Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#231 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 15. Dez 2016, 14:28

...

Ziska_Deleted

#232 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 15. Dez 2016, 14:37

janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: In Bibelübersetzungen, in denen die Worte "Jehova" oder "Jahwe" eingefügt worden sind, da war, meines Erachtens, der Teufel am Werk! :devil:
Wieder nur ein Griff ins Klo, Erich! :yawn:

Was ist die unterschied zwischen den Begriff YHWH oder Jahwe/Jehova wen um ein übersetzung geht? Gar nichts!

YHWH/ JHWH wie alle ander formen wie Jahwe, Jehowa, Jehove, Jehuva, Jahve... bedeutet, übersetzt Herr!

Liber Herr Erich! ;)

lg janosch

Nö! Der Name Gottes , griechisch JHWH, hebräisch יהוה bedeutet übersetzt niemals HERR.

Herr ist ein Titel, wie auch König oder Präsident ein Titel ist.

יהוה / JHWH bedeutet "Er läßt werden".

Jehova kann zu allem werden um seinen Vorsatz zu verwirklichen. Er kann alles halten, was er verspricht.

Erich

#233 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 15. Dez 2016, 17:47

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: An welchen Namen, durch den wir gerettet werden, und der im Evangelium deutlich geschrieben steht, sollen wir glauben?
Meine Antwort: Jesus!

Deine Antwort: ...
...............ist die folgende und steht unmissverständlich in Johannes 6:44. Hier sagt der Sohn Gottes über seinen größeren Vater nämlich:
4 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht.
Ich hoffe du hast jetzt endlich kapiert, dass ohne "JHWH" überhaupt gar nichts geht. Wenn er keinen Menschen zu seinem Sohn zieht bleibt diese Person außen vor-da kann er sich noch so oft auf den Namen Jesus berufen.
:wave:
Hallo Hemul!

1. Ich hatte gefragt: An welchen Namen, durch den wir gerettet werden, sollen wir glauben?
Apg 16,30-31
30 Und er führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn JESUS, so wirst du und dein Haus *selig!

Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen *selig werden.

(*selig = gerettet)

2. In diesem Vers (Joh 6,44) steht "Vater" geschrieben und nicht "JHWH"!
Vater ist kein Name, so wie auch Sohn und Geist keine Namen sind.

3. "JHWH" (und erst recht nicht "Jehova" oder "Jahwe") steht kein einziges Mal im Neuen Testament geschrieben!

4. Es heißt aber auch unmissvertändlich:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

5. Und außerdem: JHWH = JESUS
Der "alte" Name Gottes, im Alten Testament, ist "JHWH", den aber keines Menschen Mund mehr nennen kann.
Der "neue" Name Gottes, im Neuen Testament, ist "JESUS", der unter dem Himmel den Menschen gegeben ist.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#234 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 15. Dez 2016, 18:07

Und außerdem: JHWH = JESUS
Meine Güte Erich? :shock: Wenn "JHWH" Jesus ist, warum unterwirft er sich "JHWH" nicht nur auf der Erde sondern gem. 1.Korinther 15:27+28 später sogar auch im Himmel:
27 denn: "Alles hat Gott ihm unterworfen, alles unter seine Füße gestellt." Wenn es nun heißt, dass ihm alles unterworfen ist, dann ist selbstverständlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Und wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Ich kann deshalb wirklich nicht verstehen, dass du der alle naselang den Namen Jesus in den Mund nimmt-zum verrecken nicht
dazu bereit seinem Gebot in Matthäus 6:9 endlich nachzukommen:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Frage an den lieben Erich. Warum fordert Jesus dich u. mich nicht dazu auf seinen-sondern "NUR" den Namen seines
Vaters zu ehren oder zu heiligen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#235 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 15. Dez 2016, 18:55

Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: In Bibelübersetzungen, in denen die Worte "Jehova" oder "Jahwe" eingefügt worden sind, da war, meines Erachtens, der Teufel am Werk! :devil:
Wieder nur ein Griff ins Klo, Erich! :yawn:

Was ist die unterschied zwischen den Begriff YHWH oder Jahwe/Jehova wen um ein übersetzung geht? Gar nichts!

YHWH/ JHWH wie alle ander formen wie Jahwe, Jehowa, Jehove, Jehuva, Jahve... bedeutet, übersetzt Herr!

Liber Herr Erich! ;)

lg janosch

Nö! Der Name Gottes , griechisch JHWH, hebräisch יהוה bedeutet übersetzt niemals HERR.

Jehova kann zu allem werden um seinen Vorsatz zu verwirklichen. Er kann alles halten, was er verspricht.

Genau, du sagst es!! „Er läßt werden“. Wurde Christus, und durch Christus können wir auch was werden! hehe... Genau deswegen kommt Jahwe im neuen Bund nicht mehr vor.

Die Bedeutung als Gottes Namen kam erst durch den neuen Bund!! Und wir können auch von Gott ein Bild malen! Wird heute keiner dafür zu Tode gesteinigt, oder vom Blitz umgehauen!

Aber hier geht es um die „Kleinigkeiten“ Ziska! Was du als allmächtiges Menschenkind, Ziska - „Bezeuger Jehovas“ - sagen willst was GOTT der Schöpfer kann und nicht kann! :thumbdown:

Ohne den Namen bedeutet der Titel „Herr“ gar nichts!

