Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Münek

#1041 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » So 23. Okt 2016, 05:38

Anton B. hat geschrieben: Das Trinitätsdogma (zumindestens in der RKK-Ausprägung) setzt doch keine drei "gleich-wissenden" Personen voraus.
Wenn das so wäre, würde die katholische Kirche ihr "Trinitäts-Dogma" letztlich nicht ernstnehmen.

seeadler
#1042 Re: Trinität! die physikalische und die geistig geistliche Trinität

Beitrag von seeadler » So 23. Okt 2016, 06:22

Der Trinitästgedanke ist so denkbar einfach, und die Bibel hilft einen dabei, ihn auch verstehen zu können. Es ist das Wanderzelt, die Stiftshütte, und dadurch auch der spätere Tempel, der dazu dient dieses Dreifachwirken Gottes verstehen zu können.

Zunächst ist es einmal notwendig, sich vorzustellen, dass es real "Drei Himmel" (2.Kor. 12,2) gibt, den man der Einfachheit halber als den Himmel Gottes (Thronhimmel) den Himmel Jesus Christus und den Himmel des Wirkens des Heiligen Geistes (Weltenhimmel) unterteilen kann, so, wie die bildhafte Analogie der Stiftshütte, die aus dem "Vorhof" (Weltenhimmel) besteht, dem Heiligen (dem Himmel oder Reich Jesu Christi), sowie dem Allerheiligsten (dem Thronhimmel) besteht.

Es ist nicht Gott selbst, der im Bereich des Weltenhimmels oder des Vorhofs wirkt und wirken "kann". Statt dessen wurde hier Jesus Christus und mit ihm der Heilige Geist eingesetzt. Ich hatte bereits den Grund geschrieben. Denn wenn Gott hier selbst wirken würde, würde dieser Weltenhimmel augenblicklich wie ein Urknall explodieren, also vernichtet werden. Somit bedarf es einer "Vermittlung und damit einer Transzendenz zwischen "Ganz oben" und "ganz unten". Diese Vermittlung wird durch Jesus Christus als das Wort und das Licht Gottes hergestellt. Und zwischen ihnen, zwischen Gott und Jesus Christus wirkt ebenso als Verbindung der Heilige Geist, gleich einem Kraftfeld, ohne dem es absolut nicht möglich wäre - für uns - irgendwelche Informationen überhaupt zu erhalten, zu bekommen. Oder auch anders ausgedrückt, der Heilige Geist stellt ein Medium dar, durch das die Informationen fließen können. Gäbe es das nicht, würde trotz Informationen kein Austausch statt finden.

Schon sehr oft habe ich diesbezüglich unser Universum als eben jenes Bild der Stiftshütte zu erklären versucht. Außerhalb des Universums, wobei außerhalb zugleich auch innerhalb bedeutet, jedoch in einer ganz anderen Dimension, liegt das Reich Gottes. In diesem befindet sich unendlich viel Energie, um es physikalisch annähernd zu stilisieren. Dieses Außerhalb ist zugleich ein beliebiger Punkt im Universum als auch zugleich der Rand des Universums. Von uns jedoch dadurch getrennt, dass wir zu diesem Punkt oder diesem Rand nur kommen, wenn wir aus unserer Position heraus die Lichtgeschwindigkeit erreichen. In dem Moment, wenn du die Lichtgeschwindigkeit erreicht hast, hast du zugleich auch die 14 Milliarden Lichtjahre der sichtbaren Ausdehnung des Universums durcheilt. Theoretisch könntest du diese Geschwindigkeit auch innerhalb weniger Zentimeter erreichen bei genügender Beschleunigung, und du wärst dann ebenfalls am Rand des Universums.

