Trinität!

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1461 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 13. Nov 2016, 11:59

fin hat geschrieben:-- Bezugsgrößen --

janosch hat geschrieben: Entweder man erkennt Chrisus als einzig wahren Herrn Gott als Vater, oder man lehnt ihn schlicht und einfach ab. Und damit müssen sie ihn kreuzigen wie die Juden es taten. Zwischen-WEGE gibt es nicht! Es geht um das Ganze!

Wenn der Herr Jesus Christus Gott ist, dann ER ist allein Gott. Wenn der Herr Jesus Christus nicht Gott ist, dann alles ist umsonst, alles verloren, und können wir das Evangelium wegschmeißen und zum Judentum übertreten! Dort wären die ZJ. mit ihrem Jahwe Kult auch besser bedient!

Hallo Janosch,
würde mich über weitere Ausführungen (Erläuterungen) freuen. Wie erklärst du dir die Passagen, wo sich Jesus auf seinen Vater (Gott) bezieht?

Hallo fin,
Jesus hat sich immer zum Geist Gottes bekannt, der Sohn hatte zu seinem Vater eine „bildliche“ (nach menschlichem Muster) Beziehung! Man muss streng trennen, wenn man vom „Sohn und Vater“ oder von dem Herrn Jesus Christus und von Gott, oder besser gesagt von „Gottes Geist“ redet! Gottes Geist wurde in dem HERRN Jesus Christus vollkommen! Gott wurde geoffenbart! Sichtbar, fassbar! Gott wurde Fleisch...
Ich kann nur sagen, der HERR hat sich uns angepasst, erniedrigt. Um das zu verstehen, sollte man erst klären, wer hat Maria geschwängert? Der Geist Gottes oder hat sich die Person „Gott Jahwe“ mit Maria ins Bett gelegt! Absurd oder? Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will?? :roll:

Luk. 10. 22. Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Wenn hier nicht Jahwe (Gott) gemeint ist, dann müßte eine andere Größe (Gott/Vater) gemeint sein, die den Menschen bis dahin verborgen war und erst durch Jesu Erscheinen sichtbar/er wurde.
Wenn was „verborgen“ ist, dann ist es nicht offenbart, aus einem bestimmten Grund! „Jahwe Gott“ dürfte gar nicht existieren! Weder in den Menschenköpfen als ein Abbild, noch als ein Name!

Jetzt bitte pass auf!
Übrigens Jahwe JHWH oder Jehova bedeutet nichts anderes als Herr! Und ein Herr ist so lange namenlos, bis ER nicht OFFENBART wird! So lange kann man keine Bilder oder eine Person wahrnehmen oder identifizieren! Und genau das war der Plan des Herrn. Was heute die Religionen fantasieren, das war damals unmöglich! Wenn ein Name oder eine ähnliche Bedeutung wie „Gott“ auch nur in den Mund genommen wurde, wurde das mit dem Tod bestraft! Also kein GOTT , (Bild = Gottesbild) Weder JAHWE/Jehova als Namen!!

Jetzt kommt der Clou an der Sache...
“Der HERR tat dies und das...“ „Der HERR hat gesprochen."

Ich werde jetzt den HERRN mit Gott vertauschen, so in etwa wie „Gott hat gesprochen,“ oder „Jahwe hat gesprochen,“Jehova sagt dies und das...“

Na denk mal bitte nach, deine Wahrnehmung ist dieselbe wie wenn du HERR sagst und du weißt, dass diese Bezeichnung heute mit einem Namen verbunden ist?? Oder denkst du an „Gott „, ein namenlose „nix wesen" in Opa gestalt, seine Name Jahwe oder Jehova heist ? :thumbdown:
Wenn ein gläubiger Christ von „HERR“ redet, dann sollte er sofort an den „HERRN“ denken! Jesus Christus! Und sag es mir, was ist mit „Gott“, oder schlimmer noch, mit „Jahwe“, wenn man ihn als Gottes Name wahrnehmen will? :roll: Woran denkt man??

Ich liebe diese Bezeichnung „HERR“, weil das in den Menschenköpfen, besonders bei den Trinitariern, ein Wirrwarr hervorruft! Sie können sich nicht entscheiden an welchen HERRN sie denken sollen! hehe... :)

Ich verstärke das mit den Fragen, ob der AT HERR und der NT HERR dieselben HERREN sind? Glaub mir, außer einem Staunen und einem verwirrten „Nein“ kommt kaum was raus. Was denskt du? Ist das derselbe HERR? Wenn du JA sagst, dann sollst du das auch begründen können. Wenn du „nein“ sagst, dann hast du ein Problem, dich mit zwei Herren rumzuschlagen!

