Der Name "Jesus" war damals in Israel ein weitverbreiteter Allerweltsname wie heute Thomas, Justin und Kevin oder früher Klaus, Peter und Otto. Also nichts Besonderes.Hemul hat geschrieben:Jesus Experte Erich bitte melden.Hemul hat geschrieben:Was bedeutet denn der Name Jesus überhaupt?janosch hat geschrieben: Das kann man auch nicht so sagen! Das schafft mit recht Verwirrung! Die Buchstaben bedeuten jedes einzelne für sich was anderes!
Der Jesus Experte Erich hat offensichtlich momentan einen Krampf in seinen Händen.
Weiß ein anderer User was der Name Jesus bedeutet?
Trinität! - II
#241 Re: Trinität! - II
#242 Re: Trinität! - II
Wie bitte?Münek hat geschrieben:Der Name "Jesus" war damals in Israel ein weitverbreiteter Allerweltsname wie heute Thomas, Justin und Kevin oder früher Klaus, Peter und Otto. Also nichts Besonderes.Hemul hat geschrieben:Jesus Experte Erich bitte melden.Hemul hat geschrieben: Was bedeutet denn der Name Jesus überhaupt?Der Jesus Experte Erich hat offensichtlich momentan einen Krampf in seinen Händen.
Weiß ein anderer User was der Name Jesus bedeutet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus
:Smiley popcorn:Jesus Christus (von griechisch Ἰησοῦς ΧÏιστός IÄ“sous Christos, [iÉ›ËˈsuËs kʰrisˈtos],
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#243 Re: Trinität! - II
Hallo Janosch und Hemul und Münek!
Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Und nun in der Offenbarung Jesu Christi:
________________________________________________________________________________________________________________________________
Und nun noch eine Frage an euch alle:
Wo steht geschrieben, dass der Vater und der Sohn und der Heilige Geist unterschiedliche Namen haben (müssen)?
Zum Beispiel:
Im folgenden Vers ist nämlich "nur" von einem einzigen Namen die Rede:
Nachtrag:
1. In diesen Bibelübersetzungen (Lutherbibel 2017; Lutherbibel 1984; Elberfelder Bibel; Schlachter 2000; Neue Genfer Übersetzung, Einheitsübersetzung; Neue evangelistische Übersetzung;) steht geschrieben: "... auf den Namen ..."
2. In diesen Bibelübersetzungen (Hoffnung für alle; Gute Nachricht Bibel; Neues Leben. Die Bibel;) steht geschrieben: "... im Namen" ....
Ich sehe da aber keinen Unterschied!
Der Gott, von dem im Alten Testament die Rede ist, das ist derselbe Gott, von dem auch im Neuen Testament die Rede ist.janosch hat geschrieben:Das kann man auch nicht so sagen! Das schafft mit recht Verwirrung! Die Buchstaben bedeuten jedes einzelne für sich was anderes!Erich hat geschrieben: 5. Und außerdem: JHWH = JESUS
Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Da schauen wir mal kurz nach im Matthäusevangelium:Hemul hat geschrieben:Was bedeutet denn der Name Jesus überhaupt?
Der Name "Jesus" bedeutet: "Gott mit uns wird sein Volk retten", oder kurz gesagt: "Gott wird retten", und noch kürzer:"Gott rettet"!Mt 1,21
Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Mt 1,23
»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.
Und nun in der Offenbarung Jesu Christi:
"Gott mit uns" oder "Gott mit ihnen" ist ein und derselbe Gott: "Jesus"! - Und wer an ihn glaubt, der wird gerettet werden!aus Offb 21,3
Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
Ja, Münek, viele Menschen heißen "Jesus", aber Jesus Christus ist der einzige, der diesem Namen gerecht wird und ihm alle Ehre macht, und ER ist auch der einzige, der wahrlich IST, was dieser besondere Name beschreibt und bedeutet.Münek hat geschrieben: Der Name "Jesus" war damals in Israel ein weitverbreiteter Allerweltsname wie heute Thomas, Justin und Kevin oder früher Klaus, Peter und Otto. Also nichts Besonderes.
________________________________________________________________________________________________________________________________
Und nun noch eine Frage an euch alle:
Wo steht geschrieben, dass der Vater und der Sohn und der Heilige Geist unterschiedliche Namen haben (müssen)?
Zum Beispiel:
Im folgenden Vers ist nämlich "nur" von einem einzigen Namen die Rede:
Wäre von mehreren Namen die Rede, dann müsste es (in meinen Augen) nämlich heißen:Mt 28,19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Oder es müsste heißen:... tauft sie auf die Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
LG! Erich... tauft sie auf den Namen des Vaters und den Namen des Sohnes und den Namen des Heiligen Geistes
Nachtrag:
1. In diesen Bibelübersetzungen (Lutherbibel 2017; Lutherbibel 1984; Elberfelder Bibel; Schlachter 2000; Neue Genfer Übersetzung, Einheitsübersetzung; Neue evangelistische Übersetzung;) steht geschrieben: "... auf den Namen ..."
2. In diesen Bibelübersetzungen (Hoffnung für alle; Gute Nachricht Bibel; Neues Leben. Die Bibel;) steht geschrieben: "... im Namen" ....
Ich sehe da aber keinen Unterschied!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#244 Re: Trinität! - II
LG! ErichApg 19,4-5
4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.
5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn JESUS.
#245 Re: Trinität! - II
Erich hat geschrieben: Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Verstümmelung oder Vergewaltigung das WORT: Nr1.
Wo steht hier, von“ NEUEr Name“??...dem sollst du den Namen Jesus geben,