Doch jener "Rand" des Universums, den jedes beliebige Schwarze Loch aufzeigt ist der Ereignishorizont, der wiederum ebenfalls eine bestimmbare Ausdehnung hat. Oder Im Sinne des Bildes der Stiftshütte ist dies der Bereich Jesu Christi, der Bereich des Heiligen, der Bereich der Wiederherstellung und Versöhnung, der Sündenvergebung. Keiner kommt zu Gott, außer durch Jesus Christus, außer durch eben jenen "Ereignishorizont", wo alle Eigenschaften, alle Taten, für immer und ewig in einem zeitlosen Zustand verharren und gesichtet werden können. Es ist gleichsam das Gläserne Meer, von dem die Offenbarung spricht Offb. 4,6; 15,2)= Das Sichtbar werden aller Gedanken und Taten des Menschen.
Der Ereignishorizont ist zugleich auch die Feuerwand, von dem die Offenbarung spricht, den sie in Offb. 20,14 als Feuersee bezeichnet. Der dazu dient, alles zu reinigen, was in Richtung Gott in Richtung des Thronhimmels, in Richtung des Allerheiligsten möchte. Es ist der Ort der Verwandlung, von dem der Korintherbrief spricht in 1.Korinther 15. bei der "Himmelfahrt", bei der Entrückung. Hier verliert sämtliche "irdische" oder auch "weltliche" Materie seine ortsbezogenen oder ortsgebundenen Eigenschaften. Es entsteht etwas vollkommen "Neues". etwas absolut Reines im Vergleich zum hiesigen Dasein.

Es ist Jesus Christus der dies bewirkt, oder im Sinne des Alten Testaments der Hohepriester.

Da nun gemäß der Schrift der gesamte Thronhimmel gleichermaßen zugleich auch vom "Bösen" infiziert und verunreinigt wurde, war es notwendig, einen Ort zu schaffen, wo eine Reinigung möglich erschien. Dies war und ist die Schaffung unseres Universums. Die Ausdehnung des Universums dient dem Zweck, den gesamten Himmel zu reinigen, also alles durch diesen Filter des Heiligtums, der Stiftshütte zu kanalisieren. Auch eben den Thronhimmel, das Allerheiligste selbst, in dem ja Satan ebenso aufgefahren ist und gewirkt hat, wie wir im Buch Daniel lesen können (Daniel 8,11). Die Ausdehnung oder Expansion des Universums dient somit der Reinigung des gesamten Himmels. So gesehen müsste man das Universum zunächst einmal nicht als "Schwarzes Loch", sondern als "Weißes Loch" bezeichnen; denn es nimmt Energie von außen auf, die innerhalb unseres Universums in Materie verwandelt wird. Diese durchläuft bestimmte Prozesse, um wiederum zum Schluss in Energie verwandelt zu werden, welche dann jenes "Weiße Loch" durch ein "Schwarzes Loch" verlässt. In beiden Fällen, sowohl von außen nach innen, als auch von Innen nach außen passiert im Prinzip das gleiche, nur in umgekehrter Relation. Aus "reiner Energie" wird "unreine Materie", und aus "unreiner Materie" wird letzten Endes absolut "reine Energie". Der Fall Satans auf die Erde, mit all seinem Gefolge im Himmel, gemeint ist hier der Thronhimmel, wie er in Offenbarung 12,4 beschrieben wird ist das Gegenbild zu Harmagedon, also der himmlische Kampf im Gegensatz zum irdischen Kampf. In beiden Fällen kommt es zur Lösung zwischen dem Guten und dem Bösen. Harmagedon findet in jedem Menschen statt, so, wie auch jeder Engel, der auf die Erde geworfen wurde, jenen Kampf durchlebte. Es ist hier auf Erden zugleich der Kampf zwischen Jakob und Jesus Christus, zwischen dem Gläubigen und Jesus Christus. Denn der Gläubige hält dabei noch immer an seinem negativen Wesen fest, bevor er von Gott, durch Jesus Christus davon gelöst werden kann.

