Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator

#121 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 8. Dez 2016, 12:48

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:@ Erich
Lieber Erich... nur ein kleiner Tipp...
Wenn du aus bibleserver.com zitieren möchtest, dann geht es so: Lk 10, 27
Kannst du ihn ruhig zappeln lassen... :)
Nee... Das muss man nicht.

janosch hat geschrieben:Was steht Hier? :roll:

35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:
36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Eben! Wo steht das?
Erich wird es dir jetzt sagen können. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch

#122 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 8. Dez 2016, 15:45

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte:
Eben! Wo steht das?
Kein chanse....wen einen Satz nicht erklären kann, dann vergiss es... ;)

Röm 10. 4.
Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.

lg janosch

Erich

#123 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 8. Dez 2016, 19:27

Hallo Janosch!

Also nochmal (etwas länger):

janosch hat geschrieben:Was steht Hier? :roll:

Und Jesus antwortete auf diese Frage! Wen mich fragen würdest, könnte ich dasselbe antworten! :o
Denkst Du das wirklich?
Ich sage Dir: Wenn Du auf diese Frage antworten kannst, dann kannst Du das auch nur, weil es Dir Jesus Christus vorher gesagt hat.
Ja, nur weil Du das Neue Testament gelesen hast, deshalb kannst Du auf diese Frage antworten.
Du bist gewiss nicht klüger, als unser Herr und Gott, Jesus Christus.

Wenn Du aber schon so klug bist,dann antworte mir doch bitte auf diese Frage:
Wo im Alten Testament steht denn geschrieben, welches die höchsten und größten Gebote im Gesetz sind?
[Ich meine aber damit nicht, dass Du nur die Bibelstellen 5.Mose 6,5 und 3.Mose 19,18 zitierst,
sondern wo geschrieben steht, dass das die höchsten und größten Gebote sind. - Verstehst Du mich?]

Er achtet auf das „Kelingedruchtes" nicht...wie typisch „christlich“...hehe...
Das Kleingedruckte war die Frage. Das große und riesig Gedruckte (markierte) war die absolut richtige Antwort Jesu Christi!

@ Erich GESTZ!!! Aber dass gilt heute nicht mehr!!
Was gilt heute nicht mehr?
1. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du andere Götter haben neben Gott!?
2. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du den Namen des Herrn deines Gottes missbrauchen!?
3. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du den Feiertag nicht mehr zu heiligen!?
4. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du deinen Vater und deine Mutter nicht mehr zu ehren!?
5. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du töten!?
6. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du ehebrechen!?
7. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du stehlen!?
8. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!?
9. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Haus!?
10. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh und alles, was dein Nächster hat!?

Die ALTE ist vergangen!
Erkläre mir doch bitte etwas genauer: Was heißt, Das ALTE ist vergangen?

Christus machte alles NEU! :yawn:
Erkläre mir doch bitte etwas genauer: Was machte Christus alles NEU?

Chronologie Achten! Hier Jesus war noch nicht Tot! ;)
Wie ich Dir schon schrieb:
Erich hat geschrieben:Die folgenden Worte wurden geschrieben,
als Jesus Christus schon von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren und auch den Heiligen Geist vom Vater gesandt hatte:
8 Seid niemand irgendetwas schuldig, als nur einander zu lieben! Denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn das: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren", und wenn es ein anderes Gebot gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.
Röm 13,8-10
13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur gebraucht nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!
14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Gal 5,13-14
Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" nach der Schrift erfüllt, so tut ihr recht.
Jak 2,8
Alles klar?
Hier noch ein einige Worte Gottes zum Nachdenken:
7 Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt.
8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, das wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt.
1.Joh 2,7-8
4 Ich bin sehr erfreut, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit leben, nach dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben.
5 Und nun bitte ich dich, Herrin - ich schreibe dir kein neues Gebot, sondern das, was wir gehabt haben von Anfang an -, dass wir uns untereinander lieben.
6 Und das ist die Liebe, dass wir leben nach seinen Geboten; das ist das Gebot, wie ihr's gehört habt von Anfang an, dass ihr darin lebt.
2. Joh 4-6
(Da gäbe es natürlich noch mehr Bibelstellen zu zitieren, aber ich denke das genügt erst mal.)