Verstümmelung, Vergewaltigung : Nr2.
Frage Zurück! Wo steht geschrieben dass Drei Personen sind?? Und Name der „HG Jesus“ oder „Vater Jesus“ „Sohn Jesus“ einzell Personen sind??
Nur in die Drei(un)einigkeit! Drei Person bevor einig wurde, waren uneinig!

Mat.10.35.
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
... tauft sie auf den Namen des Vaters und den Namen des Sohnes und den Namen des Heiligen Geistes
Verstümmelung, Vergewaltigung Nr3.
Weiviel Person wurde in diese Formel getauft Erich?? Biblische Beweise bitte! Ich brauche biblische ZEUGNISSEN!
lg janosch
#246 Re: Trinität! - II
Lieber Erich!Erich hat geschrieben:Der Gott, von dem im Alten Testament die Rede ist, das ist derselbe Gott, von dem auch im Neuen Testament die Rede ist. Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Ich könnte jetzt 100 bibl. Beweise anführen die zeigen, dass deine obige Behauptung falsch ist u. deshalb ins Tönnchen gehört-belasse es aber u. zeige dir nachfolgend nur einige davon. Wenn also wie von dir o. behauptet der Gott des AT "JHWH" im NT Jesus sein soll, warum wusste er als Mensch auf der Erde gem. Matthäus 24:36 selbst nicht Tag u. Stunde seiner eigenen Wiederkunft?

Warum musste Jesus nach seiner Erhöhung im Himmel als mächtiges Geistgeschöpf gem. Offenbarung 1:1 erst durch "JHWH" offenbart oder gesagt werden wie dieser die Zukunft der Menschheit gestaltet?36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Wenn Jesus der Gott des AT "JHWH" sein soll-warum unterwirft er sich dann gem. 1.Korinther 15:27+28 seinem persönlichen Gott?Entstehung und Zweck dieses Buches
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist. Gott hatte ihm den Auftrag gegeben, seine Diener wissen zu lassen, was kommen muss und schon bald geschehen wird.

Und zu guter Letzt. Warum haben die Hebräisch/aramäischen Namen für den Gott des AT "JHWH" und seinen Sohn JE-Hoshua eine völlig andere Bedeutung-wenn beide doch eine u. dieselbe Gottheit sein sollen?27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.

Bedeutet der Hebräische Name JE-Hoshua-Griechisch Jesus ....................."JAH-oder JE-HOVA IST RETTUNG"............13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua
Bei Bedarf können noch weitere bibl. Beweise angeführt werden die aufzeigen, dass du lieber Erich genau wie Saulus von TarsusÄltere Lexika der hebräischen Sprache weisen auf eine mögliche Abstammung aus der Zusammensetzung von jhw (Kurzform von JHWH, dem Gottesnamen der hebräischen Bibel) und Å¡uaÊ¿ („edel“, „freigiebig“, „vornehm sein“) hin[3] oder erkennen eine Derivation aus dem Verb jaÅ¡aÊ¿ („retten“) wie in dem Namen HoscheaÊ¿.[4] Für eine Herleitung aus der Wurzel „retten, befreien“ spricht auch eine Aussage des Matthäusevangeliums zur Etymologie des Namens Jesu. Dort heißt es in Mt 1,21 ELB: „Und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk retten von seinen Sünden“.Neuere Lexika schließen die Abstammung des Namens aus dem Verb jaÅ¡aÊ¿ aus.[5] Die traditionelle Deutung des Namens als „Gott ist Rettung/Hilfe/Erlösung“ rechnet mit einer Abstammung des Namens aus der Zusammensetzung von jhw und Å¡uaÊ¿ („um Hilfe rufen“).[6]
damals dich ebenfalls auch auf dem Holzweg befindest.

Zuletzt geändert von Hemul am Fr 16. Dez 2016, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#247 Re: Trinität! - II
Jaja...Hemul hat geschrieben:Lieber Erich!Erich hat geschrieben:Der Gott, von dem im Alten Testament die Rede ist, das ist derselbe Gott, von dem auch im Neuen Testament die Rede ist. Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Ich könnte jetzt 100 bibl. Beweise anführen die zeigen, dass deine obige Behauptung falsch ist u. deshalb ins Tönnchen gehört.
Die Bibel ist eben voller Widersprüche.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#248 Re: Trinität! - II
Wenn du Experte das sagst muss das ja wohl stimmen-gelle?Pluto hat geschrieben:Jaja...Hemul hat geschrieben:Lieber Erich!Erich hat geschrieben:Der Gott, von dem im Alten Testament die Rede ist, das ist derselbe Gott, von dem auch im Neuen Testament die Rede ist. Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Ich könnte jetzt 100 bibl. Beweise anführen die zeigen, dass deine obige Behauptung falsch ist u. deshalb ins Tönnchen gehört.
Die Bibel ist eben voller Widersprüche.