Dieser gewaltige Reinigungs- und Verwandlungsprozess kann nur mittels des Wirkens aller drei Personen, also Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist bewirkt werden. Nichts anderes besagt das Wesen und die Wirkung der Trinität!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Roland

#1043 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 08:54

Morgen Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Meinst du Jesus Christus würde die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen?
Klar kennt er sie-aber erst nachdem der Vater seinem Sohn..............."VORHER"................ gezeigt hat was in Zukunft geschehen sollte:
Neue Genfer Übersetzung:
Offenbarung 1:1,
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.

In Offenbarung 22, 12+13 spricht der wiederkommende Herr Jesus Christus:

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."

Das ist Teil dessen, was ihm nach Off. 1, 1 nach deiner Interpretation offenbart werden musste. Hat er gar nicht gewusst?

Und gleich darauf sagt er in Vers 16:

"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern."

Wusste er vorher gar nicht, musste ihm offenbart werden?

So könnte man durch die ganze Offenbarung gehen und würde am Ende einen völlig ahnungslosen Herrn Jesus Christus erhalten, wenn man davon ausgeht, dass er alles erst offenbart bekommen hat und vorher nicht wusste.

Offenbarung 1, 1 so zu interpretieren ist schlicht absurd!

" Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen"

Der Vater hat sie Jesus gegeben, um sie seinen Knechten zu zeigen, nicht um Jesus zu informieren.
Deshalb ist in diesem Fall die Hfa-Übersetzung hier tatsächlich die am Besten verständliche:

"In diesem Buch enthüllt Jesus Christus die Zukunft. Gott gab ihm den Auftrag, seinen Dienern zu zeigen, was schon bald geschehen wird."

Lieber Hemul, nun suche dir das nächste Verslein aus, mit dem du den 2,3 Milliarden Christen, die an die Dreieinigkeit glauben beweisen willst, dass sie irren. Wir reden dann drüber!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

NIS
#1044 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » So 23. Okt 2016, 09:01

Der Vater und der Sohn sind Eins und der Heilige Geist in uns allen, ist Gott, Vater und Sohn, in uns!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch

#1045 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 23. Okt 2016, 09:31

Roland hat geschrieben:
....Lieber Hemul, nun suche dir das nächste Verslein aus, mit dem du den 2,3 Milliarden Christen, die an die Dreieinigkeit glauben beweisen willst, dass sie irren. Wir reden dann drüber!

Gruß Roland

Hi,

genau da liegt das problem! Gruppendynamik, alles übernommen ohne zu prüfen?

seeadler
#1046 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » So 23. Okt 2016, 09:45

NIS hat geschrieben:Der Vater und der Sohn sind Eins und der Heilige Geist in uns allen, ist Gott, Vater und Sohn, in uns!

Du hast schon einige dieser "Sprüche" gebracht, und ich bedaure es sehr, dass sie offenbar so gar nicht ankommen. Du schreibst sie so einfach, so prägnant, ohne Schnörkel und Dumherum.... und doch scheinen auch sie nicht anzukommen. Sehr schade!

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn jemand etwas nicht hören oder lesen möchte, dass kann es noch so richtig sein, was man schreibt... es wird einfach ignoriert und wie Hemul fordert, in die Tonne geworfen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Roland

#1047 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 10:03

janosch hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
....Lieber Hemul, nun suche dir das nächste Verslein aus, mit dem du den 2,3 Milliarden Christen, die an die Dreieinigkeit glauben beweisen willst, dass sie irren. Wir reden dann drüber!

Gruß Roland

Hi,

genau da liegt das problem! Gruppendynamik, alles übernommen ohne zu prüfen?

Lieber Janosch, ich denke, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln zeigen konnte, dass ich das geprüft habe.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland

#1048 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » So 23. Okt 2016, 10:05

NIS hat geschrieben:Der Vater und der Sohn sind Eins und der Heilige Geist in uns allen, ist Gott, Vater und Sohn, in uns!

So ist es, danke NIS!

Rembremerding

#1049 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » So 23. Okt 2016, 10:06

Halman hat geschrieben: Aha. Wie wäre es, wenn Du meine Beträge sorgfältiger lesen würdest? Ich schrieb im letzten Beitrag: Jesus war ... ein göttliches Wesen ...
Du spielst mit Begriffen, du verwendest sie, höhlst sie aber aus oder gibst ihnen einen anderen Sinn, um sie andernorts wieder zu relativieren. So kannst du sie verwenden wie bei einem Hase-Igel-Spiel, sie passen immer dort hinein, wo du sie benötigst.

Vielleicht dazu einmal eine Analyse, die jetzt nicht explizit auf @Halman bezogen ist:
Eine weitere Methode ist es, Aussagen, die gegen die eigene Vorstellung sprechen, in einen Nebel von Worten zu kleiden. Die Quelle der Aussage, die Bibel selbst kann man nicht angreifen, so nimmt man sich einzelne Wörter vor und setzt sie in einem ... könnte auch, ... vielleicht- Kontext. Das ist besonders im griechischen leicht, weil diese Sprache viele Anspielungen besitzt, emotionaler wirkt, hieraus exakter und vielfältiger einen Sachverhalt ausdrückt. So entstehen oftmals mehrere Möglichkeiten der Übersetzung. Die Vernebelungstaktik nimmt hier die Passende, ohne auf den direkten Kontext zu achten, auch wenn es so nur wenige mal in der gesamten Bibel gemeint ist, anders aber ungleich öfter. Manchmal müssen sogar außerbiblische Quellen benützt werden, wo ein Wort so verwendet wurde, wie man es benötigt, um die eigene Übersetzung zu stützen. Ziel ist es, an entscheidenden Stellen aus dem "... könnte auch" eine feste Aussage nach eigener Vorstellung zu kreieren, die man dann untereinander kombinieren kann. So legt man über die gesamte Schrift einen anderen Kontext, ein Gerüst, von dem man immer sagen kann, es wäre nicht falsch und er bediene den Gesamtkontext. Das Beste ist, dass dies alles auch noch sehr seriös und wissenschaftlich daherkommt.
Es gibt noch mehrere Kniffe dieser Art, man nennt es Desinformation.

Irrtum. Ich vertrete glasklar die Bibel.
Vom zuvor von mir ausgeführten her betrachtet sagst du hier die Wahrheit. Es ist deine Bibel.
Auch Justin der Märtyrer vertrat noch keine Trinität, sonder eher eine prototrinitarische Lehre. Wer genauer hinschaut, erkennt in der frühen Alten Kirche eine spannende theologische Evolution.
Du legst hier einen Wortnebel: "prototrinitarisch". Damit kannst du eine Aussage ohne große Gegenargumentation durch Misstrauen zerstören.

Ich denke hier kommen wir aber deiner wahren Motivation auf den Grund: Du misstraust der Kirche, den Kirchenvätern, den Kirchenlehrern. Es ist dir zu "katholisch". Da war alles Betrug, eine Verschwörung. Wie einige Atheisten meist du, die Menschen der Urkirche wollten sich eine Lehre geben, die für ihre Enttäuschung und ihrer Machtgier passend ist. Dass jenen, die näher dran waren, als wir heute, die ganze Lehre erst so richtig durch die Auferstehung erschlossen wurde und sie diese Ungeheuerlichkeit der Tatsache, dass Gott durch seinen Sohn zu den Menschen kam und kommt, zuerst gedanklich und dann schriftlich begreifen mussten, entgeht dir absichtlich. Die Bewegung war also eine andere: Die Gläubigen durchtränkten nicht mit ihrem Geist das Evangelium, sondern das Evangelium durchtränkte durch den Hl. Geist die Gläubigen.