We war der der „GOTT" für diese Jude?
Sorry, aber ich verstehe diese Frage grammatikalisch nicht so ganz.
Es gibt (nach meinem Glauben) im Alten Testament/Alten Bund und im Neuen Testament/Neuen Bund
allein den einen Dreieinigen Herrn und Gott, und zwar den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist!
Im AT/AB war Gottes Name "JHWH"! - Im NT/NB ist Gottes Name "JESUS"!

Und wer war/ist seien Nächste?? :thumbdown:
Lies bitte: "Der barmherzige Samariter":
29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?
30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.
31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;
34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.
36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Lk 10,29-37

Nebenbei noch eine Frage: Sind Himmel und Erde schon vergangen?

Denn Jesus sagt:
Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Lk 16,17
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Mt 5,18
Was sagst Du dazu?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#124 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 9. Dez 2016, 07:59

@ Janosch!

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was steht Hier?

Eben! Wo steht das?
- Was hier steht, das kann jeder lesen, der Augen hat und das sieht, und der Deutsch kann und selbstverständlich kein Analphabet ist.
- Das steht in Mt 22, 35-36 geschrieben.
- Welchen Satz (oder welches Wort) soll ich Dir denn erklären? - Was möchtest Du denn nun genau wissen?
- Außerdem: Jesus gab ja bereits die rechte Antwort auf diese Frage: "Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?"

janosch hat geschrieben:Röm 10. 4.
Ja, das ist richtig!

Aber schau:
Du zitierst wieder einen Vers aus dem NT (und "wirfst ihn uns hin"), aber was Du uns damit sagen oder auch fragen willst, sehe ich nicht.

Dann frage ich Dich:
Was heißt denn: "Christus ist des Gesetzes Ende"?
Was heißt denn: "Wer an den glaubt, der ist gerecht"?

LG! Erich

Hemul

#125 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 9. Dez 2016, 08:26

Moin Erich!
Meine Güte du haust hier ja ganz schön in die Tasten-gelle? :D Wenn du schon einmal dabei bist kannst du uns ja erklären
warum dein Gott Jesus-Christus gem. Lukas 18:19 unmissverständlich folgendes gesagt hat:
18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? ...................................."Niemand ist gut als Gott allein"...................................................
Nur Gott allein ist gut? :o Sollte demnach Gott Heiliger Geist genau wie Gott Jesus etwa nicht gut sein? :shock: Was sagst du hier als Fachmann dazu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#126 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 9. Dez 2016, 09:47

Erich hat geschrieben:
@ Erich GESTZ!!! Aber dass gilt heute nicht mehr!!
Was gilt heute nicht mehr?
1. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du andere Götter haben neben Gott!?
2. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du den Namen des Herrn deines Gottes missbrauchen!?
3. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du den Feiertag nicht mehr zu heiligen!?
4. Du denkst wohl, heutzutage brauchst Du deinen Vater und deine Mutter nicht mehr zu ehren!?
5. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du töten!?
6. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du ehebrechen!?
7. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du stehlen!?
8. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!?
9. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Haus!?
10. Du denkst wohl, heutzutage darfst Du begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh und alles, was dein Nächster hat!?

Eine was ich nicht ertragen kann, der überhäblich Christilchen dummheit! ;)

1. Dann bitte erklär mal, nur eins davon, ohne ABER und keine ergänzung hinzufügen. was bedeutet das? ZB: „Du darfs nicht Ehebrechen!“

2. Wer kontrolliert es, welche „Instanz“, wenn du ein einziges „Gesetz“ übertretest?

3. wie sieht die „Starfe“ der Gestzes übertretung aus?

Heuchler...du bist ein Christ (angeblich), du hast leicht zu reden! Wenn deine dreckige gedanken (taten) ein haufen übertretungen von diesen Gesetzen hinter sich hat, dann sagst du: „Oh Herr vergib mir..“ Dann ist alles erledigt Erich? Aber du willst das Gesetz dennoch gelten lassen, für andere auferlegen?? :o :thumbdown:

lg janosch

janosch

#127 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Fr 9. Dez 2016, 09:52

Erich hat geschrieben:@ Janosch!

janosch hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Eben! Wo steht das?
- Was hier steht, das kann jeder lesen, der Augen hat und das sieht, und der Deutsch kann und selbstverständlich kein Analphabet ist.
- Das steht in Mt 22, 35-36 geschrieben.
- Welchen Satz (oder welches Wort) soll ich Dir denn erklären? - Was möchtest Du denn nun genau wissen?
- Außerdem: Jesus gab ja bereits die rechte Antwort auf diese Frage: "Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?"

