fin hat geschrieben:-- Bezugsgrößen --
janosch hat geschrieben: Entweder man erkennt Chrisus als einzig wahren Herrn Gott als Vater, oder man lehnt ihn schlicht und einfach ab. Und damit müssen sie ihn kreuzigen wie die Juden es taten. Zwischen-WEGE gibt es nicht! Es geht um das Ganze!
Wenn der Herr Jesus Christus Gott ist, dann ER ist allein Gott. Wenn der Herr Jesus Christus nicht Gott ist, dann alles ist umsonst, alles verloren, und können wir das Evangelium wegschmeißen und zum Judentum übertreten! Dort wären die ZJ. mit ihrem Jahwe Kult auch besser bedient!
Hallo Janosch,
würde mich über weitere Ausführungen (Erläuterungen) freuen. Wie erklärst du dir die Passagen, wo sich Jesus auf seinen Vater (Gott) bezieht?
Hallo fin,
Jesus hat sich immer zum Geist Gottes bekannt, der Sohn hatte zu seinem Vater eine „bildliche“ (nach menschlichem Muster) Beziehung! Man muss streng trennen, wenn man vom „Sohn und Vater“ oder von dem Herrn Jesus Christus und von Gott, oder besser gesagt von „Gottes Geist“ redet! Gottes Geist wurde in dem HERRN Jesus Christus vollkommen! Gott wurde geoffenbart! Sichtbar, fassbar! Gott wurde Fleisch...
Ich kann nur sagen, der HERR hat sich uns angepasst, erniedrigt. Um das zu verstehen, sollte man erst klären, wer hat Maria geschwängert? Der Geist Gottes oder hat sich die Person „Gott Jahwe“ mit Maria ins Bett gelegt! Absurd oder? Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will??

Luk. 10. 22. Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Wenn was „verborgen“ ist, dann ist es nicht offenbart, aus einem bestimmten Grund! „Jahwe Gott“ dürfte gar nicht existieren! Weder in den Menschenköpfen als ein Abbild, noch als ein Name!Wenn hier nicht Jahwe (Gott) gemeint ist, dann müßte eine andere Größe (Gott/Vater) gemeint sein, die den Menschen bis dahin verborgen war und erst durch Jesu Erscheinen sichtbar/er wurde.
Jetzt bitte pass auf!
Übrigens Jahwe JHWH oder Jehova bedeutet nichts anderes als Herr! Und ein Herr ist so lange namenlos, bis ER nicht OFFENBART wird! So lange kann man keine Bilder oder eine Person wahrnehmen oder identifizieren! Und genau das war der Plan des Herrn. Was heute die Religionen fantasieren, das war damals unmöglich! Wenn ein Name oder eine ähnliche Bedeutung wie „Gott“ auch nur in den Mund genommen wurde, wurde das mit dem Tod bestraft! Also kein GOTT , (Bild = Gottesbild) Weder JAHWE/Jehova als Namen!!
Jetzt kommt der Clou an der Sache...
“Der HERR tat dies und das...“ „Der HERR hat gesprochen."
Ich werde jetzt den HERRN mit Gott vertauschen, so in etwa wie „Gott hat gesprochen,“ oder „Jahwe hat gesprochen,“Jehova sagt dies und das...“
Na denk mal bitte nach, deine Wahrnehmung ist dieselbe wie wenn du HERR sagst und du weißt, dass diese Bezeichnung heute mit einem Namen verbunden ist?? Oder denkst du an „Gott „, ein namenlose „nix wesen" in Opa gestalt, seine Name Jahwe oder Jehova heist ?

Wenn ein gläubiger Christ von „HERR“ redet, dann sollte er sofort an den „HERRN“ denken! Jesus Christus! Und sag es mir, was ist mit „Gott“, oder schlimmer noch, mit „Jahwe“, wenn man ihn als Gottes Name wahrnehmen will?

Ich liebe diese Bezeichnung „HERR“, weil das in den Menschenköpfen, besonders bei den Trinitariern, ein Wirrwarr hervorruft! Sie können sich nicht entscheiden an welchen HERRN sie denken sollen! hehe...

Ich verstärke das mit den Fragen, ob der AT HERR und der NT HERR dieselben HERREN sind? Glaub mir, außer einem Staunen und einem verwirrten „Nein“ kommt kaum was raus. Was denskt du? Ist das derselbe HERR? Wenn du JA sagst, dann sollst du das auch begründen können. Wenn du „nein“ sagst, dann hast du ein Problem, dich mit zwei Herren rumzuschlagen!
Verstehst du warum die Trinität eine verharmloste Irrlehre ist? OFFENBARUNGSKILLER!
@all
Noch eine „winzige“ Bemerkung . Wenn man vom „Teufel spricht“, denkt man auch nicht an die Trinität (Ontologie), oder? Es gibt nur einen TEUFEL, wobei so wie Christus, der Teufel auch als „VATER“ genannt wird (John 8.44)! Boah...na dann wo/wer ist der Sohn/Söhne des Teufels, der Satan hieß??
Ich habe noch einen Hinweis dazu:
Kann nur ein Vater Kinder zeugen, oder wie?1.Mose.3.15.
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Kinder Kinder, denkt ihr überhaupt nach? Oder ihr tappt lieber in der Dunkelheit? Ihr vertraut lieber auf Menschenlehre, auf die Trinität.

Apropos... kann man den AT Teufel mit dem NT Teufel gleichsetzen? Gleiches Wesen/Person/ Name? Er wurde auch geoffenbart= gesehen und bezeugt selbst vor dem Menschensohn! Stand Jesus gegenüber und versuchte ihn!

lg janosch