Es entspricht auch etwas dem heutigen Zeitgeist etabliertem zu misstrauen. Man erkennt den Betrug und die Korruption im säkularen Bereich und beginnt Staat, Institutionen, dem "Mainstream" zu misstrauen. Eine andere, eklusive Ansicht zu vertreten, ist "in", siehe PEGIDA, Trump etc., man wird zum edlen "Durchblicker", während alle anderen verblendet und dumm zurückbleiben. Dies überträgt man auch auf Religion, Kirche.

Bei der anregenden und interessanten Diskussion mit @erbreich in einem anderen Thread über die edle und weise Lehre des Buddhismus wurde mir an einem Punkt wieder klar: Hätte Jesus Christus in sich Gott nicht zu uns Menschen gebracht, dann wäre das Christentum eine Illusion. Dann wäre es für unsere Seelen weitaus fruchtbarer, Buddhist zu sein.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

janosch

#1050 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » So 23. Okt 2016, 10:25

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Trinität ist ein künstliches Gedankenkonstrukt.

Die Trinität ist die Summe des Evangeliums, sie ist sozusagen die Zusammenfassung all dessen, was über Vater, Sohn und Heiligen Geist in der Bibel berichtet wird.

Nichts passt mehr zusammen, wenn man z.B. Jesus als Geschöpf, nur als Mensch oder nur als Zwischenwesen zwischen Gott und Mensch, etwa als Engel ansieht.

Das ist ein verheerender Irrtum. Und was war bis Konzil Nizea?

Gerade die Trinitätslehre lehrt, das Jesus NUR eine (von drei) Zwischengötter ist! Wenn zwei Götzen gibt dann sollte man den einen oder der anderen ignorieren, je nach bedarf. Welchen den? Wieso erklärt ihr das nicht wen so Logisch ist?
Habt ihr schon eure okkulte Geometrie angeschaut? Jesus Gott >Vater Gott> aber Jesus ist nicht der Vater...usw. damit kann er nicht GOTT sein!

Ich denke über diesen satz sollte man besser überlegen: „Der Vater und Sohn sind eins“ , in ein Person/Wesen der HERR Jesus Christus! Das bedeutet der Vater und Sohn der selbe Person ist! Die schöpfung und Geburt des Herrn war keine dimension auf Menschenebene. Sonst braucht man garnicht glauben!

Um das zu verstehben und zu glauben, benötigen wir nicht solche Verführerische lehre! Ohne dem einen oder dem anderen gibt es keinen Gott! Das ist war. Ohne Sohn gibt es keinen Vater! Und ohne Vater gibt es keinen Sohn! (siehe Schöpfung,) Aber das bedeutet nicht dass beide Begriffe Ideen) nicht dieselbe Person sein können. Gott/unsichtbarer Geist, in Person Christus, hat uns einer schöpferischen Idee angepasst. Menschensohn...Nach unserem Glauben, ist der wahre Gott als Person, der Herr Jesus Christus!
So gibt ein Sinn meien Himmlische Vater anrufen zu können und seine Name nennen! Und ihm allein die ehre zu geben.

Lieber Janosch, ich denke, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln zeigen konnte, dass ich das geprüft habe.

Ah so...
Wen rufst du bitte an, Roland, wenn du den „Herr“(von zwei Herren ) anrufst? Gott Vater Herr, oder Sohn Gott Herr??? Welche Bilder kommen in deinen Kopf? Die HG hat auch ein Personen (Offenbahrung=Sehen)-Bild? Welches denn? :roll: Bitte sei ehrlich! ;) OK. Ich weiß es, du hast es bereits in dein Zeugnis sogar mit jpeg. Bild vorbildlich präsentiert.

lg. janosch

Ps.
Eingentlich in diese Trini-Packet, die MutterGottes“ Maria als Göttin, dürfte auch nicht fehlen. :silent:
„Mutter- Vater-Sohn,“ Dreifaltigkeit Gottes könnte man auch biblisch untermauern, etwa nicht?

Antworten