Hallo Janosch!
Also nochmal (etwas länger):
janosch hat geschrieben:Was steht Hier?
35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Und Jesus antwortete auf diese Frage! Wen mich fragen würdest, könnte ich dasselbe antworten!
Denkst Du das wirklich?
Ich sage Dir: Wenn Du auf diese Frage antworten kannst, dann kannst Du das auch nur, weil es Dir Jesus Christus vorher gesagt hat.
Ja, nur weil Du das Neue Testament gelesen hast, deshalb kannst Du auf diese Frage antworten.
Du bist gewiss nicht klüger, als unser Herr und Gott, Jesus Christus.
Wenn Du aber schon so klug bist,dann antworte mir doch bitte auf diese Frage:
Wo im Alten Testament steht denn geschrieben, welches die höchsten und größten Gebote im Gesetz sind?
[Ich meine aber damit nicht, dass Du nur die Bibelstellen 5.Mose 6,5 und 3.Mose 19,18 zitierst,
sondern wo geschrieben steht, dass das die höchsten und größten Gebote sind. - Verstehst Du mich?]
Er achtet auf das „Kelingedruchtes" nicht...wie typisch „christlich“...hehe...
Das Kleingedruckte war die Frage. Das große und riesig Gedruckte (markierte) war die absolut richtige Antwort Jesu Christi!
@ Erich GESTZ!!! Aber dass gilt heute nicht mehr!!
Was gilt heute nicht mehr?
1. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du andere Götter haben neben Gott!?
2. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du den Namen des Herrn deines Gottes missbrauchen!?
3. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du den Feiertag nicht mehr zu heiligen!?
4. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du deinen Vater und deine Mutter nicht mehr zu ehren!?
5. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du töten!?
6. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du ehebrechen!?
7. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du stehlen!?
8. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!?
9. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Haus!?
10. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh und alles, was dein Nächster hat!?
Die ALTE ist vergangen!
Erkläre mir doch bitte etwas genauer: Was heißt, Das ALTE ist vergangen?
Christus machte alles NEU!
Erkläre mir doch bitte etwas genauer: Was machte Christus alles NEU?
Chronologie Achten! Hier Jesus war noch nicht Tot!

Wie ich Dir schon schrieb:
Erich hat geschrieben:Die folgenden Worte wurden geschrieben,
als Jesus Christus schon von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren und auch den Heiligen Geist vom Vater gesandt hatte:
8 Seid niemand irgendetwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn das: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren", und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst:
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses.
Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.
Röm 13,8-10
13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur gebraucht nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern
dient einander durch die Liebe!
14
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Gal 5,13-14
Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" nach der Schrift erfüllt, so tut ihr recht.
Jak 2,8
Alles klar?
Hier noch ein einige Worte Gottes zum Nachdenken:
7 Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.
8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, das wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt.
1.Joh 2,7-8
4 Ich bin sehr erfreut, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit leben, nach dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben.
5 Und nun bitte ich dich, Herrin - ich schreibe dir kein neues Gebot, sondern das, was wir gehabt haben von Anfang an -, dass wir uns untereinander lieben.
6 Und das ist die Liebe, dass wir leben nach seinen Geboten; das ist das Gebot, wie ihr's gehört habt von Anfang an, dass ihr darin lebt.
2. Joh 4-6
(Da gäbe es natürlich noch mehr Bibelstellen zu zitieren, aber ich denke das genügt erst mal.)
We war der der „GOTT" für diese Jude?
Sorry, aber ich verstehe diese Frage grammatikalisch nicht so ganz.
Es gibt (nach meinem Glauben) im Alten Testament/Alten Bund und im Neuen Testament/Neuen Bund
allein den einen Dreieinigen Herrn und Gott, und zwar den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist!
Im AT/AB war Gottes Name "JHWH"! - Im NT/NB ist Gottes Name "JESUS"!
Und wer war/ist seien Nächste??
Lies bitte: "Der barmherzige Samariter":
29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?
30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.
31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;
34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.
36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Lk 10,29-37
Nebenbei noch eine Frage:
Sind Himmel und Erde schon vergangen?
Denn Jesus sagt:
Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Lk 16,17
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Mt 5,18
Was sagst Du dazu?
LG! Erich