Ja, das ist richtig!

Aber schau:
Du zitierst wieder einen Vers aus dem NT (und "wirfst ihn uns hin"), aber was Du uns damit sagen oder auch fragen willst, sehe ich nicht.

Dann frage ich Dich:

LG! Erich

Es gibt kein ABER!

Wen das „Gesetzes Ende.."dann ist es erledigt! Finsisch /Finito/ Basta/ Ende/The End/Vége...usw.

lg janosch

Erich

#128 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 9. Dez 2016, 10:12

Servus Hemul!

Hemul hat geschrieben:Moin Erich!
Meine Güte du haust hier ja ganz schön in die Tasten-gelle? :D Wenn du schon einmal dabei bist kannst du uns ja erklären
warum dein Gott Jesus-Christus gem. Lukas 18:19 unmissverständlich folgendes gesagt hat:
18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Was sagst du hier als Fachmann dazu? :roll:
(Nix für ungut, aber ich bin auch "nur" ein Mensch, und ein Schüler/Jünger unseres Herrn und Gottes, Lehrers und Meisters, Jesus Christus.)

Jesus stellt hier, meines Erachtens, eine rhetorische Frage: "Was nennst du mich gut?" - Er erwartet darauf keine Antwort, denn er gibt ja auch selbst die verstärkende und rechte Antwort: "Niemand ist gut als Gott allein." - Er sagt aber nicht: "Niemand ist gut als der Vater allein."
(Jesus wußte wer er war und woher er kam und wohin er ging.)

Fragen wir mal: Was heißt "gut"?
Antwort: "Gut" heißt (in meinen Augen) barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... , ja, aller Tugenden und Gnaden und besonders der Liebe voll und selbstverständlich auch ohne Sünde zu sein!
Und das trifft alles 100%ig auf unseren Herrn und Gott, Jesus Christus, den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist und den Heiligen Vater zu!!!

LG! Erich

Erich

#129 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 9. Dez 2016, 10:31

janosch hat geschrieben:
Ja, das ist richtig!

Aber schau:

Dann frage ich Dich:

LG! Erich

Es gibt kein ABER!

Wen das „Gesetzes Ende.."dann ist es erledigt! Finsisch /Finito/ Basta/ Ende/The End/Vége...usw.
Bist Du, Janosch, nun so begriffsstutzig oder kannst Du nicht lesen, verstehst Du mich nicht, oder tust Du nur so?

Das Wörtlein "aber" bezieht sich nicht auf Röm 10,4, denn da sagte ich ja: "Ja, das ist richtig"

Das Wörtlein "aber" bezieht sich auf Dich, und sonst niemand anderen!

Und beantworte doch bitte meine Fragen (nicht nur diese hier)!! - Oder bist Du dazu nicht fähig!??

Schluß / Aus/ Finsisch /Finito/ Basta/ Ende/The End/Vége...usw. :lol:

LG! Erich

Hemul

#130 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 9. Dez 2016, 10:44

Erich hat geschrieben:Servus Hemul!

Hemul hat geschrieben:Moin Erich!
18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Was sagst du hier als Fachmann dazu? :roll:
(Nix für ungut, aber ich bin auch "nur" ein Mensch, und ein Schüler/Jünger unseres Herrn und Gottes, Lehrers und Meisters, Jesus Christus.)
Jesus stellt hier, meines Erachtens, eine rhetorische Frage: "Was nennst du mich gut?" - Er erwartet darauf keine Antwort, denn er gibt ja auch selbst die verstärkende und rechte Antwort: "Niemand ist gut als Gott allein." - Er sagt aber nicht: "Niemand ist gut als der Vater allein."
Werter Erich!
Höre bitte mit dieser Ver....rei auf-ver..... kann ich mich alleine. ;) Also gut-Jesus bezieht sich ober "nur" auf seinen persönlich Gott. Schau bitte als was er seinen persönlichen Gott auf den er sich oben bezieht in Johannes 20:17+18 außerdem noch bezeichnet:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Bin sehr gespannt in welche Nische du jetzt wieder flüchtest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten