steine zur Verfügung gestellt. Eure Glaubensbekenntnisse und Bekennerschreiben anschließend bitte hier posten.

Wie lang soll das noch so weiter gehen? Hört auf, euch mit Bibelzitaten zu bombardieren. Das hält ja keine Sau aus. Nehmt endlich Steine, damit wenigstens der überlebende Rest in Frieden leben kann.
Im Namen des HERRN - wer oder wie er auch immer sein mag.

mfg
Andreas

PS:
Mk 3,28-29 hat geschrieben:Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.
:engel:
Wie ich bereits sagte, du kannst nicht oder willst einfach nicht wahrhaben dass das AT heute keine Geltung hat!
Dann trenne bitte was zu trennen ist! Sei tapfer man und tue es.
lg janosch

janosch

#522 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 29. Dez 2016, 17:41

Rembremerding hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Anderes Beispiel: Gott hat in der Heiligen Schrift gesagt:
"Es werde Licht!"

Erich, du hast ausführlich erklärt, wo die Trinität in der Hl. Schrift erkannt ist, was der Neue Bund und Jesus in YHWH.
Jeder, der will und kann, wird nicht daran vorbei lesen können.

Und mich würde interessieren welcher Teil seiner Erklärung passt zur Trinität?? :o

Erich argunmentiert nicht als Trinitarier. Du weißt das genau. Nur soviel zu deinem „vorbeilesen“-Argument. :roll:

Erich behauptet, dass JHWH oder YHWH/Jehova...wurde als Jesus inkarniert, oder nach „seiner Logik“ ist YHWH/JHWH in den Mutterleib Marias reingeschlüpft. Schon seit Jahren hat er das propagandistisch BEZEUGT, und unzählige male hat sich sein Widerspruch als Irrtum entlarvt, dennoch hält er an der „Zwei-Personen-Gestalt“ fest, wie ein unmündiges Kind, das nicht versteht, was er sagt! :shock: :thumbdown:

Anscheinend das ist eine Infektion... die Trinitätslehre kommt von der RKK! Das wissen hier alle Atheisten und die Scheingläubigen gleichermaßen. Das wurde bereits öfter bewiesen. Glauben benötigt man überhaupt nicht für die „heilige Trinität. Das kann man gar nicht glauben, das kann man gut „erklären“, aber erst sollte Erich auch dabei bleiben als Trinitarier. Erich ist aber keiner! Nur er versucht die unzähligen Widersprüche der Trinitätslehre zu glätten. Schön reden. Das ist aber unmöglich, weil die Grundidee der Trinität ihr Fundament im AT hat. Also im Judentum, damit lässt sich das AT nicht vom NT trennen, also zu „Tode“ verurteilt. Christus hat es bereits vor 2000 Jahren vorprophetiert. „Alten Wein neu neuen Wein“ „Alter Stoff und neuer Stoff...“
Wenn der „Sohn“ (Sohnschaft Gottes) von Anfang an gewesen ist, dann könnte YHWH oder Jahwe nicht existieren als VATER Person, oder inkarniert werden als „Sohn“, wie Erich das behauptet.
Oder Jesus als Jehovas Sohn, wie die ZJ auch das vorstellen.

Ich würde lieber sagen dass Gott des AT war unsichtbar und namenlos. Genau deswegen weil der „Sohn Gottes „ Jesus Christus existiert hat als ein Person-Gott allein vom Anfang an! Und nicht Jahwe oder JHWH als „Vater“! Nein, überhaupt nicht.

Es steht auch nirgendwo geschrieben dass der JAHWE oder YHWH/Jehova ein Sohn haben kann/soll. GOTT hat einen Sohn und nicht Jahwe oderJHWH! Und GOTT hat genau gesagt dass er selbst GEIST ist! Damit ist er „personenlos“ und „namenlos“, außer der HERR Jesus Christus! Punkt. Die Sache hat sich erledigt. Jesus Christus kommt ohne einen Vater JAHWE aus. Ein Vater JHWH aber mit einem Sohn als „zweiten Götzen“ NIEMALS! Gott aber kann der SOHN und VATER gleichzeitig sein! Und das war und ist und wird der Herr Jesus Christus sein! Adee TRINITÄT und JHWH-Kult gleichermaßen! :thumbup:

:welcomeani: in der Wirklichkeit.

Jetzt einigt euch wenigstens auf einen gemeinsamen VATER der YHWH/JHWH/Jehova/JAHWE sein sollte.

Hört euer VATER nicht? Ist er taub, oder beschäftigt! Schreit halt lauter...würde Eli sagen. Hahaha...

Das habt ihr schon bewiesen seitenweise ihr Trinitarier wie die ZJ gleich, dass JHWH oder Jehova nicht euer Vater sein kann. Das kann hier jeder lesen und erkennen.
Fakt ist:
Ihr seid erst dann Brüder, wenn ihr einen gemeinsamen Vater habt.

Also dann doch JHWHE und alle seine Anbeter - inkl.diesem bekannten falschen Namen - können nur den Teufel als Vater haben, oder?? Weil sie sich gegenseitig auf den Keks gehen. :o :shock:

Dann auf gehts Jungs! :P
Weswegen „Bruderschaftt...“? Dafür muss erst ein gemeinsamer Vater gefunden werden und sich auch darauf einigen, oder? :yawn:

Die ZJ sagen dies, die Christen das , die sog. Juden wieder was anderes, die Moslimen haben wieder einen anderen Vater. :o

Irgendwie eure Theorie sollte man praktisch umsetzten, denkt ihr nicht! Aber nein, nur Rauch und Gestank!

Und was wäre ein WEG dazu, Christus Jesus selbst, als einzig wahren GOTT und VATER in einer Person, und nicht drei? Was meint ihr???
Ihr „Gläubige“!

lg janosch

Erich

#523 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 29. Dez 2016, 18:16

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
NIS hat geschrieben: Der Name Gottes dient dem Glauben der Schöpfung und der Glaube dient dem Geistigen Leben.
A :Herz: M :Herz: E :Herz: N

Ja, NIS :thumbup: , und dazu fallen mir z.B. diese Verse ein:

Deine stelle würde ich keine Mucks mehr sagen Erich! Ist einfach Grotesk...
Zuvor: Diese Worte hast Du weggelassen:
Erich hat geschrieben:
Kol 1,21-23
21 Auch euch, die ihr einst fremd und feindlich gesinnt wart in bösen Werken,
22 hat er nun versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes,
damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle;

23 wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest,
und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt
und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.

Sein Diener bin ich, Paulus, geworden.
Ja, und im Evangelium wird nur ein Name verkündigt und gepredigt: "Jesus"!
Oh, Janosch!
Warum schreibst Du nur "Quark", gibst keine vernünftigen Antworten, und lässt einfach weg, was Dir nicht gefällt?
Und daran sehen andere und auch ich mal wieder deutlich, dass Du NULL Durchblick hast!

Du behauptest ja sogar vehement, dass der Vater sein eigener Sohn ist! :roll:
Sogar kleine Kinder wissen, dass es so etwas nicht gibt! :clap:
Und deshalb: Grotesk, also merkwürdig, absonderlich und lächerlich wirkend,
das trifft doch dann voll auf Deine Worte zu (wenn man so sieht was Du schreibst). :lol:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#524 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 29. Dez 2016, 19:30

Hallo Halman!

Dem Großteil Deiner Worte kann ich mit Freuden zustimmen! :)

Aber:
Halman hat geschrieben:Die personifizierte Weisheit begegnet uns als vertraute/r und geliebte/r Werkmeister/in, ja als "geliebtes Kind", welches in initio (gem. Vulgata v. Hieronymus) hervorgebracht wurde. In Sprüche 8:22 steht:
22 Der HERR hat mich geschaffen am Anfang seines Wegs, vor seinen anderen Werken, vor aller Zeit.
In meinen Augen ist diese Übersetzung nicht gut, denn das würde ja bedeuten, dass es eine Zeit gab, wo Gott keine Weisheit hatte. -
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! - Und deshalb finde ich auch die folgende Übersetzung viel besser:
Lutherbibel 1984 - Sprüche 8,22
Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
Hier sieht man, dass Gott schon immer seine Weisheit hatte. - Denn ohne Weisheit gibt es, in meinen Augen, keinen allmächtigen Gott!