Verstehst du warum die Trinität eine verharmloste Irrlehre ist? OFFENBARUNGSKILLER!

@all
Noch eine „winzige“ Bemerkung . Wenn man vom „Teufel spricht“, denkt man auch nicht an die Trinität (Ontologie), oder? Es gibt nur einen TEUFEL, wobei so wie Christus, der Teufel auch als „VATER“ genannt wird (John 8.44)! Boah...na dann wo/wer ist der Sohn/Söhne des Teufels, der Satan hieß??
Ich habe noch einen Hinweis dazu:
1.Mose.3.15.
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Kann nur ein Vater Kinder zeugen, oder wie?
Kinder Kinder, denkt ihr überhaupt nach? Oder ihr tappt lieber in der Dunkelheit? Ihr vertraut lieber auf Menschenlehre, auf die Trinität. :cry:

Apropos... kann man den AT Teufel mit dem NT Teufel gleichsetzen? Gleiches Wesen/Person/ Name? Er wurde auch geoffenbart= gesehen und bezeugt selbst vor dem Menschensohn! Stand Jesus gegenüber und versuchte ihn! :wave:

lg janosch

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1462 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » So 13. Nov 2016, 12:34

Der Satan des "Alten Testaments" hat nichts mit dem Teufel des "Neuen Testaments" zu tun, den die Urchristen zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben. :devil:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1463 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 13. Nov 2016, 13:16

Münek hat geschrieben:Der Satan des "Alten Testaments" hat nichts mit dem Teufel des "Neuen Testaments" zu tun, den die Urchristen zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben. :devil:
:o
Das verstehe ich nicht, dann wieso redet man permanent vom Teufel?? Das ist dasselbe wie mit dem Begriff „Juden“ heute! Juden gibt es haufenweise...aber der GOTT, der diese Juden erfunden hat, existiert gar nicht! Boah...das ist was! :clap:
Ich denke du verwechselst die Juden mit Gott! Die werden hochgejubelt! Aber wieso?? Stattdessen Gott wird bekämpft...meistens von jüdischen Atheisten!
Woran liegt das? Vielleicht liegt das an der Trinität? Hmm.. irgendwie ist das Christentum unterwandert? Schau dir das AT an als Vorbild! Erste Person ist DER Jahwe, die zweite Person ist DER Messias, und die dritte „Person“ ist DER HG? :o
lg janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1464 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 13. Nov 2016, 13:31

janosch hat geschrieben: Hemul
Tja... Du hast die Qual der Wahl! Entweder du schickst den Vater Jahwe/Jehova in Rente, oder leugnest Christus! :smilie42:
Weder noch. Sowohl "JHWH" wie auch sein Sohn Jesus-Christus haben bei mir den Stellenwert wie er unmissverständlich wie folgt aus 1.Timotheus 2:5 u. 1.Korinther 11:3 hervorgeht:
5 Denn dies ist ja unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus.
3 Ich muss euch aber auch noch dies sagen: Jeder Mann ist unmittelbar Christus unterstellt, die Frau aber dem Mann; und Christus ist Gott unterstellt.
Aus Johannes 15:16 geht diesbezgl. ebenfalls unmissverständlich folgendes hervor:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch, damit ihr euch auf den Weg macht und Frucht bringt, die bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, worum ihr ihn in meinem Namen bittet.
Hoffentlich ist auch dir hier endlich ein Lichtlein aufgegangen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1465 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 13. Nov 2016, 14:19

Münek hat geschrieben:Der Satan des "Alten Testaments" hat nichts mit dem Teufel des "Neuen Testaments" zu tun, den die Urchristen zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben. :devil:

Das könnte auch nicht so sein... Der NEUE BUND wurde nicht für die Christen gegeben und geschrieben, sondern für die Juden damals. Sie hatten einen alten Bund und lebten noch in dieser alte Ära, was ersetzt werden sollte. Nicht ein „altes zu verbessern“, sondern es wurde ein neues erschaffen!

Dass die das abgelehnt haben, das ist ihr Problem. Wenn sie sich noch dazu dem Schöpfer Gott widersetzen und erneut sich selbst als „Volk Gottes“ erfinden, dann ist das eine Lüge!

Dazu sind ein Beweis die ZJ. Dass die auch sich selbst erfunden haben, sie nennen sich Zeugen Jahwes/ Jehovas, wobei nur die Juden diesen Anspruch haben dürften! Wie könnte man mit dieser Betitelung, vor 2000 Jahren nur einen Tag überleben?? :roll:

lg janosch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1466 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 13. Nov 2016, 14:31

Münek hat geschrieben:Der Satan des "Alten Testaments" hat nichts mit dem Teufel des "Neuen Testaments" zu tun, den die Urchristen zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben. :devil:

janosch hat geschrieben:Dazu sind ein Beweis die ZJ. Dass die auch sich selbst erfunden haben, sie nennen sich Zeugen Jahwes/ Jehovas, wobei nur die Juden diesen Anspruch haben dürften! Wie könnte man mit dieser Betitelung, vor 2000 Jahren nur einen Tag überleben?? :roll:

Was hat denn deine komische Bezugnahme auf die ZJ mit Müneks obiger Aussage zu tun? :o Nicht das Geringste. Bist wohl ganz schön down weil ich dir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p221553 deinen stinkigen faulen Zahn gezogen habe-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1467 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » So 13. Nov 2016, 14:44

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Hemul
Tja... Du hast die Qual der Wahl! Entweder du schickst den Vater Jahwe/Jehova in Rente, oder leugnest Christus! :smilie42:
Weder noch. Sowohl "JHWH" wie auch sein Sohn Jesus-Christus haben bei mir den Stellenwert wie er unmissverständlich wie folgt aus 1.Timotheus 2:5 u. 1.Korinther 11:3 hervorgeht:
5 Denn dies ist ja unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus.
3 Ich muss euch aber auch noch dies sagen: Jeder Mann ist unmittelbar Christus unterstellt, die Frau aber dem Mann; und Christus ist Gott unterstellt.
Aus Johannes 15:16 geht diesbezgl. ebenfalls unmissverständlich folgendes hervor:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch, damit ihr euch auf den Weg macht und Frucht bringt, die bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, worum ihr ihn in meinem Namen bittet.
Hoffentlich ist auch dir hier endlich ein Lichtlein aufgegangen.
Kommt von dir hier noch etwas? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1468 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 13. Nov 2016, 17:12

Hemul hat geschrieben: Weder noch. Sowohl "JHWH" wie auch sein Sohn Jesus-Christus haben bei mir den Stellenwert wie er unmissverständlich wie folgt aus 1.Timotheus 2:5 u. 1.Korinther 11:3 hervorgeht:5 Denn dies ist ja unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus.

Du läufst immer hinter her, Hemul! Sogar die Schrift verdeutlich den „MENSCH“ Christus Jesus! Und was ist mit Herr GOTT Christus?? Jesus nannte sich selbst Menschensohn! Wo liegt dein Problem? Du musst es wissen, Paulus redete immer von „Christus Jesus“, oder „Jesus Christus“ dem HERRN, wenn er sich inklusive auf seine Kreuzigung bezogen hat. Wenn der HERR nur seinen Menschensohn ansprach, vor seiner Kreuzigung, nannte er den HERRN meistens Jesus! Bitte nicht verirren lassen! Lies dazu den Hebräer Brief, na warum wohl Hebräer und nicht ZJ?

Hebr.13.8. Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
:o :o :o
3 Ich muss euch aber auch noch dies sagen: Jeder Mann ist unmittelbar Christus unterstellt, die Frau aber dem Mann; und Christus ist Gott unterstellt.

Und was ist damit? So funzt halt eine Hierarchie, aber das bedeutet nicht, dass Christus nicht Gott ist! Die Macht, „Rechte Gottes“, geht vor dem Namen voraus! Alter vor Schönheit! :lol: Es gibt genug Jesusse in dieser Welt, besonders in Brasilien! :yawn:
Oder hier eine:
Kol.4.11. und Jesus mit dem Beinamen Justus.
Aus Johannes 15:16 geht diesbezgl. ebenfalls unmissverständlich folgendes hervor:16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch, damit ihr euch auf den Weg macht und Frucht bringt, die bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, worum ihr ihn in meinem Namen bittet. Hoffentlich ist auch dir hier endlich ein Lichtlein aufgegangen.