#249 Re: Trinität! - II
janosch hat geschrieben:Ziska hat geschrieben: Nö! Der Name Gottes , griechisch JHWH, hebräisch יהוה bedeutet übersetzt niemals HERR.
יהוה / JHWH bedeutet "Er läßt werden".
Jehova kann zu allem werden um seinen Vorsatz zu verwirklichen. Er kann alles halten, was er verspricht.
Genau, du sagst es!! „Er läßt werden“. Wurde Christus, und durch Christus können wir auch was werden! hehe... Genau deswegen kommt Jahwe im neuen Bund nicht mehr vor.
Die Bedeutung als Gottes Namen kam erst durch den neuen Bund!! Und wir können auch von Gott ein Bild malen! Wird heute keiner dafür zu Tode gesteinigt, oder vom Blitz umgehauen!
Aber hier geht es um die „Kleinigkeiten“ Ziska! Was du als allmächtiges Menschenkind, Ziska - „Bezeuger Jehovas“ - sagen willst was GOTT der Schöpfer kann und nicht kann!![]()
Ohne den Namen bedeutet der Titel „Herr“ gar nichts!
„Herr kann einfach nur für einen Bauern (er ist der Herr über das was er tut) stehen, oder auch Gott persönlich sein!![]()
Die Juden wussten auch nicht wen sie anbeteten! Aber du weißt es! Na klar...Sie dürften nicht mal den Begriff „Gott“ auf die Zunge nehmen. Nicht umsonst wechselten sie zu Baal und Aserach!! Ähnelt euch...ihr habt sogar die „magische Zahl", die 144.000 angeeignet!![]()
Luk. 4. 12.
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Und das ist der HERR Jesus Christus! ...kein anderer!
Dann lügst du Ziska! Wem sollte ich glauben, Petrus oder dir?? Natürlich, ihr ZJ wisst es besser als Petrus! Stört dich nicht?![]()
Mich schon!
lg janosch
PS Meine Güte Hemul...Schau ich kenne noch eine bessere Formel:
J=Jeschua H=Hanozri W=Wemelech H=Hajehudinm! „JHWH“ Was für ein Zufall?? Also mal ruhig weiter...
Hallo Janosch,
nu sei doch so bös´ auf mich, mein Lieber... Wir reden doch nur miteinander. Jeder vertritt seine persönliche Meinung.
Als Jesus vom Himmel auf die Erde kam, war er immer noch eine eigenständige Persönlichkeit. Er war nicht der allmächtige Gott.
Jesus sagte, er würde wieder zu seinem Vater und zu ihrem Vater, zu seinem Gott und zu ihrem Gott zurückkehren.
Gott sandte seinen Sohn auf die Erde. Gott sandte nicht sich selbst auf die Erde. So stehst nun mal in der Bibel!
Du hast es richtig erkannt. Ohne den Namen bedeutet der Titel Herr gar nichts. Deswegen ist der Name so wichtig.
Abraham betete zum allmächtige Gott und sagte:
In neueren Bibelübersetzungen, die von den offiziellen Kirchen genehmigt sind, wird der Name Gottes einfach gelöscht.(1. Mose 15:2) 2 Darauf sprach Ạbram: „Souveräner Herr Jehova, was wirst du mir geben, da ich doch kinderlos dahingehe und der, der mein Haus besitzen wird, ein Mann von Damạskus, Eliẹser, ist?“ 

Oder Herr Jesus:
Übrigens steht hier deutlich, dass Gott sich nicht selbst von den Toten auferweckt hat.(Römer 10:9 NWÜ)9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 
Die Bedeutung des Namens Gottes wurde im Laufe der Zeit bekannt, als er mit seinem Volk Israel handelte. Er wurde ihr Befreier, ihr Gesetzgeber, ihr Beschützer, ihr Richter, ihr Versorger, usw.
Gott handelte gemäß seinem Namen griechisch JHWH, hebräisch יהוה : "Er läßt werden".
JHWH ist die Liebe in Person. Aus Liebe sorgte er kurz nach dem Sündenfall für eine Befreiung der unschuldigen Nachkommen Adams.
Die Juden kannten den Namen Gottes. Aber das alleine reicht natürlich nicht aus. Man muß sich schon mit der Persönlichkeit Jehovas auseinandersetzen. Deswegen ließ der allmächtige Gott die Bibel schreiben.
Wenn wir über seinen Sohn Jesus nachlesen, der ja das "Bild des unsichtbaren Gottes ist",
Kolosser 1:15 Luher 2017) "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Die Juden haben später aus Aberglauben den Namen Gottes nicht mehr ausgesprochen. In den Schriften stand er aber immer noch.
Magische Zahl 144 000? Diese Zahl steht in der Offenbarung.
Lies mal deine Antwort an Hemul... Wurde das Schild etwa in hebräisch geschrieben?