Dies passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Begriff monogenes (gezeugt), denn Jesus ist der einziggezeugte Sohn Gottes.
Ja, Jesus ist der einziggezeugte Sohn Gottes, aber das bezieht sich nicht auf seine Präexistenz!

Laut Jesaja 9, 5 ist Jesus 'El Gibbór (starker Gott). Dieser Titel ist für den Menschensohn durchaus passend, wenn ich an Daniel 7, 12-14 denke (eine Parallele zur Offenbarung). Ja, ich denke, wir dürfen ihn gem Joh 1:18 (lt. Papyri P^75 u. P^66) sogar als monogenḗs theós (d.h. als einziggezeugter Gott) huldigen.
Einen einziggezeugten Gott gibt es nicht, ..., außer man würde es so betrachten, dass ER, der wahrer Gott war, sich seiner Gottheit entäußerte und nun als wahrer Mensch durch die Hilfe des Heiligen Geistes und der Kraft des Höchsten gezeugt wurde. - Jesus Christus, Gott, das Wort, war nämlich schon immer und ewig da, denn er hatte, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, keinen Vater, keine Mutter, keinen Stammbaum und weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens, so wie auch der Heilige Vater und der Heilige Geist. - Und laut Jesaja 9,5 heißt er ja auch: "Wunderbarer Ratgeber", "Starker Gott", "Ewiger Vater", "Friedensfürst"!

Aber er ist nach meinem bescheidenen Verständnis der Mittler zu ha'Elohím (הָאֱלֹהִים), dem [wahren] Gott und darf niemals mit den allein wahren Vater-Gott selbst idenifiziert werden. Dies würde logisch betrachtet seine Rolle als Hohepriester ins ad absurdum führen.
Sorry, wenn ich mich wiederhole:
- Das Wort war Gott, Gott in allem gleich, bevor er sich seiner Gottheit entäußerte und vom Himmel auf die Erde kam und Mensch wurde.
- Erst als ER auf die Erde kam, da wurde Gott sein Vater und er Gottes Sohn, und Maria wurde seine Mutter und er der Menschen Sohn.
- Und Gott gab ihm seinen neuen Namen Jesus (befohlen durch den Engel Gabriel) - und bei seiner Taufe wurde er der Christus/Messias.
- Als er auf Erden weilte, da war er uns Menschen in allem gleich, und hat sich selbst (seinen Leib und Blut) gegeben als Lösegeld für alle.
- Am dritten Tage ist er wahrhaftig auferstanden und aufgefahren in den Himmel und hat auch seine Gottheit wieder an sich genommen.
- Und nun ist Jesus Christus als wahrer Mensch, der Sohn Gottes und der Menschen Sohn und er ist auch wieder wahrer Gott, das Wort.

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!!

Und deshalb sehe ich diesen Vers (1.Tim 2,5) so:
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler
(hier ist nur von einer Person die Rede)
ZWISCHEN
Gott und den Menschen,
nämlich der Mensch Christus Jesus
"

In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist Jesus Christus der Mittler zwischen Gott und den Menschen, er ist der Mittler des neuen und besseren Bundes, den er durch sein eigenes Blut besiegelt hat, und er ist der wahre Hohepriester, der vor Gott für uns Sünder eintritt.
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist unser Herr Jesus Christus aber Gott, dem Heiligen Vater, und Gott, dem Heiligen Geist, gleich.
Jesus Christus hat aber den Vorteil, gegenüber dem Vater und dem Geist, dass er nun genau weiß, wie es ist, ein wahrer Mensch zu sein!