Du hängst wie eine alte kaputte Schallplatte...ich habe bereits eine neure Version, ein Zitat von dem HERRN gepostet, jedenfalls ein jüngeres... Und dies hier auch nur vor Pfingsten, - ein erzieherischer Hinweis- für die Jünger. Für dich keineswegs! Oder Doch??? Nur „Stellenwert“!? :o Bist du überhaupt neugeboren !? :shock:
Aber natürlich nicht... das ist ein fremdes Wort bei euch! Du musst erst den WEG antreten... brauchst noch einen „Vermittler“ der zu der Wahrheit führt, das ist war. Ein Wanderprediger, oder nennt man auch Menschensohn! Sollst du ihn erst hören...Wer Ohren hat der höre... normalerweise und glaubt.

lg janosch

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1469 Re: Trinität!

Beitrag von fin » So 13. Nov 2016, 17:15

-- Wahre Bezugsgrößen --

janosch hat geschrieben: Wenn der Herr Jesus Christus Gott ist, dann ER ist allein Gott. Entweder man erkennt Chrisus als einzig wahren Herrn Gott als Vater, oder man lehnt ihn schlicht und einfach ab.

Hallo Janosch, ich hatte dich gebeten, obige Behauptungen zu erläutern. Deine Antworten konnte ich nur teilweise nachvollziehen - bzw. gutheißen.

Vielleicht ist es sinnvoller, wenn ich meine Sichtweise kurz zusammenfasse und dir und anderen Lesern die Möglichkeit biete, eure Ansichten abzugleichen.

-- Zeugnisse des NT --

(1) Jesus war Menschensohn (Sohn der Maria)

(2) Jesus war/ist Gottes Sohn (Sohn jenes himmlischen Vaters, dessen Name er engsten Jüngern anvertraute, siehe: Joh.17:03,ff)

(3) Jesus sagte über seine wahren Verwandtschafts-Verhältnisse:

Mt 12,48 (...) Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
Mt 12,49 Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
Mt 12,50 Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.


(4) Jesus machte deutlich, daß er nicht in diese Welt gekommen sei, um sich selbst zu verherrlichen, sondern um Zeugnis für die Wahrheit abzulegen und den Menschen mit dem wahren Vater (Gott) vertraut zu machen.

(5) Laut den Schriften äußerte Jesus kein einziges Mal, er selber sei der Vater, im Gegenteil, er bekundete seinen Jüngern, daß der Vater größer als er selbst sei (Joh 14:28) und er nur das vollbringe, was ihm der Vater aufzeige. Er ermahnte die Zeitzeugen, allein diese himmlische Bezugsgröße als wahren Vater (Mt 23:09) anzusehen, wobei dessen unfassbare Größe der Menschheit erstmalig fassbar/er wurde - durch den eingeboren Sohn. Jesus entsprach dem Wesen seines Vaters. So wurde also das Wesen des Allvaters dem Menschen sichtbar/er im Menschensohn.

(6) Allerdings sprach Jesus gegenüber den Zeitzeugen auch davon, daß mindestens eine weitere Größe (Vater/Gott?) existiert , die ebenfalls wirksam sei, jedoch nicht in der Wahrheit stünde, sondern für eine Realität der Täuschung, Lüge und Mord (Joh 8:44).

(7) (...)

Bild
http://www.ladwein-reisen.de/Bilder/Lammtr2.jpg

Fin

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1470 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 13. Nov 2016, 17:23

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Satan des "Alten Testaments" hat nichts mit dem Teufel des "Neuen Testaments" zu tun, den die Urchristen zum "Gott dieser Welt" hochgejubelt haben. :devil:

janosch hat geschrieben:Dazu sind ein Beweis die ZJ. Dass die auch sich selbst erfunden haben, sie nennen sich Zeugen Jahwes/ Jehovas, wobei nur die Juden diesen Anspruch haben dürften! Wie könnte man mit dieser Betitelung, vor 2000 Jahren nur einen Tag überleben?? :roll:

Was hat denn deine komische Bezugnahme auf die ZJ mit Müneks obiger Aussage zu tun? :o Nicht das Geringste. Bist wohl ganz schön down weil ich dir hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p221553 deinen stinkigen faulen Zahn gezogen habe-gelle? ;)
Ich sagte bereit....
Du lebst nicht mehr unter dem Gesetz Hemul!
lg janosch

Antworten