Die Evangelien wurden in latein geschrieben. Und sie nennen nur die Inschrift INRI, nichts anderes. Gab es hebräische Evangelien?
Du hast vollkommen Recht, lieber Janosch. Es gibt in keinem anderen Rettung! Ohne Jesu Lösegeld, das er seinem Vater für uns bezahlte, hätten wir keine Aussicht auf Leben.
Du mußt mir nicht glauben! Glaube an Jesu Worte!
(Johannes 14:6 Schlachter2000) Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
(Johannes 1:12NWÜ) So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten;
Die Juden kannten doch schon den Namen Gottes, Jehova.
Sie waren Zeugen Jehovas oder Zeugen Jahwes.(Jesaja 43:10-12 Neue evangelistische Übersetzung) 10 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, / damit ihr einseht, dass ich es bin! / Vor mir gab es keinen Gott, / und nach mir wird kein anderer sein. 11 Ich bin Jahwe, / einen Retter außer mir gibt es nicht! 12 Ich habe es angekündigt / und habe euch gerettet. / Ich habe es euch hören lassen, als noch kein fremder Gott bei euch war. / Und ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und ich bin Gott.
Doch nun mußten sie auch an den Namen des Sohnes Gottes glauben.
Denn Jahwe/Jehova hat seinen Sohn zur Erde gesandt um uns zu befreien, zu retten.
Hätte Jahwe/Jehova das nicht getan, dann wären alle Menschen für immer verloren.
Wäre der Sohn Gottes nicht auf die Erde gekommen, wären wir auch alle verloren.
Wir sind uns doch in diesem Sinne einig! Oder?

#250 Re: Trinität! - II
Diese Worte treffen doch voll auf Dich zu, der Du Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, verstümmelst und vergewaltigst! - So viel Unverstand auf einem Haufen, das habe ich hier noch bei keinem gesehen.janosch hat geschrieben:Erich hat geschrieben: Sein alter Name war "JHWH" und sein neuer Name ist "JESUS"! - Also: "JHWH" = "JESUS"!
Verstümmelung oder Vergewaltigung das WORT: Nr1.
Dass der Name Gottes, Jesus, "NEU" ist, das geht schon daraus hervor, dass dieser Name Gottes im Alten Testament nicht als Name Gottes geschrieben steht, denn es steht im AT dieser Name geschrieben: "JHWH"!Wo steht hier, von“ NEUEr Name“??...dem sollst du den Namen Jesus geben,![]()
Das Neue Testament ist nicht nur das Matthäusevangelium, sondern geht bis zu der Offenbarung Jesu Christi! - Was glaubst Du wohl, Du "Schlaumeier", um welchen neuen Namen es sich hier dreht?Offb 3,12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.
Leider gibt es keine Steigerung von "blind"!Wo steht geschrieben, dass der Vater und der Sohn und der Heilige Geist unterschiedliche Namen haben (müssen)?
Verstümmelung, Vergewaltigung : Nr2.
Im Neuen Testament! - Aber Du kannst es nicht sehen!Frage Zurück! Wo steht geschrieben dass Drei Personen sind?? Und Name der „HG Jesus“ oder „Vater Jesus“ „Sohn Jesus“ einzell Personen sind??
Wo steht, dass Vater und Sohn und Geist uneinig waren?Nur in die Drei(un)einigkeit! Drei Person bevor einig wurde, waren uneinig!Jeder Person ein eigenständige Persönlichkeit hat/haben!
Du hast keine Ahnung, was Du da liest.Mat.10.35.
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
Wenn es nicht so traurig wäre dann müsste ich über Dich ständig ...... tauft sie auf den Namen des Vaters und den Namen des Sohnes und den Namen des Heiligen Geistes
Verstümmelung, Vergewaltigung Nr3.

Ich verstehe Dich nicht! - In welche Formel? - Wird jemand in eine Formel getauft? Du vielleicht?Weiviel Person wurde in diese Formel getauft Erich??
Ja, dann lies doch endlich mal die Bibel!- Aber wie heißt es so schön:Biblische Beweise bitte! Ich brauche biblische ZEUGNISSEN!
Röm 11,8 wie geschrieben steht: »Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag«.
Klar, denn Du hast ja auch eine RIESIGE Phantasie, Herr Obervergewaltiger und Oberverstümmler der Heiligen Schrift (und meiner Worte)!Ich sehe da aber keinen Unterschied!
Ich schon, aber ein RIESIGE!
LG! Erich