Ich denke, es geht hier weniger um Anbetung, als mehr um Nachfolge.
Allerdings räume ich ein, dass Stephanus direkt Jesus Christus anrief. Vielleicht, weil er ihn durch den Heiligen Geist in einer Vision zur Rechten Gottes sah.
Nicht nur Stephanus, sondern alle heiligen Christen rufen Jesus Christus an! Z.B.:
1.Kor 1,2
an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen
samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:

Der hebräische Name Gottes wird in der Bibel zum erstenmal in Gen 2:4 genannt. Der göttliche Namen wurde in der Luther-Übersetzung (wie in den meisten anderen deutschen Übersetzungen) mit „HERR“ ersetzt.
Eva ist die erste Person in der Bibel , welche in wörtlicher Rede den Namen Gottes ausspricht (Gen 4:1).
Soviel ich weiß, wurde das Alte Testament, so wie wir es heute kennen, lange lange Zeit nach Mose aufgeschrieben. Das heißt, dass die Schreiber des AT, den Namen Gottes "JHWH" bereits kannten, und ihn in das erste Buch Mose eingefügt haben. Denn als Erster war es Mose, dem Gott seinen Namen "JHWH" offenbart hat, und das heißt (für mich), dass vor Mose kein Mensch diesen Namen Gottes kannte, denn es heißt:
2.Mose 6,2-3
2 Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin der HERR
3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht offenbart.
Also, woher sollten denn dann die Menschen, die vor Mose lebten, diesen Namen Gottes kennen, wenn nicht einmal Abraham, Isaak und Jakob ihn kannten?

Jesus wurde von GOTT in der verhüllten Urzeit hervorgebracht und so einziggezeugt und hat somit einen Anfang vor der Schöpfung. Nur GOTT erstreckt sich ewig in die Vergangenheit.
Siehe oben!

GOTT widerspricht sich niemals! Nur unsere Glaubensansichten widersprechen eineinander.
Richtig! :thumbup:

LG! Erich

Halman

#525 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Do 29. Dez 2016, 20:13

Andreas hat geschrieben:Jeder Gläubige, ob Jude, Christ oder ZJ sollte mal mit mir in einen tamilischen Hindutempel gehen um dort ihre Götter anzubeten.

Was sagt der HERR Jesus Christus in der Heiligen Schrift, dem Wort Gottes dazu? Was ist zu tun?

Nach dem hier oft wiederholten "trinitarischen" Glaubensbekenntnis
JHWH = HERR = "HERR Jesus Christus"
folgendes:

5.Mose 13,7-10 hat geschrieben:Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter, von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien dir nah oder fern, von einem Ende der Erde bis ans andere, so willige nicht ein und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge ihn nicht schonen, und du sollst dich seiner nicht erbarmen und seine Schuld nicht verheimlichen, sondern sollst ihn zum Tode bringen. Deine Hand soll die erste wider ihn sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks.

"Der dreieinige Gott ändert seine Meinung nicht. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind sich einig. Gottes Wort hat Bestand in Ewigkeit. Die Bibel, die ganze Heilige Schrift ist Gottes Wort, die Wahrheit."
Diese Problematik ergibt sich meiner Meinung nach völlig unabhängig davon, ob man Trinitarier oder "Unitarier" ist. Denn Jesus ist GOTTES Sohn und der VATER-GOTT, welcher bei Jesu Taufe vom Himmel her zu Jesus sprach ist der GOTT des Mose.

Andreas hat geschrieben: Die "unitarisch" Glaubenden sollen ihre Steine selbstverständlich im Namen JHWH = Jehova, Jachwe usw. werfen.

Termin- und Treffpunktvereinbarung bitte über PN. Allen Bibeltreuen, dem HERRN Jesus Christus oder JHWH in Gehorsam Verbundenen werden dann von mir vor Ort ausreichend Steine zur Verfügung gestellt. Eure Glaubensbekenntnisse und Bekennerschreiben anschließend bitte hier posten.