„Herr kann einfach nur für einen Bauern (er ist der Herr über das was er tut) stehen, oder auch Gott persönlich sein! ;)

Die Juden wussten auch nicht wen sie anbeteten! Aber du weißt es! Na klar...Sie dürften nicht mal den Begriff „Gott“ auf die Zunge nehmen. Nicht umsonst wechselten sie zu Baal und Aserach!! Ähnelt euch...ihr habt sogar die „magische Zahl", die 144.000 angeeignet! :P

Luk. 4. 12.
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Und das ist der HERR Jesus Christus! ...kein anderer!
Dann lügst du Ziska! Wem sollte ich glauben, Petrus oder dir?? Natürlich, ihr ZJ wisst es besser als Petrus! Stört dich nicht? :oops:
Mich schon!
lg janosch

PS Meine Güte Hemul...Schau ich kenne noch eine bessere Formel:

J=Jeschua H=Hanozri W=Wemelech H=Hajehudinm! „JHWH“ Was für ein Zufall?? Also mal ruhig weiter... :clap:

janosch

#236 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 15. Dez 2016, 19:03

Erich hat geschrieben: 5. Und außerdem: JHWH = JESUS

Das kann man auch nicht so sagen! Das schafft mit recht Verwirrung! Die Buchstaben bedeuten jedes einzelne für sich was anderes!

lg janosch

Hemul

#237 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 15. Dez 2016, 19:10

janosch hat geschrieben:

Das kann man auch nicht so sagen! Das schafft mit recht Verwirrung! Die Buchstaben bedeuten jedes einzelne für sich was anderes!
Was bedeutet denn der Name Jesus überhaupt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#238 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 15. Dez 2016, 19:23

Hallo Janosch!

janosch hat geschrieben:
"יהוה" ("JHWH" oder "YHWH") ist/war der Name Gottes im AT, den nicht einmal mehr die Juden nennen können (obwohl sie doch Hebräer sind und des Hebräischen mächtig sein müssten). Und nun: Wie will man denn nun diesen Namen übersetzen, der nicht einmal mehr in dieser Sprache gennant werden kann?? - Eine Übersetzung ist somit völlig unmöglich!

Falsch, lieber Herr Janosch! ;)

Da man diesen Namen Gottes "JHWH" nicht mehr nennen kann (aus welchen Gründen auch immer),
wurde für diesen Namen der Gottestitel "HERR" oder "Herr" eingesetzt, weil Gott ja auch der Herr (der Gebieter, der Besitzer) ist.

Und siehe auch: Ziska!
Ziska hat geschrieben:Nö! Der Name Gottes , griechisch JHWH, hebräisch יהוה bedeutet übersetzt niemals HERR.

Herr ist ein Titel, wie auch König oder Präsident ein Titel ist.

Hallo Ziska!

Deinen letzten Satz habe ich weggelassen (Du weißt: wegen "Jehova"), aber diesen Deinen Worten kann ich mich nur anschließen!

Dazu fällt mir noch ein, dass der Name JHWH auch gedeutet wird mit: "Ich werde sein“ / “Ich bin” / "Ich bin da" /
“Ich bin für euch da “ / "Ich werde mich erweisen" / “Ich bin der allezeit dabeiseiende” / “Ich bin alle Tage bei euch” /…

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Do 15. Dez 2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#239 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 15. Dez 2016, 19:25

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Was bedeutet denn der Name Jesus überhaupt? :roll:
Jesus Experte Erich bitte melden. :wave: Der Jesus Experte Erich hat offensichtlich momentan einen Krampf in seinen Händen.
Weiß ein anderer User was der Name Jesus bedeutet? :roll:

Erich

#240 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 15. Dez 2016, 20:44

Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Und außerdem: JHWH = JESUS
Meine Güte Erich?
Erich genügt, denn:
Ps 145,8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

Wenn "JHWH" Jesus ist, warum unterwirft er sich "JHWH" nicht nur auf der Erde sondern gem. 1.Korinther 15:27+28 später sogar auch im Himmel:
Nix für ungut, aber nirgendwo im Neuen Testament steht geschrieben, dass sich unser Herr und Gott, Jesus, dem "JHWH" unterwirft.
Denn es heißt (kurz zusammengefasst): Der Sohn selbst wird Gott, dem Vater, untertan sein , damit Gott alles in allem sei!
Und über 1.Korinther 15,27-28 hatte ich Dir aber schon genügend geschrieben (bitte lesen).

Ich kann deshalb wirklich nicht verstehen, dass du der alle naselang den Namen Jesus in den Mund nimmt-zum verrecken nicht
dazu bereit seinem Gebot in Matthäus 6:9 endlich nachzukommen:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Frage an den lieben Erich. Warum fordert Jesus dich u. mich nicht dazu auf seinen-sondern "NUR" den Namen seines
Vaters zu ehren oder zu heiligen?
Siehe: Es gibt gute Namen - und es gibt böse Namen!

Der gute Name ist der Name unsres Gottes! - Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!

Aus Lk 11,2:
Vater! Dein Name werde geheiligt!
»Heilig« heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

Gott ist und heißt:
*Barmherzig (z.B. Barmherziger Gott) und gütig (z.B. Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu,
rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig,
freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden - das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "JESUS" (früher "JHWH"), zusammengefasst sind!

Gottes Name ist zwar an sich selbst heilig;
aber wir bitten in diesem Gebet,
„Geheiligt werde dein Name!“,
daß sein Name auch bei uns heilig werde,
ja, daß Gott selber seinen Namen in uns heiligt
und er in *solcher Weise in uns sei und wirke.
Und Gottes Name wird geheiligt,
wo das Wort Gottes lauter und rein gelehrt wird
und wir auch heilig, als die Kinder Gottes, danach leben.
Dazu hilf uns, lieber Vater im Himmel!

Wer aber anders lehrt und lebt, als das Wort Gottes lehrt,
der entheiligt unter uns den Namen Gottes.
Davor behüte uns, himmlischer Vater! Amen.

LG! Erich

Antworten