Wie lang soll das noch so weiter gehen? Hört auf, euch mit Bibelzitaten zu bombardieren. Das hält ja keine Sau aus. Nehmt endlich Steine, damit wenigstens der überlebende Rest in Frieden leben kann.
Im Namen des HERRN - wer oder wie er auch immer sein mag.

mfg
Andreas
Wie bitte darf ich Dein ironisches Posting verstehen?

Derzeit verstehe ich es so: Ich soll endlich aufhören hier auf die User zu antworten und meine Glaubensansichten öffentlich zu posten. Ich soll keine Streitgespräche mehr führen, in denen unterschiedliche Glaubensansichten miteinander kollidieren.
Dies wirft natürlich die Frage auf: Was mache ich hier eigentlich? Würde ich Deinen Appell konzequent zuende denken und umsetzen, würde hier nicht mehr viel für mich zu diskutieren bleiben. Dann könnte ich die Administration um Grunde gleich bitten, meinen Account zu deaktiveren und ehrlich gesagt ist dieser Gedanke stehts in meinem "Hinterkopf".

Wer in einem Forum schreibt, muss damit rechnen, mit konträren Ansichten konfrontiert zu werden. Aber vielleicht meintest Du mich auch gar nicht, da ich hier meiner Meinung nach niemanden mit Bibelzitaten bombardiert hatte, sondern auf biblischer Grundlage argumentierte. Wie soll man es denn sonst bie diesem Thema handhaben? Ach-ja, gar nicht. - Was ist denn noch so alles ausgeschlossen?

Nun weiß ich nicht, ob Du diesen Beitrag überhaupt liest, weil Deine Ignorierliste ja lang ist (meine übrigens auch).

Andreas hat geschrieben:PS:
Mk 3,28-29 hat geschrieben:Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.
:engel:
Was dieser Verweis auf die sehr schwerwiegende Sünde wider dem Heiligen Geist hier soll, erschließt sich mir nicht. Völlig deplaziert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Münek

#526 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Do 29. Dez 2016, 21:09

Erich hat geschrieben:Hallo Münek und Helmuth!

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Nun, die Messiasstellung Jesus steht weniger zur Debatte, darin sind sich Christen eigentlich einig, Juden halt nicht. Und ein Aspket, den sie uns vorwerfen wäre aber, dass wir Jesus zu Gott, konkret zu JHWH machen. Und in dieser Anklage müsste ich ihnen recht geben und das widerspräche auch der Aussage von Petrus.
Richtig - in seiner Pfingstrede an das Volk sagte Petrus, dass Gott Jesus zum Messias GEMACHT HAT. Das heißt, VOR seiner Auferstehung war Jesus weder Herr noch der Gesalbte (Messias, Christus), sondern nur ein sehr gottesfürchtiger sterblicher Mensch. Bei seiner Taufe durch Johannes dem Täufer im Jordan wurde er von Gott als "sein Sohn adoptiert".
So viel Unverstand auf einem Haufen habe ich selten gesehen!
Im Ernst, Erich? :)

Erich hat geschrieben:Für Münek:
Apg 10,37-38
37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte, 38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Gesalber = Christus = Messias! - Bei seiner Taufe wurde Jesus von Gott GESALBT!
Da hat sich Petrus poetisch ausgedrückt. Wie kann man mit Geist gesalbt werden? Die Jünger und viele Juden wurden Pfingsten mit heiligem Geist erfüllt, aber nicht mit Geist gesalbt. Oder verwandelten sich diese auf einen Schlag in Messiasse? Wohl eher unwahrscheinlich.

Erich hat geschrieben:
Joh 13,13 Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin's auch.
Kein Kommentar!
Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Mt 17,5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Mk 1,11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel:
Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Lk 3,22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel:
2Petr 1,17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit:
Diese Worte sind eindeutig, und diese Worte verstehen sogar kleine Kinder! - Wo steht hier etwas von "adoptiert"?
Da steht nichts von Adoption. Aber es war eine. Lt. Wiki bezeichnet der ADOPTIANISMUS eine christologische Lehre, nach der Jesus Christus nicht wesenhaft Gott, sondern nur ein bei der Taufe im Jordan zum Gottessohn adoptierter gottesfürchtiger Mensch gewesen sei (filius adoptivus). Diese frühchristliche Position wurde Jahrhunderte später auf verschiedenen Synoden als Häresie verurteilt.

Andreas

#527 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Do 29. Dez 2016, 21:43

Halman hat geschrieben:Wie bitte darf ich Dein ironisches Posting verstehen?
Ironisch ist schon mal gut.
Halman hat geschrieben:Derzeit verstehe ich es so ...
Ach was, diese hermeneutischen Fallstricke von wegen "Gottes Wort" und "die Wahrheit" in Bezug auf "die Bibel" zwingen die Menschen in die Ignoranz, in die Unlogik und hindern sie daran, die Bibel mit Verstand und Herz zu lesen. Man liest und zitiert dann nur das, was einem selbst passt und den Rest ignoriert man. So instrumentalisiert man Gott am laufenden Meter. So machen es viele und dabei kommen dann diese fruchtlosen Zitatenschlachten heraus, weil jeder meint "Gottes Wort" und "die Wahrheit" auf seiner Seite zu haben.

Vermutlich wird keiner in der Freude des Heiligen Geistes 5. Mose 13,7-10 mit der frohen Botschaft Jesu in Einklang bringen können. Schaffst du das? Aber wozu eigentlich? Es hält sich sowieso niemand dran. Was soll das ewige Gerede vom Gehorsam dann? Dieses Gesetz gilt nicht mehr für uns? Aber es galt angeblich einmal und damals wird Gott das dann auch so gemeint haben.

Steinige! Ja, wenn's Gott sagt, wird es schon in Ordnung gewesen sein. Was für ein Q_uatsch! Spätestens hier muss man sich von der Schnapsidee verabschieden, dass "die Bibel im Ganzen Gottes Wort" und "die Wahrheit" sei. Es hilft alles nichts, wenn man sich sein Herz nicht zu einer göttliche Mördergrube machen lassen will - durch diese hermeneutischen Zwangsjacken "Gottes Wort" und "die Wahrheit" usw. bla bla bla.

Das weitaus kleinere Übel ist, die Bibel hermeneutisch differenziert als eine Textsammlung zu verstehen. Dann kann man plausible Begründungen dafür finden, wieso Menschen damals Gott solche Worte in den Mund legten und unterscheiden, wo Gott damals wie heute vom Menschen instrumentalisiert wird und wo das Göttliche in der Bibel tatsächlich zu Wort kommt.
Keine Sorge, es bleibt noch mehr als genug Gott für den Glauben übrig. Da muss man durch, wenn einem noch etwas heilig ist. Umdenken, umdenken, umdenken auch wenn's schwerfällt. Das sind wir Gott und den Menschen schuldig und darum forderte Jesus genau das - Umkehren, Umdenken, Nachdenken, Verstehen und nicht nachplappern, was die Schriftgelehrten aller Zeiten so alles vom Stapel lassen.

Halman hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, ob Du diesen Beitrag überhaupt liest, weil Deine Ignorierliste ja lang ist (meine übrigens auch).
Willkommen im kleinen Club. (Ironie!)

Halman hat geschrieben:Was dieser Verweis auf die sehr schwerwiegende Sünde wider dem Heiligen Geist hier soll, erschließt sich mir nicht. Völlig deplaziert.
Ich hab damit dieses Hintertürchen offen gelassen um straffrei Gott zu lästern. So war's gemeint. Ist auch Q_uatsch, weil Gott in mein Herz sieht, und er mich besser versteht als du.

Helmuth

#528 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 29. Dez 2016, 22:27

Andreas hat geschrieben: Dann kann man plausible Begründungen dafür finden, wieso Menschen damals Gott solche Worte in den Mund legten und unterscheiden, wo Gott damals wie heute vom Menschen instrumentalisiert wird und wo das Göttliche in der Bibel tatsächlich zu Wort kommt.
Damit wird aber das Wort Gottes Wischi Waschi. Denn der eine meint: Gottes Wort, der andere, nein man ihm Worte in den Mund gelegt.

Mit der Einstellung schmeiß ich den Bible-Kram ins Eck und mache mir nur mehr noch meine eigene Gesetze.
So geht's wohl auch nicht. Wenn du 5 Mose zum Menschenwort = Mosewort reduzierst, kannst du das mit Johannes etc. auch machen. Was bleibt dann übrig?

Das strenge Gesetz Mose hat seinen Sinn. Find halt heraus, warum. Oder vergleiche es mit unserer liberalen Zeit, in der ín jeder Stadt ein Terrorakt sich abspielt. Wäre dir eine gesicherte göttliche Ordnung nicht lieber?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Erich

#529 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 29. Dez 2016, 22:56

Hallo Münek!

Münek hat geschrieben: Im Ernst, Erich? :)
Nix für ungut, aber ich habe mich sehr gewundert, dass Du da nicht Bescheid weißt.

Erich hat geschrieben:Für Münek:
Apg 10,37-38
37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte, 38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Gesalber = Christus = Messias! - Bei seiner Taufe wurde Jesus von Gott GESALBT!
Da hat sich Petrus poetisch ausgedrückt. Wie kann man mit Geist gesalbt werden? Die Jünger und viele Juden wurden Pfingsten mit heiligem Geist erfüllt, aber nicht mit Geist gesalbt. Oder verwandelten sich diese auf einen Schlag in Messiasse? Wohl eher unwahrscheinlich.
Hast Du es Dir schon einmal so überlegt, dass mit dem Heiligem Geist gesalbt zu sein, das gleiche ist, wie von dem Heiligem Geist erfüllt zu sein, oder wie Jesus Christus es sagte: "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat".
Apg 2,3-4
3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
1Joh 2,20 Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.
1Joh 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.
Ja, und somit sind wir, die in Christus sind, also die den Heiligen Geist haben, Gesalbte, d.h. Christen (Christusse), d.h. Messiasse!
2.Kor 1,21-22
21 Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt
22 und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.

Aber aufpassen:
Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Erich hat geschrieben:
Joh 13,13 Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin's auch.
Kein Kommentar!
Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach:
Mt 17,5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach:
Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Mk 1,11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel:
Lk 3,22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel:
2Petr 1,17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit:
Diese Worte sind eindeutig, und diese Worte verstehen sogar kleine Kinder! - Wo steht hier etwas von "adoptiert"?
Da steht nichts von Adoption. Aber es war eine. Lt. Wiki bezeichnet der ADOPTIANISMUS eine christologische Lehre, nach der Jesus Christus nicht wesenhaft Gott, sondern nur ein bei der Taufe im Jordan zum Gottessohn adoptierter gottesfürchtiger Mensch gewesen sei (filius adoptivus). Diese frühchristliche Position wurde Jahrhunderte später auf verschiedenen Synoden als Häresie verurteilt.
Nicht umsonst wurde es als Häresie verurteilt, denn Gott und sein Wort sagt schon vor der Taufe, dass Jesus sein Sohn ist.
Mt 2,14-15
14 Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten
15 und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«
Lk 1,32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,
Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Also: Gottes Sohn war Jesus schon vor der Taufe, aber zum Christus wurde er bei der Taufe!

LG! Erich

Halman

#530 Re: Trinität! - II

Beitrag von Halman » Do 29. Dez 2016, 23:15

Andreas hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Derzeit verstehe ich es so ...
Ach was, diese hermeneutischen Fallstricke von wegen "Gottes Wort" und "die Wahrheit" in Bezug auf "die Bibel" zwingen die Menschen in die Ignoranz, in die Unlogik und hindern sie daran, die Bibel mit Verstand und Herz zu lesen. Man liest und zitiert dann nur das, was einem selbst passt und den Rest ignoriert man. So instrumentalisiert man Gott am laufenden Meter. So machen es viele und dabei kommen dann diese fruchtlosen Zitatenschlachten heraus, weil jeder meint "Gottes Wort" und "die Wahrheit" auf seiner Seite zu haben.
Mich betrifft dies nicht, da ich die Bibel im Bewusstsein des Kontextes und kanonischen Gesamtkontextes zitiere.

Andreas hat geschrieben:Vermutlich wird keiner in der Freude des Heiligen Geistes 5. Mose 13,7-10 mit der frohen Botschaft Jesu in Einklang bringen können. Schaffst du das? Aber wozu eigentlich? Es hält sich sowieso niemand dran. Was soll das ewige Gerede vom Gehorsam dann? Dieses Gesetz gilt nicht mehr für uns? Aber es galt angeblich einmal und damals wird Gott das dann auch so gemeint haben.
Dies ist eine andere Baustelle als die Thematik, in der es in diesem Thread geht. Das erste Testament verkündet nun mal keinen trinitarischen Gott und daran ändert sich auch im Lichte des zweiten Testamtent nichts. Warum dem so ist, hatte ich hier vernünftigt begründet.
Selbst wenn man gewisse Textstellen der Bibel aus ethischen Gründen durch das soziokulturelle Prisma exegesiert und so als normative Größen von sich weist, bleibt doch die werkimmanente Verkündung des einen Vater-Gottes und Schöpfers der Bibel als Kernbotschaft erhalten.

Andreas hat geschrieben:Steinige! Ja, wenn's Gott sagt, wird es schon in Ordnung gewesen sein. Was für ein Q_uatsch! Spätestens hier muss man sich von der Schnapsidee verabschieden, dass "die Bibel im Ganzen Gottes Wort" und "die Wahrheit" sei. Es hilft alles nichts, wenn man sich sein Herz nicht zu einer göttliche Mördergrube machen lassen will - durch diese hermeneutischen Zwangsjacken "Gottes Wort" und "die Wahrheit" usw. bla bla bla.
Okay, damit vertritts Du offenbar eine human-liberale Bibelhermeneutik. Inwiefern berührt dies Deine Rezeption über die Verkündung Gottes als himmlischer VATER und Jesu Christie als Sohn Gottes bezogen auf das Thread-Thema "Trinität"?

Andreas hat geschrieben:Das weitaus kleinere Übel ist, die Bibel hermeneutisch differenziert als eine Textsammlung zu verstehen. Dann kann man plausible Begründungen dafür finden, wieso Menschen damals Gott solche Worte in den Mund legten und unterscheiden, wo Gott damals wie heute vom Menschen instrumentalisiert wird und wo das Göttliche in der Bibel tatsächlich zu Wort kommt.
Wo kommt das Göttliche bezüglich der Streitfrage "Trinität Pro und Kontra" in der Biel zu Wort?

Andreas hat geschrieben:Keine Sorge, es bleibt noch mehr als genug Gott für den Glauben übrig. Da muss man durch, wenn einem noch etwas heilig ist. Umdenken, umdenken, umdenken auch wenn's schwerfällt. Das sind wir Gott und den Menschen schuldig und darum forderte Jesus genau das - Umkehren, Umdenken, Nachdenken, Verstehen und nicht nachplappern, was die Schriftgelehrten aller Zeiten so alles vom Stapel lassen.
Hier geht es ja nicht um ethische Fragen, sondern um eine Kernfrage des Glaubens. Auf welcher Basis sollte so eine Kernfrage denn gelöst werden?

Andreas hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, ob Du diesen Beitrag überhaupt liest, weil Deine Ignorierliste ja lang ist (meine übrigens auch).
Willkommen im kleinen Club. (Ironie!)
:mrgreen:

Andreas hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Was dieser Verweis auf die sehr schwerwiegende Sünde wider dem Heiligen Geist hier soll, erschließt sich mir nicht. Völlig deplaziert.
Ich hab damit dieses Hintertürchen offen gelassen um straffrei Gott zu lästern. So war's gemeint.
Ach so. Na, dann habe ich Dich missverstanden.

Andreas hat geschrieben:Ist auch Q_uatsch, weil Gott in mein Herz sieht, und er mich besser versteht als du.
Das ist wahr.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten